März 2020 - Wer fährt mit?

Verfasst am: 12.06.2020, 23:06
Yasoschun
Yasoschun
Dabei seit: 20. 02. 2020
Rauchfrei seit: 1670 Tagen
Beiträge: 322 Beiträge

Hey Claudi,

schön das du noch dabei bist. Du hast kein eigenes Wohnzimmer erstellt? Das solltest du machen, da gibt es dann Tipps, Tricks und Gratulanten..Das baut auf und hilft in Schmachtmomenten :-)

Und 75 Tage sind ja schon suuuuuper...die 100 wartet auf dich .

Viele Grüße und heute rauchen wir nicht..

Gruß Yaso

Verfasst am: 13.06.2020, 21:48
JanaStefanie
JanaStefanie
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1670 Tagen
Beiträge: 95 Beiträge

Hallo alle zusammen,

Ich bin auch noch dabei, ich musste in den letzten Wochen nur sehr viel arbeiten, daher hatte ich oft keine Zeit, mich aktiv an den Gesprächen zu beteiligen.

Health&Healing, Claudi3066, Shadow83 und alle anderen, die gerade durch ein Tief gehen: Ich bin nun bei etwas mehr als 100 Tagen und habe nach wie vor gelegentlich zu kämpfen, aber Kurt_C_Hose hat recht, es wird wirklich jeden Tag einfacher. Dieses starke Gefühl von Verlust, ich kenne es sooooooo gut, ich habe wochenlang damit gekämpft, aber jetzt ist es irgendwie nicht mehr so wirklich da, zumindest nicht mehr so dominant. Ich habe auch immer wieder gedacht, dieses Gefühl wird nie wieder weg gehen und ich werde jetzt den Rest meines Lebens die Zigaretten vermissen. Aber das ist nicht so, auch diese Depri-Phasen werden immer weniger. Und ja, auch ich konnte faktisch nichts mehr machen, ohne die Zigaretten zu vermissen. Wie Shadow83 beschreibt, war auch mein ganzes Leben mit den Zigaretten verknüpft, jede einzelne Aktivität. Und jetzt langsam merke ich, dass es nur einen Weg da raus gibt: Einfach weiterlaufen, stur sein, jedes Mal, wenn ihr eine Aktivität ohne Zigaretten ausführt, wird es ein klitzekleines bisschen leichter. Und irgendwann - bei mir ist das seit einigen Tagen der Fall - merkt ihr auf einmal, dass ihr gerade Sport / Feierabend / etc gemacht habt und danach vergessen habt, die Zigaretten zu vermissen, weil euer Gehirn sich langsam umstellt und die Erinnerung an die Zigaretten jeden Tag ein bisschen mehr verblast.

Wir dürfen auch nicht so streng mit uns sein. Auch ich hatte immer wieder die Idee, mich mit einer Zigarette für erreichte Meilensteine zu belohnen: Wenn ich drei Monate geschafft habe, rauche ich eine. Das ist nicht verrückt, das ist ein Verhalten, welches wir uns jahrzehntelang antrainiert haben. Natürlich dürfen wir diesem Gedanken nicht nachgeben, aber wir sollten uns solche Gedanken verzeihen. Vielleicht sogar weiterdenken: Angenommen, wir würden das wirklich tun, was dann? Würden wir die Zigaretten weniger vermissen? Sicher nicht, weil wir ja wüssten, dass wir früher oder später doch wieder aufhören müssten, also wäre einfach nur alles umsonst gewesen.

Ich hatte heute ein ganz besonderes Erlebnis, was die Rauchfreiheit anbetrifft. Ich habe es gerade in meinem Wohnzimmer geteilt, möchte es aber hier nochmal wiederholen, um euch allen Mut zu machen:

