Aufhören und Durchhalten

Verfasst am: 22.06.2020, 21:19
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2249 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo Eva,

super, wie Ihr gestartet seid. Ein "fettes Daumen hoch" für Euch zwei!
Freue mich, dass Ihr Euch gegenseitig unterstützt und das zusammen durchzieht.
Ich habe selbst einen rauchfrei- Zwilling ("Asbach- Girl") und wir sind beide bis heute rauchfrei. Also das nehmen wir jetzt mal als gutes Omen für Euch .

Eva, das tut mir leid, dass es Dich so erwischt hat, ich hoffe, dass es sich schnell wieder legt.... wie geht es Dir denn sonst? Wo siehst Du für Dich die Herausforderungen? Gibt`s Momente, die Dir schwer fallen? Oder "überdeckt" Dein Zustand gerade das alles?

Ich drück`Euch ganz feste die Daumen, haltet das durch, es lohnt sich soooo sehr! Ihr schafft das!

Freue mich, was von Euch zu lesen!

LG, Silke

Verfasst am: 22.06.2020, 22:55
Marion5
Marion5
Dabei seit: 02. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2001 Tagen
Beiträge: 1442 Beiträge

Liebe Eva, wollte zur Nacht noch kurz bei dir vorbei schauen.
Zum Abend hin wird es mit den Kopfschmerzen ja häufig besser. Hoffe bei dir ist es auch so.

Super! Ein Tag geschafft. Hast bald das Schlimmste hinter dir.

Bis dann

Marion5

Verfasst am: 23.06.2020, 12:51
Marion5
Marion5
Dabei seit: 02. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2001 Tagen
Beiträge: 1442 Beiträge

Hallo Eva, ich hoffe es geht dir heute besser.
Für mich waren die ersten drei Tage die schwersten. Danach ging es eigentlich immer stetig bergauf.
Nach drei Tagen ging es viel besser und nach drei Wochen war es dann nicht mehr wirklich schwer.
Es war der Wille, mir [u]das[/u] nicht mehr anzutun. Dazu die Ablenkung durch dieses Forum und manchmal habe ich am offenen Fenster ganz tief Luft geholt.
Heute bin ich gefühlt Nichtraucherin. Es geht mir sehr gut damit. Dazu kommt natürlich, dass ich auch mächtig stolz auf mich bin.
Das Gleiche wünsche ich dir. Und es geht wirklich. Das sagt dir eine jahrzehntelange Suchtraucherin. Ich weiß also wovon ich rede.
Ich drück dir alle Daumen

Marion5

Verfasst am: 23.06.2020, 17:15
_Eva
_Eva
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 06. 2020
Rauchfrei seit: 1062 Tagen
Beiträge: 52 Beiträge

Danke Marion fürs "nach mir schauen"
Mich plagen immer noch solche Kopfschmerzen, dass ist echt krass.
Ein bisschen Gemüsebrühe habe ich getrunken, damit sich der Kreislauf nicht ganz verabschiedet, aber viel ging nicht, sonst fängt der Magen auch gleich wieder an.
Und das Teufelchen vermeldet gleich wieder -- naja, bei 30°C nicht ausreichend trinken geht nicht. Also vielleicht das Ausstiegsdatum doch auf kühlere Tage verlegen...?
Aber zum Glück bin ich so matt, dass ich gar nicht aus dem Haus gehen könnte um mir neue Kippen zu kaufen.

Slilo -- wie geht es Dir??
Bist Du gut am Durchhalten?

Liebe Grüße,
Eva

Verfasst am: 23.06.2020, 17:56
gibnichtauf
gibnichtauf
Dabei seit: 11. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1707 Tagen
Beiträge: 851 Beiträge

Hallo Eva,
ich
schau mal hier rum und lese deine Not. Trinken solltest du sowieso viel im
Nikotinentzug. Vieleicht hängt es damit zusammen, Schlaf einfach viel, lenke dich ab und freue dich über jeden Tag den Du geschafft hast. Der Entzug ist bei jedem anderst, bei kühleren Tagen aufzuhören wäre glaube ich Selbstbeschiss und Vermeidung. Ist halt ne gewaltige Sucht und nur durch starken Willen und eine
Menge Härte zu schaffen. DU hast ja schon zwei Tage rum, sei tapfer und mach weiter.
Viel Erfolg und alles liebe
Gabi

Verfasst am: 23.06.2020, 18:34
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2249 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Liebe Eva,

Du machst das gut, bist schon beim zweiten Tag. Das ist eine super Leistung!

