Ich brauche eure Hilfe!!!

Verfasst am: 30.07.2020, 15:47
Leni410
Leni410
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 07. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo liebe Leute,

Ich bin langsam am verzweifeln und brauche dringend eure Tipps.
Und zwar möchte ich so gerne mit dem Rauchen aufhören. Ich bin jetzt 33 Jahre alt und habe mit ca 13 Jahren angefangen zu rauchen. Zwischendurch war ich schon mal 3 Jahre rauchfrei. Damals viel es mir nicht so schwer mit dem Rauchen aufzuhören. Ich hatte das Buch "endlich Nichtraucher" gelesen und es hatte mir sehr geholfen.

Jetzt tue ich mich sehr schwer mit dem Aufhören. Ich habe das Buch wieder gelesen und stimme dem auch zu. Abends, wenn ich ins Bett gehe, bin ich total motiviert, aber am nächsten Morgen ist diese Hochstimmung schon vorbei.

Ich habe es auch schon mal wieder mehrere Stunden ohne Zigarette geschafft, fast sogar einen ganzen Tag und ich fühlte mich super dabei. Trotzdem habe ich mir dann wieder eine Schachtel gekauft und natürlich auch geraucht.
Ich kann nicht mal sagen, dass die Entzugserscheinungen so doll waren, es war einfach, weil ich Lust hatte zu rauchen... Bescheuert, ich weiß...

Ich habe mich natürlich schon viel mit dem Thema Nichtrauchen auseinandergesetzt und versucht mein Rauchverhalten zu analysieren. Überwiegend rauche ich zur Zeit zum Zeitvertreib.

Da ich wegen Krankheit zur Zeit fast nur zu Hause bin, kann so ein rauchfreier Tag schon sehr lang werden.

Was macht ihr, um euch vom Rauchen abzulenken?

Mein Problem ist einfach, dass ich mir das Bein gebrochen hatte und viel auf dem Sofa liegen muss. Natürlich habe ich es schon mit Ablenkung versucht, aber es fällt mir so schwer. Ich habe die Wohnung geputzt, den Kleiderschrank aufgeräumt, die Schränke ausgemistet, gehe mit meinem Hund raus. Aber ich kann ja nicht immer nur putzen... :-)

Sport fällt im Moment halt auch aus und ich kann ja auch nicht den ganzen Tag nur auf den Beinen sein um mich abzulenken, sondern möchte auch mal zur Ruhe kommen und trotzdem nicht zur Kippe greifen.

Habt ihr Tipps für mich?

Verfasst am: 30.07.2020, 17:01
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2254 Tagen
Beiträge: 2720 Beiträge

Hallo Leni,
erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Wenn Langeweile ein großes Problem für dich ist habe ich die Idee du könntest es mal mit den Videos von Dr. Stefan Frädrich versuchen gibt es kostenlos beim bekannten Anbieter und die Suchmaschinen finden die (hier werden Links gelöscht und alles was Werbung sein könnte auch :wink. Nach Frädrich suchen oder nach "in 90 Minuten zum Nichtraucher". Die Videos fand ich sehr kurzweilig, aber auch motivierend. Die Hände beschäftigen ist gut. Wenn du stricken kannst ... man kann aber auch einen Tennisball kneten. Ein großes Pussel ist ein guter Zeitvertreib, wenn man schlecht laufen kann. Funktioniert natürlich besser, wenn du Spass daran hast. Hier in Forum lesen kann auch Zeitvertreib sein. Dir fällt sicher auch noch etwas Gutes ein, wenn du unverkrampft überlegst. Es bildet sich hier gerade der Augustzug. Da treffen sich Leute die im August aufhören wollen, die also in der selben Phase sind wie du. Austausch mit denen kann besonders nützlich sein. Schau doch da mal rein: http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9092&tx_mmforum_pi1%5Bfid%5D=23
Und dann sammel dich in Ruhe vor dem nächsten Start. Für den wünsche ich dir viel Erfolg
Viele Grüße
Bolando

Verfasst am: 30.07.2020, 19:00
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2252 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo Leni,

herzlich willkommen hier bei uns, schön dass Du hier bist!

