März-Zug 2021 Rauchfrei in den Frühling starten

Verfasst am: 03.03.2021, 15:18
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4652 Tagen
Beiträge: 8140 Beiträge

Meikel, du warst als *BLE natürlich schneller. Ich verneige mich vor dir und schicke Weihrauch in deine Richtung
LG andrea

Verfasst am: 03.03.2021, 16:59
janipiep
janipiep
Dabei seit: 02. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1159 Tagen
Beiträge: 501 Beiträge

Hallo allerseits,

ich möchte auch gerne mitfahren im März-Zug.

Ich bin Mitte-Ende dreißig, rauche seit ich 16-17 bin, habe noch nie versucht aufzuhören, habe immer sehr gerne und viel geraucht und wollte nie wirklich aufhören. In den letzten Jahren kam dann doch immermal der Wunsch hoch, die Scheiße sein zu lassen, aber nie so zwingend, dass ich es in die Tat umgesetzt hätte. "Irgendwann hör ich auf".

Tja, bis Montag Abend, da kam der Anruf, ein Verwandter hat Lungenkrebs.
Und dann ist sie so nah, so greifbar, diese Gefahr, die wir alle über so viele Jahre verdrängt haben. Lungenkrebs, aaach, das passiert nur den anderen.

Irgendwie konnte ich mich plötzlich in das Gefühl reinversetzen, mit Atemnot da im Krankenhaus zu liegen, diese Diagnose zu kriegen, nicht zu wissen, wie es weitergeht, und mich zu fragen: War es das wert?

Und während der "Verarbeitungszigarette" hab ich festgestellt, dass es das nicht wert ist. Dass ich für das Gerauche nicht mit Lungenkrebs und Atemnot bezahlen will. Und dass dieser Moment, dieses "Irgendwann hör ich auf", dass dieser Moment jetzt eigentlich gekommen sein müsste. Wann, wenn nicht jetzt? Warten bis zu meiner eigenen Diagnose? Nein. JETZT. Diese Zigarette noch aufrauchen, dann war's das. Schaffste nicht? Ach komm, probier's doch einfach. Weiß doch noch keiner, vergibst dir nichts.

Das war Montag Abend gegen 20 Uhr, seitdem bin ich rauchfrei.
Inzwischen hab ich 8 verschiedene Sorten Fisherman's, eine Rauchfrei-App, die Seite hier und den Zuspruch von ganz vielen Leuten, die sich über meinen Schritt freuen.

Ich denke rund um die Uhr an Zigaretten und ans Rauchen. Aber ich bin stark, das ist einer meiner Leitsätze. Ich bin stark, ich weiß, dass ich das Zeug dazu habe, ich muss nur - haha - diese unangenehme Anfangszeit durchstehen. Einfach nicht rauchen. Das klingt so einfach, und genaugenommen ist es das doch auch. Einfach nicht rauchen. Es gibt so viele Ex-Raucher, die sagen, dass es geht. Sowohl in meinem realen Leben als auch hier auf der Seite. Dann kann ich das auch schaffen.

Ich finde es übrigens toll, dass ihr alten Hasen und Mitfahrer aus vorangegangenen Zügen uns Neulingen Hoffnung gebt! Danke dafür.

Soviel erstmal von mir, eigentlich wollte ich ja erstmal nur kurz hallo sagen und mein Ticket für den Märzzug lösen.

Und jetzt mach ich eine Runde Sport und bin gespannt, ob ich auch dabei ans Rauchen denke.

Liebe Grüße
Jani

Verfasst am: 03.03.2021, 17:18
sister67
sister67
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 06. 2019
Rauchfrei seit: 123 Tagen
Beiträge: 209 Beiträge

Hallo , danke für die Hilfen und der Nachfrage

Ja es wird, aber ich muss noch weiter runterfahren. voll abschalten und entspannen. obwohl ich heut nicht viel geschaffen habe.
Hatte die 116117 angerufen, und der Bereitschaftsarzt hat mir alles erklärt, so, das ich ruhiger geworden bin
Ich war ja heut morgen zum Herzecho, alles gut soweit, Herze gesund, Gott sei gedankt,
Blutdruckschwankungen können jetzt auf den Entzug zurückzuführen sein, oder körperliche Anstrengungen aber auch Erregtheit. (wieder was gelernt)
Die Bluthochdruck Attacke ( Herzanfall) im Nov.2020 war mein Auslöser, das ich heute nicht mehr rauche, hab 5 Monate fast gebraucht bis die Überzeugung so fest war. Das möchte ich nie wieder erleben, wie damals, vorhin war bestimmt auch Panik mit dabei, das ging auf einmal unerwartet so schnell.
Ich stand vor der Entscheidung, bald einen Herzinfarkt zu haben, oder die Lebensdauer erhöhen.
Ich weis jetzt wenn 's nicht besser wird für heute, welches Medi ich noch für heute nehmen kann, und das gibt etwas Sicherheit.

