Mit dem Juli- Zug 2020 den Neubeginn wagen!

Verfasst am: 06.07.2020, 10:19
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2250 Tagen
Beiträge: 2717 Beiträge

Hallo Viktoria und Willkommen in der Community,
viele Leute sind hier gut über die erste Zeit gekommen indem sie sich nur auf den aktuellen Tag konzentriert haben. "Heute rauche ich nicht!" war ihr Motto und "morgen kann ich mich neu entscheiden". Also dein Ansatz mit erst mal 24 Stunden und dann weiter sehen ist schon richtig. Es ist zu nix nütze sich über die fernere Zukunft Sorgen zu machen. Versuche es gelassen anzugehen - Tag für Tag.
Ich wünsche dir viel Durchhaltewillen und großen Erfolg.
Viele Grüße
Bolando

Verfasst am: 06.07.2020, 10:34
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2248 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Moin Ihr lieben Fahrgäste!

Viktoria, herzlich willkommen hier bei uns und Glückwunsch zu Deiner Entscheidung rauchfrei leben zu wollen.
Das was Du beschreibst kennen ganz viele von uns, "nie wieder rauchen"- das ist vielen einfach eine Nummer zu groß und flößt uns Angst ein.
Du machst das schon richtig- kleine Schritte gehen. Heute rauchst Du erstmal nicht, morgen siehst Du dann weiter. Eine Zeitspanne, mit der man leben kann, das ist machbar.
Die Sucht muss einfach ein bisschen überlistet werden und das ist für viele von uns leichter, weil so der Druck etwas raus genommen wird.

Mein Trick war, dass ich mir selbst erzählt habe, im Alter wieder anzufangen- was für ein Blödsinn, hat aber gut funktioniert . Und heute würde ich überhaupt keinen Sinn mehr darin sehen, irgendwann (mit 80 Jahren vielleicht?) wieder zu rauchen. Warum? Weil die Zigarette aus meinem Alltag verschwunden ist, sie spielt keine Rolle mehr. Auch wenn mich bestimmte Situationen immer mal wieder daran erinnern, dass ich eine Ex- Raucherin bin. Aber das ist nicht weiter schlimm und sehr gut zu ertragen, und genau das muss uns achtsam bleiben lassen.
Und noch ein Argument rauchfrei zu bleiben war, dass ich einfach nicht wieder von vorne beginnen wollte. Nicht nochmal das Ganze....

Was klappt bei Euch gut? Welche "Tricks" nutzt Ihr? Womit könnt Ihr Euch gut ablenken?

Gerne möchte ich Euch noch mal unsere (aus Deutschland) kostenlose Hotline ans Herz legen:
08008313131
Wenn`s brenzlig werden sollte, dann ist das eine wirklich gute und hilfreiche Anlaufstelle. Auch wenn es vielleicht etwas Überwindung kosten sollte, ist es doch besser erst mal dort anzurufen, als sich eine anzustecken.....

Ich wünsche Euch allen heute wieder viel Sturheit und auch Dir Silvia einen guten Start- Du schaffst das!

Liebe Grüße an alle, Silke

Verfasst am: 06.07.2020, 13:44
janacpunkt
janacpunkt
Dabei seit: 03. 06. 2020
Rauchfrei seit: 1421 Tagen
Beiträge: 88 Beiträge

Hallo Juli-Zug,

ich fahr aktuell mit den Juni Zug mit :-)

Heute ist mein 30. Tag ohne Zigaretten.
schon 30 Tage. Irre.

Mir geht es wirlich gut. Manche Trigger-Situationen (zb nach dem Essen) meistere ich jetzt schon oft ohne an Zigaretten zu denken. Natürlich überkommt es auch mich immer noch, der Schmachter... aber sie werden weniger!

Ihr schafft das :-) Und es wird euch besser gehen, jeden Tag ein bisschen besser :-) Und wenn ihr doch einen schlechten Tag habt, denkt einfach daran, wie weit ihr schon gekommen seid und jeder Tag den ihr nicht geraucht habt ist doch ein Erfolg für sich.

