19.11.2010 Mein Tag X

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Margarita
Margarita
Dabei seit: 05. 02. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 649 Beiträge

Liebe Simone,
erstmal: Schön, dass Du hierher gefunden hast. Das Forum wird Dir sicher helfen. Aber: Du hast ja eine heftige Raucherkarriere hinter Dir. So ganz einfach werden die nächsten Tage nicht. (Aber es geht. Kann ich Dir aus eigener ERfahrung und nach 40 Jahren heftigen Qualmens versprechen!) Mein Tipp: Du hast Dich schnell und spontan zum Ausstieg entschieden. Wenn Du es noch nicht getan hast: Melde Dich hier beim Ausstiegs-Pogramm an. Da bekommst Du viele gute Tipps, die Dir sicher helfen. Ganz wichtig: Viel, viel Wasser oder Tee trinken. Ablenkung und Entspannungsübungen oder immer wieder mal raus an die frische Luft, tief durchatmen, wenn's geht Sport treiben.
Hast Du Dir überlegt, ob Du Dir mit Pflastern oder Nico-Kaugummi helfen willst. (Ist im Notfall allemal besser als ein Rückfall.)
Am Wichtigsten: Hier viel schreiben und viel lesen. Es hilft sehr, wenn Du auch mal alte Threads durchstöberst und siehst, dass der Ausstieg zu schaffen ist, auch wenn man mal stöhnt und jammert. Was hier übrigens erlaubt ist.
Alles Gute
Margy
Ha, ich sehe eben: Hermine war 2,3 Minuten schneller. Aber doppelt genäht, hält ja bekanntlich besser.

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Simone
Simone
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 11. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Ihr lieben,

das Paket "Rauchfrei" habe ich von einer Freundin bekommen. Der Ball ist schon seit gestern im Einsatz und die Pastillen seit heute.

Ich finde es erschreckend, wie blind und anscheinend gewohnt man zur Zigarette greifen will. Ich bin froh, dass ich gestern Nacht den ganzen Mist entsorgt habe. Und dennoch ertappe ich mich gerade auch heir am PC oft wie meine Hand in Richtung Zigarettenplatz geht. Noch kann ich dabei lächeln. Aber irgendwie fällt mir das schon den ganzen Tag auf. Hoffe mal, dass geht irgendwann wieder wech. P.S. Habe schon überlegt ob ich mir nen Strohhalm aus der Küche hole und daran ziehe....... Bekloppt was ????

Alles liebe Simone

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
hermine
hermine
Dabei seit: 31. 10. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2493 Beiträge

Also Simone, die Idee finde ich ganz und gar nicht bekloppt!
Ich weiß nicht wer es genau war, aber einige haben das so gemacht. Es gab sogar den Tipp, Papier in den Strohalm zu stopfen, damit das "Ziehen" nachgeahmt wird. Also: versuchs!!!
LG. Hermine

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Venus1
Venus1
Dabei seit: 02. 11. 2010
Rauchfrei seit: 5139 Tagen
Beiträge: 1401 Beiträge

Hallo Simone,
hab auch immer mal wieder so ans Aufhören gedacht und habe nie im Ernst geglaubt, daß ich es nach 40 Jahren Rauchkarriere schaffe, 19 Tage ohne Zigarette zu sein. Tag 20 ist jetzt da. Es war schwer, hab mich hier extrem ausgejammert. Ich wurde kritisiert und unterstützt. Das alles hat mir geholfen. Ich habe die Kritik angenommen, die Unterstützung aufgesogen. Mir geht es so jetzt so gut:

- ich darf eine halbe Stunde länger schlafen - kein morgendliches Husten, keine - bevor ich mal den Morgen anfange - drei Zigaretten

- Zeitersparnis - keine Zigarettendreherei

- Geldersparnis (wegen Drehen 80 Euro, hätte ich Zigas gekauft, 300 Euro

- meine Tochter will mich wieder besuchen mit meinem Enkel, weil ja kein Rauch mehr in der Wohnung

- ich kann die 30 Treppen vom Erdgeschoss bis zum Obergeschoss ohne Keuchen bewältigen

Langsam wirds langweilig, aber ich kann immer noch Vorteile aufzählen, was ich durch diese Nichtraucherei der letzten Tage gewonnen habe.

