Hier starten die August-2020-Mutigen

Verfasst am: 24.08.2020, 11:31
Fiffikuss
Fiffikuss
Dabei seit: 18. 08. 2020
Rauchfrei seit: 1536 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

[quote="DieLolle"]
[quote="Fiffikuss"]
Moin Moin
Heute ist mein 5Tag den ich nicht mehr Rauche, obwohl ich gestern auf einer kleinen Feier war bin ich hart standhaft geblieben. Heute Morgen habe ich auch einen riesigen Schmacht ,muss mich ein bisschen ablenken, um nicht die Gedanken von der Zigarette weg zu bekommen
[/quote]

Moinsen,
wie mir scheint, sind wir seit dem selben Tag rauchfrei! Hut ab, dass du schon eine Feier überstanden hast.
Ich kämpfe noch viel mit Schmacht und Launen ^^ Wie lange hast du geraucht?
Lg Lolle
[/quote]

Moin habe 40 Jahre geraucht .

Verfasst am: 24.08.2020, 12:03
Renke72
Renke72
Dabei seit: 24. 08. 2020
Rauchfrei seit: 1522 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Servus, die letzte war am 18ten 7.30 an der Bushaltestelle zu Ende. Dann folgte der Termin beim MKG mit der Aufforderung sofort mit dem Rauchen aufzuhören. Habs bis jetzt durchgestanden. Das Ergebnis der Gewebeprobe steht noch aus. Ist irgendwie surreal... Gott sei Dank keine Entzugserscheinungen. Liebe Grüße

Verfasst am: 24.08.2020, 14:03
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2438 Tagen
Beiträge: 2816 Beiträge

Hallo Renke, und herzlich willkommen.
In Ausnahmesituationen kann man schon mal einen surrealen Eindruck haben. Das legt sich dann auch wieder, wenn es normaler wird. Dass bei der Gewebeprobe nichts schlimmes herauskommt, drück ich die die Daumen. Und wenn du gerade keine Entzugserscheinungen hast, wäre das ja eine gute Gelegenheit mit der Raucherei ganz Schluß zu machen. Aber darüber denkst du auch schon nach - bist ja hier her gekommen Ich wünsche dir Erfolg und alles Gute
Viele Grüße

Verfasst am: 24.08.2020, 14:19
Popeye07
Popeye07
Dabei seit: 25. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1553 Tagen
Beiträge: 57 Beiträge

Hallo Renke.....eine Freundin von mir hat auch aufgehört zu rauchen, weil sie eine ähnliche Sache wie du hatte, die aber zum Glück nicht bösartig war. Das wünsche ich dir natürlich auch!
Meine Freundin ist heute 1 Jahr überglückliche Nichtraucherin.....auch für sie war es ein Schock und anfangs sehr schwierig von den Kippen zu lassen. Aber es gibt keinen anderen Weg. Nimm den Schock und die Angst zum Anlass, ab jetzt deinem Körper Gutes zu tun und ihn zu verschonen, ihn nicht weiter zu vergiften.
Könntest du wirklich je wieder eine Zigarette rauchen und dich wohl dabei fühlen....jetzt, wo dein Körper dir sagt " bis hierhin und nicht weiter!!!" ?
Lg Anke

Verfasst am: 24.08.2020, 14:24
Popeye07
Popeye07
Dabei seit: 25. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1553 Tagen
Beiträge: 57 Beiträge

Und übrigens, es ist nur eine einzige Zigarette zu der wir entschlossen NEIN sagen......zu der nächsten.

Verfasst am: 24.08.2020, 15:00
Carolinchen76
Carolinchen76
Dabei seit: 22. 08. 2020
Rauchfrei seit: 1524 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo, ihr Lieben, neu Hinzugekommenen und länger dabei Seienden
Ich bin heute bei Tag 3 angelangt. Und so (relativ) leicht es mir die ersten beiden Tage fiel (entspannt, Wochenende), so knabbere ich heute dran.
Ich war tatsächlich heute vor der Arbeit schon beim Sport, was sehr gut getan hat. Aber jetzt, mit zunehmendem Stress und Terminen, Aufgaben, etc. ...da denke ich doch öfter an das böse Ding.
Ich finde es echt so kurios, dass ich mich jetzt ein Jahr lang dafür verurteilt habe, dass ich nach 16 Jahren Rauchfreiheit wieder angefangen habe, jetzt bin ich frei davon und trotzdem (noch) nicht glücklich. Was für ein Hirn-Fuck.
Froh, euch dabei zu haben, sende ich euch ganz liebe, verbundene Grüße

Verfasst am: 24.08.2020, 15:58
Carolinchen76
Carolinchen76
Dabei seit: 22. 08. 2020
Rauchfrei seit: 1524 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

@Silalei. Ich glaube, es ist wirklich ein gutes Beispiel dafür, was eben passieren kann, wenn man das alles zu sehr auf die leichte Schulter nimmt. Natürlich war ich darüber weg und hätte mir über viele Jahre nie vorstellen können, je wieder zu rauchen. Ich habe es auch nie vermisst.
Aber dann bin ich umgezogen, in eine Wohnung mit Außenbereich/ Balkon, hatte Freunde da und hab einfach mal aus Spaß mitgeraucht. Tja. Und dann ging es so weiter. Erst sporadisch, dann regelmäßig.
Glücklich bin ich (noch) nicht, weil ich natürlich noch unter dem Entzug "leide" (bewusst in Anführung geschrieben, denn wirkliches "Leiden" ist es ja nicht). Und weil ich mich immer noch ärgere, dass das passieren konnte.
Ich weiß aber auch, dass es nunmal so ist und ich nun froh sein kann, es hinter mir gelassen zu haben.
Alles in allem also alles gut

Verfasst am: 24.08.2020, 20:49
Carolinchen76
Carolinchen76
Dabei seit: 22. 08. 2020
Rauchfrei seit: 1524 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Es waren 16 Jahre! Ich habe nach 16 rauchfreien Jahren vor einem Jahr wieder angefangen.

