noa's freu und heul ecke

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Drummi
Drummi
Dabei seit: 04. 10. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 212 Beiträge

Hi Noa, wollte nur mal hören wie es dir geht und ob du Nico schon mal wieder getroffen hast.

L.G.
Drummi

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
noa_sagahl
noa_sagahl
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 09. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 84 Beiträge

Hallo ihr Lieben,
danke der Nachfrage Drummi. Ich muss sagen, es geht mir ziemlich gut soweit. Gerade gibt es ziemlich viel zu tun. Das ist erstens gar nicht schlecht, weil die Zeit dabei so schnell vergeht, sorgt aber zweitens auch dafür, dass ich kaum noch am Rechner sitze.... naja, da am Rechner sitzen ursprünglich mal zu meinen Auslösersituationen gehörte, ist das vielleicht auch nicht so übel.

Ich kann jedenfalls von mir behaupten, dass es immer leichter fällt, gar nicht mehr ans Rauchen zu denken. Sicher, wenn ich mich abends gemütlich aufs Sofa hocke, setzt Nico sich auch immer noch ganz frech daneben. Dann kriegt er aber einen Schubs und verkriecht sich meist wenigstens darunter

Irgendwie scheint es einfach wirklich klick gemacht zu haben. Der einfache Gedanke daran, wieder zu zugreifen, einfach sich mal eine anzuzünden *schüttel*... bei dem Gedanken bekomme ich fast schon Angst, denn die Enttäuschung über mich selbst wäre grauenvoll!

Naja, und so bin ich ganz guter Dinge und freue mich darauf, bald echte Nichtraucherin zu sei!
In diesem Sinne einen entspannten und rauchfreien Abend noch
noa

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Drummi
Drummi
Dabei seit: 04. 10. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 212 Beiträge

Guten Tach Frollein Noa!
Bitte mal einen kurzen Bericht zur Lage der Nation ;-)
Wie gehts dir?

L.G.
Drummi

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
noa_sagahl
noa_sagahl
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 09. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 84 Beiträge

Hallo ihr alle,
hm, mal sehn...wie gehts so....
Ich bin nach wie vor davon überrascht, wie leicht mir der Ausstieg wirklich fällt. Ich hatte so viel Angst vor den ersten Wochen. Jetzt bin ich seid 12 Tagen rauchfrei (ja, ich musste sogar schon nachzählen)
Ich mach mir da nix vor. Ich bin noch nicht drüber hinweg und versuche wachsam zu bleiben.
Ich habe gar nicht so viele Lebensumstände geändert, wie mir das Programm geraten hatte und ich mir vorgenommen hatte. Ich hoffe, dass sich das nicht nochmal rächt.

Ich bin eigentlich ganz stolz darauf, dass ich durchgehalten habe bis jetzt, da es zur Zeit wirklich drunter und drüber geht bei mir.
Eigentlich hätte ich allen Grund dazu gerade jetzt wieder anzufangen: Stress auf Arbeit, mit Freunden und Familie, tausend Dinge, die sich gerade ändern müssen und das leider nicht von allein passiert...

Dennoch: irgendwie fühlt es sich richtig an, gerade jetzt nicht zu rauchen. Meine aktuelle Situation scheint mir den Ausstieg nicht einmal schwerer zu machen. Im Gegenteil: ich kann mich seid einigen Tagen nicht mal voll darauf konzentrieren, weil soviel anderes gerade meine Aufmerksamkeit schluckt.
Ich hätte nie gedacht, dass ich mal zu den Leuten gehöre, bei denen das Aufhören eben nebenbei passieren muss.

Leider vernachlässige ich dabei gerade auch mein "Genuss-Konto". Etwas worauf ich mich bei der Vorbereitung zum Ausstieg eigentlich ganz besonders gefreut hatte.

Mein Plan ist, jetzt ganz viel Energie darin zu investieren, meine chaotischen und mitunter ziemlich belastenden Lebensumstände so schnell wie möglich zu sortieren und dann gegen Mitte nächsten Monat irgendetwas schönes zu machen. Etwas wobei ich abschalten kann und gleichzeitig ein wenig all das verarbeiten kann, was sich gerade so verändert hat.
Nichtraucher zu sein wird bis dahin eine dieser Sachen sein.

eine schöne Restwoche wünsch ich euch
lg noa

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
petlupa
petlupa
Dabei seit: 22. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2766 Beiträge

Hallo Noa,

toll, dass es bei dir so easy läuft und Glückwunsch zu den ersten 12 Tagen!!!!!!
Wie lange hast du insgesamt geraucht, finde das nicht, aber du hast ja wohl auch 2 threads.
Wünsche dir noch einen angenehmen Donnerstag,
Petlupa

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
bea123
bea123
Dabei seit: 12. 12. 2007
Rauchfrei seit:
Beiträge: 750 Beiträge

hallo Noa,

habe gerade bei Drummi deine Zeilen gelesen. Ich würde mir gar keinen Kopp über die Zukunft machen, ob es da schwerer wird oder nicht. Wie du siehst, war der Start für dich auch nicht schlimm und oft macht mann/frau sich Gedanken vorher, die unbegründet sind. Und 1. kommt es anders als mann/frau 2.denkt.
Toll, wie du die Dinge siehst und auch angehst.

