Dieses Mal aber wirklich

Verfasst am: 03.11.2020, 12:44
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 03.11.2020, 18:18
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4043 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Kornflake,
herzlich willkommen in unserer
Und meinen Glückwunsch zum dritten Tag, den Du bestimmt rauchfrei abschließen wirst. Dass Du während der Entzugsphase hart gegen Dich selbst sein kannst, hast Du ja schon zur Genüge bewiesen, Deine Schwierigkeiten liegen eher in der Überwindung antrainierter Gewohnheiten, oder?

Es ist wirklich eine Art Verhaltenstraining, das Dir bevorsteht: In welchen Situationen hast Du besonders gerne geraucht? Was willst Du anstatt des Griffs zur Ziggie zukünftig machen? Je besser Du kritische Situationen gedanklich vorwegnehmen kannst, um so besser kannst Du sie auch umschiffen. Und wenn Du eine Situation fünf, sechs Mal ohne Kippe als positiv empfunden hast, löst sich die unheilige Verknüpfung in Deinem Gehirn auch auf.

Und wie willst Du auf Herausforderungen reagieren, die Du Dir bislang noch nicht vorgestellt hast? Welchen Gedanken willst Du als "Notnagel" für Dich selber vorbereiten? Wie kannst Du einem Nikotin-Koller widerstehen, der noch nicht einmal fünf Minuten andauern wird? Welcher Gedanke kann Dir helfen, diesen überschaubaren Zeitraum zu überbrücken? "Nö, im Moment nicht." "Da gibt´s aber bessere Alternativen." "Misthaufen qualmen auch." Bei mir war es ein simples "Nein, im Moment möchte ich nicht rauchen."

Je besser Du über Dich und Dein eigenes Rauchverhalten informiert bist, um so besser kannst Du Herausforderungen abwehren. Auch eine Liste der "Top 10", weshalb Du persönlich mit dem Rauchen aufhören möchtest, kann Dir in schwachen Momenten die Motivation zurückgeben.

Liebe Grüße und bis bald
Brigitte

Verfasst am: 03.11.2020, 20:53
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4043 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Hallo Katrin,

dann gebe ich einfach einmal eine Prognose für Deinen morgigen Tag ab:

@Frank: Welches Buch suchst Du?

Liebe Grüße und allen Mitkämpfern toi, toi, toi
Brigitte

Verfasst am: 04.11.2020, 10:37
Française
Française
Dabei seit: 22. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1312 Tagen
Beiträge: 3697 Beiträge

Guten Morgen Katrin,

3 Tage schon rauchfrei, super

Du machst das gut und jetzt geht es rauchfrei weiter Schritt für Schritt mit ganz viel

"ICH WILL und ICH KANN"

Du packst das, glaube an DICH

Ich wünsche dir einen schönen rauchfreien Tag 

Ich rauche heute nicht weil es mir genauso gefällt
Elli

Verfasst am: 04.11.2020, 19:21
Française
Française
Dabei seit: 22. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1312 Tagen
Beiträge: 3697 Beiträge

Hallo Katrin,

Vielen Dank für deine Glückwünsche und deine lieben Worte.

...und du hast Tag 4 auch schon rauchfrei durchgehalten.

Du machst das ganz großartig- weiter so e:

Ich rauche heute nicht weil es mir genauso gefällt
Elli

Verfasst am: 05.11.2020, 06:39
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4043 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Guten Morgen in die rauchfreie Runde!

Heute wird´s wieder ein schöner Tag, für Dich, Katrin, sogar schon der fünfte ohne Kippe. Hast Du Dir eigentlich schon Belohnungen überlegt? Deiner Schilderung nach zu urteilen, kommt Dein Geruchssinn schon möchtig wieder nach vorne - wie sollte man auch riechen können, so lange man von einer Stinkewolke umgeben ist? Den Geruch von Laub, Kuchen, warmem Essen und und und wieder richtig genießen zu können, ist eine tolle - wiedergewonnene - Erfahrung...

Wie wär´s denn, wenn Du Dich für die erste rauchfreie Woche mit Wohlgeruch belohnst? Eine Duftkerze? Eine Bade-Essenz? Ein aromatischer Tee? Du hast es Dir verdient!

Liebe Grüße von einer, die heute nicht rauchen möchte
Brigitte