Verfasst am: 24.08.2020, 21:49
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2950 Tagen
Beiträge: 1411 Beiträge

Schönen Abend allerseits.

Ein herzliches Willkommen an unsere Neuen.

@meckerziege: Ist das nicht unpraktisch, so riesige Packungen mit sich rumzuschleppen?

@DieLolle: Mich wunderts überhaupt nicht, das du dich über dich selbst wunderst. Ich kann Dir sagen, dass ich selbst ne ganze Ecke lang daran geknabbert habe, bis mir das Ausmaß bewusst worden ist, wie die Zigarette unser Leben taktet. Bye the Way, kannst Dich noch daran erinnern, wie dein Leben ohne Zigarette verlaufen ist.
Schreibe Dir das, doch zur Motivation auf einen Bogen Papier. Am besten 2-spaltig, welche Vor- bzw. Nachteile es für dich hat. Auch Entspannungsübungen, Fantasiereisen usw. zur Entspannung helfen enorm. Wenn dich schöde Schmachter plagen, kannst ja mal meine Geheimwaffe No1. dagegen halten. Zuckerfreie, scharfe Pfefferminzbonbons.
Tag 6 ist schon bald rum und die erste Woche hast auch bald hinter dir. Und das ist.....Spitze.

@Lindelith: Herzlichen Glückwunsch zu deinen gepackten 3-Wochen. Deine positive Einstellung zum rauchfrei werden gefällt mir.

@Fiffikuss: Liegt die Herausforderung, deren Du dich wähnst, daran das Du dich von deinen Kollegen absonderst, nur weil du fürchtest rückfällig zu werden? Ansonst nimm Gemüsesticks, eine positive Einstellung zum Nichtmehrrauchen mit nach draussen und geselle dich zu deinen Kollegen. Dann leidest weniger.
Wenn es sich um schnöde Schmachter handelt, ebenfalls scharfe zuckerfreie Pfefferminzbonbons lutschen.

@Renke72: Wenn man so wie Du, momentan zwischen den Seilen hängt..... Da kommen schon Gefühle, Befindlichkeiten, Launen hoch, da bist wirklich nicht zu beneiden. Auf alle Fälle, toi, toi, toi, dass das Ergebnis der Gewebeuntersuchung für dich positiv ausfällt. Ansont kann ich Dir "Isabell Drescher" und ihre Vids bzw. ihren Podcast nahelegen. Zumal sie ja ein eigenes Vid zu deinen Thema veröffentlicht hat. "Wenn Du aufhören musst, ist es am schwersten" Höre dich da doch mal rein. Findet eigentlich jede Suchmaschine.
Und die erste Woche hast auch bald geschafft. Und das ist.....Spitze.

@popeye: Klasse wie Du deinen Weg gehst!

@carolinchen76: Schön, dass du es wieder angehst und rauchfrei werden willst. Sei Dir versichert Du schaffst das. Auch brauchst Du dich nicht über dein Missgeschick auf ewig und 3 Tage zermartern. Schwamm drüber was passiert ist, ist passiert. Menschen funktionieren nun mal nicht nach Schema F und unsere Verhaltensweisen sind nicht immer rational erfass- bzw. erklärbar.
Nunja, dass Du nach solanger Zeit wieder zur Zigarette gegriffen hast, darf Dir niemand verübeln. Denk mal daran, ob die Ausnahmesituation Umzug, gute Freunde um sich versammelt, ausgelassene Stimmung, eine für dich mit der Zigarette positiv verbundene Verknüpfung darstellt. Vielleicht all die Jahre im verborgenen geschlummert und nie wirklich losgelöst?
Deine momentane Gefühlslage schreibe ich eher deinen körperlichen Entzug zu. Denk dran, dein Körper leistet zur Zeit wirklich großartiges mit der Entgiftung.
Ich denke auch, dass deine positive Einstellung zum Nichtrauchen sich ganz schnell wiederfindet. Du schaffst deinen Ausstieg. Da bin ich mir ganz sicher!

Stressfreie Woche wünsche ich allen Mitreisenden. Wer Lust hat, kann ja morgen Abend (20:00 bis 22:00 Uhr) beim Chat vorbeischauen.
Nicht mit mobilen Endgräten erreichbar! (Tablets, Smartphones)

Allen wünsche ich weiterhin gutes Gelingen bei euerem Rauchfreiprojekt.

lg
christian

Verfasst am: 25.08.2020, 16:40
Popeye07
Popeye07
Dabei seit: 25. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1553 Tagen
Beiträge: 57 Beiträge

Ja Gaby, in der Tat, das ist cool! Dem Sieg wieder ein Stück näher! Weiter so!