Freiheitstage mehr und mehr

Verfasst am: 01.01.2021, 20:55
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 01.01.2021, 21:51
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 3029 Tagen
Beiträge: 1417 Beiträge

Grüß Dich Camina.

Herzlich Willkommen bei uns im Forum.
Deine Vorstellung genügt zuerst einmal. Wenn noch was Wissenswertes fehlt, wird schon nachgefragt.

Dann fange ich mal an mim nachfragen.
Was hält denn deine Motivation heute noch hoch, und auf den darauffolgenden Tagen wohl nicht mehr?
Welche Motive hatten dich veranlasst, einen weiteren Rauchstopp anzugehen?

Nunja, wie halte ich meine Motivation aufrecht? In den meisten Fällen wird wohl Gesundheit, Freiheit, Unabhängigkeit von einer Substanz namens Nikotin, Finanzen etc. genannt werden.
Langfristig gesehen ist es aus meiner Sicht erfolgversprechender wenn aus anfänglichen guten Motiven heraus eine Überzeugung reift das Richtige getan zu haben. Kurz auf den Nenner gebracht, Rauchen ist eine unnatürliche Angelegenheit und gehört nicht zum Menschen. Polemisch gefragt, hast du schon Babys mit ner Zigarette im Mund auf die Welt kommen sehen?

Hochhalten kannst deine Motivation, wenn Du dir kleine erreichbare Ziele absteckst. Z.B. Heute rauche ich nicht. Was Morgen sein wird, werden wir sehen. Aber heute rauche ich ganz bestimmt nicht.
Verbunden mit einem Belohnungssystem, das sich aus deinem täglichen Zigarettengeld speist, wird es leichter auf Ziele hinzuarbeiten und sich über den Erfolg zu freuen. Sichtbares Sparen hält Dir den Irrsinn des Rauchens vor den Augen und du siehst welcher Aufwand für dieses "Hobby" notwendig war.
Was könnte für dich eine Belohnung, z.B. für die erste Woche ohne Rauchen sein, nach einem Monat.
Lass mal deine Phantasie spielen.

Direkter Austausch ist nur in schriftlicher Form im öffentlichen Forumsbereich (betrifft auch private Nachrichten) möglich. Zum direkten Austausch mit anderen Usern kann ich dir unseren Chat, der jeden Dienstag in der Zeit von 20:00 bis 22:00 Uhr stattfindet, ans Herz legen. Wenn du Zeit und Lust hast, schau nächste Woche vorbei.

Avatar hochladen? Da musst du zu Profil bearbeiten. Dahin gelangst Du, wenn du bei "eingeloggt als XXXXX" draufklickst. Etwas nach unten scrollen und auf "Durchsuchen" klicken. Bild einfügen. Achte auf die maximale Größe.

Wie Du siehst ich bin rauchfrei geworden, also schaffst Du es auch.
Wenn Du Fragen hast, immer her damit.

lg
christian

Verfasst am: 02.01.2021, 12:38
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3769 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Hallo Camina,
herzlich willkommen in unserer Mitte und Gratulation, dass du den Entschluss gefasst hast,aufzuhören. Hast du dir schon das Starterpaket hier bestellt? Das hat mir sehr geholfen und ist recht informativ.Die erste Zeit ist nicht einfach,aber mit genug Sturheit schafft man es . Viel Erfolg!

Verfasst am: 02.01.2021, 14:08
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 02.01.2021, 14:32
UnitedKingdom3
UnitedKingdom3
Dabei seit: 31. 12. 2020
Rauchfrei seit: 1480 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Hey Camina, freut mich dass du auch dabei bist und hier im Forum schreibst!

Was mir bezüglich der Motivation hilft - schau dir doch mal Dokus über die Zigarettenindustrie an. Wie die einfach komplett auf ihre Kunden sch***en - ich meine keine andere Industrie nimmt so in Kauf, dass ihre Kunden sterben. Heute ist das ja offensichtlich, aber vor 50 Jahren wurde das einfach kriminell verschleiert obwphl sie Bescheid wussten.

