Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht

Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung

Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025

Der Januar-Zug. Rauchfrei ins Jahr 2021

Verfasst am: 10.02.2021, 17:27
JetzeUnbedingt
JetzeUnbedingt
Rauchfrei seit: 1466 Tagen

Liebe Weitgereisten,

Immer wieder schön, so viel Ermutigendes zu lesen. Gute Besserung den kranken Hühnern (und Hähnen natürlich)! Herzlichen Glückwunsch zu über 40 rauchfreien Tagen und ich freu mich zu hören, dass die Schlafprobleme irgendwann aufhören. Ich lauf immer noch mit krassen Augenringen durch die Gegend wo ich doch dachte, ich seh gleich wieder aus wie das blühende Leben. Aber fast 25 Jahre Rauchen hinterlassen eben Spuren... NIE WIEDER!!! Auch ich leide unter Schmachtanfällen und das nicht zu knapp. Vor allem in stressigen Situationen... Aber NEIN, keine Chance mehr. Es fühlt sich einfach gut an, gut mit sich umzugehen und ich wünsche und allen, daß wir das NIE WIEDER vergessen!

Und was den Lockdown und den Winter angeht: irgendwann wünschen wir uns die Ruhe (Eltern im Homeschooling und Pfleger*innen bitte weglesen) und diese wunderschöne Schneelandschaft aus Kindertagen zurück, ich sag's Euch ... Wer weiß ob wir so was nochmal erleben!

In dem Sinne, bleibt stark & Klasse, daß es dieses Forum gibt!
Anett

Verfasst am: 10.02.2021, 20:13
Cupko
Cupko
Rauchfrei seit: 1332 Tagen

Hallo,
heute hatte ich einen guten Tag. Bei Schmachtanfaellen hilft mir durchzuatmen oder - wenn ich zuhause bin - langsam Wasser trinken. Gerade komme ich aus dem Speisewagen. Es gab Wurstsalat und Bratkartoffeln auf Holz gekocht. Endlich schmeckt mir das Essen wieder. Jetzt belohne ich mich mit einer Weinschorle, dann ruft mein Bett.
Gute Nacht und schoene Traeume
Sibila

Verfasst am: 11.02.2021, 13:49
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 12.02.2021, 08:17
feenzauber
feenzauber
Rauchfrei seit: 2802 Tagen

Einen wunderschönen guten Morgen

Herzlichen Glückwunsch zu 42 Tagen, also 6 Wochen ohne Rauch
Moni2, Sascha02, Camina, Trasy59, zuma77, Niemant, Hönk21, Paolaxberg, Thunermeer, Eves2412, Jennyjott, Nilay, Xtine0304, Mointsje1920, Reinfroh2021

Weitere Jubiläen
45 Tage ohne Rauch
Maro27
40 Tage ohne Rauch
Zelli90
35 Tage ohne Rauch
Fleckle, Fräulein2007
25 Tage ohne Rauch
Tina01
30 Tage ohne Rauch
Dowe
20 Tage ohne Rauch
Hönk21, tintenklecks, Mimimaus44
10 Tage ohne Rauch
Becky1961

Kein Jubiläum, aber trotzdem toll dabei:
AndiTR, Michael@Ottilie, katzemerle, Nordmannstanne, Dizzy.Be2021, Justme83, Nesthäckchen, Cupko, PamB1972, LisaMarie61, Entdeckerin, estrella01, Auerberg, Nicci206, LADYSUN, Durchdieblume, JetzeUnbedingt, Schwälbchen, Tina0405, Sascha02,

Allen sage ich Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Zahl ohne Rauch . Macht alle weiter so, ihr schafft das. Auch wenn es manchmal schwer wird, denkt an die positiven Vorteile, an ein leben ohne Zigarette. Ein Leben ohne an der Kette zu sein, eurer eigener Herr/Frau zu sein!

Sollte ich jedoch jemanden vergessen haben, tut es mir leid. Ich bin den ganzen Zug lang gegangen und gehofft, jeden zu sehen.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Freitag und ich hoffe ihr könnt das Wochenende geniessen.

