März-Zug 2021 Rauchfrei in den Frühling starten

Verfasst am: 16.03.2021, 17:48
Cileha
Cileha
Dabei seit: 14. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1142 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

S T I M M U N G.... Auweia, was ne Achterbahn der Gefühle....
Wie ist das bei euch, möchtet ihr hören, dass ihr spitze seid, wenn ihr nicht mehr raucht?
Ich finde der Umgang hier ist sehr wertschätzend und motivierend!!!! Mir tut das gut, ich danke euch allen
Gerade telefonierte ich mit meinen Eltern... Nicht nur, dass sie NICHT nachfragten, auch als ich sagte, dass ich so herrlich viel Energie und Puste heute am 5. Rauchfreitag habe, kam nix.... Kein Ton!
Ich bin direkt etwas geknickt deswegen..... Da haben wir es wieder.... Das alte Thema... Nix gg meine Eltern, sie sind die Weltbesten, aber in punkto fein und gut zu sich selber sein, Lob, Anerkennung.... Setzen 6...
Seufz....

Bine - fast 8 Jahre, du bist so krass - groooooßartig!!!!!!!

Verfasst am: 16.03.2021, 19:30
sister67
sister67
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 06. 2019
Rauchfrei seit: 117 Tagen
Beiträge: 209 Beiträge

Guten Abend zusammen,

WOW hier geht ja die Fahrt so richtig los,
In unsrem März

Wieviel wir nun sind, weiß ich bis jetzt noch nicht, kann aber noch werden.
Der März ist ja auch noch nicht um, und alle die noch zusteigen, sind herzlich willkommen.

Obs mir gut geht oder nicht, ist schwer zu sagen, vom Nichtrauchen ja
Bekomme besser Luft, schlafe teils 10 Stunden des Nachts durch und weiß früh gar nicht wohin
mit mir zuerst. So beseitige ich die Nikotinspuren im Haus, wasch nach und nach alle Gardinen usw.

Hab leider immer diese Schmerzen, teils im Rücken, teils in Knie und Beinen, war zur Schmerz-
Sprechstunde und musste mir wieder anhören, daß alles Mit dem Gewicht und Altersverschleiss zusammenhängt. Soll ab und an die Schmerzmittel nehmen, hat mich nicht überrascht aber auch nicht überzeugt.

Nichts desto bin ich zum kaufland noch gefahren, mit dem Ziel mich zu belohnen und ich brauchte meine Pfeffis.

Eine Orchidee und ein kleiner Duft für mich, neben den ganzen andren Kram waren drin.

An der Kasse fielen mir die Zigaretten auf und ich nahm nur den Preis war. Oh ganz schön teuer.
Ich hatte ja fast nur gestopft.
Aber es knistert nicht. Ich kam gar nicht auf den Gedanken sie zu brauchen, und zu kaufen.
Das wird mir jetzt beim Schreiben erst bewusst.

Im Auto hab ich dann nochmal den Duft probiert und es roch so herrlich.
Ich kann nur sagen, als Raucherin hätte ich ihn nicht so intensiv wahrgenommen.

Wünsche allen einen ruhigen Abend.

LG sister

Verfasst am: 16.03.2021, 20:04
Atomics
Atomics
Dabei seit: 27. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1147 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

9 tage geschafft ... läuft...
Hab mein Rad aus dem Keller geholt ...
Nach 10 km musste ich erstmal ne runde sterben
Aber nicht wegen luftnot

Heute die leckerste bolo gekocht ... oder sie schmeckt wie immer ... und ich bemerks erst jetzt ...
Man weiß es nicht ...

Allen hier noch weiterhin .... durchhalten

Verfasst am: 16.03.2021, 22:58
Fleckle
Fleckle
Dabei seit: 09. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1000 Tagen
Beiträge: 54 Beiträge

[quote="Cileha"]

Sagt mal - überfällt euch auch so eine bleierne Müdigkeit? Ich schaffe abends kaum mehr die 22h, als ehemalige Nachteule....
Ich schlafe tief und fest, erwache allerdings 2 bis 4 x in der Nacht.

