Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht

Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung

Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025

Der Januar-Zug. Rauchfrei ins Jahr 2021

Verfasst am: 28.01.2021, 12:20
Tina0405
Tina0405
Rauchfrei seit: 1471 Tagen

Hallo Norbert,

vielen Dank für Deine Zeilen. Es ist ein gute Idee, die Ziele aufzuschreiben und in der Wohnung zu verteilen

Und an Euch alle Mitreisenden, die Ihr schon länger unterwegs seid:
Ich bin seit 2 Tagen rauchfrei. Hattet Ihr auch zu kämpfen mit Schlaflosigkeit, Unruhe, niedriger Bluckdruck, Puls mal hoch und mal niedrig, Herzstolpern? Es nervt und beängstigt mich. Andererseits sage ich mir, es ist ein gutes Zeichen, weil das ganze Gift raus ist und sich mein Körper umstellt.

Ach, es ist nicht einfach. Aber es ist schön, dass ich hier jammern darf

Verfasst am: 28.01.2021, 12:55
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Rauchfrei seit: 4225 Tagen

Liebe Gaby,

deine Anregung aufnehmend, werde ich mich sofort mit der Eisenbahnergewerkschaft in Verbindung setzen, um abzuklären, ob und zu wann der Februar-Zug (den wird es definitiv geben!) auf's Gleis gesetzt wird.

Du machst das dann so, wie es sich für dich gut anfühlt. Ich könnte mir vorstellen, dass es für dich auch hier im Januar-Zug Sinn macht, mitzufahren. Deine Vorbereitungen auf deinen Tag X laufen ja nun bereits. Aber mach, wie du denkst.

Spannung, Vorfreude, Angst...ein Mischmasch der unterschiedlichsten Emotionen aktiviert jede Menge Energie. Die wirst du zielführend einsetzen können, um dich auf deinen Weg zu begeben. Wir alle werden dich sehr gerne dabei begleiten.

Wie es schon sehr viele erfahren haben, sorgt das lesen, aber gerade auch das schreiben im Forum für Entlastung. Manchmal fühlt sich der Druck übergroß an, da ist so ein "Ventil" gut zu gebrauchen.

Wie sieht es aus, bringst du bereits Erfahrungen mit, rauchfrei zu werden und -im besten Fall-) auch zu bleiben? Erzähl ein wenig von dir. Das macht für uns den Zugang in dein Universum etwas leichter.

Na denn, Gaby. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit. Sei es hier, oder in einem anderen Zug.

Viele liebe Grüße
Meikel

Verfasst am: 28.01.2021, 13:08
tintenklecks
tintenklecks
Rauchfrei seit: 112 Tagen

[quote="Tina0405"]

Aber es ist schön, dass ich hier jammern darf
[/quote]

diesen einen Satz möchte ich heraus greifen. Ich sehe hier keinen jammern. Jede/r beschreibt seine/ihre Erfahrungen und den Zustand indem sie/er sich gerade befindet.

Verfasst am: 28.01.2021, 13:20
♥Leben♥Atmen♥
♥Leben♥Atmen♥
Rauchfrei seit:

[quote="tintenklecks"]
[quote="Tina0405"]

[/quote]

diesen einen Satz möchte ich heraus greifen. Ich sehe hier keinen jammern. Jede/r beschreibt seine/ihre Erfahrungen und den Zustand indem sie/er sich gerade befindet.
[/quote]

Das ist ja ganz freundlich, aber was sagst du dazu, wenn jemand seinen eigenen Zustand als "jammervoll" beschreibt?
Schön, lieber Norbert, dass es mit deinem eigene Entzug so reibungslos klappt.

Aber etwas mehr Verständnis für die Schwierigkeiten anderer Menschen wäre schon passend.

Und damit meine ich die Liga der verbalen Brustklopfer und Kraftmeier, die es sich hier offenbar auch in ein paar Ecken des Forums gemütlich gemacht hat und anderen Aufhörer "NUN STELL DICH NICHT SO AN!!!" zubrüllt.

