Der Januar-Zug. Rauchfrei ins Jahr 2021

Verfasst am: 16.03.2021, 21:29
Auerberg
Auerberg
Rauchfrei seit: 1508 Tagen

Hallo ihr Januar-Mitreisenden,
ich bin auch noch dabei, gebe aber zu, dass ich seltener ins Forum gucke als am Anfang. Aber wachsam muss man auf jeden Fall bleiben, denn ich glaube nicht, dass wir schon sicher sind vor einem Rückfall, dafür haben wir alle zu lange geraucht - also ich zumindest...
@Toni: hört sich nicht gut an wie es Dir gerade geht. Aber denk daran, dass Dir die Zigarette überhaupt nicht hilft bei dem Stress, den Du hast!! Selbst wenn Du rauchst geht der private Stress nicht weg und Corona leider auch nicht - von daher versuche durchzuhalten und Dich nicht verführen zu lassen vom Nikotinteufel!
Bleibt alle tapfer, schöne Grüße aus dem Rheinland
Johanna

Verfasst am: 16.03.2021, 21:43
feenzauber
feenzauber
Rauchfrei seit: 2824 Tagen

Guten Abend

Zitiert von:
scheinbar sind unsere Lotsen auch im Zug verloren gegangen, schade..., ich habe mir kein Wohnzimmer eingerichtet und fänd es toll, wenn wir unseren Zug noch weiterreisen lassen würden,

nein, wir sind nicht weg wir sind immer für Euch da. Wir haben uns nur einwenig im Speisewagen aufgehalten, da ihr alle so gut drauf seit und euch gegenseitig helft.
Du kannst dir gerne immer noch ein Wohnzimmer eröffnen, da spricht nichts dagegen.
Es ist auch nicht unüblich, das irgendwann der Zug stehen bleibt, weil alle alleine laufen gelernt haben

Ich bin auf euch stolz und ihr solltet es auch sein.

Allan Carr hat die Raucherentöhnung in Wellen beschrieben.
3 Tage - 3 Wochen - 3 Monate.. Da denkt man wieder öfters an Zigaretten. Aber glaubt mir, es lohnt sich weiter Geduld zu haben und nicht zu rauchen.

Zitiert von:
Ich hab z. Z sehr viel Stress, sei es es mit meiner ex Partnerin oder Familienangehörigen, Arbeit, und dann macht Corona auch so langsam keinen Spaß mehr. Alles Mist!!
Ich bin in einem tief und habe zusätzlich mit Depressionen zu kämpfen

Das tut mir echt leid Toni. Aber glaube mir, da hilft keine Zigarette.
Hier ist noch ein link wegen Depressionen.
http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/rauchen-und-depression/

Zitiert von:
Es ist halt noch im Kopf und ja eigentlich wollte ich meine Pflaster schon diese Woche absetzen, aber das geht jetzt überhaupt nicht. Vielleicht bin ich auch deshalb so mies drauf, weil ich auch weiß, dass es bald vorbei ist mit den Pflaster kleben.

Pflaster sollte man nicht zu früh absetzten
Hier für alle noch einmal die Telefonummer von der BZgA. Es ist immer besser die anzurufen, bevor man wieder zur Zigarette greift.

Die BZgA-Telefonberatung zur Rauchentwöhnung steht Ihnen
montags bis donnerstags von 10 bis 22 Uhr
freitags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr
unter 0 800 8 31 31 31 * zur Verfügung.

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Abend

GGLG Manu

Verfasst am: 16.03.2021, 21:59
Mointsje1920
Mointsje1920
Rauchfrei seit: 1513 Tagen

@Toni, ruf die Hotline an, nehme Nikotin Ersatz, egal. Aber gönne deinem Tief, deiner Krise, den Verursachern davon nicht, dass sie dich vom Nichtmehrrauchenwollen abbringen. Nicht diesen schmählichen Triumph denen!!! Wir sind doch schon so lang standhaft geblieben, wir sind froh für jeden Tag mehr, wir haben uns ins Fleisch gebissen vor Verlangen zu rauchen, wir hams 70plus Tage geschafft. Alles ist schon besser geworden in unserem Körper: Flimmerhärchen, Blutdruck, Haut, Husten, hormonelle Teile die sich meiner Kenntnis entziehen, aber gut sind.
Bleib hier, du hast neben Tiefs auch gute Zeiten, wo du uns Zuspruch gibst.
Du bist so ein offener, netter Kerl, solche Freunde wie dich werden wir auf der Weiterreise brauchen.
Liebe Grüße von Ilona