[/quote]

Hallo Cileha,

ich melde mich mal aus dem Januarzug auf Deine Bemerkung mit der Müdigkeit

Bei mir war das genau so. Ich war schon immer ein Abend- und Nachtmensch, aber ab dem ersten rauchfreien Tag war das vorbei und ich habe es - wie Du - nicht mehr über 22 Uhr geschafft, die Augen offen zu halten. Das ging bei mir einige Wochen so. Mittlerweile ist es besser, aber immer noch nicht wie früher.
Ehrlich gesagt genieße ich es zur Zeit sogar, so kann ich meinem Körper genügend Schlaf gönnen (ich schlafe gut) und mit dem Lockdown kann man abends eh nicht viel veranstalten.

Ich wünsch Dir und allen "März-Reisenden" gutes Durchhaltevermögen!
Ich kann Euch nur sagen: ...es wird besser...

Liebe Grüße
Fleckle

Verfasst am: 17.03.2021, 08:30
Cileha
Cileha
Dabei seit: 14. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1142 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

[quote="Fleckle"]

Hallo Cileha,

ich melde mich mal aus dem Januarzug auf Deine Bemerkung mit der Müdigkeit

Bei mir war das genau so. Ich war schon immer ein Abend- und Nachtmensch, aber ab dem ersten rauchfreien Tag war das vorbei und ich habe es - wie Du - nicht mehr über 22 Uhr geschafft, die Augen offen zu halten. Das ging bei mir einige Wochen so. Mittlerweile ist es besser, aber immer noch nicht wie früher.
Ehrlich gesagt genieße ich es zur Zeit sogar, so kann ich meinem Körper genügend Schlaf gönnen (ich schlafe gut) und mit dem Lockdown kann man abends eh nicht viel veranstalten.

Ich wünsch Dir und allen "März-Reisenden" gutes Durchhaltevermögen!
Ich kann Euch nur sagen: ...es wird besser...

Liebe Grüße
Fleckle

[/quote]

Hallo, guten Morgen liebes Fleckle,
ich danke dir für deine Rückmeldung zum Müdigkeitsthema - gut zu wissen, dass ich da nicht die einzige bin. Ich schlafe total gut und das nachts immer mal kurz Aufwachen hat sich von 5x auf nur noch 2x letzte Nacht reduziert.
Ich könnte gut damit leben, von nun an dauerhaft zu normalen Zeiten ins Bett zu gehen

Ihr Lieben - Guten Morgen @all -
Ich wünsche euch einen ganz tollen Tag, bleibt stark und rauchfrei!!!! Ich bin nun schon in Tag 6 gestartet GOTTI BIN ICH GUUUUT ich freu mich total - bisher noch kein Schmacht..... Der Vogel kann auch bleiben wo der Pfeffer wächst!

Liebe Grüße an euch alle

Verfasst am: 17.03.2021, 09:02
Hakkatsch
Hakkatsch
Dabei seit: 02. 02. 2019
Rauchfrei seit: 1138 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo,
darf ich noch mitfahren? Habe gestern meinen ersten rauchfreien Tag hinter mich gebracht. Habe gemischte Gefühle, ich freue mich aufs Nichtrauchen aber habe auch Angst davor, und könnte ein wenig Austausch gut gebrauchen.
Wer kann schon besser verstehen, wie man sich über jede rauchfreie Stunde freuen kann als Gleichgesinnte? Ich denke jede Stunde mindestens einmal ans Rauchen. Lg Meike

Verfasst am: 17.03.2021, 09:10
Cileha
Cileha
Dabei seit: 14. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1142 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Moin Arne, hallo Meike,

toll, dass ihr da seid!!!! Herzlich Willkommen

Ich fahre bisher sehr gut damit mir zu sagen, dass "nicht zu rauchen" KEIN Verzicht ist.... Ich bin ja schon groß und könnte ja jederzeit los und mir n Päckchen holen.... WILL ICH ABER NICHT

Liebe Grüße und einen tollen rauchfreien Tag

Verfasst am: 17.03.2021, 09:34
Cileha
Cileha
Dabei seit: 14. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1142 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

[quote="Hakkatsch"]
Hallo,
darf ich noch mitfahren? Habe gestern meinen ersten rauchfreien Tag hinter mich gebracht. Habe gemischte Gefühle, ich freue mich aufs Nichtrauchen aber habe auch Angst davor, und könnte ein wenig Austausch gut gebrauchen.
Wer kann schon besser verstehen, wie man sich über jede rauchfreie Stunde freuen kann als Gleichgesinnte? Ich denke jede Stunde mindestens einmal ans Rauchen. Lg Meike
[/quote]

Liebe Meike, ganz genau! Feiere jede rauchfreie Stunde ab!!!! Das tue ich auch - sei stolz auf dich!

