März-Zug 2021 Rauchfrei in den Frühling starten

Verfasst am: 13.03.2021, 11:10
~Bine~
~Bine~
Dabei seit: 27. 01. 2021
Rauchfrei seit: 3976 Tagen
Beiträge: 194 Beiträge

@liebe Gabi

[quote="Gabinocheinmal"]

Im Juli 2018 gab es aber die Züge
noch nicht, da war es oftmals schwierig,
die gleichen Zähler zu finden.

Das war ein Lob an die Redaktion.

Also dann aufgesprungen und weiter
geht die Fahrt.

Und wichtig ist auch, dieser Zug fährt,
und es gibt keine Endstation.
Wir fahren immer weiter und weiter.......
[/quote]
Dieses Lob, nehme ich auch gerne persönlich für mich auf. Genau das ist der Hintergrund zum Entstehen der Züge. Das allen Neuen, die gerade im Forum angekommen sind, sich schneller finden können. Ein Austausch mit Gleichgesinnten, die in der gleichen Phase des Rauchausstieges sind, sich gegenseitige unterstützen können, natürlich auch mit Rat und Tips der „Alten“ Hasen, ist enorm Hilfreich für den Rauchausstieg.
Oft war es zu früheren Zeiten so, das Neue, hilflos und alleine im Forum nach Rauchfreigeschwisstern suchten, die in der gleichen Zeit aufgehört hatten. Dies gestaltete sich jedoch sehr schwierig. Mit Blick auf die „Neuen User“ und ein herzliches Willkommen heißen, entstand diese Idee und wurde dann in Form der Züge umgesetzt.
Die Redaktion/Technik wird es im Hintergrund lesen, die für die technische Umsetzung der Idee zuständig ist.

Yoga kann ich auch sehr empfehlen.

@liebe Nicole, wow 5 Km Laufen ist schon eine Stück. Da kannst du stolz drauf sein. Bewegung ist in verschiedenster Weise beim Rauchstop unterstützend. Zum Einem kann man gut die gewonnen Energie gut umsetzten. Es beschleunigt den Reinigungsprozess. Und ich fand immer es zeigt einem, was für verborgene Kräfte in einem stecken. Mach weiter so. Laufend in die Rauchfreiheit.

@liebe Chrisi, ja hier bist du im Märzzug angekommen. Sei herzlich Willkommen. Erzähle uns doch von deiner Rauchgeschichte. Wenn du magst.

Heute bleiben wir rauchfrei.

LG Bine

Verfasst am: 13.03.2021, 12:16
SusanneundKarl
SusanneundKarl
Dabei seit: 24. 10. 2020
Rauchfrei seit: 1289 Tagen
Beiträge: 246 Beiträge

Hallo an alle im Märzzug,
ich lasse Euch liebe Grüße aus dem Novembertrain da!

Macht weiter so und seit füreinander da,
es lohnt sich. Ich habe keinen Rauchwunsch mehr.
Auch heute rauchen wir nicht.
Viele Grüße

Verfasst am: 13.03.2021, 13:22
Petra_NMS
Petra_NMS
Dabei seit: 03. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1584 Tagen
Beiträge: 2619 Beiträge

Hallo zusammen,

Ich zitiere hier mal die Nomade:

[quote="Nomade"]
.... kleiner, interessanter Beitrag zum Thema:

"Tabak und Psyche: Nichtrauchen macht glücklich
Aus Angst vor dem Stress zögern viele Menschen das Aufhören hinaus. Zu Unrecht, wie nun eine große Übersichtsarbeit zeigt. Das gilt sogar bei psychischen Krankheiten.
von Lars Fischer"
aus Spektrum.de vom 10.03.2021

http://www.spektrum.de/news/tabak-und-psyche-nichtrauchen-macht-gluecklich/1845544?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
[/quote]

Vielleicht hilft es dem/der eine*n oder andere*n weiter.

VG Petra

Verfasst am: 13.03.2021, 14:05
sister67
sister67
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 06. 2019
Rauchfrei seit: 124 Tagen
Beiträge: 209 Beiträge

Ein Hoch auf unsren Lotsen Meikel

Herzlichen Glückwunsch



Ü 7,67 Jahre







zu deinen 2800 Tagen in Freiheit

das sind

schon67.200 Stunden
&
4.032.000 Minuten

DAs fühlt sich sicher super an.

Verfasst am: 13.03.2021, 14:16
hp6340
hp6340
Dabei seit: 12. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1186 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

Und bei 20 Kippen am Tag....

56.000 nicht gerauchte Zigaretten!!!!!

was für eine gigantische Zahl und was für ein ekliger Gedanke an den Kippenfluss.

Auch meinen aufrichten Glückwunsch zu dieser Superzahl.