Für viele ist es ganz schwierig, einen Anfang zu finden. Da bist Du hier in der Gemeinschaft auch diesbezüglich schon mal gut aufgehoben . Ein paar Tricks gibt es natürlich. Leg`doch erst mal ein Datum für Dich fest. Das könntest Du schon mal in Dein Profil eingeben, der Zähler geht dann rückwärts- quasi als Countdown. Das hat dann schon mal eine gewisse Verbindlichkeit für Dich.
Entsorge dann zu dem Zeitpunkt Deine Rauchutensilien. Alle. Denn Du brauchst sie nicht mehr. Gestalte Deine alte Raucherecke vielleicht ein bisschen um, ein Blümchen auf den Tisch, oder eine Duftlampe, eine Zeitschrift oder ein Buch, was Dir halt so zusagt. Wichtig- verändere ein paar Kleinigkeiten dort, damit schaffst Du an diesem Ort neue Rituale.
Hast Du Dir schon das Startpaket bestellt? Bekommst Du (in Deutschland kostenlos) hier:
http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Noch ein gutes Angebot ist Das Online-Ausstiegsprogramm. Hier kannst Du Dich darüber informieren und registrieren:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/

Außerdem kannst Du Dir das kostenlose Buch von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug" als PDF runterladen. Einfach in die Suchmaschine eingeben. Oder folgenden Link benutzen:
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Vielleicht einfach mal was anderes als das, welches Du schon kennst. Macht einem auch die Sinnlosigkeit des Rauchens sehr deutlich, und das ist genau das, was richtig gut hilft! Ich habe das insbesondere dann gelesen, wenn ich Schmachtattacken hatte, das hat mich immer wieder zurück in die Spur gebracht!

Und noch eine Sache- wer sagt denn, dass man immer morgens aufhören muss ? Das geht auch mitten am Tag, oder? Wenn da gerade ein kräftiger Motivationsschub kommt, dann leg`los. Und dann geh`kleine Schritte. Erstmal 24 Stunden rauchfrei bleiben, das kannst Du schaffen. Nimm`das als Ziel. Und dann entscheidest Du neu. Das hat nicht sowas großes und wuchtiges wie "lebenslang". Nach 24 Stunden gehst Du den nächsten Tag an, und so weiter.... Du rauchst im Grunde nur die nächste nicht. Ein bisschen Veräppelei, aber unser Suchthirn springt meistens darauf an.

Behalte auch Dein Motiv immer im Auge. Vielleicht magst Du das ja auch erzählen. Aber natürlich nur, wenn Dir das nicht zu persönlich ist.
Deine Motivation ist immer das beste Argument für die Rauchfreiheit, das lässt Dich durchhalten und stur bleiben.

So, das soll`s für heute erstmal gewesen sein .

Halte uns doch mal auf dem Laufenden, würde mich freuen.

LG, Silke

Verfasst am: 30.07.2020, 20:22
LieselottePulver
LieselottePulver
Dabei seit: 25. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1376 Tagen
Beiträge: 58 Beiträge

Hallo liebe Leni, ich bin 28 und rauche seit ich 11/12 bin. Traurig aber wahr.
Ich überlege schon seit Jahren aufzuhören, auch aufgrund vor Angst vor de gesundheitlichen Auswirkungen. Hatte jetzt schon wieder seit Wochen überlegt. Und habe ganz spontan am 25.07. 16 Uhr meine letzte Zigarette geraucht. Ich hab das eher so spontan gemacht, da ich auch immer Hunderttausend Ausreden hatte. Vielleicht ist das nachmittags aufhören auch eher was für dich. Und glaube mir, für mich war es so super schwer...ich rauche ja quasi schon über die Hälfte meines Lebens...heute bin ich schon bei Tag 5 angekommen. Es ist echt krass und ich hätte es niemals gedacht aber es fühlt sich auch gut an. Stolz bin ich auf mich.
Schmachtattacken gibt es immer noch aber ich hab das Gefühl, dass sie schon besser werden
Wenn ich Schmachtattacken habe, google ich die Auswirkungen vom Rauchen. Das hilft bei mir sehr...auch wenn mor meine Zigaretten manchmal richtig fehlen und ich eine Leere verspüre. Ist eigentlich echt krank
Daran erkennt man mal, wie abhängig man von diesem Sch... ist...
Vielleicht hilft dir das auch. Also ich hab es eher spontan gemacht. Dieses planen ist nichts für mich. Da kann man es soch ja wieder umentscheiden. So raucht man einfach seine letzte und los geht es!!

Ich drück dir ganz doll die Daumen!!
Es ist schaffbar, auch für dich!!

Verfasst am: 03.08.2020, 10:01
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2252 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo Leni,

wollte doch mal eben hören, wie es bei Dir so aussieht? Wie weit sind Deine Pläne, in die Rauchfreiheit zu starten voran geschritten?
Können wir Dich irgendwie unterstützen?

Lass`doch mal von Dir hören, erst recht, wenn es noch nicht geklappt hat.....

LG, Silke