März-Zug 2021 Rauchfrei in den Frühling starten

Verfasst am: 12.03.2021, 13:54
sister67
sister67
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 06. 2019
Rauchfrei seit: 133 Tagen
Beiträge: 209 Beiträge

Hallo @ all

Mein Zahn ist raus, ging ganz gut, und bin doppelt froh, das ich nicht mehr rauche, dass mir das heute kein Problem zusätzlich macht, der Zahnarzt gibt das ja immer auf den Weg mit.
Hatte heute morgen, plötzliches starkes Zahnfleischbluten, aber die Zahnärztin meint das wäre gut und normal, wenn man mit dem Rauchen aufgehört hat.

Gestern war ich in der City einkaufen, und habe so richtig der Versuchung widerstrebt an drei Kassen keine Zigaretten zu kaufen, obwohl es schon manchmal juckte in den Händen. Aber ich weis und kenn mich, wenn ich eine Probiere ist es aus. und dafür ist es mir zu schade, das Ganze soll Gut enden. Ich sehe mich nie als Nichtraucher, nur als Trockener EX-Raucher. Ich vergleich das mit der Alkoholsucht, obwohl ich selbst nie gern Alkohol trinke,
und hab früher manchmal gedacht, es könnte solche Selbsthilfegruppen geben wie die Anonymen Alkoholiker.
Statt Ziggis hatte ich mir aber Lindt Schokolade geleistet und das war gestern mein Lohn für Tag 11.

Aber wir haben jaUNS die schöne Märzens-Runde und das gesamte Community-Forum, die Lotsen und so viele gute Tipps der BgZA auf dem Weg in die Freiheit.

und die spüre ich langsam, die beginnende Freiheit. Ich hab viel mehr Zeit für andere Sachen, weil ich nicht erst rauchen muss bevor es los geht, zwischendurch und hinter her als Belohnung nach getaner Arbeit, Pause, ....
Ich mach jetzt manchmal Dinge, die hätte ich sonst auf die lange Bank geschoben, selbst unliebsame, aber auch schöne, das sind dann die kleinen Freuden und Belohnungen.

Irgendwie wird alles anders. Ich hab bei mir mal als Diagnose gelesen Psychische Verhaltensänderung durch Tabakabhängigkeit. Ich wusste bis dahin nicht , das man Rauchen als Krankheit sehen kann.
Gut davon befreie ich mich ja nun jetzt und in der Zukunft.
Ich hoffe in naher Zeit noch mehr gesundheitliche Fortschritte zu bemerken.
Das nun jeden Tag was ist, sehe ich langsam als kleines Abenteuer meines Körpers und ich bin gespannt was hier noch kommt, teils in Freude, weil ja jeder der fortgeschrittener Nichtraucher es sagt es wird besser, teils habe ich etwas Angst, das es doch passieren könnt, das ich nicht durchhalte aus was für Gründen auch immer.

wünsche allen Durchhaltevermögen, LG Ines

Verfasst am: 12.03.2021, 18:37
Witalinsky
Witalinsky
Dabei seit: 07. 02. 2021
Rauchfrei seit: 908 Tagen
Beiträge: 125 Beiträge

Hallo zusammen,

Endlich Wochenende, endlich Zeit, sich mal wieder bei euch zu melden.
(Ganz schön voll geworden ist es hier)
Fast ist die erste Woche geschafft. Jeden Tag hab ich mich gewundert, wie wenig ich an's Rauchen denke. Bin aber jetzt mal gespannt aufs Wochenende:
Ich hab's die ganzen Tage so locker geschafft mit Nikotinpflaster: Heute Vormittag aber, auf der Arbeit, ist das Pflaster abgegangen und wollt auch nicht mehr richtig kleben. Na gut, hab ich mir gedacht, nette Herausforderung. Es war mein letztes Pflaster und ich wollte sowieso nach der Arbeit in die Apotheke.
War anfangs etwas nervös, später ging es dann.
Auf dem Heimweg dann war ich ziemlich aufgedreht und hab mir gedacht: Wenn schon Challenge, dann auch richtig. Meine Frau ist über's Wochenende zur Verwandtschaft, ihr kann ich also nicht auf die Nerven gehen, Montag hab ich mir einen Tag Urlaub genommen, warum zieh ich's jetzt nicht einfach durch? Schauen wir also Mal, wir weit ich komme. Mal sehen, wie heftig es wird. (Werde mir aber morgen trotzdem Pflaster holen, für alle Fälle)
Werd jetzt erstmal Meditieren gehen, dann schauen wir weiter. Ich halt euch auf dem Laufenden ....

Verfasst am: 12.03.2021, 18:47
Mointsje1920
Mointsje1920
Dabei seit: 16. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1228 Tagen
Beiträge: 380 Beiträge

@Andreas,
wenn eng wird, sag Bescheid! Ich drücke dir die Daumen für dieses WE.
e:

Verfasst am: 12.03.2021, 20:32
Witalinsky
Witalinsky
Dabei seit: 07. 02. 2021
Rauchfrei seit: 908 Tagen
Beiträge: 125 Beiträge

Dank dir, Ilona, ich werd bei Bedarf um Hilfe winken !!!
Noch seh ich's als spannendes Abenteuer: Leinen los!, auch wenn's auf dem Meer erstmal rauh und stürmisch wird!

