Nikotinpflaster nach fast 4 Wochen ohne Zigarette?

Verfasst am: 26.01.2021, 20:37
IIIOIII
IIIOIII
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1217 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo liebe Mitstreiter,

Ich war seit meinem 19 Lebensjahr mittel starker Raucher. 10-15 Zigaretten am Tag. Die letzen 10 Jahren habe ich dann gedrehte geraucht (war lange in UK und dort sind Filterzigaretten unglaublich teuer) Bin jetzt 49 und sonst sehr fit, auch was Lunge und Herz angeht.

Nun habe ich vor 25 Tagen aufgehört zu rauchen was mir mit viel Ablenkung gelungen ist, allerdings arbeite ich seit dieser Woche wieder und kann mich sehr schwer konzentrieren. Ich bin Programmierer und früher bin ich dann eben eine rauchen gegangen, wenn ich mal nicht weiter wußte oder es gerade sehr stressig war etc., Ihr wisst ja wie das ist Ich habe mir jetzt Nikotinkaugummis gekauft und frage mich, ob ich mir damit nun eher schaden würde, wenn ich nach fast 4 Wochen damit anfangen würde. Ich habe das "Verlangen" eigentlich meistens Nachmittags oder am frühen Abend.

Danke fürs lesen und ich freue mich auf eure Antworten!

Verfasst am: 26.01.2021, 21:22
Malma
Malma
Dabei seit: 28. 12. 2020
Rauchfrei seit: 1244 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Hallo,
dieses Thema kann man hier mit Sicherheit sehr kontrovers diskutieren ;), aber mir haben Nikotinkaugummis geholfen und helfen mir auch heute noch manchmal, wenn ich ganz extrem unruhig werde.
Ich habe auch nicht direkt mit Nikotinkaugummis angefangen, sondern erst ca 2 Wochen nach Rauchstopp.

Für mich sind die Kaugummis eine Art kleines Backup. Besser als in einer stressigen Situation dann doch wieder zur Zigarette zu greifen sind sie allemal!

Alles Gute und rauchfreie Grüße

Verfasst am: 27.01.2021, 07:22
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3972 Tagen
Beiträge: 8893 Beiträge

Hallo und guten Morgen, herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Start. Fast vier Wochen ist eine beachtliche Leistung.

Das schöne ist ja, alles was hilft ist genau richtig. Wenn Dir das Kaugummi zu bestimmten Situationen hilft, ist es okay. Atemübungen können ebenfalls bei Verlangen sehr hilfreich sein, oder ein kleiner Ball zu Hand nehmen damit die Finger beschäftigt sind.

Weiterhin viel Glück.

Andreas

Verfasst am: 27.01.2021, 07:56
IIIOIII
IIIOIII
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1217 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo!,

Danke für eure Antworten. Die Frage wäre, soweit dass hier überhaupt beantwortet werden darf/kann, ob es nach 4 Wochen ohne Nikotin überhaupt ratsam wäre meine Depots wieder aufzufüllen. Wenn ich mal länger nicht geraucht habe (z.B: nach einem langen Flug) und ich dann geraucht habe, hat es dann schon gekribbelt und ich habe gemerkt, dass etwas mit meinem Körper passiert. Nach 4 Wochen Nikotin Abstinenz, ist das ja bestimmt noch krasser. Hat hier (außer Malma) damit noch Erfahrungen oder Tipps?

Danke und Gruß,

Verfasst am: 27.01.2021, 11:59
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2255 Tagen
Beiträge: 2720 Beiträge

Hallo,
deine präzise Frage kann ich dir auch nicht beantworten. Mein Bauchgefühl sagt: besser kein Nikotin - ist aber nur Bauchgefühl und kein begründetes Wissen. Aber ich rate dir die Arbeitspausen, die du früher zum Rauchen gemacht hast, auch jetzt noch zu machen. Eben ohne zu rauchen. Das weg vom Arbeitsplatz, kurz an die frische Luft, ein Blick in die Ferne ... hilft auch oder sogar noch mehr ohne Zigarette.
Ich wünsche dir noch einen erfolgreichen und rauchfreien Tag

Verfasst am: 27.01.2021, 12:09
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3972 Tagen
Beiträge: 8893 Beiträge

Hallo, wie denkst Du darüber ? Das ist ja das wichtigste, was hilft Dir, was gibt Dir Sicherheit?

