Schleimfarbe nach Rauchstopp

Verfasst am: 08.07.2020, 01:15
Ariiana
Ariiana
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1604 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo liebes Community,

Ich habe seit Ende Dezember 2019 es geschafft aufzuhören . Mittlerweile über 6 Monate . Ich habe aber das Problem, dass ich ab und zu schwarze Teilchen in meinem Schleim habe meistens kommt dieser durch räuspern hoch meistens nur abends .Ist dies normal ? Die Farbe ist blau- grau- schwarz . Mein Mann hatte schwarze Partikeln nur in den ersten 2 Monaten . Bei mir ging dies im März an und steigert sich weiter . Ich habe keine Atemnot Oder ähnlichen . Fitnessstudio 2 Stunden Training mit 1 std Ausdauer klappt problemlos . Ich bin 27 und habe Asthma bronchiale somit huste ich ab und zu . Meine Nase ist zu und mein Mund ist oft sehr trocken. Ich habe seit Geburt an passiv mitgeraucht und selbst mit 15 paar gezogen aber so richtig fing es in der uni Zeit an ca. 5 Jahre die Schachtel hielt eine Woche außer in Prüfungszeiten da waren es 3 Tage 1 Packung . Diese schwarz Partikel im Schleim kenne ich schon als Kind aber nun ist es Tagtäglich und mache mir Sorgen . Im Internet steht die Lunge reinigt sich und dass die Lunge noch aktiv ist um es abzulösen (Teer etc.) , doch aus dem privaten Umfeld höre ich nichts darüber. Könnt ihr mir da weiterhelfen ?

Verfasst am: 08.07.2020, 05:19
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3981 Tagen
Beiträge: 8899 Beiträge

Hallo Ariiana, herzlich Willkommen und Glückwunsch zu Deiner tollen Leistung. Es ist richtig, das die Lunge anfängt sich zu reinigen, wie lange das dauert ist auch immer unterschiedlich. Es dient auch zu Deiner Sicherheit, einfach mal mit dem Arzt darüber zu sprechen. Mein Sohn hat auch Asthma und muss regelmäßig zur Kontrolle hin. Nimmst Du auch wegen dem Asthma an so einem Kontrollprogramm teil?

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 08.07.2020, 08:16
Lesirma
Lesirma
Dabei seit: 10. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1613 Tagen
Beiträge: 1654 Beiträge

Hallo Ariiana,
auch ich habe beim Abhusten von Schleim dunkle Partikel im Auswurf. Nach dem Rauchstop täglich und auch den ganzen Tag, inzwischen ist es besser geworden, aber immer mal wieder ist mein Auswurf grün und hat diese Partikel. Bei mir kommt noch hinzu, dass morgens der Schleim eine rötliche Farbe zeigt, ich vermute Blut.
Ich bin beim Lungenfacharzt gewesen, was ich übrigens für den einzigen und richtigen Weg halte und habe die Diagnose COPD mit Lungenemphysem. Was aber die Partikel und das mögliche Blut im Auswurf anbelangt, konnte er nichts weiter sagen.
Trotzdem empfehle ich dir, diese Fragen nur mit einem Lungenfacharzt (Lufa) abzuklären. Da sollte eigentlich jeder Ex-Raucher hingehen und sich über den Zustand seiner Lunge informieren. Aber bei solchen konkreten Problemen ist der Lufa derjenige, der am meisten darüber weiß. Das ist doch auch nicht so schlimm, kurz bei ihm vorbeizuschauen, was ja auch deinem Asthma entspricht. Viel Glück.
Liebe Grüße
Lesirma

Verfasst am: 08.07.2020, 11:59
Ariiana
Ariiana
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1604 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

[quote="rauchfrei-lotse-andreas"]
Hallo Ariiana, herzlich Willkommen und Glückwunsch zu Deiner tollen Leistung. Es ist richtig, das die Lunge anfängt sich zu reinigen, wie lange das dauert ist auch immer unterschiedlich. Es dient auch zu Deiner Sicherheit, einfach mal mit dem Arzt darüber zu sprechen. Mein Sohn hat auch Asthma und muss regelmäßig zur Kontrolle hin. Nimmst Du auch wegen dem Asthma an so einem Kontrollprogramm teil?

