Hier starten die August-2020-Mutigen

Verfasst am: 25.08.2020, 17:48
Renke72
Renke72
Rauchfrei seit: 1522 Tagen

Danke an alle für die Unterstützung und die lieben Worte.

Verfasst am: 25.08.2020, 22:23
rauchfrei-lotse-christian
Rauchfrei seit: 2950 Tagen

Schönen Abend allen Mitreisenden.

@Renke72: Keine Ursache, das machen wir gerne.

@Meckerziege: Gaby, das liest sich doch richtig gut. Eigentlich kann man es mit kleinen Kindern vergleichen, die gerade das Laufen erlernen. Aufstehen und die ersten Schritte wagen, vielleicht am Anfang ein bisschen unsicher, wacklig. Aber es funktioniert im Großen und Ganzen. Nimm Hilfe in Anspruch wenn du sie brauchst. Lass Dich stützen, wenn es notwendig wird. Ansonsten lauf zu, Gaby, du kannst es!
Soll, heißen wenn deine momentane Stärke ausreichend ist, du kein Rauchverlangen verspürst, kannst ans Ausschleichen denken.

lg
christian

Verfasst am: 26.08.2020, 05:45
Carolinchen76
Carolinchen76
Rauchfrei seit: 1524 Tagen

Hallo, ihr Lieben

Ich bin gerade einmal wach geworden. Das einzige Mal diese Nacht! Will heißen: Meine Schlafstörungen werden besser - und auch sonst starte ich mega motiviert in Tag 5. Ich bin happy.
Einen großen Anteil am guten Gelingen habt ihr, weil ich bei leisen Zweifeln oder Unruhe immer mal reinschaue.
@christian, danke für dein Mutmachen.
@meckerziege Ich freu mich, dass es auch ohne Pflaster zu klappen scheint.
Mir hilft ganz klar der Sport, den ich gerade, wenn es irgendwie geht, täglich mache. Heißt aber nicht, dass ich mich total verausgabe, sondern ich walke durch die Wälder oder trainiere auf dem Crosser. Außerdem hab ich wieder Lust auf gesunde Ernährung und probiere Rezepte aus.
Ihr seht, ich habe gerade ein kleines Stimmungs-Hoch. Vielleicht kann ich den einen oder anderen etwas anstecken.
Ich grüß euch lieb. Anja

Verfasst am: 26.08.2020, 06:56
Carolinchen76
Carolinchen76
Rauchfrei seit: 1524 Tagen

Na, wenn du um die Ecke wohnen würdest, liebe @Meckerziege, würde ich dich einfach mitnehmen.
Corona macht mir nicht viel Angst, aber Respekt hab ich.
Ich fand diesen Lockdown total grausam, weil mir einfach vieles gefehlt hat. Viele haben ja von Entschleunigung gesprochen. Das hab ich so nicht empfunden.
Was ich (inzwischen) genieße, ist das Homeoffice. Das bietet mir auch gerade jetzt beim Aufhören viele kleine Freiheiten.
Würde mich aber auch mal interessieren, wie die anderen so Corona verkraften.
Einen schönen und gesunden Start in den Tag allen.

Verfasst am: 26.08.2020, 07:44
HexeWirdRauchfrei
HexeWirdRauchfrei
Rauchfrei seit: 1515 Tagen

Guten Morgen liebe Augustler,
gestern hab ich den ersten Tag ganz gut rumgebracht,
dank Spätdienst. Ich bin gespannt, wie der heutige Tag
so wird und gehe dem recht positiv entgegen.
Für meine Pause hab ich mir heute vorgenommen, mich hier
weiter durchs Forum zu lesen, anstatt die üblichen 4 Kippen
in der Raucherecke zu vernichten
Ich wünsche uns allen einen schönen, stressfreien und
rauchfreien Tag,
LG, die Tina

Verfasst am: 26.08.2020, 15:40
Trüffelhase
Trüffelhase
Rauchfrei seit: 1532 Tagen

Hallo liebe Artgenossen ;-)
falls ihr noch Platz haben solltet im Augustzug, würde ich gerne dazu steigen.Habe heute meinen 5 rauchfreien Tag....und das seit 32 Jahren zum ersten mal.Freue mich von und über euch zulesen.Ich muss mich hier erstmal durchs Programm wuseln...Bin gerade etwas durch den Wind.Ist nicht mal so eben abgetan wenn man schon seit seinem 15 Lebensjahr raucht...aber ich gebe mein bestes und versuche mich gerade zu ertragen.Kann nur besser werden :-)
LG Nicole

Verfasst am: 26.08.2020, 22:39

Schönen Abend wünsche ich allen Mitreisenden, neu Hinzugestiegenen.

@Carolinchen, Meckerziege: Danke für euer Lob.
Übrigens, intressantes Thema, gerade mit Bezug zum Rauchstopp, das ihr beiden da gerade anstößt. Bin gespannt auf euere Gedanken (alle Mitreisende), die ihr hierzu beisteuern könnt. Wer traut sich, was dazu zu schreiben.

