Maikäfer-Zug Mai 2020: Nur für Heute rauchfrei
Lieber Christian,
Du hast dich wieder gemeldet! Juhu! Ich habe mich - aus meinem Urlaub zurückkehrend - so sehr darüber gefreut! Und erst Recht über deine schöne Zahl 188 Tage, meinen herzlichen Glückwunsch dir für das mühsam erreichte.
Und wie schön, dass du in deiner Version die Büchse der Pandora nicht schließen kannst, so ist auch die Hoffnung in der Welt statt verschlossen in der Büchse. Und Hoffnung gibt uns oft die Kraft weiter zu machen, auch wenn wir uns überfordert fühlen. Jedenfalls wünsche ich dir viel Hoffnung.
Und klar bist du zur Zeit weniger Verführungen ausgesetzt. Ein Freund hat einmal den Gebetstext umgewandelt: Statt lieber Gott, führe mich nicht in Versuchung sagte er: Gott führe mich IN DER Versuchung. Das gefällt mir. Auch wenn ich nicht religiös bin.
Ganz toll dein Satz: die eine wenn ich rauche jetzt im Stress macht mich wieder zum Raucher und das will ich nicht? Vielleicht machst du lieber eine Atemübung?
Liebe Claudia,
auch über deine Nachrichten habe ich mich überaus gefreut. Klasse, dass ihr tatsächlich beim Essen ward, gemeinsam. Hoffentlich klappt das trotz Corona auch am 200sten Tag, oder halt, wegen des Lockdowns im November, Anfang Dezember.
Deine spürbaren Erfolge beim Tennis spielen finde ich umwerfend! Die hast du dir aber auch verdient! Gut gemacht, liebe Claudia!
Du schriebst "Haltet durch! Der Tag, an dem es kein Kampf und Verzicht ist, wird kommen. Und was einem dann erwartet, kann ein neues Körper- und Lebensgefühl sein, das man sich im Vorhinein gar nicht vorstellen kann, sondern nur fühlen, wenn es soweit ist." Das hast du bestens geschrieben, denn es ist wirklich so wie du es dir erhoffst und zum Teil schon spürst. Nur weiter so!
Allen Maikäfern einen herzlichen Gruß und ich finde es so schön, dass es ein paar treue Seelen gibt, die sich immer noch melden!
Gute 24 Stunden
Andrea
Liebe Andrea!
Herzlichen Dank für deinen lieben Besuch in meinem Wohnzimmer und für die nachträglichen Glückwünsche zu meinen 1000 Tagen! Darüber habe ich mich sehr gefreut! Nun, ich mache nicht besonders viel typisch weihnachtliches... Außer jeden Tag ein Türchen meines Adventskalenders zu öffnen und mich auf Weihnachten zu freuen. Da fahre ich nämlich wieder zu meinen Eltern... Am 1. Dezember hat es hier geschneit, da haben mein Freund und ich einen Schneemann gebaut!
Was machst du so an weihnachtlichen Dingen? Zur Zeit muss ich das Bett hüten, weil ich am linken Knie eine Schleimbeutelentzündung habe... Die Schmerztabletten helfen zwar, aber ich muss es natürlich trotzdem schonen....
Ich hoffe, du hattest gestern einen schönen 2. Advent!
::
Wünsche dir noch eine schöne rauchfreie Adventszeit!
Liebe Grüße von Stefanie
❤️
Lieber Cristian, liebe Alle
wie geht es dir/euch denn?
Wer schaut denn noch ab und zu in den Zug?
Jedenfalls wünsche ich euch ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute fürs neue JAhr 2021.
Christian, wie ist das bei dir mit der Morgenzigarette? Fehlt sie dir noch?
Frohe Weihnacht! :
wünscht euch allen
Andrea
Hallo Zusammen
und frohe Weihnachten. Merke gerade, dass ich diese Seite hier garnicht mehr so oft besuche
und deute das als gutes Zeichen.
Tja, wie ist es mit dem Nichtrauchen? Ziemlich gut muss ich sagen. Es gibt schon noch Momente
wo ich wirklich Lust hätte eine zu rauchen, interessanterweise immer dann, wenn ich gestresst,
traurig oder sonst irgendein negatives Gefühl habe. Kurz Durchatmen hilft und wenn es ganz schlimm
wird ist mein Weg immer wieder die Meditation. Das schöne dabei ist, dass es bei der Mediation
dann garnicht mehr ums Rauchen geht, sondern die Situation, welche mich überhaupt soweit gebracht
hat ans Rauchen zu denken. Übung macht hier den Meistet und der ist ja bekanntlich noch nie aus dem
Himmel gefallen.
Freunde des Nichtrauchens, im übrigen der natürliche, menschliche Zustand, ich wünsche Euch ein rauchfreies
Leben und ganz viele positive Situation. Man kann ja viel Negatives an Corona sehen, jedoch hätte ich ohne Corona
wahrscheinlich noch jahrelang weiter ungesund gelebt und deshalb blicke ich freudvoll auf das Jahr 2020.
In diesem Sinne nochmal frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.
Guten Morgen ihr Lieben!
Ich sitze noch im Maikäfer 2020 Zug.... hin und wieder denke ich: "och, so eine Zigarette wäre mal was..." und dann merke ich aber, dass das Quatsch ist. Und, ich weiß genau, wie es mit in den ersten Tagen mit dem Entzug gegangen ist. Das möchte ich eigentlich nicht mehr....