Wünsche dir weiterhin gutes Gelingen
Bea

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
noa_sagahl
noa_sagahl
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 09. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 84 Beiträge

Hallo ihr alle,
melde mich pflichtbewusst und erfolgreich zurück aus dem Wochenende.

Ich bin ja echt sowas von stolz auf mich, trotz rauchenden Besuchs durchgehalten zu haben! Allerdings hatte ich auch ein wenig Glück, dass das Thema "rauchfrei" auf offene Ohren traf. Wer weiß, vielleicht können wir meinen Besuch vom Wochenende demnächst auch hier Willkommen heißen

Leider ist mein Mann am Wochenende schwach geworden. Das hat es mir nicht gerade leicht gemacht, dennoch durchzuhalten. Außerdem weiß ich jetzt nicht so richtig, wie ich damit umgehen soll. Er möchte nach wie vor aufhören und meint auch, für das WE brauchte er das einfach und jetzt ist auch wieder gut. Ich befürchte, er macht sich da was vor, allerdings muss er darauf auch selbst kommen, wenn das so sein sollte.

Ich habe mir also mal einfach die Tips für Verwandte, Freunde, Familie u.s.w durchgelesen und warte einfach ab, wie es jetzt weitergeht.

Ich wünsch euch allen einen guten Start in die Woche,
v.a. rauchfrei
lg noa

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Drummi
Drummi
Dabei seit: 04. 10. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 212 Beiträge

Hallo Noa!

Ähmmm, zum Thema Langzeitstrategie hab ich mal mit nem befreundeten Psychologen gesprochen und ihn gefragt, wie lang ich mich mit dem Thema Nichtrauchen überhaupt befassen soll. Er meinte, die meisten Rückfälle passieren in den ersten 2 Monaten. Erst ab dann kann Mann/Frau sich seiner Sache etwas sicherer sein. Ausserdem wäre es sinnvoll sich ruhig 1-2 Jahre noch in Foren herumzutreiben welche sich mit dieser Thematik befassen. Wenn du dort die Geschichten von anderen liest welche rückfällig geworden sind, bleibst du wachsam und siehst wie sch... sowas doch sein kann.

Ich lasse meine Gedanken auch oft in die Zukunft schweifen...z.B. was wird Silvester sein (der einzige Tag im Jahr an dem ich wahrscheinlich "blau" sein werde ;-)
Kurz darauf fällt mir dann oft die Lösung ein. Ich werde denken "nun geht 2010 zu Ende. Das Jahr in dem ich aufgehört habe zu rauchen!" Also da war bisher nichts dabei, wovor ich Angst habe. Ich habe das jetzt so für mich beschlossen, ich weiß genau dass es richtig ist und die evtl. noch etwas unruhigen Momente können ja logischweise nur weniger anstatt mehr werden. Wenn uns beiden das jetzt etwas leichter fällt als vielen anderen, haben wir wahrscheinlich einfach die richtige Einstellung dazu entdeckt und `ne Menge Glück gehabt.
Ach quatsch...vergiss das alles. Wir haben uns das einfach verdient ;-)

L.G Drummi

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Claudette1
Claudette1
Dabei seit: 04. 10. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 51 Beiträge

Hi Noa,

Super-Wochenende, da kannst du wirklich stolz auf dich sein! Große Fanfare :-)))

Die "häusliche Situation" ist bei mir ähnlich, mein Freund hat am Wochenende abends auch mit Rauchern mitgeraucht (war jetzt das zweite mal). Am nächsten Tag war direkt wieder Schluss. Ich glaube, wenn er groß ist, möchte er Gelegenheitsraucher werden...

Finde ich nicht so toll und bezweifle schwer, dass das wird.

Auf jeden Fall hielt ich es für unklug, ihm oberlehrerhaft daher zu kommen, es muß ja von ihm kommen. Habe ihn stattdessen gebeten, mal mein Lieblingsbuch zu dem Thema zu lesen "Günther w*** N*******" (weiß gar nicht, ob ich das hier schreiben darf). Hat die gleich Grundsätze wie Carr, ich finde es nur deutlich unterhaltsamer, schön illustriert und in einem Tag ist es weggelesen.

Ich schau mir das jetzt einfach mal an. Wenn du zwischenzeitlich eine Lösung hast, immer her damit :-)

LG, Claudette

Anmerkung vom Moderator:

Bitte habt Verständnis dafür, dass in diesem Forum keine Produkte genannt/beworben werden dürfen - das gilt auch für Bücher (siehe Forum-Regeln).

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Drummi
Drummi
Dabei seit: 04. 10. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 212 Beiträge

Guten Tach die Damen!

Noa...absolut vorbildlich! Wir sind stolz auf dich!

Was eure Männers betriftt, denen fehlt noch die Leichtigkeit mit denen ihr die Sache angeht und eure Entschiedenheit. Die werden es bestimmt auch schaffen, aber es wird länger als bei euch dauern und es wird anstrengender für sie werden. Kauft euch Dinge die sie neidisch machen von eurem gesparten Geld ;-)