Abgesang auf 30 Jahre Rauch
Ich kann dir noch das Buch " Endlich Nichtraucher!" von Allen Carr empfehlen. Hat zumindest mir zusätzlich geholfen.
Hallo Georg,
da hast du dir einen guten Vorsatz gefasst. Du hast keine Angst aber einen Plan und frägst nach Meinungen zu diesem Plan. Hier meine Meinung.
- Wohnung renovieren und grundreinigen ist sehr gut, weil es dich beschäftigen wird
- Nicht einkaufen gehen, um an der Supermarktkasse nicht die Zigaretten griffbereit zu bekommen - auch gut
- Zigaretten zum Startpunkt genau kalkulieren - wäre es so schlimm die letzten paar einfach wegzuschmeißen?
- 7 Tage lang die Wohnung nicht verlassen - könnte ich kaum ertragen. Zwischen der Arbeit oder danach um den Block zu spazieren tut doch gut. Und Sport tut gut. Wenn deine gesundheitlichen Einschränkungen es zulassen würde ich täglich etwas Sport empfehlen. Ein Wenig Ausdauer trainieren.
Lege dir ein Kippengrab an. Ein kleines Glas mit dichtem Schraubdeckel. Ein paar Stummel rein, paar Tropfen Wasser dazu und verschließen. Wenn der Schmacht nach Zigaretten kommt dann da mal reinriechen vertreibt bei den meisten die Lust auf Zigaretten.
Informiere dich hier unter dem blauen und grünen Reiter. Man kann ein kostenloses Startpaket bestellen. Bücher dazu lesen und Videos ansehen. Startdatum einstellen oder ändern ist soweit ich weiß immer möglich. Am einfachsten klickt man dazu auf eingeloggt als [u]Georg-Maierlein[/u] (oben rechts).
Ich wünsche dir viel Erfolg
Viele Grüße
Glückwunsch...das du ea angehen willst.
Hier bekommst du *hilfe*..m.M (die anderen, die schreiben usw. (mir hat es sehr geholfen!
aber ich habe ja auch 40+ Jahre geraucht....tja
ich drücke fest die Daumen
Lieber Georg,
herzlich willkommen hier auch von mir!
Du hast schon viel Resonanz bekommen, das ist ja wirklich schön.
Und hier kommt auch schon die nächste.....
Danke an Paul, auch ich musste gleich an die Pflegeplanung denken . Sehr gut.
Und ganz ehrlich? Einen Plan zu haben ist doch erst mal gut. Pläne sind verschieden, jeder hat seinen eigenen. Einen Plan zu haben wiegt uns in Sicherheit, ich mag das auch.
Und wenn Dein Plan nicht ganz aufgehen sollte in gewissen Punkten, dann kannst Du ihn ja anpassen. Das ist doch immer möglich.
Vielleicht kann ich Dir noch ein paar Ideen liefern, die Dich auch noch unterstützen könnten:
Unter dem grünen Reiter "Aufhören" findest Du viele Tipps und Informationen, die Dir den Rauchausstieg erleichtern können:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/aufhoeren-start/
Du kannst Dir das kostenlose Startpaket zusenden lassen. Es enthält eine Broschüre mit vielen Anregungen und Informationen, einen Knetball, scharfe Minzbonbons und einen Rauchfrei- Kalender. Findest Du hier:
http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/
Noch ein gutes Angebot ist Das Online-Ausstiegsprogramm. Hier kannst Du Dich darüber informieren und registrieren:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/
Außerdem kannst Du Dir das kostenlose Buch von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug" als PDF runterladen. Einfach in die Suchmaschine eingeben. Oder folgenden Link benutzen:
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Ist in kurze Kapitel unterteilt und liest sich sehr gut. Macht einem die Sinnlosigkeit des Rauchens sehr deutlich, und das ist genau das, was richtig gut hilft! Ich habe das insbesondere dann gelesen, wenn ich Schmachtattacken hatte, das hat mich immer wieder zurück in die Spur gebracht!
Ich finde es gut, dass Du Dich so mit dem Thema beschäftigst. Auch das bringt Dich Deinem Ziel wieder einen Schritt näher.
Mich selbst hat genau das zu einer anderen Überzeugung gebracht, das war ganz wichtig für mich. Wenn da ein Schalter kippt und Du begreifst, warum wir rauchen/ geraucht haben, was genau Sucht macht, dann hat das ganz sicher eine positive Wirkung.
Wichtig sind übrigens Ablenkungen, das Verändern von eingeübten Ritualen im Zusammenhang mit der Zigarette und auch zwischendurch mal kleine Belohnungen.
Hast Du da schon Ideen?
Lust auf ein neues Hobby? Sport und Bewegung?
Freue mich, mal was von Dir zu hören,
LG, Silke
Guten Morgen Georg,
nur noch eine kleine Anmerkung. Mit Sport meinte ich, und die Anderen sicher auch, eine Tätigkeit die Herz und Kreislauf anregt. Die körperlich müde macht. Skat, Schach, Angeln usw. gehört da nicht dazu
Moin Georg,
ich habe gerade diesen Satz bei dir gelesen
Genauso war es bei mir auch, ich glaube, wenn die Zeit reif ist, ist sie reif und bei mir hat es so geklappt (vorher hatte ich schon zig Mal aufgehört.... )
Deine Apfelgeschichte hat mir gut gefallen!
Ich jedenfalls freue mich auf deinen Ausstieg und auf deine Beiträge.
Viele Grüße
Ines
Hallo Georg,
bislang war ich nur stiller, aber fleißiger Mitleser bei Dir. Jetzt wollte ich mich auch mal bei Dir melden. Ich finde, Du gehst das ganz klasse systematisch an. Das kann meiner Einschätzung nach nur klappen! Auch wenn ich zum Angeln gar keinen Bezug habe, lese ich Deine diesbezüglichen Ausführungen mit wachsender Begeisterung. Da kommt soviel Leidenschaft rüber, dass sogar ich mich mittlerweile schon frage, warum ich eigentlich noch nie auf die Idee gekommen bin, zu angeln. Zusammengefasst empfinde ich Dich als eine sehr liebenswerte Bereicherung für dieses Forum. Würde ich Dich persönlich kennen, würde ich Dich wahrscheinlich als „Urgestein“ bezeichnen. Das ist bei mir eine große Auszeichnung. Ich wünsche Dir weiter eine gute Vorbereitung, einen erfolgreichen Start in die Rauchfreiheit und ein schönes sonniges Wochenende.
Liebe Grüße
Armin