März-Zug 2021 Rauchfrei in den Frühling starten

Verfasst am: 28.03.2021, 11:17
Witalinsky
Witalinsky
Dabei seit: 07. 02. 2021
Rauchfrei seit: 903 Tagen
Beiträge: 125 Beiträge

Was ich mache, wenn ich den ersten Monat hinter mir hab, also in etwas mehr als einer Woche? Die Antwort ist ganz einfach: Ich mache weiter!!!!
Jeder Tag, den ich schaffe, gibt mir einen positiven Schub zum Weitermachen.
Hätte mir vor ein paar Monaten noch jemand gesagt, ich würde es schaffen, so lange nicht zu rauchen, ich hätte ihn ausgelacht. Ein Leben ohne Zigarette war für mich unvorstellbar. Und jetzt??? Ich kann es kaum glauben!!! Für mich ist es ein kleines Wunder, für das ich im Moment sehr dankbar bin. Danke!

Verfasst am: 28.03.2021, 11:44
janipiep
janipiep
Dabei seit: 02. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1164 Tagen
Beiträge: 501 Beiträge

[quote="Witalinsky"]Was ich mache, wenn ich den ersten Monat hinter mir hab, also in etwas mehr als einer Woche? Die Antwort ist ganz einfach: Ich mache weiter!!!![/quote]
Im Grunde genommen gilt für mich exakt das gleiche, was Andreas sagt.
Ich habe ja gelernt, dass es eigentlich nur darauf ankommt, einfach nicht zu rauchen. Ich werde weiter am "einfach" und am "nur" arbeiten, in der Hoffnung, dass "einfach nur nicht rauchen" mir irgendwann so selbstverständlich wird, wie es klingt. Also weiterhin möglichst viele verschiedene Situationen ganz bewusst ohne Zigarette angehen, durchstehen und trainieren.

Ich habe mir in die Schachtel vom Rauchfrei-Starterpaket meine sämtlichen Vorräte Fisherman- und Vivil-Bonbons gefüllt, das sind insgesamt so um die 10-15 verschiedenen Sorten, und das ist jetzt meine "Schatzkiste", sie steht exponiert auf meinem Schreibtisch und motiviert mich. Der kleine hässliche handschriftliche Zettel aus der Anfangszeit, auf dem "Jeder Tag zählt" steht, hat jetzt auch dort drin seinen Platz.
Diese Kiste mit weiteren Schätzen füllen, das nehm ich mir vor, unabhängig von der rauchfreien Zeit.

Verfasst am: 28.03.2021, 13:23
Chris-si
Chris-si
Dabei seit: 31. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1160 Tagen
Beiträge: 309 Beiträge

Hallo Ihr Lieben, ich würde gerne meinen Rauchfreizähler weiterstellen,aber leider kann ich das seit gestern nicht mehr. Weiß jemand was das sein kann? LG Chrissi

Verfasst am: 28.03.2021, 13:27
Polipei
Polipei
Dabei seit: 29. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1478 Tagen
Beiträge: 88 Beiträge

Das Programm endet nach 21 Tagen- kannst wieder auf 0 setzen und die ersten 3 Wochen nochmal simulieren...habe ich 6 mal gemacht, letztes Jahr.

Viel Erfolg und die Nächste wird nicht geraucht!

Verfasst am: 28.03.2021, 13:41
Chris-si
Chris-si
Dabei seit: 31. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1160 Tagen
Beiträge: 309 Beiträge

Vielen Dank, genau heute rauchen wir nicht

Verfasst am: 28.03.2021, 13:51
sister67
sister67
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 06. 2019
Rauchfrei seit: 128 Tagen
Beiträge: 209 Beiträge

Hallo zusammen

wünsche allen einen sonnigen rauchfreien Sonntag.

Danke Brigitte, das du immer wieder die richtigen Worte für uns hier findest.

Von mir mal noch kurz ein Satz vorweg, ohne irgendwas wieder hervorzuholen.
Was bei den Menschen nicht möglich, ist bei Gott möglich.
Das war die Jahreslosung 2009 und hat mein Leben damals gewandelt.