Verfasst am: 28.01.2021, 13:35
tintenklecks
tintenklecks

[quote="♥Leben♥Atmen♥"]
[quote="tintenklecks"]
[quote="Tina0405"]

[/quote]

[/quote]

Das ist ja ganz freundlich, aber was sagst du dazu, wenn jemand seinen eigenen Zustand als "jammervoll" beschreibt?
Schön, lieber Norbert, dass es mit deinem eigene Entzug so reibungslos klappt.

Aber etwas mehr Verständnis für die Schwierigkeiten anderer Menschen wäre schon passend.

Und damit meine ich die Liga der verbalen Brustklopfer und Kraftmeier, die es sich hier offenbar auch in ein paar Ecken des Forums gemütlich gemacht hat und anderen Aufhörer "NUN STELL DICH NICHT SO AN!!!" zubrüllt.
[/quote]

Irgendetwas scheint bei dir falsch rübergekommen zu sein. Schwierigkeiten haben wir alle. WIR SIND SÜCHTIG.
Und offenbar hast Du nicht richtig gelesen. Ich habe niemanden gesagt/geschrieben "Hör auf zu jammern". Ich habe geschrieben das die Beschreibung des jetzigen Gemütszustandes kein Jammern ist. Und mir zu unterstellen ich hätte kein Verständnis für die Schwierigkeiten anderer ist in meinen Augen voll daneben.

Verfasst am: 28.01.2021, 13:48
♥Leben♥Atmen♥
♥Leben♥Atmen♥
Rauchfrei seit:

[quote="tintenklecks"]
Und mir zu unterstellen ich hätte kein Verständnis für die Schwierigkeiten anderer ist in meinen Augen voll daneben.[/quote]

Bei dir scheint ein fehlerhaftes Leseverständnis vorzuliegen, Norbert:
Ich bezog mich auf eine bestimmte Fraktion hier im Forum und zähle dich sicher nicht dazu.

Eine Verbindung zu dir hast du wohl - fälschlicherweise - selbst hergestellt.

Verfasst am: 28.01.2021, 14:00
tintenklecks
tintenklecks

[quote="♥Leben♥Atmen♥"]
[quote="tintenklecks"]
Und mir zu unterstellen ich hätte kein Verständnis für die Schwierigkeiten anderer ist in meinen Augen voll daneben.[/quote]

Bei dir scheint ein fehlerhaftes Leseverständnis vorzuliegen, Norbert:
Ich bezog mich auf eine bestimmte Fraktion hier im Forum und zähle dich sicher nicht dazu.

Eine Verbindung zu dir hast du wohl - fälschlicherweise - selbst hergestellt.

[/quote]

Na dann ist ja alles gut. Habe da wohl überreagiert. Entschuldige bitte

Verfasst am: 28.01.2021, 14:56
Moni2
Moni2
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 1496 Tagen

Hallo.
Hoffe alle Reisen noch mit. Arbeite zur Zeit ein bisschen viel und habe deshalb jetzt zwei Tage gar nicht gelesen werde mich heute Abend mal hinsetzen.
Ich habe seit ein paar Tagen Husten ich denke das ist das Gift das sieht einfach rauskommt ja sonst geht es mir sehr gut.
Liebe Grüße Monika

Verfasst am: 28.01.2021, 15:35
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 28.01.2021, 16:38
Fleckle
Fleckle
Rauchfrei seit: 1284 Tagen

Mir geht es heute ähnlich, wie LadySun :-(
Ich bin genervt und unglücklich und einfach nicht in meiner Mitte. Das ist schon länger so. Seit ich aufgehört habe.
Ich bewundere viele von Euch, wie positiv Ihr trotzdem seid. Ich bin seit Wochen (genau genommen drei) einfach nur traurig und fernab von meiner Wohlfühlwelt.
Heute habe ich mir sogar überlegt, wenn ich "zurückkehre" in das alte Leben, ob ich den Konsum auf 5 Zigaretten pro Tag dauerhaft halten kann.
Solche Gedanken habe ich nach 3 Wochen ohne Qualm!!! Das ist doch verrückt und schreit nur so vor Unvernunft!

Und ich frag mich dann, wann wird es besser und leichter?
In einem halben Jahr??? Ich kenne mich gut genug, daß ich weiß, so lange halte ich nicht durch...

Ich fürchte, mein Wille reicht einfach nicht zu einem dauerhaften Nichtmehrraucher...