Aufhören ja- wenn nur der "schmacht" nicht wäre.

Verfasst am: 01.09.2020, 18:40
Merlin64
Merlin64
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1356 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Bin jetzt knapp 6 Tage ohne Zigarette.
Mit allen Nebenwirkungen die man sich so vorstellen kann. Und aktuell habe ich das Gefühl der Schmacht wird nicht weniger.
Ab morgen ist mein Urlaub vorbei, während der Arbeitszeit waren die Rauchpausen immer eine willkommene Auszeit.
Das fällt jetzt natürlich weg. Weiß noch gar nicht wie damit umgehen?!

Verfasst am: 01.09.2020, 19:31
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2266 Tagen
Beiträge: 2721 Beiträge

Hallo Merlin,
erst mal ein Willkommen. Und 6 Tage schon durchgehalten - sehr gut! Darauf darfst du schon stolz sein. Stolz motiviert dran zu bleiben und ist nicht negativ zu werten.
Die Raucherpausen während der Arbeit - da ist guter Rat teuer. Wenn du dir wirklich sicher bist, dass du dabei nicht wackelst oder gleich umfällst, kannst du mit den rauchenden Kollegen einfach mitgehen. Die alte Runde beibehalten. Das ist aber schon gefährlich. Was tun die nichtrauchenden Kollegen? Kannst du dich einer Kaffeerunde anschließen? Pausenkontakte bei der Arbeit sind wichtig. Man verpasst sonst ja nicht nur den Firmentratsch. Also nicht alleine in einem Eckchen hocken bleiben.
Nach 6 Tagen noch Schmacht zu haben ist nicht ungewöhnlich. Manche haben den viel, viel länger. Aber man lernt es ihn zu beherrschen. Und er wird weniger und schwächer mit der Zeit. Aber er ist auch Hinterlistig und kommt manchmal nachdem er sich tagelang versteckt hatte ausgeruht und mit neuer Energie wieder. Sollst aber keine Angst bekommen. Schlimmer als jetzt wird er schon nicht werden
Jetzt wünsche ich dir erst mal eine angenehme Nacht und für Morgen einen erfolgreichen und rauchfreien ersten Arbeitstag nach dem Urlaub. Kannst uns morgen dann erzählen wie es gelaufen ist.
Alles Gute

Verfasst am: 01.09.2020, 19:42
Merlin64
Merlin64
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1356 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Vielen Dank für eure motivierenden Worte.
Aktuell sitze ich im Homeoffice, und da ist es mir zur lieben Gewohnheit geworden jede Stunde eine kurze Auszeit zu machen und eine zu rauchen....

Verfasst am: 02.09.2020, 21:35
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2778 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Grüß Dich Merlin64.

Freut mich, das Dir der gestrige Abend im Chat viel Freude bereitet hat und du einiges für dich mitnehmen konntest.
Heute bist bei deinem siebten Tag. Da gibt es schon mal einen von mir. Richtig starke Leistung, trotz der gerade erlebten Widrigkeiten. Merlin, sei Dir gewiss, du schaffst das! Viele Menschen sind mit Hilfe dieses Forums rauchfrei geworden, wie du siehst ich bin rauchfrei, also schaffst Du es auch.

Auch wenn der Tag heute, für Dich hart erscheint und kaum zu ertragen ist, leistet dein Körper im Moment wirklich Großartiges. Mitten drin statt nur dabei, den Satz betrachten viele Aufhörer jetzt wirklich im wahrsten Sinne mit anderen Augen. Darum sind unsere Neuaufhörer, die wahren Helden!
Für mich ist es immer ein große Hilfe gewesen, Dinge die nun passieren auch zu verstehen.
Momentan ist dein Nikotinspiegel im Körper auf den tiefsten für dich erträglichen Punkt bzw. ein Stück darunter gefallen. Dein Körper schreit förmlich nach seiner Dosis Nikotin, das ihm Wohlbefinden und Entspannung verspricht. Das ist genau das was Dich ins Wanken bringt, ja an deinen Entschluss zweifeln lässt. Unbill zu erdulden, dafür ist der menschliche Körper wahrlich nicht gemacht.
Richtig cool finde ich, das Du den erlebten Verlangensattacken widerstehen konntest.