Und trotzdem ist immer noch da - mehr als präsent - die ZIGARETTE, die, die immer noch geraucht werden will. Ich glaube, bis das aus unseren Köpfen raus ist, braucht es noch ein paar Monate.
Heute ist mein Tag 20 - ich versprech es Dir - es wird leichter, manche Stunden sind schwer - aber sie werden immer leichter

Gruss Venus

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Venus1
Venus1
Dabei seit: 02. 11. 2010
Rauchfrei seit: 5139 Tagen
Beiträge: 1401 Beiträge

Hallo,
Nachtrag - Die Strohhalmidee stammt von Drummie. Also so nen dickeren (Knicke)Strohhalm auf Zigarettenlänge abschneiden. Ein wenig Küchenpapier reinstopfen, dann daran ziehen wie an einer Zigarette. Das Papier gibt Widerstand und man hat halt so das Sauggefühl wie bei einer Ziga. Recht bekloppt, dem Drummie hats in erster Zeit auf den Autofahrten (?) geholfen.
Nochmal Gruss Venus

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Margarita
Margarita
Dabei seit: 05. 02. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 649 Beiträge

Nichts ist "bekloppt", wenn es hilft. (Und das mit dem Strohhalm habe ich auch gemacht.) Auch gut - und noch bekloppter: HIer im Büro habe ich oft diese PLastikhülsen, die auf der Spitze von Filzminen sitzen (zum Schutz der Mine, ehe man sie dann in den Stift einsetzt). Die Dinger sind wunderbar, um daran oder darauf rumzunuckeln, zu saugen usw.. Ist mehr als bekloppt - ud hilft doch. Man kann richtig damit rumspielen.
Gruß Margy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Venus1
Venus1
Dabei seit: 02. 11. 2010
Rauchfrei seit: 5139 Tagen
Beiträge: 1401 Beiträge

Hallo Margy,
hast schon recht, "bekloppt" ist nicht das rechte Wort. Aber Drummies Strohhalmidee hat schon vielen geholfen. Alles ausprobieren was hilft, ist der richtige Weg. Deine Plastikhülsen werden auch noch mal ausprobiert. Hab schon an die 50 Zahnstocher zerkaut - in Miniatomholz. Wollte der Simone nur mitteilen, dass ungewöhnliche Methoden hilfreich sind.
Und immer schon rauchfrei bleiben
das wünscht Venus

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Beate65
Beate65
Dabei seit: 03. 11. 2010
Rauchfrei seit: 5132 Tagen
Beiträge: 3263 Beiträge

Hallo Simone,
da gibt es ein Sprichwort: Der Zweck heiligt die Mittel.
Ich bin der Meinung viele haben es geschafft von der Sucht los zu kommen, dann schaffen wir das auch.

Liebe Grüße
Beate

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
tornado
tornado
Dabei seit: 25. 10. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 424 Beiträge

Hallo Simone,

auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Erfolg. Bleib dran, die Leute hier sind super und unterstützen Dich klasse. Deine aktive Rauchzeit war im Gegensatz zu vielen anderen hier im Forum eher niedrig, daher denke ich solltest Du das gut hinbekommen. Meine Rauchzeit lag bei 30Jahren und ich habe nur die ersten 12Jahre meines Lebens nicht geraucht, die andere Zeit bis auf 2 halbherzige Aufhörversuche gequalmt was die Lunge hergibt. Bin jetzt seit fast 24Tagen rauchfrei. Muss aber sagen das ich es ohne die Kaugummies wohl nicht so lange ausgehalten hätte. Nimm Dir einfach andere als Beispiel die wirklich eine schlimmere Karriere hinter sich haben. Ich habe mir Venus als Beispiel genommen, die hat wirklich eine harte Zeit hinter sich.

liebe grüsse und viel Erfolg
thomas

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Simone
Simone
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 11. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Ihr lieben,

vielen vielen Dank für Euer Mut machen.
Heute war ziemlich oft der Gedanke, "und jetzt eine Zigarette" , oder "nach dem Essen habe ich doch immer geraucht" oder, "wenn ich nur eine rauche, das kann doch nicht schaden". Gleich vorweg. Ich habe bis jetzt noch nicht wieder geraucht. Halte also den zweiten Tag durch. Viele gratulieren mir. Einige haben Hochachtung. Und ich denke, "Wenn Du wüsstest".

Heute habe ich mich mit meinem Kind und Freunden mit Plätzchen backen abgelenkt. Wieviel Kg nimmt man eigentlich zu? Ich glaube, dass es sich mit dem Essen noch im Rahmen hält.

Jetzt die Abendstunden durchhalten.
Meine Strohhalm Zigarette hilft ein weing und der gelbe Ball ist oft im Einsatz.
Ich merke das ich leicht reizbar und teilweise völlig unter Strom stehte.
Ich hoffe das legt sich bald.

Danke Euch fürs lesen

Alles liebe Simone