steiniger Weg- klares Ziel

Verfasst am: 26.07.2020, 10:38
ehem-rauchfrei-lotsin-inez
ehem-rauchfrei-lotsin-inez
Dabei seit: 23. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1846 Tagen
Beiträge: 324 Beiträge

Moin Melanie,
ich habe dich heute durch Zufall gefunden und möchte dir zu allererst zu deinem Schritt gratulieren und zu den bereits 3 Tagen rauchfreien Tagen - man sagt, das seien die schlimmsten Tage.
Mir erging es am Anfang genauso wie dir, diese Unruhe, meine Güte, wie oft bin ich rein in die Schuhe und raus, einmal um den Pudding gegangen, mit mir gehadert, meine Idee aufzuhören völlig absurd gefunden usw usw usw Und diese sch... Sucht hat mich nicht wieder bekommen, bis jetzt nicht und ich will sie auch nicht wieder bedienen, nie nie wieder mit einem vernebelten Hirn durch die Gegend rennen - genug von mir.
Zu dir
kennst du bereits das Buch: Nie wieder ein einziger Zug? Ich schicke dir hier den link. Mir und vielen anderen hat es sehr geholfen
http://whyquit.com/NWEEZ/

dann gibt es noch die 4 A
1. Aufschieben
Das Verlangen wird auch ohne Zigarette vorbeigehen. Atmen Sie zum Beispiel zehnmal tief durch. Der Wunsch nach einer Zigarette wird allmählich schwächer. Oder machen Sie eine Entspannungsübung, zum Beispiel indem Sie einzelne Muskelgruppen wechselweise an- und entspannen (progressive Muskelrelaxation nach Jacobson). Nach der Entspannungsübung „schwenken“ Sie dann um und beschäftigen sich mit etwas ganz anderem (siehe auch vierter Tipp: Ablenken)

2. Ausweichen
Gehen Sie vorausschauend kritischen Situationen, wie Raucherpausen oder
Kneipenrunden, eine Zeit lang aus dem Weg. Geben Sie anderen, z. B. Kolleginnen und Kollegen, einen Hinweis, dass diese Situationen für Sie noch schwierig sind, und bitten Sie gegebenenfalls um Hilfe (z. B. keine Zigarette anbieten).

3. Abhauen
Entfernen Sie sich z. B. einfach aus einer Gruppe von Rauchenden bis Sie sich wieder besser fühlen. Ziehen Sie sich für einen Moment zurück und befolgen Sie Tipp 4.

4. Ablenken
Ersetzen Sie das Rauchen bewusst durch andere Tätigkeiten, die Spaß machen, Sie ablenken und auf keinen Fall mit dem Rauchen vereinbar sind. Rufen Sie beispielsweise jemanden an, der Sie auf Ihrem Weg in die Rauchfreiheit unterstützt hat. Wenn Sie zu Hause sind, können Sie auch für einige Minuten duschen. Oder machen Sie eine Atemübung. Legen Sie sich auf den Boden und entspannen Sie sich. In jedem Fall sollte die Tätigkeit ein angenehmes Gefühl in Ihnen auslösen.

Noch einmal zu mir: Ich hatte furchtbare Angst vor dem Aufhören und habe bei der Telefonberatung angerufen, hatte ein wirklich gutes Gespräch, wurde danach wöchentlich einmal angerufen (natürlich mit einem Einverständnis), wurde sozusagen die erste Zeit begleitet, mir tat das gut. Du hast ja nun schon aufgehört, trotzdem kannst du jederzeit dort anrufen, vielleicht tut es gut, einfach mal zu reden...hier die Nummer
Die BZgA-Telefonberatung zur Rauchentwöhnung steht Ihnen
montags bis donnerstags von 10 bis 22 Uhr
freitags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr
unter 0 800 8 31 31 31 * zur Verfügung.

gerade habe ich bei einem Nichtmehrraucher gelesen, dass ihm besonders der Tipp: von einer Stunde zur nächsten rauchfrei zu bleiben, von einem Tag zum nächsten usw. du kannst es auch auf Minuten reduzieren, sehr geholfen hat. Für mich war es auch so: für immer aufzuhören - Wahnsinn - aber einen Tag zu schaffen, einen nach dem anderen, das ging gut. Ich habe mir übrigens jeden Morgen, wenn ich aufgewacht bin, vor dem Aufstehen laut vorgesagt: heute rauchst du nicht! Mir hat das geholfen, monatelang habe ich das gemacht, bis ich es nicht mehr brauchte.

Hast du dir das "Aufhörset" bestellt? Das findest du hier http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/
Auch wenn du schon aufgehört hast, es lohnt sich. Der Kalender ist toll, jeden Tag ein Blatt abreißen, lecker Bonbons, 1 Knetball und Infomaterial.

Zum Zeitvertreib fällt mir noch ein: kennst du die Ausmalbücher - Mandalas - für Erwachsene? Da kannst du Stunden mit verbringen, die Gedanken fließen lassen usw. vielleicht magst du das?