Ich bin vorgestern spontan für ein paar Tage in die Berge gefahren, ganz alleine, mein Lebensgefährte kümmert sich zu Hause um alles. Ich musste nach dem Stress der letzten Wochen einfach mal raus. Den Koffer, den ich dabei habe, hatte ich (wegen Corona) seit Januar nicht mehr genutzt. Als ich hier in den Bergen ankam, räumte ich den Koffer aus und fand in einer der Seitentaschen ein Päckchen Zigaretten. Ich bin normalerweise beruflich recht viel unterwegs und nahm früher dann immer die Zigaretten für die gesamte Reise mit, da es meine Marke nicht in allen Ländern gab. Nun saß ich also vorgestern Nacht hier, völlig erschöpft von den letzten Wochen (emotional und körperlich), vor mir lag ein Päckchen Zigaretten und niemand weit und breit, der mich daran hindern könnte, es zu rauchen. Nur ich selbst. Ich habe dann die Entscheidung erstmal vertagt und bin schlafen gegangen. Gestern habe ich dann den ganzen Tag hin und her überlegt. Soll ich? Soll ich nicht? Muss ja keiner wissen. Nur ein paar Tage lang wieder rauchen. Einfach mal eine Pause von den Qualen des Entzugs. Am Ende des Tages wieder keine Entscheidung. Nochmal drüber geschlafen. Heute morgen ist mir dann beim Laufen bewusst geworden, dass ich diese Zigaretten wirklich nicht mehr rauchen möchte. So richtig nicht mehr. Ich habe keine Lust mehr auf Husten und Kurzatmigkeit, auf Sucht (jede Stunde vor die Tür zu müssen - bei Wind und Wetter), auf die unterschwellige Angst vor gesundheitlichen Schäden (die man ja als Raucher permanent verdrängen muss), auf noch längeren Entzug. Ich konnte es selbst kaum glauben. Ich habe in den letzten Monaten die Zigaretten so sehr vermisst. Und jetzt ist der Moment gekommen, ich könnte mich belohnen, ohne dass es irgendjemand erfährt. Und ich will nicht. Unglaublich. Ich glaube, das Schlimmste liegt hinter mir. Und damit lieget es auch bald hinter euch, denn ich bin euch nur ein paar Tage voraus. Heute dachte ich zum allerersten Mal: Wie cool ist das denn, ich glaube, ich habe es geschafft. Ich hätte nicht gedacht, dass dies möglich ist. Und für einen kurzen Moment war ich so unfassbar stolz.

Insofern: Bleibt tapfer, es wird besser!!

Verfasst am: 13.06.2020, 22:32
gibnichtauf
gibnichtauf
Dabei seit: 11. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1859 Tagen
Beiträge: 851 Beiträge

Hallo Jana Stefanie,
habe eben deine Geschichte gelesen von dem Trip in die Berge.
Das war denke ich eine super Entscheidung nicht zu rauchen. Dann hättest Du dich selbst beschissen und der ganze
„Scheiss“ hätte von vorne angefangen.
Bleib stark und freue dich darüber.
Vieleicht kannst du deinen Stress reduzieren und dir öfter eine Auszeit gönnen, Geld sparst du ja.
Einen schönen Sonntag und liebe Grüße
Gabi

Verfasst am: 14.06.2020, 07:26
Mirimirimiri
Mirimirimiri
Dabei seit: 03. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1670 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Hallo Janastefanie und herzlichen Glückwunsch zu diesem grandiosen Sieg !! Du kannst sehr stolz auf dich sein! Genieße das Gefühl, ich sehe dich förmlich wachsen Ich kann das voll unterschreiben was du sagst! Jede Situation, die ohne Zigaretten noch nicht statt gefunden hat ist erstmal schwer. Wenn man es dann aber dennoch geschafft hat, bekommt man eine neue Verknüpfung, wie :”Ah, ohne Zigaretten ist das so. Und das ist auch gut!”. Aber irgendwie hab ich auch das Gefühl dass wirklich JEDE neue Situation durchgestanden werden muss und das sind im Alltag sehr, sehr viele! Ich habe übrigens 7 kg zugenommen und bekomme sie trotz gesunder Ernährung und Sport nicht runter Vielleicht hat jemand noch einen Tipp? Meine Nichtraucher-App sagt mir auch, dass ich fast 600€ gespart habe!!ein:ein:ein: Ich finde, ich sollte mir was schenken aber was!!??

Ganz liebe Grüße!! Haltet weiter durch, es lohnt sich!!

