Hier starten die August-2020-Mutigen

Verfasst am: 18.08.2020, 07:23
Just-Me
Just-Me
Rauchfrei seit: 1142 Tagen

Guten Morgen,

ich habs gestern leider nicht ganz geschafft
Irgendwie war der Wurm drin.

Ich werde versuchen, es heute auslaufen zu lassen, bewusst zu rauchen und morgen nochmal durchzustarten.

Die Schlaflosigkeit, Nervosität und Überempfindlichkeit der ersten Tage schreckt mich gerade so furchtbar ab.

Ich hoffe, Euch gehts besser als mir!

Verfasst am: 18.08.2020, 20:50
Sunshine2020
Sunshine2020
Rauchfrei seit: 1536 Tagen

Hallo ihr Lieben,

Mein Name ist Sabrina, ich bin 41 und habe schon den ein oder anderen Versuch hinter mir von den Glimmstängeln los zu kommen.
Der längste Erfolg waren 9 Monate. Als mein Mann eines Tages plötzlich auf der Intensivstation lag und es knapp war ob er die Nacht übersteht, hab ich wieder zur Zigarette gegriffen. Ganz schön blöd ich weiß.
Dies ist jetzt 2 Jahre her und er ist wieder wohl auf. „Freu“
Danach folgten kurze Versuche, der letzte vor 3 Tagen.
Drei Tage geschafft und dann heute doch wieder schwach geworden. Ganz schön dumm...!!!
Nur weil es auf der Arbeit stressig wurde, gleich wieder eingeknickt...
Und weil ich gerade so wütend auf mich selber bin, weil ich immer wieder auf der Arbeit wieder anfange...habe ich den Timer auf meiner Nichtraucher App gerade um 20:08 Uhr direkt wieder zurückgestellt, mich hier angemeldet, um auf den Zug mit aufzuspringen, ganz nach dem Motto:
Was ich alleine nicht schaffe, das schaffen wir dann zusammen!?

Verfasst am: 18.08.2020, 22:34
rauchfrei-lotse-christian
Rauchfrei seit: 2950 Tagen

Schönen Abend an alle.

Sunshine 2020, Just-Me, seid herzlich Willkommen bei uns an Bord. Setzt euch zu uns, fühlt euch wohl, hier bei uns im Zug.
@Sunshine2020: Siehe dein Einknicken als Lerneinheit auf dem Weg zur Rauchfreiheit an. Klar kann ich verstehen, das du wütend auf dich selber bist. Nur ich möchte dir sagen, das musst Du nicht sein. Nach etwa 3 Tagen ist dein Nikotinspiegel im Körper so stark abgefallen, wie es für deinen Körper den untersten tolerablen Wert darstellt. Schon Kleinigkeiten reichen um dich wieder zur Zigarette greifen zu lassen. Ergo, der Weg funktioniert nicht so wie er soll bzw. geplant. Hast du schon mal an einem Ausstieg mit Nikotinersatzpräparaten gedacht? Also, mit Pflaster & Co. Immerhin werden die körperlichen Entzugserscheinungen, deutlich abgeschwächt. Und du kannst dich der eigentlichen Kür beim Auhören zuwenden. Sprich das herbeiführen einer Verhaltensänderung. Wäre das ein gangbarer Weg für dich?
Kennst Du unsere Broschüre "Ja, ich werde rauchfrei!"? Hier der Link dazu:
http://www.bzga.de/pdf.php?id=253e87a4d2e5ed98979066bc64837c80
Da sind jede Menge Infos zur Vorbereitung deines Ausstieges enthalten. Lies es mal durch.
@Just-Me: Im wesentlichen kann ich das, was ich bei Sunshine ausgeführt habe bei Dir beitragen.

Wie ihr beiden sehen könnt, Manu, ich und viele andere sind schon rauchfrei geworden. Also schafft ihr es auch. Da bin ich ganz sicher.

lg
christian

Verfasst am: 18.08.2020, 23:26
Valemo
Valemo
Rauchfrei seit: 1550 Tagen

Hallo, heute war ein harter Tag. Ich hab mich heute so viel über Menschen die mir nahe stehen geärgert. Ich hatte darauf hin echt Probleme. Mit so was kann ich nicht gut umgehen. Heute Abend rückblickend weiß ich nicht ob ich vielleicht doch mehr das Problem war. Durch das aufhören verwischen sich leider die Gefühle zum Teil. Aber egal wichtig ist ich bin Nichtraucher. Das hat wirklich momentan den höchsten Stellenwert. Ich fühle mich körperlich wirklich viel besser. Gruß und danke

Verfasst am: 19.08.2020, 12:55
Valemo
Valemo

Hallo, ich hoffe es läuft gut bei euch allen. Der August rast dahin. Bald ist es schon September und der Sommer ist vorbei.