Ich meine die Entscheidung aufzuhören obliegt uns - aber denk dir, wie wirst du von einem Manager von diesen Firmen betrachtet? Schau dir mal interne Papiere und Schreiben an, dann wird klar welchen Wert du für die hast.
Man sieht es auch daran, dass die Firmen seit man in Europa und Amerika dagegen ankämpft einfach in neue Märkte wie Afrika und Asien vordringen und dort skrupellos ihre "Produkte" verkaufen und bewerben, einfach weil die es vielleicht noch nicht als so gefährlich wahrnehmen.

Ebenfalls wird dafür massiv die Umwelt geschädigt, Wasser verbraucht und Boden unbrauchbar gemacht.

Im Endeffekt will ich sagen: mach dir einen Kopf, wie du einfach von den schlimmsten Menschen als Opfer ausgebeutet wirst. Die arbeiten in einer Industrie die absolut gar nix positives leistet, sondern Menschen wie uns süchtig macht und umbringt. Die wissen ganz genau, wie es uns beim Entzug geht und nehmen das gnadenlos in Kauf. Ich finde das einfach gemein und daher kommt meine innere Motivation - weil ich will, dass die kein Geld mehr mit mir und mit dir verdienen.

Verfasst am: 02.01.2021, 14:54
Bordeauxlover
Bordeauxlover
Dabei seit: 24. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1828 Tagen
Beiträge: 1603 Beiträge

Hallo Camina,

Du hast ja einen unfassbar schönen Wohnzimmertitel! Volltreffer! Herzlich Willkommen hier und ein frohes neues Jahr! Dem, was UnitedKingdom3 Dir geschrieben hat, schließe ich mich uneingeschränkt an! Mein Lesetipp: Das Geschäft mit dem Tod - Der Anfang vom Ende der Zigarettenindustrie. Gibt es bei 2001 aktuell für 3,95 €. Bin ich hier durch de Nomade drauf gestoßen. Ich lass Dir mal ein paar Blümchen hier.

Liebe Grüße
Armin

Verfasst am: 02.01.2021, 17:43
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 02.01.2021, 19:22
Mimi2020
Mimi2020
Dabei seit: 20. 12. 2020
Rauchfrei seit: 1490 Tagen
Beiträge: 256 Beiträge

Hallo, liebe Camina,
viel Erfolg beim und Freude am Nichtrauchen wünsche ich Dir.

Wie die Motivation bleibt, das ist eine gute Frage. Ich glaube, es hilft, wenn es kein Versuch ist, sondern ich mir ganz sicher bin, dass ich mein Leben in Zukunft glücklich und zufrieden und ohne Rauchen leben will. Ich bin da hingekommen, weil ich inzwischen verstanden habe, dass eine Zigarette überhaupt nichts für mich tut. Ich meine, ich habe das nicht nur intellektuell verstanden, sondern ich glaube auch in meinem tiefsten Inneren nicht mehr daran, dass Rauchen irgendetwas Positives bewirkt.

Also manchmal flüstert mir mein Unterbewusstsein zu, jetzt rauch eine, dann geht es Dir gut oder damit belohnst Du Dich, aber ich glaube mir da nicht mehr. Klingt das sehr bescheuert?

Das heißt, wenn so ein Gedanke an eine Zigarette auftaucht, muss ich nicht mehr mit mir selbst diskutieren, ob die Entscheidung richtig ist. Nur dieser Zweifel macht diese schrecklichen Schmachtanfälle.

Als ich dann endlich soweit war, habe ich nochmal „Nichtraucher in 5 Stunden“ Stefan Frädrich geschaut. Das basiert auf Alan Carrs Methode und ist sehr verständlich erklärt.

Dieses komische Unruhegefühl (Ich fühlte mich wie in Watte gepackt) geht ganz schnell weg. Und dann kommen nach und nach die wunderbaren Sachen wie riechen, schmecken, Energie und dieses tolle Gefühl der Freiheit.

Viele liebe Grüße
Mimi

Verfasst am: 03.01.2021, 10:17
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 03.01.2021, 12:24
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3769 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Hallo Camina,
ich freue mich immer über jede(n), der es versucht, das Rauchen aufzugeben und umso mehr,wenn siees auch schaffen. Du klingst toll motiviert und gehst super mit den ersten Krisen um. Weiter so!