Mir hat es geholfen zu denken, dass, wenn ich jetzt wieder eine rauchen würde, ja wieder von vorne anfangen müsste. Wieder die gleichen Gefühle wie am Anfang, die Niedergeschlagenheit, die komischen Gefühle, die Watte im Kopf, die schlaflosen Nächste...
Das ganze nochmal durchmachen ? Nein Danke! dann verzichte ich lieber!

Ich drücke euch allen die Daumen und wünsche euch alles Gute für eure Reise im Juli Zug

edit:
Ich hab das rauch-frei Starterpaket. Ich finde den Kalender ziemlich gut. da kann man jeden Tag ein Blatt abreißen wenn man nicht geraucht hat. Und jeden Morgen freu ich mich wie ein kleines Kind zu Weihnachten dass ich wieder ein Blatt abreißen kann :-)
Jana

Verfasst am: 06.07.2020, 16:23
manou77
manou77
Dabei seit: 06. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1392 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich bin ganz neu und steige mal mit ein. Ich bin seit gestern um 12 Uhr rauchfrei :-)
Ich bin 43 Jahre und habe vor einem 1/2 Jahr dummerweise wieder angefangen zu rauchen, nach dem ich 2,5 Jahre nicht geraucht habe......
Aber nun gut, jetzt ist es so und seit gestern möchte ich es endlich wieder schaffen.

Liebe Grüße
Muna

Verfasst am: 06.07.2020, 18:37
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3941 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo, liebe Muna,

eine gute Entscheidung, dir hier Unterstützung zu suchen. Sei ganz herzlich willkommen im Juli-Zug.

Deine Schilderungen belegen, dass wir unsere Wachsamkeit niemals verlieren sollten. Ich erinnere mich nur zu gut an meine diversen Rückfälligkeiten. Meine Arroganz, anzunehmen, dass ich das nach einer Zigarette spielend leicht schaffe, weiterzumachen mit dem Rauchstopp. Von wegen! Dieses perfide Monster ist deutlich stärker als ich. Erst als ich das begreifen konnte, hatte ich eine Chance, dauerhafter Nichtmehrraucher zu werden. Aber auch ich muss achtsam bleiben.
Das Monster ist nicht tot
Es schläft nur...

Liebe Muna, hier auf dieser Seite findest du hinter dem grünen und dem blauen Reiter jede Menge Input. Gut informiert zu sein, macht das eigene, absurde Verhalten verständlicher. Ich behaupte, keiner von uns hat geraucht, weil er die gesundheitlichen Folgen so klasse findet. Und keiner darf in heutigen Zeiten behaupten, die Schädlichkeit des Rauchens sei ihm nicht bewusst gewesen. Und trotzdem "mussten" wir uns das antun, jahrelang, jahrzehntelang.

So, nun aber Schluss für's erste, Muna (oder doch Manu?). Nimm Platz, die Zuglucht ist garantiert rauchlos.
Auf dass du deinem ersten rauchfreien Tag noch viele weitere folgen lässt.

Grüße
Meikel

Verfasst am: 06.07.2020, 19:12
Jules*
Jules*
Dabei seit: 30. 06. 2020
Rauchfrei seit: 1385 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo zusammen,
Respekt erstmal an alle Kämpfer!
schön wieviel hier los ist mit all den unterschiedlichen Erfahrungen und der gegenseitigen Unterstützung!
Mein Ausstiegdatum ist in einer Woche. Langsam werde ich schon nervös und möchte es packen.
Mein letzter Versuch vor einem Jahr hielt ein paar Wochen und war ziemlich spontan. Damals habe ich es auch teilweise mit E-Zigarette versucht, was mir glaube ich dann langfristig doch nicht so geholfen hat, weil ich mir das „Ziehen“ dadurch mit der Zeit nicht abgewöhnt habe. Daher versuche ich es diesmal mit Nikotinkaugummis. Hat da jemand schon Erfahrungen?
Da mein Rauchverlangen eher in Phasen auftritt (morgens und abends) denke ich, es klappt besser mit Kaugummis als mit Pflaster...
Mein Partner raucht leider auch. Er möchte von meinen Aufhörplänen auch nicht viel hören - setzt ihn wohl selbst unter Druck. Umso schöner, sich hier mit euch auszutauschen. Ich hab mich entschieden, nicht auf meinen Partner zu warten.
Habt ihr noch Tipps zur Vorbereitung?
Lg Jule