Ich habe damals die ersten 8 Wochen Pflaster genommen, aber vom ersten Tag an.

Natürlich wäre es besser nach 4 Wochen ohne Hilfsmittel zu arbeiten. Gleichzeitig können aber Kaugummis oder Spray auch helfen, wenn Du gerade in einer stressigen Situation bist. Lieber Hilfsmittel, als zurück ins alte Muster fallen und rückfällig werden.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 27.01.2021, 15:17
IIIOIII
IIIOIII
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1217 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo,

Erneut, Danke für eure Antworten. Ich habe vor ca. 2 Stunden einen Kaugummi zu mir genommen und muss sagen, dass es fast schon zu viel ist. Kommt wahrscheinlich daher, dass ich eben knapp 4 Wochen gar kein Nikotin zu geführt habe.
Mir geht es damit jetzt sehr gut und ich habe ne Menge geschafft. Aktuell habe ich kein Bedürfnis noch mehr zu kauen und werde die Dinger wirklich nur für den Notfall nehmen. Auf der Packung steht ja bis zu 12 Stück am Tag, aber das wäre mir, so wie ich mich jetzt fühle, viel zu viel.

Gruß

Verfasst am: 27.01.2021, 15:30
SusanneundKarl
SusanneundKarl
Dabei seit: 24. 10. 2020
Rauchfrei seit: 1287 Tagen
Beiträge: 246 Beiträge

Hi, ich würde Dir raten, KEIN Nikotin zu Dir zu nehmen. Den körperlichen Entzug hast Du doch schon hinter Dir, nur der Kopf will noch Nikotin, NEIN, der Kopf will rauchen und Dich irgendwie wieder dahin bringen. Nach dem nächsten Kaugummi ist der Schritt zur Zigarette leider nicht mehr weit. Du willst doch weg vom Nikotin, warum dann wieder zuführen? Halte es bitte ohne aus, das wird schon irgendwann besser.
Du schaffst das auch ohne!
Liebe Grüße Susanne

Verfasst am: 27.01.2021, 15:37
SusanneundKarl
SusanneundKarl
Dabei seit: 24. 10. 2020
Rauchfrei seit: 1287 Tagen
Beiträge: 246 Beiträge

Bei meiner Kollegin hat der Mann aufgehört zu Rauchen mit Kaugummis ( Du bist ja schon 4 Wochen ohne alles und hast es überlebt ), er raucht wieder und kaut Kaugummis. Sie wundert sich nur, dass es der Kiefer durchhält, das ewige kauen. Er kaut, wenn er nicht rauchen kann, ansonsten raucht er. Wahnsinn. Es ist jetzt schlimmer, als vorher, da hat er " nur " geraucht.

Verfasst am: 27.01.2021, 15:39
Piet
Piet
Dabei seit: 07. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4797 Tagen
Beiträge: 1178 Beiträge

Hallo IIIOIII,
Auch ich habe Erfahrung mit Nikotinkaugummis und würde Dir raten diese nur, wie Du auch geschrieben hast, in Notfällen nehmen. Letztendlich ist mir der Ausstieg mit Nikotinpflaster gelungen.

Eigentlich hast du den körperlichen Entzug schon hinter dir, was jetzt zuckt sind diese Gewohnheiten, wenn Du die erste knifflige Aufgabe gelöst hast ohne die Zigarette, wirst Du feststellen, dass sich alles problemlos ohne lösen lässt, ja sogar noch besser. Habe einfach noch etwas Geduld mit Dir, Übung macht den Meister.
LG
Piet