Wir hören auf ...

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Manula
Manula
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 08. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo,

ich stelle uns dann auch mal vor.

Wir sind: mein Lebensgefährte und meinereiner, genannt Manuela. Wir rauchen nun seit Sonntag, 22.8. nicht mehr. Beide sind wir 36 & 32 Jahre alt.
Ich habe mit 16 angefangen und in den letzten Jahren viel geraucht, so um die 25 - 30 am Tag, mein Freund weitaus weniger. Vor 10 Jahren habe ich fast drei Jahre lang nicht geraucht, als der Kleine unterwegs war und nach der Enbindung 2 Jahre. Aber nunja, doof wie man manchmal ist habe ich wieder angefangen. Könnte mich heute mehrmals täglich dafür in den Allerwertesten beißen

Eigentlich wollen wir schon lange aufhören, haben auch mehrere gescheiterte Versuche hinter uns.

Aber diesmal muss es klappen. Ich habe so die Faxen dicke.

Fazit am zweiten Tag: Verdammt es fehlt mir, gestern habe ich im Haushalt und Garten gewütet. Feine Sache, heute ist alles schick und mir tut alles weh, die Seele schreit nach einer Zigarette. *schnief*

Aber erstmal hallo ihr... auf eine rauchfreie Zeit ;)

LG Manuela

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
OlliDD
OlliDD
Dabei seit: 19. 08. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 25 Beiträge

...na dann willkommen im "Leidensclub"! Viel Kraft wünsch ich! Ihr seid nicht allein...

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
hermine
hermine
Dabei seit: 31. 10. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2493 Beiträge

Hallo, Ihr Beiden,

schön, dass Ihr Euch entschlossen habt, mit der Raucherei aufzuhören. Dass das nicht einfach wird, brauch ich Euch nicht zu sagen. Aber da es hier viele geschafft haben (u.a. ich, bei über 40 Raucherjahren mit tägl. ca. 25-30 Ziggis) wird es Euch mit starkem Willen auch gelingen, davon bin ich überzeugt.

Überleg Dir Strategien, wenn der große Gieper kommt: da ist das Putzen schon eine gute Ablenkung! Ansonsten vielleicht Sport, Gang ums Eck und natürlich viel, entsetzlich viel trinken. Das hat den Vorteil, dass gleich auch Gifte ausgespült werden. Natürlich denke ich an Wasser oder Tee!!!tzzzz
Vielleicht bestellt Ihr euch auch oben unter Materialien das Aussteiger-set, ist ganz witzig und der Knutscheball hat mir sehr geholfen!
Und wenn es wo hakt, meldet Euch hier: normalerweise schwirren hier ganz viele herum, weiss nicht, warum sich heute noch so wenige bei Euch gemeldet haben.
Nach einem Jahr, 10 Monaten und etlichen Tagen rauchfrei bin ich nur noch selten hier im Forum. Allerdings hätte ich ohne diese Unterstützung hier es nie und nimmer geschafft.

Ich drücke Euch die Daumen und kann Euch nur sagen, dass es eine grosse Erleichterung ist, wenn man nicht mehr vom Nico gegängelt wird und endlich frei ist!!!l
GlG Hermine

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Margarita
Margarita
Dabei seit: 05. 02. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 649 Beiträge

Hallo Manuela,
auch von mir an Euch ein herzliches Hallo. Schön, dass Ihr hierher gefunden habt... Stimmt: es ist heute außergewöhlich ruhig in der Forum-Runde. Aber Ihr werdet sehen: alleingelassen wird man hier nicht. Ob man sich nun freut - oder das große KLagelied anstimmt. Im Moment ist Euch wahrscheinlich mehr nach KLagelied. Ja, die ersten Tage sind scheußlich, zum Glück aber nicht pausenlos. So hält man die "Anfälle" doch durch, wenn auch zähneknirschend, jammernd oder heulend oder schlafend oder joggend... Irgendwie geht's vorbei und dann geht's aufwärts.
Alles Gute und vor allem enen starken Durchaltewillen!
LG Margy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
biddy6
biddy6
Dabei seit: 16. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2714 Beiträge

Hallo Manuela ,
auch von mir erst mal herzlich willkommen in unserer Runde !
Und wie gehts dir an Tag 3 ????
Kannst du ein bischen mehr Info über dich geben ?? Z.B ob du zuhause bist und dein Mann den Tag über arbeiten ?? Was machst du außer putzen ,wenn du diese unendliche "Lust" hast ?????
Hast du die Möglichkeit dich dann sportlich zu betätigen ??? Dann los , und wenn du nur um den Block gehst und die frische Luft tief einatmest ,dann gehts meistens schon viel besser !
Und wie geht Ihr miteinander um , redet Ihr drüber ,wenn es "hart" wird!? Manchmal ist es von Vorteil zu zweit zu seien ,aber es besteht auch die Möglichkeit, das ihr euch gegenseitig runterzieht!
Also du brauchst deinen eigenen fetsen Willen es durchzuziehen , dann schaffst du es auch !
Wir alle hier haben es geschafft , die einen leichter und die anderen schwerer ,aber bei allen hat sich der "Aufwand" echt gelohnt!
Ich schick euch mal ne Portion Willenskraft
LG biddy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
frühling
frühling
Dabei seit: 22. 07. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1055 Beiträge