Verfasst am: 19.08.2020, 18:10
Sunshine2020
Sunshine2020
Rauchfrei seit: 1536 Tagen

Hallo zusammen,

Erstmal lieben Dank für die freundliche Aufnahme hier.
Heute war für mich ein guter Tag im Kampf gegen das Nikotin.
Gestern Abend habe ich mir ein kleines Schraubglas mit Resten aus dem Aschenbecher befüllt, ( mein Mann raucht weiter), ein wenig Wasser mit rein und heute morgen mit auf die Arbeit genommen. Wenn sich Kollegen zum rauchen aufmachten und mich eine Suchtattake überfiel ( zweimal dolle heute) ... das Glas geöffnet, dran gerochen und die Attacke verschwand. Richtig ekelhaft dieser Gestank, hoffe sehr das dieses Gefühl von Ekel bleibt

@ Christian
Nikotin Ersatz war für mich bislang nie ein Thema. Ich möchte es gerne ohne solche Präparate schaffen, erst körperlich so schnell es geht entgiften und dann mein Hirn therapieren.

Hab mir gestern auch ein eigenes, sogenanntes Wohnzimmer eingerichtet.
Er heißt: was ich alleine nicht schaffe, das schaffen wir dann zusammen.
Habe dort ein riesiges, großes rotes Sofa aufgestellt , wo alle Platz haben, die darauf Patient und Therapeut zugleich sein wollen. Hiermit seid ihr alle herzlich eingeladen. Lasst uns gemeinsam gegenseitig bzw. gemeinsam therapieren oder auch nur liebe Grüße hinterlassen.

Wünsche allen einen schönen und vor allem schmacht freien Abend.

Liebe Grüße aus dem Rheinland,

Sabrina

Verfasst am: 19.08.2020, 22:02
feenzauber
feenzauber
Rauchfrei seit: 2711 Tagen

Guten Abend

Ich freue mich sehr, wie gut Ihr alle durchhaltet, obwohl die eine oder andere Situation kam.

@Just-Me, das wird schon nur nicht aufgeben. Aufstehen, Krönchen richten und dann geht es von vorne wieder los. Du wirst sehen, das wird klappen.

Zitiert von:
Gestern Abend habe ich mir ein kleines Schraubglas mit Resten aus dem Aschenbecher befüllt, ( mein Mann raucht weiter), ein wenig Wasser mit rein und heute morgen mit auf die Arbeit genommen.

uiii... habe schon viel gehört, das das viele geholfen hat. ;) Mein Mann hatte auch noch geraucht, als aufgehört hatte. Manchmal wenn ich hieper hatte, hatte ich mir gewünscht das sich mein Mann eine Zigarette anzündet. Dann habe ich gemerkt, wie dolle das stinkt und mein Schmachter war vorbei. Hatte also auch Vorteile, wenn der Partner raucht.

Nun wünsche ich Euch allen noch einen schönen Abend.

Seit stolz auf Euch, was ihr bereits geschafft habt
GGLG Manu

Verfasst am: 19.08.2020, 22:11
Rauchfrei seit: 2950 Tagen

Schönen Abend allerseits.

Schön zu lesen, dass es gut läuft beim rauchfrei werden, sich positive Veränderungen bei euch einstellen.

[quote="Meckerziege"]

Nach fast 40 Jahren Qualm stellt sich so langsam Stolz und Freude ein, dass ich tatsächlich auf die dritte Woche zusteuerte- Ich
Nur vor dem Wochenende habe ich ein bisschen Angst und wie ich mich wohl fühle, wenn ich die Pflaster absetze. Kann Christian vll etwas dazu erzählen?

[/quote]

Kann er....

@Meckerziege: Gaby hast schon dran gedacht, dich für deine kleinen tagtäglichen Erfolge zu belohnen. Ich denk da z.B. an einen Blumenstrauß, oder was auch immer. Das überlass ich jetzt mal ganz deinem Ideenreichtum.
Kleine Belohnungen zwischendurch, vom gesparten Ziggigeld, hilft ganz großartig um sich wohlzufühlen.

