Mit dem Juli- Zug 2020 den Neubeginn wagen!

Verfasst am: 16.07.2020, 23:01
Schnudeldudel
Schnudeldudel
Dabei seit: 26. 06. 2020
Rauchfrei seit: 1387 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Lieber Meikel,
vielen Dank für deine herzliche Begrüßung!
Mein 6. rauchfreier Tag neigt sich dem Ende. Der akute Suchtdruck lässt schon deutlich nach.
Wie bereits hier im Forum schon erwähnt verspüre ich auch vermehrt Atemnot seit Rauchstop. Hinzu kommt ein kleiner Infekt mit Halsschmerzen und Muskelverspannung.
Die Gedanken kreisen noch ums Rauchen.
Momentan läuft es gut. Die Herausforderung kommt noch. Wenn ich mich wieder in Sicherheit wiege. Denke ich habs gepackt. Und dann fallen in Gesellschaft doch wieder die Hemmungen. ‚Nur eine Ausnahme, morgen hör ich wieder auf‘. Ähnliche Erfahrungen werden hier im Forum aber geschildert und das baut mich tatsächlich auf.
Diesmal hab ich übrigens eins anders gemacht als sonst.
Ich habe allen gleich erzählt dass ich nicht mehr rauche und auch keinen Alkohol mehr trinke.
Sonst habe ich das immer wochenlang mit mir alleine ausgemacht und bin Nachfragen ausgewichen.
Und tatsächlich sagte mir ein Freund, dass er glaube ich Würde das nicht lange durchziehen.
Mmmh... dachte ich. Sowas würd ich andern nichtmal sagen wenn ich es wirklich denken würde.
Aber irgendwo zeigt das, dass ich in Vergangenheit zu wenig Standhaftigkeit bewiesen habe. Er ist ein herzensguter Mensch und ich sage nur: Challenge accepted!

Euch eine gute Nacht. Bleibt rauchfrei und gesund!

Verfasst am: 17.07.2020, 12:26
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3941 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Das nennt man ja wohl einen "Schuss vor den Bug", nicht wahr?!
Herzlich willkommen, liebe Erna. Nimm Platz, die wilde Fahrt beginnt...

Unterstützung wirst du in dieser großartigen Community ganz sicher bekommen. Was genau ist es, wobei wir dir behilflich sein können?

Nach meiner Erfahrung verändert der Rauchstopp das gesamte Leben. Unter anderem macht es Sinn, die eigene Ernährung neu auszurichten. Wie du schreibst, hast du dieses Thema ja bereits in Arbeit. Sehr schön.

Wie schaut es aus, Erna? Planst du deinen Rauchstopp so schnell wie möglich, oder möchtest du im Rahmen deiner Reha-Massnahme ein Rauchfrei-Seminar nutzen?

Du merkst, es sind zunächst mehr Fragen an dich, als konkrete Vorschläge. Vielleicht kannst du etwas mehr von dir und deiner Motivation preisgeben.

Einen lieben Gruß
Meikel

Verfasst am: 17.07.2020, 16:42
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3941 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Erna,

es ist nicht nur das Konsumieren all der Stoffe, die in der Zigarette enthalten sind. Was das genau ist, kannst du hier nachlesen:
https://www.rauchfrei-info.de/informieren/tabak-tabakprodukte/inhaltsstoffe-im-tabakrauch/

Die Rituale, die wir uns über Jahre/Jahrzehnte angeeignet haben, sind bei der Tabakentwöhnung viel schwerwiegender. Der rein körperliche Entzug ist nach wenigen Tagen abgeschlossen. Deutlich länger dauert es, die alten Gewohnheiten, die Kopplungen zwischen Situation und der Zigarette neu einzuüben. Das braucht Geduld, Sturheit und ein gewisses Maß an Leidensbereitschaft. Wenn du bereits Anläufe in die Rauchfreiheit unternommen hast, weißt du, wovon ich spreche.

Es gibt ein gutes Buch, das sich mit dem Rauchstopp befasst. Das kannst du kostenlos aus dem Internet heruntergeladen. Hier der Link:

https://docplayer.org/21216364-Nie-wieder-einen-einzigen-zug-joel-spitzer.html

Wenn du schreibst, es nicht so ganz zu schaffen im Kopf, meinst du, es fehlt dir noch an der Überzeugung, Nichtmehrraucherin werden zu wollen? Oder beschreibst du, dass deine Gedanken nur um das eine kreisen? Klär mich bitte auf.

Es gibt übrigens noch ein kostenloses Infopaket von der BZgA zu bestellen. Darin findest du viele Informationen und Tipps, sowie einen Rauchfrei-Kalender, einen Knetball und andere Goodies. Bestellen kannst du es hier:

https://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/foerderung-des-nichtrauchens-informationsmaterialien-fuer-erwachsene/rauchfrei-startpaket/

Ist dein Mann ebenfalls Raucher? Oder bist du die Einzige bei euch?

Ich mache hier erst mal einen Punkt, liebe Erna. Vielleicht konntest du schon die eine oder andere Anregung für dich finden.

