Sehr Abhängig, wie aufhören ?

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
mod_hintzsche
mod_hintzsche
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 04. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo,

Ich bin sehr stark abhängig und möchte endlich aufhören mit dem Rauchen, da es auch spürbare gesundheitliche einschränkungen für mich bringt. Leider habe ich keine Geld mir Raucherentwöhnungsprodukte leisten zu können. Ich könnte vieleicht 10 € monatlich aufbringen mehr geht nicht. Was ich rauche bezahlen meine Eltern, da sie selbst rauchen, rauche ich einfach mit. Wenn ich mal nicht an Zigaretten komme treibt mich der Drang nach Nikotin dazu das ich auf der Straße in Aschenbechern nach Zigarettenstummeln suche und diese rauche. Dieses Verhalten empfinde ich selbst als Ekelhaft, muss dem Drang aber nachgeben. Wer kann mir in meiner Situation helfen?

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
eifelfee
eifelfee
Dabei seit: 10. 01. 2008
Rauchfrei seit: 4363 Tagen
Beiträge: 3504 Beiträge

Hallo Hintzsche,

das ist ja schon starker Tobak den du da schreibst!Hut ab vor deiner Offen-und Ehrlichkeit!!Zu allererst musst Du die Entscheidung treffen das Du wirklich nicht mehr Rauchen willst.
Denn der Wille und der Kopf spielen eine sehr grosse Rolle beim aufhören.Setzt dir ein Datum für deinen Rauchausstieg und überlege dir Dinge die dich ablenken wenn die Sucht dich zu packen versucht!Ablenkung ist ganz wichtig!!!!!!!Mir hilft malen und basteln.Hier bist du auf jedenfall schon einmal gut aufgehoben!Wenn du schon ein wenig hier im Forum gelesen hast wirst du festgestellt haben das wir uns hier gegenseitig unterstützen und das ist eine grosse Hilfe weil wir alle haben das gleiche Ziel"NICHTMEHRRAUCHEN".Die ersten Tage werden hart da musst du genau so durch wie wir alle.Du wirst aber sehr schnell viele positive Dinge feststellen wenn du nicht mehr rauchst,Riechen,Schmecken und Atmen alles wird besser!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das kostet am Anfang sehr viel Kraft aber es ist zu schaffen!!!!!!

Ich wünsche dir viel Kraft und Willen Eifelfee

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
habakuk
habakuk
Dabei seit: 01. 01. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2636 Beiträge

Hallo Hintzsche,
merkst Du was?
Merkst Du, was das Nikotin aus uns macht?
Merkst Du, was die Sucht aus uns macht?
Das was Du schreibst, könnte uns allen so gehen!!!!
Streife die alten Gewohnheiten ab und versuche zu einem Leben zu kommen in dem Du Achtung vor Dir selbst haben kannst.
Ich kann Dir versprechen, dass jeder Tag, an dem Du rauchfrei bist, Dich glücklich machen wird, auch wenn harte Momente dabei sein werden und die Lust auf Zigis Dich immer begleiten wird.
Bei mir ist heute der 107. Tag und ich hatte auch gedacht, dass ich das nie schaffen würde. Dank der Unterstützung hier im Forum und eines enormen Willens es zu schaffen, bin ich so weit gekommen.

Ach Hintzsche, wenn Du nur willst, dann kannst Du es schaffen.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft dazu und ganz viele Menschen, die Dich bestärken in dem was Du vorhast.

Alles Liebe
Marion

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
BeeZee
BeeZee
Dabei seit: 21. 03. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 136 Beiträge

Hallo Hintzsche,

Ich kenne es sehr gut, nahezu durchzudrehen, weil nichts mehr zu rauchen da ist. Genauso kenne ich die Momente, in denen man sich entscheidet, Zigaretten zu kaufen und dafür morgens keine Butter auf dem Brot ist, weil finanziell nur eins ging.

Komm, gib Dir nen Ruck, es geht auch ohne Kaugummis oder Pflaster....

Ich kenne auch die Angst davor, GANZ zund FÜR IMMER aufzuhören - wie, NIE mehr eine Zigarette? Ja, ist so & weißt Du was: das ist ein tolles Gefühl! Sobald man sich entschlossen hat, wirklich entschlossen hat & die ersten rauchfreien Stunden hinter sich hat, beginnt der Stolz. Erst klein, dann immer größer und irgendwann brauchst Du den Stolz gar nicht mehr. Dann geht es nur noch darum, die Momente, in denen Nikomo Dir besonders verführerisch gegenübertritt, abzuwehren. Sofort ablenken oder ihm mit dem Nudelholz eins überziehen!

Sowieso Abklenkung: Überleg Dir schon vor dem Aufhören, was Du gerne machst & für Dich nicht mit Rauchen verbunden ist. Überleg Dir Formen der Belohnung. Frag vielleicht Deine Ma, ob sie Dir den Nacken massiert, wenn die Lust ganz schlimm wird oder renn eine Runde um den Block oder fang an zu stricken oder schreibe ein Rauchfreitagebuch oder oder oder....

Du schaffst es & wir werden Dir helfen, wenn DU unsere Hilfe möchtest...

Mach mit und freu Dich drauf, wie verblüfft Deine Eltern schauen werden, wenn Du es vor Ihnen schaffst aufzuhören!!! Und vielleicht machen sie ja auch mit??

Liebe Grüße,

BeeZee

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
BeeZee
BeeZee
Dabei seit: 21. 03. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 136 Beiträge

Hallo Hintzsche,

wollte nur mal nachfragen, wie es Dir geht.

Auch wenn Du nicht aufgehört hast, melde Dich hier ruhig. Ist weder peinlich, noch eine Blamage!!

Wir alle wissen, wie schwer es ist!

BeeZee