Verfasst am: 06.07.2020, 19:23
Claudi70
Claudi70
Dabei seit: 21. 06. 2020
Rauchfrei seit: 901 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo jule!
Mein Aufhördatum ist Sonntag...
und auch mein Partner will nichts davon hören.
Er ist noch nicht soweit....
Aber ich will es unbedingt schaffen...
Vielleicht können wir beide uns ja zusammen tuen,
denn für uns wird es dadurch noch schwerer.
Aber wir wollen es ja für uns schaffen...
L.G. claudi

Verfasst am: 06.07.2020, 20:09
Kati8677
Kati8677
Dabei seit: 06. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1390 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Guten Abend , bin gerade bei der Suche nach Tipps zum aufhören auf das Forum
gestoßen.
Ich habe es meinen Zwillingen schon vor einem Jahr versprochen aufzuhören.
Ich denke in letzter Zeit immer wieder es schmeckt nicht mehr hör endlich auf.
Die meisten Kippen sind Gewohnheitskippen und dann in Stress Momenten.
Habe schon oft gedacht lass es und am Abend keine mehr gekauft aber am nächsten Vormittag
Bin ich meist eingenkickt. Ich würde einfach probieren wenn meine aktuelle Schachtel leer
Ist aufzuhören. Möchte zb meine Küche neugestalten das wäre das erste Ziel vom gesparten Geld.
Lg Kati

Verfasst am: 06.07.2020, 21:15
turmalin
turmalin
Dabei seit: 02. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1407 Tagen
Beiträge: 1158 Beiträge

Hallo Viktoria,

du schreibst, dass der Gedanke nicht mehr zu rauchen schwer für dich ist, das kenne ich nur zu gut. Ich kann dies auch nicht aushalten und denke mein ganzes Leben geht schief - so ein Quatsch!! (der Quatsch bezieht sich auf meine Denke). Im Moment sage ich mir "Nö, jetzt rauche ich keine Zigarette und finde das gut" - meine Einheit mich frei entscheiden zu können ist also immer so lange bis sich die Sucht wieder meldet und dann widerstehe ich die nächste Runde. Bis jetzt geht das meist ganz gut, wenn auch der Satz an manchen Tagen sehr oft zum Einsatz kommt.
Heute werde ich nicht entscheiden, wie der Rest meines Lebens aussieht - aber wenn ich für heute den Zigaretten widerstanden habe bin ich glücklich, habe geübt ohne Zigarette mein Leben zu leben und habe einen Tag meine Lunge nicht mit dem Gift belastet. Das ist doch schon mal was und ein Teil meines Lebens und wenn ich lange übe, werden es mehr Tage, doch das ist jetzt in diesem Moment nicht wichtig, denn das Jetzt ist wichtig.

Herzliche Grüße Ulrike

Verfasst am: 06.07.2020, 21:23
turmalin
turmalin
Dabei seit: 02. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1407 Tagen
Beiträge: 1158 Beiträge

Hallo Jule,

Tipps zur Vorbereitung habe ich keine. Allerdings ist mir wichtig zu sagen, dass ich den Hut ziehe, dass du das Rauchen einstellst und dein Partner Raucher ist - hoher Respekt, viel Sturheit, Geduld, gute Strategien und Durchhaltevermögen - ich finde deinen Entschluß super!!

Liebe Grüße und eine ruhige Nacht Ulrike