Und Dein körperlicher Zustand ist nicht gerade angenehm im Moment, das kann ich deutlich heraus lesen.
Was denkst Du denn selbst, wenn Du mal in Dich hineinhörst, hast Du eher einen Infekt oder ist das entzugsbedingt? Und wenn da zu viel Unsicherheit ist, dann lass`es doch ärztlich abklären.
Aber ganz ehrlich- eine Zigarette würde da wohl kaum helfen (das natürlich auch mal langfristig gesehen...). Und das scheint Dein Körper ja auch gut zu erkennen, denn Du würdest Dich kaum in der Lage sehen, Dir Zigaretten zu besorgen.
Und den Nikotinentzug auf kühlere Tage zu verlegen ändert natürlich am Entzug auch nichts, oder ? Gibt es überhaupt den "richtigen" Moment? Bis auf "JETZT"? Ich glaube nicht.....

Die Entwöhnung verläuft bei jedem irgendwie anders. Die einen marschieren stur dadurch nach dem Motto "war was"? Andere leiden mehr. Und es gibt noch ganz viel dazwischen. Mich selbst würde ich mal so ein "dazwischen" nennen. Es ging auf und ab, in Wellen. Mal war ich total stolz und habe ein Hochgefühl mit mir herum getragen, und dann wurde es wieder schwierig. Und letzteres darfst Du Dir auch zugestehen. Das ist einfach eine Zeit lang mal so. Du leistest gerade was, Körper und Psyche sind gerade enorm beschäftigt mit der Sucht und der Entgiftung.
Aber das wird sich alles wieder normalisieren.

Ganz wichtig in dieser Zeit ist - was kannst Du Dir Gutes tun? Auch wenn erst mal nichts die Zigarette "ersetzt" (ganz normal), darfst und solltest Du Dich immer mal belohnen für Deine Leistung. Das hebt tatsächlich die Moral, stimmt uns positiv und das ist ganz entscheidend. Womit könntest Du Dich mal belohnen?
Fällt Dir so eine Antwort auch manchmal schwer? Ich lasse Dir mal eine Liste der Uni Münster hier, so als Ideengeberin quasi:
http://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/psychotherapie_ambulanz/aktivit__tenliste.pdf

Liebe Eva, halt durch. So viele Vorteile warten auf Dich!
Vielleicht hast Du ja Lust heute abend in unseren Chat zu kommen. Ab 20:00 Uhr geht`s los. Den Eingang findest Du unter Community rechts im Themenblock. Log`Dich vorher eben neu ein ( ein technisches Ding).
Hier findet ein direkter Austausch mit Userinnen und Usern statt, moderiert von einem Experten. Und ein paar Lotsen sind meistens auch da.....

Ansonsten wünsche ich Dir, dass es Dir schnell wieder besser geht!

LG, Silke

Verfasst am: 25.06.2020, 22:26
_Eva
_Eva
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 06. 2020
Rauchfrei seit: 1062 Tagen
Beiträge: 52 Beiträge

[quote="Slilo"]
_Eva , wie gehts dir heute ?? Mir gehts eigentlich ganz gut, hier und da ist der teufel RICHTIG LAUT , aber ich schreie zurück .... sagt mal , was nascht ihr denn so , wenn die Attacke kommt ?? Zb Ananas , das ist zb was , wonach eine Zigarette NIE geschmeckt hat , oder Lakritz , oder Radieschen ... was sind eure Tipps ??? Natürlich auch schon mal eine Tüte Chips
[/quote]

Grüß Dich Slilo,
Ohropax in die Ohren und der Teufel darf sich heiser schreien ;)
Naschen, wenn die Attacken kommen tue ich inzwischen Salzstängelchen und nippe den Tag über an meinem Tee oder stillem Wasser.
Da viel mehr bei mir sowieso noch nicht mehr geht, bin ich vielleicht nicht das passende Vorbild.
Außer, dass ich immer noch durchhalte ;) Du auch, oder?

