Am Valentinstag der erste rauchfreie Tag

Verfasst am: 13.02.2021, 12:24
Süppug
Süppug
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1169 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Hallo ihr Lieben
Nach 40 Jahren mit zwei 8 monatigen Pausen Raucherdasein ist morgen Schluss mit Zigaretten.
Ich freue mich und gleichzeitig bin ich nervös, ob ich es packe.
Gibt es noch jemanden, der erst gerade aufgehört hat, damit wir einander unterstützen und uns Mut machen können?
Liebe Grüsse
Süppug

Verfasst am: 13.02.2021, 13:12
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4647 Tagen
Beiträge: 8133 Beiträge

Hallo liebe Süppug,

um gleich deine Frage zu beantworten: ja, hier gibt es frische Aufhörer. Und die allermeisten von Ihnen sitzen als nette Reisegesellschaft im Februarzug zusammen: http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9397

Fühl dich herzlich willkommen geheißen und im Zug am Anfang und auch verteilt über den ganzen Zug findest du Tipps zum Rauchstopp. Und viel Verständnis von deinen Mitaufhörern. Magst dich eintragen?

Und was sind deine Beweggründe für den Rauchstopp, die Motivation ist so wichtig!

LG Andrea

Verfasst am: 13.02.2021, 14:48
Süppug
Süppug
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1169 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Liebe Andrea

Herzlichen Dank für deine Antwort und den Link zum Februarzug

Meine Hauptmotivation aufzuhören mit diese dummen Sucht ist, dass ich zum Glauben gefunden habe und dies für mich nicht stimmt, wenn ich weiterhin rauche.
Ja, und dann ist da die Unfreiheit, das nächtliche Husten und es stinkt....

Drücke mir die Daumen für Morgen!

Liebe Grüsse
Süppug

Verfasst am: 13.02.2021, 15:50
Süppug
Süppug
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1169 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Liebe Mila

Danke für dieses wunderbare Gedicht!

Du darfst stolz sein auf dich - schon 12 Tage hast du es geschafft!!!

Verfasst am: 13.02.2021, 17:59
Witalinsky
Witalinsky
Dabei seit: 07. 02. 2021
Rauchfrei seit: 893 Tagen
Beiträge: 125 Beiträge

Hallo Sueppug,

ich habe gerade meinen 2. Rauchfreien Tag, bin also auch noch ganz frisch. D.h., vorletzte Woche hatte ich es schon mal eine Woche lang geschafft, hab dann aber wieder angefangen. Wollte aber noch nicht aufgeben. Diesmal Versuche ich's mit Nikotinpflaster, und bis jetzt fällt es mir gar nicht so schwer. Wichtig ist es jetzt für mich erstmal, Gewohnheiten zu ändern, insbesondere in typischen Rauchsituationen. Heute morgen z. B. habe ich mich zum Frühstücskaffee statt in die Küche, wo ich sonst auch meine ersten Zigaretten geraucht habe, in unsere Essecke ins Wohnzimmer gesetzt. Solche Kleinigkeiten können manchmal viel bewirken.

Bist du schon in den Februar-Zug eingestiegen?ort triffst du auf noch mehr "Frischlinge" und wir sind alle gemeinsam auf der Reise.

Du sagst, du hörst des Glaubens und wegen auf? Auch, wenn ich da so meine eigenen Wege geh, ist mir der Glaube auch wichtig. Und der Glaube kann auch eine starke Stütze sein, wenn du mit dem Rauchen aufhören willst.

Wir werden uns sicher noch öfter im Forum begegnen, erst einmal wünsche ich dir einen guten Start in dein neues Leben als Nichtraucher.

Andreas

Verfasst am: 13.02.2021, 21:12
Süppug
Süppug
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1169 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Lieber Andreas

Herzlichen Dank für deinen Kommentar und die guten Tipps.
Toll, jetzt hast du schon den zweiten Tag hinter dir. Ich finde es super, dass du nochmals einen Versuch gestartet hast und nicht einfach aufgegeben hast,
Ich sitze auch im Februarzug und bin sehr froh, dass es so etwas gibt.

Da ich sehr lange geraucht habe werde ich die Hilfe von Nikotinkaugummis in Anspruch nehmen.

Schön, dass wir das Aufhören mit dieser giftigen teuren Sucht zusammen angehen können. Wir und alle anderen schaffen das.

Gute Nacht und liebe Grüsse
Jacqueline

Verfasst am: 14.02.2021, 09:59
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4044 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Guten Morgen, Jacqueline,

heute ist dein erster Tag auf dem Weg in die Freiheit - meinen Glückwunsch!

Wie fühlst du dich? Du hast dir sicherlich viele positive Gründe überlegt, die für den Einstieg in den neuen Lebensabschnitt sprechen - hast du sie dir auch aufgeschrieben? Hier im Forum haben einige davon berichtet, dass ihnen solche Motivationssätze in schwierigeren Momenten geholfen haben, bei der Stange zu bleiben.

Sind dir Situationen bewusst, die tief in dir drin mit einer Kippe gekoppelt sind? Eventuell zum Kaffee, nach dem Essen, in Pausen, beim Fernsehen, usw. usf. Welche Verhaltensweisen möchtest du jetzt dagegen setzen? Andreas´ Idee, die Umgebung beim Frühstückskaffee zu wechseln, ist klasse, bei mir hat sie auch geholfen. Oder sich in einer Pause einen duftenden Tee zuzubereiten, an dem du genüsslich riechen kannst - als hungerdämpfend und entschlackend werden ganz besonders Pfefferminz, Ingwer, Grüner und Weißer Tee empfohlen. Phasen der Langeweile (sogar vor dem Fernseher!) können gefährlich werden - die einen knabbern kalorienarme Snacks (Gemüsesticks mit Kräuterquark oder beißende Pfeffergürkchen), andere bevorzugen Handarbeiten jeglicher Art. Was könntest du dir für dich vorstellen?