Lieben Guß
HP

Verfasst am: 13.03.2021, 14:17
Gretilein
Gretilein
Dabei seit: 28. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1119 Tagen
Beiträge: 0 Beiträge

Gretilein
Dabei seit: 28.02.2021
Rauchfrei seit: 12 Tagen
Beiträge: 8
Hallo liebe Mitreisende,

auch wenn ich mich die letzten Tage etwas rar gemacht habe: Ich sitze immer noch im Zug! Heute Tag Nr. 13 und ich bin mächtig stolz auf mich. Nach über 41 Jahren z.T. starken Rauchens und zig Anläufen endlich so weit gekommen! Und ich muss sagen: Das Durchhalten hat sich schon gelohnt. Das Atmen fällt mir deutlich leichter, der Husten ist so gut wie weg, die massiven Durchblutungsstörungen in den Fingern (besonders bei Kälte) haben sich deutlich gebessert, fühle mich viel frischer und freier und habe bessere Laune... Ich kann's nur jedem empfehlen, haltet durch!!!✊
Um mir zusätzlich was Gutes zu tun laufe (jogge) ich fast täglich, mindestens 10 km. Das hilft mir sehr und fällt mir von Tag zu Tag leichter und macht immer mehr Spaß! Automatisch achte ich dadurch auch auf eine bessere Ernährung. Alles zusammen tut mir gut und macht mich glücklich! Ich weiß gar nicht, wie man seinem Körper so lange so schaden konnte. Und dafür noch Geld ausgibt!
So, jetzt hoffe ich auf besseres Wetter (es regnet) um wieder eine Runde laufen zu können (geht natürlich auch im Regen, macht aber weniger Spaß)!
Euch allen ein schönes Wochenende und bleibt stark!
LG Sylvia

Verfasst am: 13.03.2021, 18:39
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4050 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Hallo an alle,

es ist einfach klasse, wie eure Zähler wachsen! Zeit, sich mal so richtig selbst auf die Schulter zu klopfen - ihr zieht das durch, was euch der eine oder andere bestimmt nicht zugetraut hat. Oder vielleicht sogar ein klein Wenig neidet. Und eine ganz dicke Bitte an die, die ich seit einigen Tagen nicht mehr lesen konnte - sollte etwas schief gelaufen sein, kommt bitte zurück. Oder meldet euch einfach mal wieder. Es gibt so viel zu gewinnen, wenn ihr den Weg weiter verfolgt.

Und warum im Negativen stecken bleiben? Ist es denn nicht einfach eine Frage des Blickwinkels? Wer sich bemitleidet, weil er in irgendeiner Situation jetzt nicht mehr rauchen darf, hat schon fast verloren. Wer sich darüber freut, dass er in genau dieser Situation jetzt nicht mehr rauchen muss, hat schon fast gewonnen.

Irgendein schlauer Kopf hat mal gesagt, dass niemand bestimmen kann, was auf ihn einprasselt. Aber jeder kann für sich selbst entscheiden, wie er es betrachten möchte. Auch auf die Gefahr hin, als hoffnungsloser Optimist zu gelten - ich versuche immer, mir aus allem die positive Seite herauszusuchen. Wäre das vielleicht auch etwas für euch?

Liebe Grüße und ein entspanntes, rauchfreies Wochenende
Brigitte

Verfasst am: 13.03.2021, 19:16
Chris-si
Chris-si
Dabei seit: 31. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1156 Tagen
Beiträge: 309 Beiträge

Endlich bin ich da angekommen wo ich hin wollte. Letzte Woche, konnte ich auf dem li. Auge nichts mehr sehen. Das machte mir Angst und es begann ein Arztmarathon. Mein HA schickte mich dann zur Untersuchung ins KH.dort verblieb ich 3 Tage zur Beobachtung an Geräten. Da ich Raucher war boten sie mir Nikotinpflaster an, was ich aber ablehnte. Als ich dann entlassen wurde hieß es ich hatte einen Schlaganfall hinter dem Auge und es hat sich alles aufgelöst. Seitdem habe ich keine Zigarette mehr geraucht und nun bin ich wieder hier gelandet. Habe ein Jahr mit gelesen und nun möchte ich es gemeinsam mit euch schaffen rauchfrei zu bleiben. Und ich setze mich nicht mehr unter Druck, heute rauchen wir nicht
Ganz liebe Grüße chrissi

Verfasst am: 13.03.2021, 19:41
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4050 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Hallo Chrissi,

den Aufenthalt auf der Stroke-Unit im Krankenhaus kenne ich zur Genüge. Und ich kenne niemanden, der es erneut erleben möchte.

Wie können wir dir dabei helfen, die Stolperstrecke zu überwinden?

Liebe Grüße
Brigitte

Verfasst am: 13.03.2021, 19:48
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3948 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Mensch, Chris-si!
Diese Geschichte ist ja an Dramatik nicht zu überbieten. Was für eine Erfahrung?!
Nennt man wohl einen "Schuss vor den Bug", nicht?

Du hast daraus deine Konsequenz gezogen-die einzig sinnhafte. Es trifft eben nicht immer nur die Anderen. Wenn die Einschläge näher kommen, wird es allerhöchste Zeit für die Entscheidung gegen das Rauchen und für das Leben.

Schön, dass du wieder mit dabei bist. Hier bist du supergut aufgehoben.

Du kannst,
Du willst
Du wirst

Rauchfei leben!

Alles liebe
Meikel