Grüße
Meikel

Verfasst am: 17.07.2020, 20:56
BD
BD
Dabei seit: 27. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1220 Tagen
Beiträge: 180 Beiträge

Hallo ihr Lieben,
habe grade den Julizug entdeckt und würde gerne noch aufspringen, obwohl ich einen Tag drüber bin.
Das ist jetzt mein 3. Versuch und ich hoffe mein letzter.
Das 1. Mal hab ich es fast 6 Monate geschafft und durch puren Leichtsinn (man kann auch Dummheit sagen), wieder angefangen.
Kurz danach wieder aufgehört und leider nur 5 Tage geschafft.
So, und jetzt muss es klappen
Ich weiß jetzt, dass meine allergrößte Falle der Alkohol ist, er macht mich einfach leichtsinnig.
Eine Weinschorle reicht schon, also lass ich die jetzt mal für ein paar Monate weg.
Der en: piesackt mich schon ordentlich, lässt mich zwischendurch mal erholen und ‚ZACK‘ ist er wieder da.
Heute hat er mich voll im Griff, ich mach mich jetzt auf ins Bett (sichere Zone).
Euch einen schönen Abend
LG
Bärbel

Verfasst am: 17.07.2020, 21:26
Harrybert
Harrybert
Dabei seit: 17. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1383 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo zusammen,

bin auch dabei aufm Juli Zug. Nach über 18 Jahren Rauchens ist jetzt Schluss. Ersten 3 Tage gelitten, aber langsam merke ich dass rauchen garnichts bringt auch wenn ich geistig noch alles positive mit Zigaretten verbinde.

Werde versuchen jetzt nach und nach zu entkoppeln. Heute wiederholt Kaffee auf dem Balkon ohne Zigarette genossen. War schwer aber irgendwie auch cool.

Hoffen wir mal dass es vorwärts geht.

Euch allen alles gute und viel Erfolg erstmal.



// Puh - nervöses Tippen auf dem Handy tut meiner Rechtschreibung nicht gut... Sorry

Verfasst am: 17.07.2020, 21:46
gibnichtauf
gibnichtauf
Dabei seit: 11. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1706 Tagen
Beiträge: 851 Beiträge

Hallo Harrybert,
na denn gutes Gelingen!! Deine Entscheidung ist toll und wie es aussieht
wird der Julizug gut gebucht. Hier kriegst du immer Ansprache. Für mich war diese Forum toll zur Ablenkung.
Ich glaube nicht dass ich sonst soweit wäre.
Alles Liebe wünscht dir Gsbi

Verfasst am: 18.07.2020, 01:51
Manuela1367
Manuela1367
Dabei seit: 15. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1382 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo ihr lieben Juli-Mitfahrer,
heute ist mein vierter Tag und ich scheiter schon wieder kläglich an mir selbst. Bitte, bitte schickt mir Sturheit und Durchhaltevermögen. Eine habe ich heute tatsächlich geraucht. Fange jetzt wieder von vorne an.

Verfasst am: 18.07.2020, 07:57
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3941 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Ach Manuela, watt machste...

Ich hoffe, du lässt dich nicht allzusehr runterziehen von dieser Erfahrung der Einen?!
Ist es dabei geblieben? Erzähl doch bitte.

Mund abwischen, weitermachen!
Dein Weg soll noch lange nicht beendet sein. Schau genau auf die Situation, in der du nicht widerstehen konntest. Und sieh es als Erfahrung, als Mahnung für die nächste kritische Situation.

Eine Extraportion Durchhaltevermögen, mit einem großen Klecks Sturheit ist dir geschickt von mir.
Geh raus, wenn du die Zeit hast! Heute soll's sommerlich werden.

Auf, in ein möglichst schönes und rauchfreies Wochenende!

Dein
Meikel

Verfasst am: 18.07.2020, 08:20
ElliB
ElliB
Dabei seit: 03. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1391 Tagen
Beiträge: 26 Beiträge

Guten Morgen,

liebe Manuela, ich schicke Dir ganz viel Sturheit und Durchhaltevermögen. Neuer Tag, neues Glück. Und denke immer daran: "Dieser eine Tag, der Dein ganzes Leben verändern kann, beginnt jeden Morgen aufs Neue." Ärgere Dich nicht zu sehr über das, was passiert ist. Es liegt bereits in der Vergangenheit und kann nicht mehr geändert werden. Konzentriere Dich auf die Gegenwart, auf das hier und jetzt. Du wirst es schaffen.

Ich wünsche Dir und natürlich auch allen anderen hier im Zug einen sonnigen und rauchfreien Tag.

Elli

Verfasst am: 18.07.2020, 08:21
BD
BD
Dabei seit: 27. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1220 Tagen
Beiträge: 180 Beiträge

Guten Morgen an alle,
hab den Abend gestern überstanden.
Bisher hat sich der en: noch nicht gemeldet.
Aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass es gaaaanz selten 2 Tage hintereinander piesackt.
Und deshalb „einfach aushalten“
Wie auch immer, fast alles ist erlaubt - nur nicht rauchen
Wünsche euch ein schönes entspanntes Wochenende
Bärbel