Verfasst am: 17.03.2021, 23:57
Paolaxberg
Paolaxberg
Rauchfrei seit: 1375 Tagen

Hallo Ihr Lieben,
Schön zu sehen das der zug noch rollt ...
Als ich aufgehört habe mit den pflastern (schon nach 3 wochen) hatte ich angst das es wieder schwerer werden könnte. Es war aber eigentlich das Gegenteil, es wurde einfacher weil mich das nikotin nicht mehr in seinen greifern hielt und ich mich wirklich frei und selbstständig frei fühlte.
Danke das ich kein sklave mehr bin
Wir schaffen das, ich schaffe das, wei ich gehe einfach weiter und ich nehme die sucht wahr aber ich lasse sie links liegen, denn ich werde writer frei gehen
Ich liebe die Luft
Alles Liebe

Verfasst am: 18.03.2021, 19:40
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 18.03.2021, 19:51
Toni-77
Toni-77
Rauchfrei seit: 1511 Tagen

Hallo Mointsje Ilona

Danke für deine netten Worte, das tut mir gut.
Ich bin weiterhin noch dabei und steig nicht aus.
Ich hatte die letzten Tage sehr mit mir zu kämpfen, aber es geht mir auch schon wieder besser.
So Phasen werden immer wieder mal vorkommen,und ich versuche dann stark zu bleiben

Liebe Grüße an alle hier im Zug

lasst uns weiter im Zug zusammen fahren...

Verfasst am: 18.03.2021, 20:28
Mointsje1920
Mointsje1920
Rauchfrei seit: 1513 Tagen

Danke Toni,
ich habe heute im Aprilzug 2020 gelesen. Ein Jahr haben sie erreicht und weiter passen sie auf und leben in Achtsamkeit. Das hat mir gezeigt, dass unsere Reise noch Jahre dauern wird. Doch mit jedem Bahnhof, den wir passieren, werden wir besser, erfahrener. Du hast das so was von richtig gemacht, deine Situation hier zu schreiben. Was du erlebt hast, eine emotionale Stresssituation, das ist für mich die schlimmste Vorstellung, das wird auch mich mal echt auf die Probe stellen.
Grüße aus dem Oberwesterwald, wo es heute ein paar Schneeflöckchen gab.

Verfasst am: 18.03.2021, 23:56
Nilay
Nilay
Rauchfrei seit: 1193 Tagen

Hey, huhu,

Was macht man wenn man als frischer NMR nun jmd kennengelernt hat der Raucher ist?
Wenn es schwierig wird die Dates verlassen?

Ich hab Angst leichtsinnig zu sein. Aus ner Laune heraus...

Ich bin auf der anderen Seite so stolz es bis hierher überhaupt geschafft zu haben und wünsche mir auch das es so bleibt.

Liebe Grüße in den Zug,
Die Nilay.

Verfasst am: 20.03.2021, 14:09
Auerberg
Auerberg
Rauchfrei seit: 1508 Tagen

Hallo Nilay,
mein Mann raucht auch, manchmal macht es das Nichtrauchen schwieriger, manchmal leichter. Wenn ich den Rauch manchmal rieche, dann kriege ich Schmacht, wenn ich ihn morgens manchmal husten höre bin ich froh, dass ich nicht mehr rauche.
Mit Dates ist das natürlich schwieriger als in einer Beziehung. Aber letztlich werden Dir immer Raucher begegnen und Du musst versuchen zu widerstehen.
Und jemand, der sich wirklich für Dich interessiert wird Dich auch nicht zum Rauchen zu verführen versuchen glaube ich.
Von daher bleib standhaft und genieße trotzdem die Dates!!
Grüße aus dem Rheinland,
Johanna

Verfasst am: 20.03.2021, 17:10
Cupko
Cupko
Rauchfrei seit: 1354 Tagen

Hallo Leute,
gerade eben hatte der Steinbock in mir schwer zu kaempfen. Ich habe meinen Hund ins Auto gepackt und wollte eine kleine Runde am See drehen. Auf dem Weg zum See ist eine Tankstelle... Mir schoss der Gedanke durch den Kopf, wie es denn waere jetzt eine zu rauchen... Der Steinbock in mir bewies Sturheit und so blieb es beim Spaziergang ohne Zigarette. Ich war ganz schoen stolz auf mich. Wer kennt solche Momente?
Gruesse
Sibila