Aufhören und Durchhalten

Verfasst am: 20.06.2020, 12:26
_Eva
_Eva
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 06. 2020
Rauchfrei seit: 1071 Tagen
Beiträge: 52 Beiträge

Erkenntnisse zum Festhalten für mich selbst:

Die erste am Tag und vermutlich die, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme bzw. vorher noch etwas einkaufen gehe werden mich herausfordern.
Gut, dass ich werktags anfange. Da ist die Verweildauer zu Hause nicht so lange und ich kann mich in der Arbeit ablenken.
Außerdem starte ich heute noch einen Wocheneinkauf, so dass ich nächste Woche nicht zwingend auf dem nach Hause Weg noch an einem Laden halten muss. Ich konnte auch schon mit dem festen Vorsatz reingehen, nur dies und jenes zu kaufen und bin dann kurz vor der Kasse doch schwach geworden.

Nächste Erkenntnis - ich bin schon ganz schön traurig, was ich verlieren werde und sollte mir stärker ins Bewusstsein rufen, was ich gewinnen werde. Freiheit und keinen Suchtdruck mehr zu haben, kommt neu auf meine Liste.

Heute pflücke und entsteine ich noch Kirschen und lege sie ein. Da werden meine Hände erst einmal beschäftigt sein.

Verfasst am: 20.06.2020, 12:39
Bordeauxlover
Bordeauxlover
Dabei seit: 24. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1571 Tagen
Beiträge: 1603 Beiträge

Liebe Eva,

Du bist jetzt schon auf einem richtig guten Weg in Deiner Vorbereitung. Ich drücke Dir alle Daumen für Deinen Einstieg in den Ausstieg. Du willst das, Du kannst das, Du schaffst das! Und mit jedem Tag wirst Du stolzer auf Dich sein. Und wenn Du traurig bist, dann lass Dich hier oder im wahren Leben aufrichten und aufmuntern. Ich wünsche Dir ein schönes sonniges Wochenende.

Liebe Grüße
Arminrn:

Verfasst am: 20.06.2020, 14:18
wulepuli
wulepuli
Dabei seit: 11. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1753 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Tolle Antwort, Sonnenblume! Verstehe aber die Abkürzung nicht: „y....e“ Frädrich?

Verfasst am: 20.06.2020, 22:39
_Eva
_Eva
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 06. 2020
Rauchfrei seit: 1071 Tagen
Beiträge: 52 Beiträge

Hallo Slilo,

wir können gerne zusammen durchstarten. Wann willst Du beginnen?
Ich merke, dass viel Ablenkung gut tut. Heute war ich den ganzen Nachmittag beschäftigt und ich dachte ich kaufe mir schon mal eine Fahrkarte für den Junizug, damit ich ab Montag mitfahren darf.

Jetzt bin ich völlig erledigt zu Hause und mein Verlangen war sehr sehr dankbar, dass ich ja erst in der Vorbereitungsphase bin ;)
Also gerade jetzt, hat eher die Fraktion "kalte Füße" Oberwasser.

Wie geht es Dir? Was für Strategien hast Du Dir zurecht gelegt und ist es Dein erster Versuch aufzuhören?

Liebe Grüße,
Eva

Verfasst am: 21.06.2020, 11:45
_Eva
_Eva
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 06. 2020
Rauchfrei seit: 1071 Tagen
Beiträge: 52 Beiträge

Bist Du künstlerisch begabt und kannst malen / zeichnen oder gibt es einen Song der sich so anfühlt, wie sich das rauchfreie, gesunde, fittere Leben anfühlt?
Vielleicht kannst Du Dir den Song aufs Handy laden oder das Bild abfotografieren und immer in den Momenten, in den Du schwach wirst, zur Rate ziehen. Oder Du schreibst einfach nur Deinen letzten Satz auf und nimmst ihn als Dein Mantra.