Jetzt höre ich auf, ich will dich nicht verschrecken. Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und: heute rauchen wir nicht.
Viele Grüße
Inez

Verfasst am: 26.07.2020, 10:41
ehem-rauchfrei-lotsin-inez
ehem-rauchfrei-lotsin-inez
Dabei seit: 23. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1846 Tagen
Beiträge: 324 Beiträge

noch kurz....ich glaube das Aufhörset kann man nicht über smartphone bestellen.....nur laptop/PC. Ich meine es irgendwo gelesen zu haben

Verfasst am: 26.07.2020, 11:33
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4652 Tagen
Beiträge: 8137 Beiträge

Liebe Melanie,

da bist du ja in deinem eigenen Wohnzimmer und bist auch schon 3 Tage rauchfrei - deine gründliche Vorbereitung hat sich gelohnt! Herzlichen Glückwunsch! Der große Vorteil vom Forum ist, dass du Tipps und Unterstützung von vielen bekommst und hier tolle Leute kennen lernst.

Wie geht es deinem Kleinen? Was mach das Bücher lesen am Abend? Was macht die Angst?

Liebe und daumendrückende Grüße
Andrea

Verfasst am: 29.07.2020, 17:31
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4652 Tagen
Beiträge: 8137 Beiträge

Hallo Melanie,

laut deinem Zähler hast du bereits 6 TAge geschafft, also die Stolperfalle 5. Tag überwunden. Kann ich dir gratulieren?

Spätestens morgen werde ich das tun zu ersten Woche.

Fragende Grüße, wie es dir so geht

Andrea

Verfasst am: 20.01.2021, 22:37
Française
Française
Dabei seit: 22. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1318 Tagen
Beiträge: 3697 Beiträge

Hallo Melanie,

Erstmal möchte ich dich ganz herzlich willkommen heißen. Es ist toll dass du wieder rauchfrei werden willst. Dazu gratuliere ich ganz herzlich. Übrigens heißt meine Schwester auch Melanie.

Schau, den ersten Tag hast du schon rauchfrei durchgehalten! Du machst das ganz großartig

....und jetzt geht es rauchfrei weiter Schritt für Schritt mit ganz viel

"ICH WILL" und "ICH KANN"

Ich wünsche dir einen schönen rauchfreien Abend

Ich rauche NIE mehr weil es mir genauso gefällt

♥* _██_*。*./ ♥
. ♥ (´• ̮•)*˛°*
. *°( . ˚•.) ˛°./•
* *(…•’.*)*☃☃
Elli

Verfasst am: 22.01.2021, 16:19
Löwenangst
Löwenangst
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 06. 2020
Rauchfrei seit: 1171 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Hallo Elii, hallo Tina,

ihr habt ja mein altes Wohnzimmer ausfindig gemacht
ich habe es gar nicht wiedergefunden.

Es ist ganz lieb von euch, dass ihr bei mir seid

Aber leider habe ich es mal wieder nicht hinbekommen. Es ist echt zum kotzen. Gestern Abend um 22 Uhr! War das noch nötig? Warum bin ich nicht einfach ins Bett gegangen?
Mein Mann geht zwar jetzt zum Rauchen vor die Tür, aber mitbekommen tue ich es ja trotzdem. Und dann lag der Tabak hier rum und...naja, den Rest könnt ihr euch denken. Danach bin ich erstmal in son Loch gefallen. Wollte heute morgen wieder neu anfangen, aber die Laune des Grauens hat mich nicht dabei unterstützt.
Jetzt will ich das Krönchen wieder richten und nächste Woche von vorn anfangen. Mal wieder. Wie oft ich mir jetzt schon diese beschissenen ersten Tage angetan habe.
Und die Laune ist danach noch viel schlimmer als wenn man schmachtet. Da weiß man wenigstens wofür.

Aber ich bin nicht weggelaufen oder habe mich abgemeldet. Irgendwann muss es doch auch mal bei mir klappen.

Tina, ich denk an dich und schicke dir ganz viel Sturheit und Durchhaltevermögen. Du hast es jetzt schon so weit geschafft und bleib auf deinem Kurs.

Du wirst auf jeden Fall wieder von mir lesen.

Verfasst am: 22.01.2021, 21:30
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 22.01.2021, 22:56
Française
Française
Dabei seit: 22. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1318 Tagen
Beiträge: 3697 Beiträge

Hallo Melanie,

Mach dir nichts draus
Schau dir meine Wohnzimmer-Überschrift an:

Hundert Mal aufgehört und hundert mal wieder angefangen

Aber nun bin ich in diesem Forum und mit der Hilfe von dieser fantastischen Gemeinschaft habe ich es dieses Mal durchhalten. Ich habe jetzt nach 121 Tagen ein ganz gutes Gefühl und möchte NIE wieder dem en: nachgeben. Also du wirst es ganz bestimmt auch schaffen! Dein Thema:

steiniger Weg-klares Ziel

Du weißt, dass es nicht einfach werden wird!
Also aufstehen, Krönchen richten und weiter gehen!

Ich wünsche dir viel Kraft für deinen Rauchstopp!