Solltest du dich etwas schlapp und müde fühlen, sei bitte nicht beunruhigt - die aufputschende Wirkung des Nikotins ist trotz deiner Kaugummis reduziert und dein Körper beginnt schrittweise mit der Entgiftung, ist also unter Hochlast. Gönne ihm Ruhe, wenn er danach ruft! Und helfe ihm bei der Entgiftung, indem du möglichst viel Flüssigkeit zu dir nimmst. Am besten kalorienfreies Wasser oder Tee.

Ich würde mich freuen, von deinen Gefühlen am ersten Tag zu hören und drücke dir ganz fest die Daumen!

Liebe Grüße und bis bald
Brigitte

Verfasst am: 14.02.2021, 11:54
Süppug
Süppug
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1169 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Liebe Andrea

Besten Dank für deine Mail.
Ich bin jetzt eben zum vierten Mal mit einer Tasse Kaffee auf meinem Gartensitzplätzli gelandet und wollte etwas tun, was ich nicht mehr tun will...
Jetzt gerade eben wurde das Verlangen zu stark und ich musst einen Nikotinkaugummi nehmen und schreiben.

Doch, ich habe mir eine Liste gemacht und habe sie heute auch schon gelesen und das hilft mit, dem blödsinnigen Verlangen nicht nachzugeben. Abgesehen davon kann ich auch gar nicht, da alle Raucherutensilien weg sind und das ist gut und richtig so.

Die Sonne scheint, ein Spaziergang lockt. Jetzt ein grosses Glas Wasser und dann nichts wie raus!
Danke, dass du an mich gedacht hast, das bedeutet mir sehr viel!

Liebe Grüsse
Jacqueline

Verfasst am: 14.02.2021, 15:21
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4647 Tagen
Beiträge: 8133 Beiträge

Liebe Jacqueline,

sicher bin ich mir ja jetzt nicht, wen du meinst: mich oder Brigitte. Ist mir persönlich aber wurscht, denn Brigitte hat dir auch sehr einfühlsam und helfend geschrieben, sie ist eine sehr gute Lotsin. Ja, ich habe letzte Nacht noch mal an dich gedacht, von meinen Träumen weiß ich leider nichts, aber gleich nach dem Aufstehen dachte ich wieder an dich. Du bist jetzt bei mir verknüpft mit dem Valentinstag, daher ein großes für dich. *dich anlächel*.

Klug gehst du deinen allerersten Tag in Freiheit an, Klasse machst du das. Du trinkst viel, gehst in der Sonne spazieren, lenkst dich bei Schmachtern ab mit Schreiben. Und deine Nikotinpflaster helfen dir einfach, den Nikotinentzga langsam zu staffeln.

Wenn dir dein Verlangen auf der einen Gartenbank zu viel wird, gibt es vielleicht noch einen anderen Sitzplatz vor oder hinter dem Haus? Der nicht so stark mit Rauchen verknüpft ist? Andererseits, wenn du jetzt auf deinem Lieblingsplatz bleibst, entkoppelst du tapfer Platz und Rauchen. Wie du es machst, ist es richtig. Schön, nicht wahr?

Raucherutensilien entsorgt ist auch clever: die Verfügbarkeit ist die Schwester der Versuchung!

Wie war jetzt dein Spaziergang? Was machst du Heute Abend? Wie verbringst du deinen Tag Morgen? Welche Fallstricke könnten da lauern?

Ich wünsche dir einen schönen Valentinstag, wenn was ist, schreib wieder hier oder im Zug.

Liebe Grüße
Andrea

Verfasst am: 14.02.2021, 16:01
Feliciouse85
Feliciouse85
Dabei seit: 08. 01. 2021
Rauchfrei seit: 66 Tagen
Beiträge: 250 Beiträge

Hallo Jacqueline,

ich melde mich kurz, da ich gelesen habe, dass du ab und zu einen Nikotinkaugummi nimmst, um dir den Druck etwas zu nehmen. Ich kann dir da nur Mut machen und dir sagen, dass es bei mir damit geklappt hat. Ich zögerte die Momente so weit es nur ging heraus, in denen ich mir so einen Kaugummi einwarf. Ich merkte wie mein Körper von Tag zu Tag (aber eben mit einiger Selbstdiziplin und nur 2 - 3 Kaugummis am Tag) weniger Entzugserscheinungen zeigte. Als ich dann nach einer Woche die Dinger absetzte, musst ich mich nochmal für 3 bis 4 Tage zusammenreißen. Aber ich hatte im Hinterkopf, dass ich schon 7 Tage mit so wenig Nikotin wie möglich rauchfrei war, dass ich es schaffte nicht gleich nach dem Absetzen rückfällig zu werden.

Vielleicht ist das ja was für dich? Es ist wirklich ein milderer Ausstieg und man kann sich noch viel mehr Zeit dabei lassen, als nur eine Woche.

Wie gesagt, ich erzähle das auch nur, weil du geschrieben hattest, dass du einen gegessen hast. Ich hoffe du hast kein schlechtes Gewissen deswegen, was du auch nicht haben musst. Denn du bist rauchfrei und das zählt.

Viele Grüße Felix