@Trüffelhase: Herzlich Willkommen bei uns im Zug. Nimm einfach Platz, fühl dich wohl in unserer illustren Runde. Schön das Du zu uns hergefunden hast.
Glückwunsch zu deinem erfolgreichen Ausstieg. 5 Tage sind schon mal eine gute Ansage.
Magst von Dir noch etwas erzählen. Welche Motive treiben dich bei deinem Ausstieg an?
Dein "neben dir stehen", wie du es beschreibst, kann man den körperlichen Enntzug zuschreiben. Hoffe doch das es dich nicht allzusehr quält. Unter dem grünen Reiter findest jede Menge Tipps, rund um unser Thema Rauchausstieg.
Schau mal rein, da ist wirklich jede Menge Wissenswertes dabei.
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/
Melde dich, wenn du Hilfe benötigst.

@HexeWirdRauchfrei: Tina, Glückwunsch zu deinem erfolgreichen Start! Schmachter & Co. halten sich hoffentlich in gebührenden Abstand von dir fern? Das Rauchereck übt auch keine magische Anziehung auf dich aus? Positive Gedanken beim Ausstieg sind immer hilfreich. Welche Gedanken beflügeln Dich zur Zeit?

Allen eine gute Zeit, möglichst ohne Schmachter & Co. und vorallem stressfrei.

lg
christian

Verfasst am: 27.08.2020, 21:42
Ellen85
Ellen85
Rauchfrei seit:

Hallo in die Runde,

Ich bin leider kurz ausgestiegen und musste mich erst mal sammeln um wieder einsteigen zu können. Nun bin ich seit 3 Tagen rauchfrei. Bisher läuft es ganz gut. Heute war das Nikotin Monster Abends fleißig am meckern...mein Kopf sagte oft, ist der falsche Zeitpunkt, so schlimm ist das doch alles gar nicht. Heute hat der Wille zum Nichtaufgeben gereicht. Ich hoffe morgen bin ich weiterhin stark genug.
Am Tag bin ich glücklich, dass ich mir um zu rauchen nicht ständig passende Momente suchen muss. Ich genieße es, stressfrei die Zeit mit meinen Kindern zu verbringen aber am Abend, wenn alles geschafft ist und ich sozusagen "Feierabend" habe, kommt das Kopfkino. Geht es jemandem ähnlich?
Was habt ihr für Tipps?

Liebe Grüße und Durchhaltevermögen an alle!

Ellen

Verfasst am: 27.08.2020, 22:02
Claudi3066
Claudi3066
Rauchfrei seit: 1677 Tagen

Hallo Ellen,
in meinen fiesen Schmachtattacken, die bei mir eher am Morgen und Vormittag auftraten, habe ich einen Deal mit mir selber geschlossen: „wenn du morgen auch noch der Meinung bist, rauchen zu müssen und es nicht aushält, dann kaufst du dir morgen Zigaretten und rauchst.“ Das hat mich für den Tag beruhigt und runter gebracht. Am nächsten Tag habe ich dann in mich hinein gehört und der Druck war nicht so groß, dass ich welche kaufen musste. Ok. dachte ich mir, dann schaffst du auch noch einen Tag. Und so bin ich jetzt bei 151 Tagen angelangt und Rauchen ist für erstmal keine Option mehr. Ich würde mich soooo mega ärgern, diese ( für mich vielen) Tagen einfach über Bord zu werfen.
Bleib stark, es lohnt sich.
Liebe Grüße Claudia

Verfasst am: 27.08.2020, 22:34

Schönen Abend in die Runde.

@Ellen85: Hui, Ellen.. Schön das Du gleich wieder auf den Zug aufgesprungen bist.
Darf ich Dich trotzdem fragen was zu deinem Rückfall führte? Sieh die Malaise, als Lerneinheit auf dem Weg zur Rauchfreiheit an.
Ellen, es gibt keinen falschen Moment um aufzuhören. Der ideale Zeitpunkt ist immer jetzt.
Kopfkino fängt sich bei Dir zu drehen an, sobald der ganze Alltagsstress abfällt. Kenne ich, Ellen. Sehr gut sogar. Wären Entspannungsübungen etwas für dich? Schau mal hier rein. http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/einfach-entspannen/
Auch geführte Meditationen sind sehr gut geeignet. Kann ich wirklich empfehlen. Vielleicht suchst ja mal in einem bekannten Streaming Kanal. (Ja, genau das mit dem roten Knopf und weißen Dreieck. :wink
Ellen kannst Du dich noch daran erinnern, wie Du deinen Alltag ohne Zigarette ganz normal gelebt hast? Vielleicht kannst Du dir das ja zurückholen. So als Unterstützung gegen Gedanken die dir Unbehagen bereiten.
Sei Dir gewiss, du schaffst deinen Ausstieg. Da bin ich ganz sicher.

@Opamanni: Herzlich Willkommen bei uns im Zug. Schön das Dich dein Weg zu uns hergeführt hat. Wie geht es Dir im Moment bei deinem Ausstieg. Erzählst du uns von Dir noch etwas mehr? Wo benötigst Du Unterstützung.

Die nächste Zigarette rauch wir nicht.

lg
christian