Nunja, so wie es sich bei Dir anhört, nutzt du wohl Pflaster mittler Stärke. Richtig?
Im Normalfall, ohne weitere Hilfsmittel wie z.B. Kaugummis, Spray usw. sollte man sie über einem Zeitraum von mindestens 6-8 Wochen anwenden. Natürlich kannst Du auch den Zeitraum verkürzen. Sobald du dir sicher bist und dein Rauchverlangen deutlich nachgelassen hat, sind schwächer dosierte Pflaster ausreichend. Die kleinste Dosierung dient zum ausschleichen, sollte dann auch noch mindestens 2 bis 3 Wochen angewendet werden. Lass dich jedenfalls von deinem Apotheker beraten.

Hat dein Rauchverlangen deutlich nachgelassen? Schmachter & Co. lassen sich mit Ablenkung, Atemtechnik etc. beherrschen.

Gaby, zurecht darfst Du Stolz auf Deine Leistung sein. Im Moment bist Du der wichtigste Mensch in deinem Leben.
Schau mal, was du in den letzten ~2 1/2 Wochen auf die Beine gestellt hast. Du hast eine wichtige und richtige Entscheidung für dich getroffen.
Achtung jetzt kommt der Punkt, du hast das Alte, dich in Fesseln legende losgelassen und neues angepackt!
Ein kluger Satz aus unserem Forum lautet: Man soll alles einmal ohne Zigarette in der Jahresumrundung durchlebt haben.
Heisst nichts anderes als, rauchfrei werden benötigt Zeit. Der Faktor Zeit ist langfristig gesehen auf deiner Seite. Also, keine voreiligen Schritte unternehmen. Das Einschleifen neuer Routinen benötigt einfach a´bisserl Zeit. Gib dir die Zeit die du benötigst. Vorallem es kostet nicht soviel Kraft. Nur mit reiner Willenskraft und Durchhaltewillen zu versuchen rauchfrei zu werden, ist äußerst Kräftezehrend. Der Mensch an sich, ist im Kern auf Energieeffizienz getrimmt. Denk mal daran, wie oft man sich in der Frühe vornimmt z.B. seinen Schokiriegelkonsum zu reduzieren. Übertags wird deine Energie mit deiner normalen Arbeitsbelastung, Eigenheiten von Kunden, Kollegen usw. ganz schön strapaziert und aufgebraucht. Nach Feierabend zuhause angekommen, denkst du Dir "Na, der eine Riegel geht schon". Kurz nachgegeben und deine selbst gesteckten Ziele sind perdu. Kennt man auch von der Zigarette? Nicht wahr? So rechtfertigt man sein eigenes Verhalten vor sich selbst, u.a. auch seine Abhängigkeiten.

Wichtig ist, das Du an deinen neuen besseren Lebensstil, Freude empfindest. Dafür spricht ja, das Du rauchfrei sein als besonderes Geschenk siehst. Ich freue mich jedenfalls mit Dir.

lg
christian

Verfasst am: 20.08.2020, 13:06
Valemo
Valemo

Ich hab mich die Woche wirklich sehr über Menschen geärgert. Bisher war es immer so das wenn ich mich über etwas oder jemanden geärgert habe ich mir am Abend extra viel Zigaretten und zwei Bier reingezogen habe und anschließend war das Gefühl des ärgern schon fast wieder weg. Morgens dann aufgewacht kurz über den Ärger von gestern nachgedacht 3 Zigaretten und zwei Kaffee und alles war vergessen Hauptsache Ruhe und es läuft ja wieder. Jetzt ist es so das ich nicht mehr rauche kein Bier trinke und ich zwei Tage später mich noch genauso darüber ärgere. Was natürlich besser ist weil ich jetzt die Ding angehe und nicht mit Nikotin und Alkohol verneble (wobei der Alkohol bei mir die kleinere Rolle spielt) Kennt Ihr das?

Verfasst am: 21.08.2020, 17:44
Valemo
Valemo

Wochenende. Was ein Glück. Die Woche war wirklich zäh. Man neigt dazu alles aufs nicht mehr rauchen zu schieben aber das ist nicht so. Vorher war auch alles stressig. Mein Husten wird weniger und anders. Wat is dat schön. Und die Tabakindustrie hat jetzt schon 18 Tage nichts an mir verdient. Wünsche euch ein schönes Wochenende.