Habt eine tolle Woche und bleibt alle gesund!
Hallo liebe Maikäfer,
auch ich sitze noch im Zug. Meistens geht es mir richtig gut mit der Rauchfreiheit. Ich werde von Monat zu Monat aktiver, Kurzatmigkeit kenn ich nicht mehr - diese Tatsachen machen einfach Spaß! :-)
Gerade in den letzten Wochen hatte ich aber doch öfter wieder Gedanken und "Lust" auf eine Zigarette. Vor allem Situationen/Menschen/Orte, die ich in meiner bisherigen Rauchfrei-Karriere noch nicht erlebt habe, rufen ein teils großes Verlangen nach einer Zigarette hervor. Fand ich richtig krass und hat mich doch erschreckt.
Nach der herrlichen Schlemmerei in der Weihnachtszeit hab ich nun beschlossen, meine Ernährung langfristig umzustellen, um noch fitter zu werden und in der Hoffnung ein paar Kilos abzunehmen.
Heute ist Tag 2 und das Gedankenkarrussel und die Ausreden und Beschwichtungsversuche in meinem Kopf ähneln sehr stark dem Muster, als ich zu rauchen aufgehört habe... ("So schlimm ist es doch nicht", "Ein Stück Kuchen hat noch niemanden umgebracht", "Jetzt hab ich mittags nur Gemüse gegessen, da kann ich doch jetzt ein wenig mehr essen." ....)
Ich hoffe, euch geht´s gut und dass noch viele mit dabei sind.
Liebe Grüße,
Claudia
Hallo liebe Maikäfer,
das ist ja schön, dass einige sich noch melden hier. Ihr marschiert tapfer auf euer erstes Jahr zu, dann gibts im Frühling, im Mai ne richtig schöne Party! Heute habe ich die erstem Meisen läuten hören, also es ist absehbar, dass der Winter (meteorologisch) "bald" vorbei ist.
@Christian:
Diese Lust, mal eine zu rauchen, kam bei mir auch im späteren ersten Jahr, hoch. Und das war ja von Anfang an neben der Morgenzigarette die Schwierigste: die Stresszigarette. Doch du meisterst sie so klasse mit Meditation, super! Und die Gedanken daran sind ganz normal. Was außer Meditation könnte dir denn noch helfen?
@susisorglos:
Das ist auch meine Strategie gewesen: den Entzug möchte ich nicht noch einmal durchmachen zu denken wenn Schmachter auftreten. Was genau war denn so schlimm bei deinem Entzug? Und wie steht es mit Belohnungen für dich, möglichst sinnlichen? Und was hat sich alles bei dir verbessert im letzten knappen Dreiviertel Jahr?
@Claudia8
Soso, Spaß an der Langatmigkeit und überhaupt an deinem aktiv Sein hast du, woher das nur kommt?!?
Deine Gedanken bei noch nicht rauchfrei erlebten Situationen müssen dich nicht arg erschrecken, aber dass sie es tun, finde ich sogar hilfreich: Das sagt nämlich über dich, dass du deine Rauchfreiheit für sehr wichtig nimmst und unbedingt dabei bleiben möchtest. Was könnte dir denn in diesen Schreckmomenten helfen? Mir hat lange Zeit z.B. ein Notfallkärtchen geholfen, das ich immer bei mir hatte. Was könnte da drauf stehen bei dir? Zu unserem Forumsmotto erst rauchfrei dann rauchfrei gibt es übrigens ein Gruppenwohnzimmer. Vielleicht magst du dazu stoßen? http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9277
Jetzt wünsche ich noch allen Maikäfern ein gutes Jahr und Leichtigkeit gepaart mit Aufpassen beim rauchfrei leben.
Herzliche Grüße an alle Maikäfer
Andrea
Was mir in diesen Momenten helfen kann? Gute Frage ...
Derzeit ist das Bewusstsein, dass nur 1 Zigarette zum Rückfall führt, groß genug, um nicht hinzugreifen. Auch das "Mantra":
Ich bin Nichtraucher. Ein Nichtraucher würde nie auf die Idee kommen, auch nur einen Zug von einer Zigarette zu nehmen! Stinkt, ahmt Ersticken nach, sieht bescheuert aus!,
hilft mir gut. Vielleicht schreib ich mir das wirklich auf einen Zettel.
Danke für den Tipp.
Danke auch für den bauchfrei Link.
Hallo Andra,
Dankeschön für Deinen Besuch in meinem Wohnzimmer, ich habe mich sehr darüber gefreut. Heute geht es mir gut und ich habe keinen Grund mir irgend eine Beschäftigung zu suchen.
Ich wünsche Dir einen schönen Abend. Danke für den Schoki Hasen
LG
Wirbelwind
Liebe Maikäfer,
da hoffentlich viele von euch demnächst ihr einjähriges Jubiläum feiern, wollte ich schon mal anfragen, wer denn noch alles da ist? Wer rauchfrei geblieben ist? Was euch so bewegt?
Bin gespannt, wem ich im Mai alles gratulieren darf. Und wer nach Hinfallern tapfer wieder aufgestanden und weiter gegangen ist?
Herzliche Grüße
Andrea