Geht es Dir eher darum, dass Du etwas in der Hand hast oder etwas im Mund ?
Kirschen konnte ich letzte Woche z.B. sehr gut und langsam essen/ im Mund hin und her drehen. Karotten in schmale Streifen geschnitten lassen sich vielleicht auch gut zwischen den Fingern hin und her drehen. Dazu noch ein leckerer Dip - mmmmhhhh.
Oder Du kaufst Dich einfach mal durch die Gemüseabteilung und probierst aus, was Dir mundet.
Helfen Dir Bonbons oder Kaugummis?

Was mir fehlt ist, dass ich etwas einatmen möchte. Da hilft es auch nicht rauszugehen und tief Luft zu holen. Oft bin ich in der Nacht wach, habe den Himmel über mir betrachtet und geraucht. Das war einfach ein schöner Moment.

Aber heute ist schon Tag 4 1/2 und jetzt wieder anzufangen wäre ja Quatsch, oder Slilo?
Also...weitergeht´s!

Liebe Grüße,
Eva

Verfasst am: 25.06.2020, 22:56
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3970 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Silvia,

Willkommen hier in der Gemeinschaft. Schön, dass du da bist. Ich schicke dir gleich eine PM.

Lg Bine

[quote="silvia1708@icloud.com"]
Hallo ich bin Silvia und ich habe beschlossen dass ich ab dem 1.7. nicht mehr rauchen werde ich brauche aber wirklich dringend Hilfe
[/quote]

Verfasst am: 26.06.2020, 21:24
Marion5
Marion5
Dabei seit: 02. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2001 Tagen
Beiträge: 1442 Beiträge

Hallo Eva,
schön dass du noch dabei bist.
Ich lese, dass es dir etwas besser geht, aber es für dich sehr schwer ist.
Super, Tag 5 geschafft. Darauf kannst du stolz sein.
Das gibst du nicht mehr auf.
Wird immer einfacher.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

Und: heute rauchen wir nicht!

Liebe Grüße

Marion5

Verfasst am: 27.06.2020, 20:41
_Eva
_Eva
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 06. 2020
Rauchfrei seit: 1062 Tagen
Beiträge: 52 Beiträge

Hallo Silvia,
schön, dass Du auch ins Nichtraucherleben starten willst. Ich wünsche Dir eine gute Vorbereitung und gutes Durchhaltevermögen. Wie man vom Handy aus agiert, können Dir vielleicht Mitstreiter sagen, die davon Ahnung haben. Ich bin old school am PC unterwegs.

Wenn ich mir überlege, dass ich vor genau einer Woche meinen Konsum um mehr als die Hälfte runtergeschraubt habe und sonntags dann gegen Mittag aufgehört habe. Das kommt mir vor wie gestern und es ist gut, dass hier die Tage angezeigt werden. Marion, Dir auch herzlichen Dank fürs motivieren - das tut mir echt gut!

Körperlich geht es mir so einigermaßen. Kopfschmerzen habe ich noch recht zuverlässig. Das Teufelchen ist erstaunlich schweigsam. Mal gucken, wie es ist, wenn ich nächste Woche wieder regulär arbeiten gehe und mich nicht mehr entziehen kann, dass die Kollegen fein ihre Raucherpause machen.
Wie habt ihr es gemacht? Einfach keine Pause mit Rauchern oder seid ihr einfach nur so mitgegangen und wenn es zu schlimm war wieder gegangen?
Zudem fällt mein Einkaufsservice weg, so dass ich zwangsläufig irgendwann mal einen Laden aufsuchen muss. Aber man wächst ja mit seinen Aufgaben ;)
Und am Montag ist schon der zweite Montag ohne - das werde ich mir sicherlich nicht kaputt machen lassen!

Liebe Grüße,
Eva