Hey Manuela und co.
Herzlich Willkommen hier und Glückwunsch für den besten Entschluss eures Lebens.Auch wenn es am anfang schonmal besch...Tage gibt.Es wird ganz bestimmt besser.Ich hatte am anfang auch Tage,da habe ich nur aus dem Fenster geguckt und gedacht ich krieg Depressionen.Es geht vorbei.Versprochen.Und dann werdet ihr soooo stolz auf euch sein.Haltet durch.Ich schick euch Kraft und Durchhaltewillen.
Lg Anja

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
einfach_ich
einfach_ich
Dabei seit: 12. 04. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 369 Beiträge

Hallo Manuela mit Anhang,
auch ich wünsche euch viel Kraft und einen starken Willen, dass ihr es schafft. Eigentlich dachte ich am Anfang, dass es schlimmer ist mit dem Rauchen aufzuhören. Wichtig ist, dass ihr das Aufhören zur Chefsache erklärt. Nichts ist im Moment wichtiger als mit dem Rauchen aufzuhören, zumindest so weit es geht. Ich sah mich immer als kranker Nichtraucher und habe einfach geschaut, wie geht es mir, was kann ich für mich tun. Mittlerweile geht das Leben einfach so weiter, ohne, dass ich mir darüber noch Gedanken machen muss.
Also alles Gute!
Maria

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
hermine
hermine
Dabei seit: 31. 10. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2493 Beiträge

Hallo Manuela,

heute Tag 2 ???
Wie geht`s????

Ihr seid doch noch dabei?????
Übrigens: heute Abend ab 20 - 22 Uhr ist Chat!

Toi , toi, toi
Hermine

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Manula
Manula
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 08. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo,

danke, danke für eure Grüße, Wünsche, Tips & Co.

Und verdammt, den Chat habe ich total vergessen, eigentlich wollte ich mal reinschauen. Nächste Woche klappts bestimmt.

Joah, ein paar Info´s mehr zu uns. Wo fange ich da an... Also mein Freund ist tagsüber arbeiten. Im Büro (6 Leute) sind alle Nichtraucher, von daher ist er da recht safe. Ich bin Studentin und dummer- & glücklicherweise in den Semesterferien. Bis zum frühen Nachmittag allein zuhaus halte ich mich mit lesen, Garten und Nordic walking (Kurs gerade erst beendet, muss also noch fleissig üben) über Wasser. Und das ist verdammt schwer. So langsam habe ich das Gefühl, dass es jeden Tag schlimmer wird. :mad: Nachmittag kommt dann der kleine Große aus der Schule und sorgt erstmal wieder für Ablenkung. Ab 18 Uhr merke ich dann wieder wie die Gereiztheit zunimmt.
Mein Freund hat auch so seine Phasen, wo die Lunge schreit. Aber ansich redet er nicht groß darüber. Manchmal blaffen wir uns kurz an, machen unsere blöden Witze über den Grummelblick des anderen und gehen manchmal kurz raus.

Naja, im Großen und Ganzen ist es verdammt schwer. Meist gehe ich mir selbst auf den Keks. Weiss nicht wirklich wohin mit mir und habe zu nichts Lust. *seufzt* Aber wir MÜSSEN es schaffen. Vor allem auch der Kleine freut sich so, dass wir endlich diesen Schritt gehen. Wenn wir auch nie in seiner Gegenwart geraucht haben, war er immer arg genervt von unserer Qualmerei.

Das einzige was mich freut, aber auch erstaunt, ist das es mir morgens recht gut geht. Eigentlich waren Kaffee und Kippe morgens Voraussetzung für mich den Tag beginnen zu können. Und ich nahm an, dass der Verzicht eben dieser Kippe am schwersten fallen wird. Aber dieser Verzicht erscheint mir eher der leichteste. Gegen Mittag fängt es dann an übel zu werden.

So, soweit erstmal zu uns... bzw. mehr zu mir. ;)

LG Manuela

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
biddy6
biddy6
Dabei seit: 16. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2714 Beiträge

Hallo Manuela!
Da hast /habt Ihr heute schon Tag 3 !
Ist doch klasse ,da habt Ihr die schlimmsten Tage fast schon hinter euch !
Den Tag über bist du alleine *puhhhhh* das ist hart,ich kenne das ! Aber das gibt auch die Chance ,das zu tun was dir gerade hilft z.B. das nordic walking ! Das hilft echt ungemein auch gegen schlechte Laune und das ist echt wichtig ! Tu dir einfach was gutes :Nimm ein Bad , lies ein gutes Buch oder halte ein "Mittagsschläfchen" z.B.
Was mir geholfen hat ist kurzfristig zu denken :Am ANfang von Stunde zu Stunde besser von Tag zu Tag : Heute rauche ich nicht und morgen ...?! Irgendwann war ich soweit das es mir zu blöde war wieder eine zu qualmen

Also nur Mut ,du willst es schaffen ,das ist die Grundvorraussetzung es durchzuziehen!
Kannst uns glauben das ist die beste Entscheidung ,die Ihr seit langem getroffen habt ! Rauchfrei sein ist sowas von super !!!!!!! Und denk mal drüber nach wie schön du jetzt riechst
Einen halbwegs erträglichen Tag
biddy