Neu hier

Verfasst am: 15.06.2020, 20:14
kasch_2020
kasch_2020
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 06. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Ich habe es tatsächlich gechafft vor neun Tagen aufzuhören. Ich kann es selbst ncoh gar nicht richtig glauben. Ich habe über viele, viele Jahre viel zu viele Zigaretten geraucht. Ich ahbe überall und immer geraucht - vor einem Jahr ging mir die Raucherei so richtig auf die Nerven. Aber ich habe echt nahezu ein Jahr gebraucht und die Unterstützung einer Psychologin, um aufzuhören.

Ich habe nie gedacht, dass ich es wirklich schaffe und ich bin verwundert, dass ich immerzu an das Rauchen denken muss und mir aber immer wieder sage, NEIN, es gibt keine mehr.

Und irgendwie spielt mein Körper bissel verrückt, müde, Kreislauf, lustlos ... Das ist sicher normal, oder?

Ich würde mich freuen, wenn ich mich heir mit euch etwas austauschen kann.

Verfasst am: 15.06.2020, 20:29
ehem.rauchfrei-lotsin-anderl
ehem.rauchfrei-lotsin-anderl
Dabei seit: 07. 06. 2020
Rauchfrei seit: 1439 Tagen
Beiträge: 61 Beiträge

Hallo Kasch :-)

ja herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung :-) Super gemacht

Ich habe am 31.5. 2020 meine letzte Zigarette geraucht...bin also auch noch recht frisch dabei :-))))

Wünsche dir toi toi toi :-)

L.G. Rapaplue alias Andrea

Verfasst am: 15.06.2020, 22:35
venceremos
venceremos
Dabei seit: 13. 07. 2016
Rauchfrei seit: 1399 Tagen
Beiträge: 345 Beiträge

Hallo Kasch

Erstmal
Herzlich Willkommen

Und schon mal herzlichen Glückwunsch

zu 9 Tagen ohne Gift

Du kannst stolz sein auf dich!!!!

Ich habe leider auch mit Müdigkeit, Kreislaufproblemen und Antriebslosigkeit zu kämpfen. Heute hatte ich auch noch ziemliche Konzentrationsschwierigkeiten. Der Körper ist auf Entzug, er entgiftet sozusagen. Dies ist nicht mein erster 'Entzug' und ich weiß, dass all diese Probleme verschwinden werden. Trotzdem müssen wir da erst mal durch - und durchhalten - aber: venceremos (wir werden siegen!!!)

Liebe Grüße
Christiane



venceremos

Verfasst am: 15.06.2020, 23:21
Laby
Laby
Dabei seit: 25. 09. 2018
Rauchfrei seit: 1680 Tagen
Beiträge: 73 Beiträge

Hallo Kasch,
schön das Du hier bist und sogar schon aufgehört hast zu rauchen.
Gute Endscheidung .

Auch bei mir ist es noch öfter so das ich ans rauchen denke. Ich denke mal das liegt daran wielange man geraucht hat oder ob man viel mit raucher zusammen ist. Da freuen sich dann immer Engel und Teufel auf meinen Schultern, doch die vernunft siegt.
Sag Dir einfach immer wieder nein zur Kippe .

Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg

Verfasst am: 16.06.2020, 18:16
kasch_2020
kasch_2020
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 06. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo und Danke für Eure Antworten und Wünsche. So richtig komme ich heir zwar noch nicht zurecht, aber ich versuche, mich zurecht zu finden. IRgendwie verstehe ich das System des Schreibens, Antwortens etc. noch nciht so richtig ... gern würde ich mich mit anderen austauschen.

Beste Grüße.

Verfasst am: 16.06.2020, 19:56
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2261 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo Kasch,

herzlich willkommen auch von mir!
Schön, dass Du Dich angemeldet hast.

Neun Tage- das ist schon mal klasse und eine richtig stramme Leistung. Da kannst Du sehr stolz sein!
Wer wüsste das nicht besser, wenn nicht wir ?

Dass Du so häufig ans Rauchen denken musst, ist an sich zu Beginn noch ganz normal. Du wirst Diskussionen mit Dir (bzw. mit den Gedanken Deiner Sucht) führen- aber wer da gewinnt ist klar..... Sturheit ist natürlich ein großes Thema...
Was tust Du, wenn die Gedanken kommen? Hast Du schon Strategien, wie Du Dich ablenken kannst?

Dass Dein Kreislauf "etwas verrückt spielt" ist in gewissem Maße auch normal. Ich war häufig unterzuckert. Da helfen Saftschorlen oder auch Obst ganz gut. Natürlich auch mal ein Stückchen Schoki, kennt man ja.......

Antriebsarmut, Gereiztheit..... ja, das kann dann auch schon mal vorkommen. So ging`s mir jedenfalls. Ich habe über 22 Jahre geraucht, wie viele Jahre waren es bei Dir? Die Sucht hat sich so sehr in meinen Alltag gegraben, zu allen Gelegenheiten haben wir geraucht. Das muss erstmal raus aus dem Kopf und das dauert einfach.
Typische Rauch- Situationen werden jetzt rauchfrei stattfinden, und das ist gut so. Sich neue Routinen zu schaffen hilft. Was tust Du zum Beispiel während Du Kaffee trinkst? Vielleicht nebenher ein Kreuzworträtsel lösen? Den Kaffee an einer anderen Stelle in der Wohnung trinken? Neue Routinen erleichtern uns den Ausstieg....

Wie kann ich Dir helfen, hier im Forum besser zurecht zu kommen? Findest Du es ein bisschen unübersichtlich hier? Ging mir zu Anfang ähnlich.....
Du kannst hier in Deinem Thread (auch liebevoll "Wohnzimmer genannt) schreiben, das ist sozusagen Dein eigener Bereich. Die Threads der anderen UserInnen findest Du, indem Du unter dem Geschriebenen desjenigen auf "Profil" klickst. Es gibt auch "offene Threads" wie zum Beispiel die Monatszüge. Dort kann man sich direkt mal austauschen, wie von Dir gewünscht. Schau`mal hier:
http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9014

So, das sind viele Info`s für heute. Soll erstmal reichen.....

Freue mich, mehr von Dir zu hören!

LG, Silke