Ich rauche NIE mehr weil es mir genauso gefällt

♥* _██_*。*./ ♥
. ♥ (´• ̮•)*˛°*
. *°( . ˚•.) ˛°./•
* *(…•’.*)*☃☃
Elli

Verfasst am: 24.01.2021, 18:52
Löwenangst
Löwenangst
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 06. 2020
Rauchfrei seit: 1171 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz angetan von den aufmunternden Worten von euch. Dankeschön :*

Es ist, denke ich, erstmal wichtig das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.
Aber ich bin jetzt vorsichtig mit überschwinglichen Äußerungen. Dazu habe ich mich selbst jetzt zu oft enttäuscht und ich habe dann auch das Gefühl, dass ich euch enttäusche, wenn ihr euch bemüht mich zu motivieren und ich es dann wieder nicht hinbekomme.

Also an der Vorbereitung kann es nicht liegen. Ich komm mir mittlerweile vor wie Allen Carr 2.0. habe so viel gelesen und geguckt. Wahrscheinlich schon zu viel.

Liebe Elli, ist ja aufbauend, dass du es dann doch irgendwann geschafft hast aufzuhören. Und das es bei dir auch eine gewisse Zeit gedauert hat. Du wirst auf jeden Fall erfahren, wenn ich endlich den Absprung geschafft habe.

Liebe Tina, ich hoffe du hast durchgehalten und startest morgen in deine zweite rauchfreie Woche.Ich werde dich auch bald wieder in deinem Wohnzimmer besuchen. Jetzt wollte ich nur kurz ein Lebenszeichen von mir geben. Schicke dir nochmal eine große Portion Sturheit. Und glaub mir, es fühlt sich gerade wieder richtig kacke an noch zu rauchen und ich beneide alle die es geschafft haben.

Lieber Paul, du hast ja so Recht. In meinem Leben habe ich viele Hürden gemeistert und viele Ziele erreicht. Aber diese bekomme ich nicht hin. Aber das ist ja auch falsch ausgedrückt. Ich schaffe das weil ich stärker bin als die Angst.
Was ich auch echt krass finde ist, dass ich mich an alle Rauchstopps, die länger als zwei Tage angehalten haben, erinnern kann. Sie haben sich in mein Gedächtnis so eingebrannt. Dabei war der erste 2003
Leider kann ich es selbst nicht verstehen warum ich in diesen Momenten schwach werde. Es ist aber immer abends. Wahrscheinlich weil ich es seit 20 Jahren eintrainiert habe. "So, Feierabend, Kinder im Bett, Haushalt erledigt, jetzt kann ich in Ruhe eine rauchen."
Also wird es am Anfang der Hund ausbaden und mich nach draußen begleiten. Der arme ;)
Habe auch verstanden. Das Monster nicht so übermächtig werden lassen. Vielleicht kann man über einen mickrigen Schweinehund eher runter schauen.

Liebe Joyous, mir fehlt die Gelassenheit. Man muss auch hinfallen um wieder aufzustehen.
Auch dir wünsche ich in den nächsten Tagen viel Optimismus und Ignoranz dem Suchtmonster gegenüber.

Kommt alle gut in die Woche und bis bald

Verfasst am: 25.01.2021, 13:45
Löwenangst
Löwenangst
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 06. 2020
Rauchfrei seit: 1171 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Und wieder habe ich den Absprung nicht geschafft. Mal wieder selbst bestätigt. Es geht mir einfach nur auf den Nerv. Wieviel Stress ich mir in den letzten Tagen gemacht habe. Schon der Gedanke ans Aufhören hat Herzrasen verursacht. Und die Laune des Grauens hat mich das ganze WE begleitet.
Habe mir gestern noch so ein Aufgabenglas gefüllt. Jetzt wird es wohl hier stehen und verstauben
Da kommt einem nur ein doofer Gedanke in den Kopf und schon hat das Monster wieder gewonnen. Diesmal war es: "Man, du hast morgen so einen stressigen Tag vor dir....und du hast doch mal gelesen, dass solche Situation dann nicht gerade förderlich sind um aufzuhören. Na dann halt übermorgen" ...oder doch irgendwann wenn ich gar keine Luft mehr bekomme...???...
Im Moment bin ich wütend auf mich selbst. Dass ich zu dämlich bin es durchzuziehen. Wobei ich weiß, dass es zu schaffen ist.
Naja, leider ist es dann auf Kosten der Familie. Was wohl letzte Woche auch dazu beigetragen hat zu sagen: "Du hast eine Laune, das kannst du doch keinem zumuten.....Also doch rauchen" ....und danach noch schlechtere Laune haben
Dann denke ich wieder : "ach, lass es jetzt erstmal. Starte wann anders. Du setzt dich zu sehr unter Druck."
Im nächsten Moment : "Auch wenn du es wieder aufschiebst. Es wird nicht besser oder einfacher, egal wann es passiert. Du hast keine Alternative. Jetzt hast du begonnen also bleib auch dabei. "
Also in irgendeine Richtung muss ich jetzt gehen sonst drehe ich durch.