Cool ist, dass Du beim aufhören schon Routine hast, weiß wie es geht und auch schaffst. Deine Challenge beginnt danach beim Durchhalten, aber dahin kommst Du natürlich nur, wenn Du jetzt auch aufhörst!
Ich stehe schon vor der ersten Challenge wie vor einem großen Berg.
Heute morgen habe ich es sehr rausgezögert (ich stehe oft auch in der Nacht auf um den schönen Nachthimmel zu beobachten und meiner Sucht nachzugehen). Jedenfalls hatte ich heute morgen irre Kopfschmerzen und mir war so schlecht, dass ich auch nichts essen /trinken konnte. Das wird ein Spaß morgen
Und schon kommt eine Stimme die das Projekt boykottieren möchte. Vielleicht doch bis zum nächsten WE warten und nicht den Arbeitsalltag damit belasten....Aber dann würde ich feststellen, dass ich nächstes WE viel vor habe und da ein Stopp auch überhaupt nicht reinpassen würde....

Verfasst am: 21.06.2020, 16:05
_Eva
_Eva
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 06. 2020
Rauchfrei seit: 1071 Tagen
Beiträge: 52 Beiträge

Slilo...ich habe vor einer Stunde alles Suchtequipment verbraucht und entsorgt...
Wie sieht es bei Dir aus?

Leider habe ich weder Schokolade noch sonst irgendetwas im Haus, was als Ersatz herhalten könnte. Mist - doch nicht so gut vorbereitet, wie ich geplant hatte.
Ich denke, heute bekomme ich den Tag noch gut rum. Mal sehen, wie ich mich beschäftige, wenn ich heute Nacht aufwache.
Und auch der morgige Start in den Tag wird wohl kein Zuckerschlecken...aber wollen wir uns wirklich dem Willen eines Teufels beugen und geschlagen geben...?
Vielleicht verlege ich mich heute Nacht aufs Märchen lesen- da gehen die Geschichten mit den Teufeln immer gut aus ;)

Verfasst am: 21.06.2020, 19:51
Marion5
Marion5
Dabei seit: 02. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2010 Tagen
Beiträge: 1442 Beiträge

Hallo Eva, hallo Slilo, ich drücke euch ganz fest die Daumen!!!
Ihr habt das genau richtig gemacht. Auf der Stelle aufhören.
Ab jetzt braucht ihr nicht mehr rauchen.
Ich denke, alle hier wissen, wie es euch jetzt geht. Ihr schafft das.
Ihr seid stur und stark.
Liebe Grüße
Marion5

Verfasst am: 21.06.2020, 23:30
_Eva
_Eva
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 06. 2020
Rauchfrei seit: 1071 Tagen
Beiträge: 52 Beiträge

Danke Marion für die gedrückten Daumen.
Knapp 600 Tage hast Du schon geschafft - Respekt.
Ich kämpfe gerade völlig mit dem ersten Abend, krieche auf dem Zahnfleisch und weiß, dass nächste Suchtmittel wäre nur aus dem Haus und die Straße runter...Ich fühle mich ziemlich dehydriert, wobei das nach den Mengen Wasser in den letzten Stunden wohl eher unwahrscheinlich ist.
Aber sich am ersten Tag gleich dem Teufelchen geschlagen geben, kommt natürlich nicht in die Tüte.

Heute ergebe ich mich mal nicht!

Gute Nacht,
Eva

Verfasst am: 22.06.2020, 15:24
Marion5
Marion5
Dabei seit: 02. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2010 Tagen
Beiträge: 1442 Beiträge

Hallo Eva, hallo Slilo,

ich hoffe es geht euch gut!!!

Sonst müsst ihr laut um Hilfe schreien. Ich komme sofort!!

Liebe Grüße

Marion5

Verfasst am: 22.06.2020, 17:01
_Eva
_Eva
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 06. 2020
Rauchfrei seit: 1071 Tagen
Beiträge: 52 Beiträge

Slilo, ich hoffe Du übersteht den Tag gut!
Marion, danke fürs an uns denken.

Mich hat es gut erwischt.
Knock out Kopfschmerzen und Übelkeit.
Es bleibt leider gar nichts im Magen
So zumindest was trinken können wäre ab morgen wieder
fein...

Eva