Auf geht es in....

Verfasst am: 21.09.2020, 19:35
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 21.09.2020, 20:00
pearle67
pearle67
Dabei seit: 20. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2190 Tagen
Beiträge: 1674 Beiträge

Lieber Basti,
herzlich willkommen in dieser Gemeinschaft und fühl dich ganz herzlich aufgenommen. Ja, die ersten Tage sind wirklich schwer, so schwer, dass wir manchmal glauben, es ist nicht auszuhalten. Allerdings, deine Motivation ist eine sehr starke: Dein Kind.

Ich gratuliere dir zu schon 2 Tagen. Wenn du magst, erzähl doch mal, wie lange du geraucht hast und wie viel.
Für heute möchte ich dich nur noch einladen im September Zug vorbeizuschauen, denn da findest du diejenigen, die auch gerade erst frisch aufgehört haben.

http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9131

Ansonsten schau dich ruhig hier im Forum um. Es sind fast alle "Altersklassen" in punkto Rauchfreiheit hier vertreten, so dass du auch Antworten auf Fragen findest wie: Wie lange dauert das oder wie wird es leichter oder sind meine Symptome normal?

Bis bald und halt die Ohren steif Heike

Verfasst am: 22.09.2020, 05:41
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4017 Tagen
Beiträge: 8920 Beiträge

Hallo Basti, herzlich Willkommen.

Der Entzug verläuft meist in Wellen, wo nach stressigen Tagen auch wieder eine Phase kommt, wo es deutlich leichter fällt. Es gibt diese schöne Regel "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate", das passt auch ziemlich gut.

Wie beschrieben, hilft Ablenkung sehr gut. Gerade bei Schmacht schnell auch andere Gedanken kommen. Vielleicht kannst Du dir ja vorher schon ein paar Aufgaben überlegen, die Dich dann schnell auf andere Gedanken bringen.

Bei Nervosität half es mir einen kleinen knetball in der Hand zu haben um mich abreagieren zu können. Solche Bälle kriegt man in der Sportabteilung oder sogar als Tierspielzeug (nimm nur keinen der bei jeder Bewegung quietscht , da wird man schnell irre)

Auch an Dich die Einladung an den heutigen Chat, von 20-22 Uhr. hier kannst Du dich direkt mit anderen Austauschen. Ist eigentlich immer ganz lustig.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 22.09.2020, 19:24
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 23.09.2020, 05:32
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4017 Tagen
Beiträge: 8920 Beiträge

Hallo Basti, die Launen fahren leider gerne Achterbahn, das gehört auch etwas dazu. Ablenken, Aussitzen, Atemtechnik.... alles was Dich auf andere Gedenken bringt hilft.

Drei Tage sind bereits geschafft, das ist doch eine tolle Leistung. Plane immer von Tag zu Tag, es geht zunächst darum, die nächste nicht zu rauchen. Gerade bei Schmach kann es helfen, sich ein scharfes, zuckerfreies Bonbon, oder so zu nehmen, einfach um auf einen Geschmack zu kommen.

Womit lenkst Du dich im Alltag ab? Was hilft Dir?

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 23.09.2020, 19:51
märz20
märz20
Dabei seit: 16. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1557 Tagen
Beiträge: 416 Beiträge

Hallo Basti,
gute Nachrichten, schön, dass du wieder einen Tag geschafft hast und standhaft geblieben bist. Gereiztheit, Kopfschmerzen, Schwindel werden vorbei gehen, wirst sehen, es geht dir jetzt von Tag zu Tag besser. Mach dir einen gemütlichen Abend und freue dich auf Tag fünf.
Herzliche Grüße,
Erika

Verfasst am: 24.09.2020, 05:33
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4017 Tagen
Beiträge: 8920 Beiträge

Diese Zuversicht ist genau das richtige Mittel. Das erste rauchfrei Wochenende ist schon in Sichtweite, wie sieht es hier aus? Lauern irgendwelche Herausforderungen auf die Du dich vorbereiten musst?

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 26.09.2020, 16:26
Française
Française
Dabei seit: 22. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1362 Tagen
Beiträge: 3704 Beiträge

Hallo Basti,

Glückwunsch zur ersten rauchfreien Woche
Ich habe gerade deinen Verlauf gelesen und da ich erst bei Tag 4 bin stelle ich fest dass er ähnlich ist wie bei mir.
Genieße das rauchfreie Wochenende!

Elli

Verfasst am: 27.09.2020, 09:42
Petra_NMS
Petra_NMS
Dabei seit: 03. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1627 Tagen
Beiträge: 2628 Beiträge

Guten Morgen Basti,
Tag 8 ist bereits geschafft. Das klingt nach Pauken und Trompeten
Super, wie Du das angehst! Jetzt schön am Ball bleiben!
Einen schönen Sonntag wünscht
Petra

Verfasst am: 28.09.2020, 05:39
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4017 Tagen
Beiträge: 8920 Beiträge

Hallo Basti, ich hoffe es läuft immer noch gut bei Dir. Noch etwas Geduld und Du bist zweistellig, das ist doch schon eine weitere, wichtige Etappe.

Wie war da Wochenende?

Ich wünsche Dir eine tolle, neue Woche.

Viele Grüße

Andreas