Stelle dir mal zwei kommunizierende Röhren vor. Wenn an beiden Enden die Flüssigkeitsspiegel gleich auf sind, geht es Dir gut. Nach etwa einer 3/4 bis 1 Stunde fällt der Spiegel auf der einen Seite ab. Bevor der von Dir gerade erlebte Zustand eintritt, zündest Du Dir eine Zigarette an. An der Stelle frage ich Dich mal, merkst Du was?
Schon fies, wie Zigaretten unseren Tag takten.
Kleiner Ausflug...... Wenn Du den Inhalt eines normalen Zigarettenpackerl ins Verhältnis zu den Wachstunden eines Menschen bringst, verstehst warum der Inhalt genau die Größenordnung besitzt die es hat.

Jetzt heißt es, klar nach vorne schauen, Merlin. Was hat dir bei bisher erlebten Schmachtern geholfen? Dies wird erfahrungsgemäß auch weiterhin helfen.
Auch meine Geheimwaffe No1, scharfe zuckerfreie Pfefferminzbonbons, langsam lutschen, kann ich Dir ans Herz legen.
Noch eine Möglichkeit wäre, Wasser in ganz kleinen Schlückchen zu trinken. Das kann auch mit Saft, Früchtetees, Tees usw. variiert werden Ganz nach Gusto und wie es beliebt. Richtig Hartgesottene Zeitgenossen schwören ja auf scharfen Senf an die Zungenspitze gegeben. Zugegeben, meins wars nicht wirklich.
Vielen hilft Ablenkung jeglicher Art, sei es Puzzeln, Sudoku, PC-Spiele etc., auch Stricken soll so manche(r) wiederentdeckt haben.

Welche Optionen bietet dein Homeoffice? Kannst Pausen so verbringen, das keine bzw. kaum Erinnerungen ans Rauchen aufploppen können. Unsere immer wieder empfohlenen Gemüsesticks führe ich mal ins Feld.
Gegen Stess helfen unsere Atemübungen. Kennst Du sie? Schau mal hier rein:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/einfach-entspannen/
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/hilfe-bei-entzugserscheinungen/
Auch die Videos + Podcasts von Isabell Drescher auf den allseits bekannten Portal mit dem roten Knopf samt weissen Dreieck kann ich dir empfehlen. Höre doch mal rein.

Was ich ganz gerne empfehle, ist das sichtbare Sparen, seines täglichen Zigarettengeldes. Du wirst sehen, es verfehlt seine Wirkung nicht, wenn sich so manch kleine Belohnung daraus finanzieren läßt.

Sicherheitshalber lasse ich Dir noch den Link zum Starterpaket da.
http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/foerderung-des-nichtrauchens-informationsmaterialien-fuer-erwachsene/rauchfrei-startpaket/
http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Fürs erste war es das von mir. Wenn Du Fragen hast immer her damit.
Übrigens hier findest meine Lotsen-Kemenate:
http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=6686

lg
christian

Verfasst am: 02.09.2020, 22:07
Adamul
Adamul
Dabei seit: 28. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1279 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Hallo Merlin!
1 Woche!
Das ist großartig! Ich gratuliere dir herzlich.

Inzwischen bist du die körperliche Abhängigkeit so gut wie los.
Wie geht es dir inzwischen? Hast du noch oft Verlangen?
Oder hat sich der etwas zurückgezogen?