Verfasst am: 13.03.2021, 00:43
janipiep
janipiep
Dabei seit: 02. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1169 Tagen
Beiträge: 501 Beiträge

Liebe Jessy, herzlich willkommen hier im März-Zug, hier bist du richtig. Komm erstmal gut an und such dir ein nettes Abteil. Alleine oder in Gesellschaft, das kann auch mal wechseln. Du hast auf jeden Fall schonmal den gleichen Zählerstand wie Sister, Nicole und ich.

Ich wollte eigentlich den sozialverpflichtungsfreien Abend dazu nutzen, mir die Sache mit den Wohnzimmern nochmal anzugucken und vielleicht selber eins aufzumachen, aber irgendwie steig ich da nicht durch. So ganz grundsätzlich find ich das mit den Wohnzimmern eine super Idee, aber ich hab den Eindruck, dass ich außerhalb von unserem März-Zug keine Chance hab, irgendwas wiederzufinden. Hilft da so ein eigenes Wohnzimmer?
Und dann bin ich in einigen Wohnzimmern hängen geblieben, hab so ein bisschen quer gelesen, man erfährt ja immer nur Konversations-Buchstücke. Ist das Absicht, damit man nicht so einfach fremde Gespräche belauschen kann? Viele Wohnzimmer sind wahre Schatzkisten. Und ich hab immernoch keins, weil ich jetzt Schluss machen und schlafen gehen muss.

Andreas, für dich wollt ich eigentlich die Verhaltensregeln bei Notfall aus irgendeinem vorangegangenen Zug zitieren. Hab sie aber natürlich nicht wiedergefunden . Egal, Chance vorbei. Ich freu mich sehr, dass du so gut dabei bist. Da klingt so viel Mut in deinen Zeilen, fast schon sowas wie Zuversicht. Wahrscheinlich brauchst du die Notfallregeln dann auch gar nicht.

Und ihr anderen Mitstreiter und Mitstreiterinnen, kommt ihr auch gut durch die Nacht und durchs Wochenende.

Ihr wisst ja, jeder Tag zählt und so.

Gute Nacht
Jani

Verfasst am: 13.03.2021, 07:03
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3957 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Liebe Freunde der gesunden Luft,

aus aktuellem Anlass
hier ein "Wie-geht-das" zu einem immer aktuellen Thema:

[u]Eigenes Wohnzimmer anlegen[/u]
Wenn du dich im Forum mit deinem Nutzernamen angemeldet bist, klickst du rechts auf FORUM, suchst dir eine Überschrift, die zu dir passt aus, z. B. ICH BEREITE MICH VOR,  klickst darauf, dann scrollst du die Seite gaanz nach unten. Du klickst auf NEUES THEMA, dann kannst du deinem Wohnzimmer eine eigene Überschrift verpassen. Ganz wichtig: setze ein Häkchen bei ICH MÖCHTE INFORMIERT WERDEN...dann bekommst du eine Email, wenn dir jemand geschrieben hat.
Alles klar? Wenn nein, gib Laut, ok?


Allen wünsche ich ein dreifach donnerndes

ICH KANN
ICH WILL
ICH WERDE
Raufrei leben!

Euer
Meikel

Verfasst am: 13.03.2021, 07:06
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3957 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Ist [u]2.800[/u] eigentlich auch ein feierwürdiges Jubiläum?

Verfasst am: 13.03.2021, 07:16
Toni-77
Toni-77
Dabei seit: 27. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1226 Tagen
Beiträge: 182 Beiträge

Guten Morgen Freunde und Lotsen

Meikel, auf jeden Fall eine Zahl auf die du sehr stolz sein kannst.
Das ist sind die ja etwas über die 7 Jahre.
RESPEKT !!!

Liebe Grüße Toni

Verfasst am: 13.03.2021, 07:38
janipiep
janipiep
Dabei seit: 02. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1169 Tagen
Beiträge: 501 Beiträge

Guten Morgen allerseits,

2800, das ist für mich mit meinen popeligen 12 Tagen auf der Uhr so unvorstellbar weit entfernt... Natürlich ist das ein Grund zu feiern! Und die 3100 Beiträge auch

Danke für das "Wohnzimmer - Wie geht das?". Check, ich denke, das krieg ich hin. Aber bei dem "Warum eigentlich?" bin ich noch unschlüssig. Und kann man so ein Wohnzimmer auch einfach mal von innen oder außen abschließen?

Liebe Grüße und einen schönen rauchfreien Samstag
Jani

Verfasst am: 13.03.2021, 09:49
Chris-si
Chris-si
Dabei seit: 31. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1165 Tagen
Beiträge: 309 Beiträge

Hallo ihr lieben, hoffe bin jetzt umgestiegen in den Märzzug 2021
LG Chrissi