Viele Grüße

Andreas
[/quote]
Hallo Andreas vielen lieben Dank für deine tollen Worte . Ich habe Angst bekommen dass ich mehrmals am Tag räuspern muss mit dem dreck . Also ich habe die Diagnose Asthma bronchiale durch den Hautarzt wegen milbenallergie bekommen. 2017 war ich beim Lungenarzt weil ich im Winter durchgehend wochenlang huste. Auch unabhängig von der Jahreszeit huste ich öfters . Bei mir kommt dazu dass ich Raucherhusten habe da ich seit Kind an passiv rauchte danach selbst rauchte . Von meinem Hausarzt habe ich ein Cortison Spray bekommen aber das nutze ich gar nicht mehr da die Hustenanfälle komplett weg sind . Ich habe keine Atemnot. Keine Schmerzen in der Brust . Und auch allgemein keine spürbaren atemprobleme . Nur bei spontaner Anstrengung wie laufen in Stress oder bergauf gehen da muss ich tiefer und schnell atmen .

Verfasst am: 08.07.2020, 12:04
Ariiana
Ariiana
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1604 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

[quote="Lesirma"]
Hallo Ariiana,
auch ich habe beim Abhusten von Schleim dunkle Partikel im Auswurf. Nach dem Rauchstop täglich und auch den ganzen Tag, inzwischen ist es besser geworden, aber immer mal wieder ist mein Auswurf grün und hat diese Partikel. Bei mir kommt noch hinzu, dass morgens der Schleim eine rötliche Farbe zeigt, ich vermute Blut.
Ich bin beim Lungenfacharzt gewesen, was ich übrigens für den einzigen und richtigen Weg halte und habe die Diagnose COPD mit Lungenemphysem. Was aber die Partikel und das mögliche Blut im Auswurf anbelangt, konnte er nichts weiter sagen.
Trotzdem empfehle ich dir, diese Fragen nur mit einem Lungenfacharzt (Lufa) abzuklären. Da sollte eigentlich jeder Ex-Raucher hingehen und sich über den Zustand seiner Lunge informieren. Aber bei solchen konkreten Problemen ist der Lufa derjenige, der am meisten darüber weiß. Das ist doch auch nicht so schlimm, kurz bei ihm vorbeizuschauen, was ja auch deinem Asthma entspricht. Viel Glück.
Liebe Grüße
Lesirma
[/quote]

Hallo Lesirma wie lange hattest du den den ,,Drecksschleim“? Also Blut habe ich nicht außer 2 mal kleine Punkte aber das Problem stammt eher von meiner Nase ab . Morgens kommt gelber Schleim hoch aber der schwarze nur abends . Mein Vater ist an COPD bzw sehr starker Kettenraucher verstorben und ich habe den Rauch miteingearmet. Hast du denn atemprobleme ? Wie lange hast du geraucht ? Das würde mich interessieren .

Evtl wegen dem Blut geh mal zum Hno Arzt . Ich gehe nun am Freitag zum HNO wenn da nichts raus kommt muss ich wohl zum lungenarzt. Es stimmt schon dass man nach einem rauchstopp zum lungenarzt gehen sollte. Aber die Angst ist stärker .

Lg

Verfasst am: 08.07.2020, 13:58
Lesirma
Lesirma
Dabei seit: 10. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1613 Tagen
Beiträge: 1654 Beiträge

Liebe Ariiana,
Ich habe insgesamt 41 Jahre geraucht. Mit 13 habe ich angefangen und meinen ersten Rauchstop eingelegt, da war ich 47 Jahre alt. 9 Jahre habe ich durchgehalten und dann noch einmal sieben Jahre geraucht bis Dezember letzten Jahres. Am 12.12.2019 habe ich wieder aufgehört, weil nichts mehr ging. Atemprobleme habe ich, wenn ich Treppen steige oder Steigungen auf dem Weg habe. Auch wenn ich spazierengehe und gleichzeitig mit jemandem spreche, fehlt mir Luft. Auf dem Fahrrad ist es inzwischen wieder gut. Es wird immer besser. Schau mal, ich rauche jetzt ein halbes Jahr nicht mehr, aber der Schleim ist noch nicht ok., wenigstens nicht am Morgen.
Ich finde es übrigens besser zu wissen, was los ist, um mit der Angst umzugehen. Diffuse Ängste finde ich am schlimmsten. Und: ich habe in meinem Leben gelernt, der Weg ist immer da, wo die Angst ist. Also führt dein Weg zum Lungenfacharzt. Meine jüngeren Geschwister haben als Kinder auch alle passiv geraucht und nie in ihrem Leben aktiv geraucht. Zwar glaube ich, dass ihre Atemwege tatsächlich in Mitleidenschaft gezogen wurden, aber diagnostiziert wurde bislang bei Ihnen nichts.
Ganz liebe Grüße
Lesirma