Fazit: Der Tag war nicht mein Ding. Ich hake ihn ab, und tanke noch mal Luft, der Schädel brummt schon wieder.
und dann ist Feierabend, Abendessen und relaxen und Fussball.

LG sister

Verfasst am: 03.03.2021, 17:26
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3947 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

keep calm and stay safe
(frag Tante google)

LG
Meikel

Verfasst am: 03.03.2021, 18:20
janipiep
janipiep
Dabei seit: 02. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1159 Tagen
Beiträge: 501 Beiträge

[quote="sister67"]
hab 5 Monate fast gebraucht bis die Überzeugung so fest war.
[/quote]

Du hast Anlauf genommen und jetzt gehts richtig los.
Ich glaube, dass diese feste Überzeugung so viel mehr wert ist.

Wenn ich einen Vorschlag machen darf - hak den Tag nicht einfach so ab. Du hast doch trotz aller Widrigkeiten, die dieser Scheißtag für dich bereit gehalten hat, nicht geraucht, oder? Wenn du dir dafür nicht auf die Schulter klopfen willst - darf ich?

Verfasst am: 03.03.2021, 19:25
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 04.03.2021, 11:30
sister67
sister67
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 06. 2019
Rauchfrei seit: 123 Tagen
Beiträge: 209 Beiträge

Ich beginne mal heute mit einem großen rauchfreiem

HAllo.
Wir wollen
Wir werden
Wir können
Heute nicht rauchen


Es geht mir gut, nach ca. 10 stunden Nachtschlaf, war ich heute früh als Chauffier unterwegs und musste warten.
Früher, so hätte ich paar ziggis in der Stunde reingezogen, heute habe ich die Leutchen beobachtet und irgendwie Mitleid gehabt mit, den Rauchern und ein wenig Wut weil immer der große Ascher( die Straße) benutzt wird.

Mir läuft schon manchmal das Wasser im Munde zusammen, gerade beim Kaffee und nach dem Essen, aber abhauen aus der Küche ist das beste da für mich,

Ich gebe mir Mühe die Ruhe zu bewahren, ruhiger zu werden um mich zu schützten.

Habt Ihr auch den gelben Ball aus dem Starterset. Ich mag den. Die Telefonnummer ist da drauf von der Hotline.
Ich nutzte ihn aber für die Hände, das die mal was tun haben zwischendurch. Mein Mann lacht, Ich hoffe an und nicht aus.
Bleibt stur
LG sister

Verfasst am: 04.03.2021, 14:46
Maike66
Maike66
Dabei seit: 15. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1161 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Mein sechster Tag und läuft schon ganz gut...

Ihr Lieben, bitte verzeiht, dass ich so gar keine Lust auf Internet habe im Moment - mich alle paar Tage überall kurz blicken zu lassen, ist das höchste der Gefühle.

Bin einfach derzeit komplett ausgefüllt mit Spaziergängen, Meditationen, Wäsche waschen, Suppe kochen und so fort - alles, was nicht auf dem Sofa sitzen und an´s Rauchen denken heißt...

Und @sister: Den gelben Ball liebe ich auch, das wusste ich schon vorher, dass ich den absolut lieben würde. :-) Zusätzlich habe ich immer einen Strohhalm dabei und neuerdings sogar einen Schnuller (sieht ja unter dem MSN keiner... hihi).

Verfasst am: 04.03.2021, 16:33
sister67
sister67
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 06. 2019
Rauchfrei seit: 123 Tagen
Beiträge: 209 Beiträge

Hallo Nicole,
Du schaffst das heute Abend, weil du deine Fahrt fortsetzen möchtest.
Glaub an dich und du deine Stärke!

LG sister

Verfasst am: 04.03.2021, 17:08
Carokr
Carokr
Dabei seit: 21. 09. 2019
Rauchfrei seit: 1690 Tagen
Beiträge: 581 Beiträge

steige schnell mal ein in den Zug und wünsche schönen Abend