Bin froh, das trotz allem immer wieder, die Fahrt in unsrem März - Zug weiterrollt.

Wichtig dabei ist doch, das Ziel nicht zu verlieren.
und das kennen wir und wollen wir. Weiter machen und nicht Rauchen.

Ostern steht bald vor der Tür. Für mich wird das die erste große Bewährungsprobe. Gerade nach einem Monat.
Unsre Sohnemann kommt uns besuchen. Er Raucht. Er weis schon, das ich aufgehört habe und er draußen nur Rauchen darf.
Trotz allem hab ich Bammel vor einem Rückfall. Bisher war ich stark und konnte allem widerstehen.
Ich lass es auf mich zukommen und freu mich doch, das er endlich mal wieder da ist.
Er wird mich nicht verleiten, das weiß ich. Nur ich alleine hab es in der Hand NICHTZURAUCHEN .

Ich will das schaffen, auch unter Rauchern nicht zu Rauchen.

Das ist das Ziel für die nächste Etappe für den 2. Monat.

Mein rauchfreies jetziges Leben zu verfestigen. Also wie schon gesagt: Immer weiter machen!!!

@ melbourne

auch von mir mein Beileid und Mitgefühl , Ich wünsche dir Kraft und Stärke für die Zeit der Trauer.
Ein Mensch ist aus deinem Leben gerissen worden, die Erinnerung an Ihn bleibt in deinem Herzen.

Verfasst am: 28.03.2021, 13:54
sister67
sister67
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 06. 2019
Rauchfrei seit: 128 Tagen
Beiträge: 209 Beiträge

Hallo Chrissi

falls du ein Handy hast, da gibt es auch eine Rauchfrei Tracker App.
über Google Playstore suchen, da kannst du noch mehr Statistiken usw. ablesen.
LG sister

Verfasst am: 28.03.2021, 13:59
Chris-si
Chris-si
Dabei seit: 31. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1160 Tagen
Beiträge: 309 Beiträge

Vielen Dank Sister werde ich mir runterladen und was ich noch sagen wollte:heute rauchen wir nicht

Verfasst am: 28.03.2021, 14:04
sister67
sister67
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 06. 2019
Rauchfrei seit: 128 Tagen
Beiträge: 209 Beiträge

Genau

Verfasst am: 28.03.2021, 14:14
Witalinsky
Witalinsky
Dabei seit: 07. 02. 2021
Rauchfrei seit: 903 Tagen
Beiträge: 125 Beiträge

Tja, vor ein paar Tagen habe ich noch gesagt, ich schaue hier nur noch sporadisch vorbei, jetzt hänge ich schon den ganzen Tag hier rum! Meine Frau war jetzt ein paar Tage weg und kommt heute Nachmittag wieder, da ist erstmal ein mittelgroßer Wohnungsputz angesagt:rolls. Und anstatt Zigaretten-Pausen mache ich jetzt halt Forums-Pausen. Nur einmal kam der Gedanke, wann mache ich denn jetzt endlich Zigaretten-Pause. Ach so, ich rauche ja nicht mehr.

Um nochmal auf die Frage zurück zu kommen, was ich nach einem Monat rauchfrei mache: Vielleicht fahre ich über Ostern mit meiner Frau eine Freundin von ihr am Bodensee besuchen! Das ist zwar nicht unbedingt an den einen Monat Rauchfreiheit gekoppelt, aber wir sollten alle sehen, dass wir uns immer wieder bewusst etwas Gutes gönnen!!! Uns belohnen mit etwas anderem als Zigaretten!!! Ausserdem ist es nach den Streitereien der letzten Zeit sicher ganz gut, mal ein paar -hoffentlich- schöne Tage miteinander zu verbringen.
Gestern hatte ich übrigens meine erste längere Autofahrt ohne Zigarette (hin und zurück je 160km) : Es ging gut, aber auf den letzten Kilometern war ich dann doch froh, bald zu Hause zu sein.

Schönen Rest-Sonntag noch

Andreas