Ich wünsche dir eine angenehme Nacht.
Viele Grüße
Uli

Verfasst am: 03.09.2020, 21:09
Merlin64
Merlin64
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1356 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Heute war auch wieder so ein Tag, wo ich dachte wenn mir noch einer erzählt wie toll man sich als Nichtraucher fühlt dann platze ich!
Das Verlangen wird eher mehr als denn weniger. Da helfen dann auch die gut gemeinten Ratschläge man soll sich Bonbons oder was zu knabbern bereit stellen wenig bis gar nicht. Besonders wenn viel zutun ist, und das Telefon nicht still steht.

Verfasst am: 03.09.2020, 21:31
Bordeauxlover
Bordeauxlover
Dabei seit: 24. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1577 Tagen
Beiträge: 1603 Beiträge

Hallo Merlin,

Du kannst Dich als Nichtraucher scheisse fühlen und genauso gut als Raucher. Nur die Vorstellung, Du würdest Dich nach dem Rauchstop, wenn Du Dich gerade scheisse fühlst, durch das wieder Rauchen gut fühlen, die ist pure Illusion. Das ist Quark mit Soße, auch wenn Du es Dir vielleicht kurzzeitig einbildest. Was ist eine beschissene Situation, wenn Du rauchst? Immer noch eine beschissene Situation! Lass Dir das gesagt sein von jemandem mit über 40 Jahren Raucherfahrung mit 375.000 gequalmten Kippen, nach über 7 Monaten Rauchfreiheit gerade in einer kleinen Nichtrauchkrise. Es wird garantiert besser! Aber etwas Geduld braucht es schon. Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße
Armin

Verfasst am: 03.09.2020, 22:43
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2778 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

N´Abend Merlin.

Deine miese Stimmung kann ich sehr gut verstehen. Der Drang nach einer Zigarette wird schier unendlich und quält Dich. Gefühlt, bist momentan völlig neben dir, fahrig, unkonzentriert. Zum aus der Haut fahren und Wände hochgehen.
Aus deinen Zeilen lese ich heraus, dass hohes Arbeitspensum, gepaart mit Zeitdruck und ein Telefon das keine Ruhe geben will, wohl deine Trigger sind.
Im Moment durchschreitest die Talsohle deines körperlichen Entzuges. Einige Aufhörer merken so gut wie gar keine Entzugssymtome, andere hingegen deutlichst spürbarer. Nach etwa sieben bis zehn Tagen, sollten Entzugssymtome nur noch in sichtlich abgeschwächter Form auftreten.
Um deine schlechte Stimmung aufzuhellen und den körperlichen Druck abzumildern, könnten Nicotinlutschbonbons ein guter Kompromis für dich darstellen. Selbige wendest du nur bei starken Entzugssymtomen an. Also nicht dauernd, sondern nur in akuten Situationen. Lass dich doch mal in deiner bevorzugten Apotheke hierzu beraten.

Sei Dir versichert, es wird besser. Du schaffst das, da bin ich mir sicher.

Mitfühlender
Christian

Verfasst am: 06.09.2020, 21:57
Petra_NMS
Petra_NMS
Dabei seit: 03. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1593 Tagen
Beiträge: 2620 Beiträge

Hallo Merlin,

bereits 11 Tage bist Du standhaft geblieben und kommst ohne Qualm und Gestank aus. Das ist doch schon die halbe Miete!

Toll, wie Du das durchziehst! Merkst Du schon den Unterschied?

Viel Erfolg bei Deinem Nichtmehrrauchen-Unterfangen
LG Petra

Verfasst am: 06.09.2020, 22:22
Merlin64
Merlin64
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1356 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Solangsam habe auch ich das Gefühl das es etwas besser wird.
Zur Unterstützung habe ich mir ein Nikotinspray aus der Aphotheke geholt. Nur für den Notfall wenn es gar nicht anders geht. Aber damit klappt es jetzt ganz gut. Und auch eure Unterstützung inm den letzten Tagen hat dazu beigetragen. Vielen Dank dafür an dieser Stelle. Ich schaffe es nur nicht immer gleich zu antworten.
Zumal ich auch beruflich 8 Stunden am Tag am PC sitze, und froh bin wenn Feierabend ist.