Lieber Arne, wir hatten ja schon kurz das Vergnügen, wir haben beide am 12. "aufgehört" -
Boaaah, sind wir gut!!! 6. Tag heute und dieser Saftsack, der einem einflüstern will, dass ein perfekter Moment nur perfekt ist, wenn man sich Nikotin reinzieht, der schweigt verdammt schnell, wenn man ihm sagt, er soll gefälligst abhauen! Der Typ spinnt

Verfasst am: 17.03.2021, 10:04
janipiep
janipiep
Dabei seit: 02. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1153 Tagen
Beiträge: 501 Beiträge

Juhu, es ist passiert, ich hatte heute meinen ersten Zigaretten-Traum.
Meine Leute und ich waren auf einer Zugreise (haha). Zug hat angehalten und alle haben sich sofort eine Kippe angezündet, wie man das als Raucher nach ein paar rauchfreien Stunden so macht. Ich auch. Und dann dachte ich im Traum "Ups, ich rauche doch eigentlich gar nicht mehr, ach, egal, jetzt ist es schon passiert, jetzt kannst du diese eine auch fertig rauchen." Es hat keiner gemerkt, weil um mich herum alle mit sich und ihrer eigenen Sucht beschäftigt waren, das war eine ganz gruselige Stimmung. Ich habe tief inhaliert und es genossen, bis der Gedanke kam, dass es das jetzt gewesen sein könnte mit Projekt Rauchfrei.
Das Rauchen im Traum war toll, aber ich bin umso mehr froh, dass es nur ein Traum war. Im echten Leben bleibe ich erstmal rauchfrei und genieße das.

Dann schnell noch ein herzliches Willkommen allen neuen. Hier seid ihr richtig!

Meike, dieses ständige Denken an Zigaretten in den ersten Tagen war bei mir DAS Symptom des Aufhörens. Kein Kribbeln nirgends, keine Zuckungen, keine (na gut wenig) erhöhte Reizbarkeit, usw., aber dieses permanente Denken an Rauchen und Zigaretten, das hätte mich beinahe irre gemacht. Ich verspreche, das wird besser! Das dauert nicht lange, bei mir waren es nur ein paar Tage, wo es so ganz extrem war.

Verfasst am: 17.03.2021, 10:23
janipiep
janipiep
Dabei seit: 02. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1153 Tagen
Beiträge: 501 Beiträge

[quote="Nicole0212"]Es wird alles schon sehr normal. Die Gedanken an das Rauchen nehme ich kaum noch wahr. Gehts dir auch so?[/quote]
Jein. Du rührst da grade in dem Topf, in dem meine nächste große Aufgabe auf mich wartet... So grundsätzlich ist es schon viel, viel besser geworden, und ich wäre wahrscheinlich schon sehr viel weiter auf der Rauchfrei-Leiter, aber mein Mann raucht leider weiter, auch zuhause, so dass natürlich hier weiterhin alles nach Rauch stinkt. Da muss demnächst irgendeine Änderung her, aber dafür brauche ich Kraft und Muße. Bisher war es für mich ok, dass er hier raucht, denn wenn ich eh den Großteil der Zeit mit Rauchgedanken beschäftigt bin, ist es mir egal, ob da einer sitzt und raucht oder nicht. So allmählich scheint sich das aber zu ändern, es stört mich zunehmend. Das werden schwierige Gespräche.

[quote="Nicole0212"]Ausser Tag 15, der wurde schwarz gemacht und gelöscht. Der hat mich fast aus dem Konzept gebracht. Abgehackt weiter geht's. [/quote]
Warum löschen? Hast du dem Drang nachgegeben? Dann wäre das eine wichtige Erfahrung. Wenn du sie löschst, musst du sie irgendwann nochmal machen. Wenn du es geschafft hast, an einem richtig blöden Tag wie Tag 15 trotz Schmachter nicht zu rauchen, dann ist das bitteschön ein Grund zum Feiern!