Verfasst am: 14.06.2020, 10:07
JanaStefanie
JanaStefanie
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1670 Tagen
Beiträge: 95 Beiträge

Oh ja, Tipps bzgl. Gewichtszunahme sind herzlich willkommen

Ich habe auch 5 kg zugenommen. Mir gehts wie Mirimirimiri, ich achte sehr darauf, was ich essen und treibe mehr Sport, nichts hilft, die Zeiger auf der Waage gehen erbarmungslos nach oben. Bald muss ich das Geld, das ich gespart habe, in neue Kleidung investieren, viel passt nicht mehr.

Mirimirimiri, ich habe mir vorgenommen, mir zwei Dinge zu leisten von dem Ersparten: Ferien auf einem Reiterhof mit einer Freundin (sie kann reiten, ich nicht), endlich mal reiten lernen, ein Kindheitstraum. Haben wir für Herbst geplant, sofern Corona es zulässt. Und dann möchte ich mir noch ein E-Fahrrad kaufen, ein gutes, die sind teuer. Das darf ich erst, wenn ich ein Jahr durchgehalten habe.

Verfasst am: 16.06.2020, 19:51
Yasoschun
Yasoschun
Dabei seit: 20. 02. 2020
Rauchfrei seit: 1670 Tagen
Beiträge: 322 Beiträge

JanaStefanie.. ich leider mit dir..Meine Waage scheint auch kaputt zu sein :-(

Wenn du das Zaubermittel für Gewichtsverlust gefunden hast, denk an mich.. Ich brauche das auch ^^

Verfasst am: 24.06.2020, 07:05
Mirimirimiri
Mirimirimiri
Dabei seit: 03. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1670 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Liebe Zug-Mitfahrer,
gestern Abend hab ich es getan:
ich habe wieder GERAUCHT! Ich habe soo viel ausgestanden ohne zu rauchen: Stress, Wut, Streit, Arbeit, Freiern, Essen gehen, und und und.. Was hat mich gestern gekillt? Eine Freundin die früher geraucht hat, Anfang des Jahres aufgehört hat wegen des Sport. Wir haben uns getroffen, Sekt getrunken, sie holt Zigaretten, ich bin überrascht, sie sagt sie würde nur ganz selten rauchen. Die erste halbe hab ich noch zugeguckt. Ich schätze mal es wurden so 6 Die erste schmeckte lustigerweise wie damals mit 14: verboten, nach verbranntem Papier, Lust aufs Leben und Lagerfeuer. Die zweite war dann wie gewohnt gut Irgendwie albern aber ich schäme mich. Meine Kinder haben die letzten Wochen so oft gesagt dass sie stolz sind dass ich nicht mehr rauche, ich hab das Gefühl als hätte ich sie verraten Kennt das jemand?

Verfasst am: 24.06.2020, 07:19
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3916 Tagen
Beiträge: 6239 Beiträge

Seh ´s als Ausrutscher und lass die Finger von dr ZIggis.... sind hier schon vielen passiert.

.....als geh dein WEg sofort weiter !!!!



lg die daufi

Verfasst am: 24.06.2020, 12:09
Yasoschun
Yasoschun
Dabei seit: 20. 02. 2020
Rauchfrei seit: 1670 Tagen
Beiträge: 322 Beiträge

Hey Mirimirimiri,

ich würde das auch als Ausrutscher sehen und gleich versuchen wieder stark zu bleiben und den Nikotin aus meinem Körper lassen .
Ein Ausrutscher ist kein Rückfall !
Und bleib Hart.. du siehst dein Körper bzw. deine Gedanken gaukeln dir gleich die tollsten und schönsten Sachen in Verbindung mit der Zigarette vor.
Aber der Gedanke an frische Luft, den tiefen Atem, den besseren Geschmack oder an den Stolz deiner Kinder..das sind die richtigen Gedanken und Gefühle. Das zählt.

Du schaffst das und denke dran
"Heute rauchen wir nicht "

Gruß Yaso

Verfasst am: 24.06.2020, 19:56
Motze
Motze
Dabei seit: 25. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1648 Tagen
Beiträge: 72 Beiträge

Ein Ausrutscher......., enttäuschend, traurig, verächtlich......., nein es ist nur ein Ausrutscher und wenn du jetzt weiter nicht mehr rauchst, also so wie die über 100 Tage vorher, ist das umso bemerkenswerter!!! Ich jedenfalls glaube daran, dass du das schaffst!