GGLG Manu

Verfasst am: 12.02.2021, 10:33
Moni2
Moni2
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 1491 Tagen

Guten Morgen.
Lieben Dank Manu.
Ja ist echt der Wahnsinn 6 Wochen.
Ja im Zug ist es echt ruhig geworden aber ich denke das liegt daran dass wir Gott sei Dank nicht dauernd ans Nichtrauchen denken.
Allen einen sonnigen Freitag
Liebe Grüße Monika

Verfasst am: 12.02.2021, 12:03
Mointsje1920
Mointsje1920
Rauchfrei seit: 1491 Tagen

Liebe Manu, ich schließe mich Reinhards Lobesworten an. Ich hatte auch schon mal eine Bestandsaufnahme angefangen. Da musst du, liebe Manu, ja Stunden dran gesessen haben.
Monika, ich denke wie du, die Schmacht kommt immer seltener und immer routinierter kann ich sie verdrängen.
Liebe Grüße von Ilona

Verfasst am: 12.02.2021, 12:50
feenzauber
feenzauber

Vielen lieben Dank, für das Lob

Das mache ich doch gerne für Euch. Nein, es hat keine Stunden gedauert. Deswegen kann es auch sein, das ich jemanden übersehen habe. ;)

Zitiert von:
Das zerrt total an meinen Nerven und ich bin ehrlich gesagt kurz davor einfach eine anzustecken.

liebe Dizzy, ich kann Dich so verstehen. Bei mir hat es leider auch sehr lange gedauert, bis ich da angelangt bin, wo ich jetzt bin. Bei mir ging es auch nicht einfach *zack* und meine Gedanken sind weg.
Ich habe die anderen beneidet, das sie rauchen dürfen. Das ging mir sowas von auf den Zeiger, das ich mich selbst angeschrienen habe: "dann rauch doch du doofe Kuh." Natürlich nur in meinen Gedanken.
Ich habe zu mir gesagt,: "entweder hörst Du auf so zu jammern oder du fängst an zu leben und zu denken wie ein Nichtraucher, der das auch will."
Es hat funktioniert. Nicht sofort, aber es wurde weniger.
Vielleicht guckst Du mal, wann es denn "schlimm" für Dich wird. Dann analysierst du den Grund und vielleicht findest Du (oder wir zusammen) eine Ablenkung, das es auch für Dich leichter wird

Aber bitte gib nicht auf. Schau was Du bereits geschafft hast

GGLG Manu

Verfasst am: 12.02.2021, 13:36
Piet
Piet
Rauchfrei seit: 5071 Tagen

Hallo Dizzy,
vielleicht war die Entscheidung doch etwas spontan, wegen eines Trockners aufzuhören. Viel wichtiger ist doch die eigene Gesundheit und dafür lohnt es sich, erst recht in deinem Alter. Meiner verstorbenen Frau habe ich den Trockner auch verweigert, damals wegen der Umwelt, unnötiger Stromverbrauch war mein Argument.
Als sie 2003 an Lungenkrebs verstarb war die erste Anschaffung ein Trockner und leider habe ich noch 8 Jahre weitergeraucht.
Natürlich ist es nicht einfach, dass es geht hast Du während Deiner Schwangerschaft bewiesen. Zu Beginn der Pandemie hatten wir doch auch nicht geglaubt, dass wir das über ein Jahr aushalten müssen und trotz allem Verdruss haben wir es ausgehalten.
So ähnlich ist es auch beim Rauchen, man muss die vier Jahreszeiten durchleben und dann ist alles gut und wesentlich schöner ohne.
LG
Piet

Verfasst am: 12.02.2021, 16:22
PamB1972
PamB1972
Rauchfrei seit: 1490 Tagen

Wow Manu, toll!
Was soll ich sagen: ohne Rauch geht's auch!!!
@Dizzy mal ehrlich, findest du wirklich, dass es schöner ist zu rauchen als nicht zu rauchen? Auch den gesundheitlichen Aspekt solltest du nicht aus den Augen verlieren, Rauchen ist nun einmal verdammt ungesund. Gib nicht auf, du bist schon so weit gekommen,
LG Pam

Verfasst am: 12.02.2021, 18:41
feenzauber
feenzauber

Dizzy, möchtest Du vielleicht mal bei der Hotline anrufen?

Die BZgA-Telefonberatung zur Rauchentwöhnung steht Ihnen
montags bis donnerstags von 10 bis 22 Uhr
freitags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr
unter 0 800 8 31 31 31 * zur Verfügung.

Vielleicht können sie dir weiter helfen. ein Versuch wäre es Wert .

GGLG Manu