Letzter Tag

Verfasst am: 16.05.2020, 21:18
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 16.05.2020, 23:07
venceremos
venceremos
Dabei seit: 13. 07. 2016
Rauchfrei seit: 1385 Tagen
Beiträge: 345 Beiträge

Ich bin dabei!!!!

Christiane



venceremos

Verfasst am: 17.05.2020, 09:42
Petra_NMS
Petra_NMS
Dabei seit: 03. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1576 Tagen
Beiträge: 2618 Beiträge

Guten Morgen Brödchen,

willkommen in unserer

Ich wünsche Dir einen guten Start. Hast Du Sir schon überlegt, wie Du Dich während der Schmachtattacken ablenken willst? Ich habe tatsächlich auf Zahnstochern herumgekaut



Viele Grüße Petra

Verfasst am: 17.05.2020, 15:16
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3966 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo Brödchen, herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Start. Wie laufen die ersten Stunden bei Dir?

Vielleicht magst Du uns mal schreiben, ob Du dich irgendwie auf den heutigen vorbereitet hast. Ein paar tolle findest Du unter dem grünen Reiter "Aufhören" oder in dieser Broschüre http://www.bzga.de/pdf.php?id=253e87a4d2e5ed98979066bc64837c80

Wo siehst Du für Dich die größten Herausforderungen?

Schönen Sonntag und viel Sturheit

Andreas

Verfasst am: 18.05.2020, 05:31
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3966 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo Astrid, der erste Tag ist geschafft,ein wichtiger Schritt. Vielleicht magst Du ja noch Dein Startdatum nachtragen, so können wir immer erkennen wie weit Du schon bist. Klicke hierfür einfach oben Rechts auf Deinen Namen.

Ein gutes Buch zum Thema Rauchfreiheit , ist das kostenlose E-Book "Nie wieder einen einzigen Zug", was Du hier als PDF bekommen kannst http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Hast Du dir sonst noch was überlegt, was Dir die erste Zeit helfen könnte? Gerade bei Schmacht-Attacken kann es hilfreich sein, sich kurzfristig mit irgendwelchen Aufgaben abzulenken um auf andere Gedanken zu kommen.

Jede Dienstag ist hier von 20-220 Uhr ein Chat, wo Du dich direkt mit anderen Teilnehmer austauschen kannst. Vielleicht hast Du ja Zeit und Lust.

Für Tag zwei wünsche ich Dir viel Erfolg
Andreas

Verfasst am: 19.05.2020, 10:58
venceremos
venceremos
Dabei seit: 13. 07. 2016
Rauchfrei seit: 1385 Tagen
Beiträge: 345 Beiträge

Hallo Astrid

wie geht's dir? Mein Nichtraucher-Ich hatte sich am stressigen Wochenende versteckt, aber heute morgen habe ich es aus seinem Versteck gezerrt und bin zuversichtlich, dass es nicht wieder abhaut!!

So schnell lassen wir uns doch nicht unterkriegen!!!!!

Genieße den sonnigen Tag

Liebe Grüße
Christiane



venceremos

Verfasst am: 26.05.2020, 08:22
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2429 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Astrid,

[quote="Brödchen"]Es ist so furchtbar, aber ich habe es nicht geschafft[/quote]
.... isses nich - eher normal, auch wenn es Dir erst einmal anders erscheint.
Das Entscheidende ist doch - Du gibst nicht auf
Nutze die Chance, um zu analysieren, warum es nicht geklappt hat, was konkret Anlaß für das Doch-wieder-Rauchen gewesen ist - so kannst Du aus dem Rückfall sogar noch einen Nutzen ziehen.
Außerdem - wenn es kritisch wird - überlege - WAS GENAU WÜRDE EINE ZIGARETTE JETZT ÄNDERN, AUßER, MICH WEITER IN DER SUCHT ZU HALTEN?!

[quote="Brödchen"].....bin so hoffnungslos, möchte es heute aber trotzdem wieder versuchen[/quote]
Genau - hinfallen kann jede/r - bloß liegen zu bleiben, wär bissl blöd....
Allerdings schlage ich Dir vor, Deinen Willen auch verbal umzusetzen - der Kopf spielt eine (wenn nicht DIE) entscheidende Rolle.... nicht "möchte" und "versuchen", sondern "werde" und "tun".

Darüber
[quote="Brödchen"]weil ich heimlich rauche, nicht vor meinen Kindern und nicht vor allen Freunden[/quote]
mußte ich übrigens schmunzeln - wird Dir auch so gehen, wenn Du rauchfrei geworden bist.
Weder Deinen Kindern noch Deinen Freunden wirst Du etwas vormachen können - außer, Du wechselst nach jeder Kippe die Klamotten, wäschst Dir die Haare und putzt intensivst die Zähne, bevor Du wieder zu ihnen gehst.... oder, sie können alle nicht riechen und Eins und Eins zusammen zählen....

Gib die Hoffnung nicht auf - hier sind echt schon die verschärftesten Hardcore-Raucher rauchfrei unterwegs, die teilweise - so, wie Rauchfrei-Lotse Andreas ZWEI BIGPACKS TÄGLICH durch die Lunge gezogen haben - Du kannst es auch schaffen!

Am wichtigsten ist es, die gelebten Routinen umzustellen - z.B.: nach/mit der letzten Tasse Kaffee auf den Balkon/die Terasse/hinter die Garage um eine zu rauchen? - Tee trinken (zumindest eine Zeitlang, gibt eine tolle Vielfalt an Sorten) oder ein großes Glas Wasser in kleinen Schlucken genüßlich durch Mund, Rachen und Speiseröhre laufen lassen und ihm hinterherfühlen.

Beim nächsten Verlangen - ans offenen Fenster oder gleich raus stellen, tief einatmen, für 2-3 Sekunden die Luft anhalten und durch leicht geschlossene, "flatternde" Lippen wieder ausatmen.

Mach' Dir ein Zettelglas - dort hinein steckst Du viele kleine Zettel mit "Aufgaben", wie Blumen gießen, Pflanzen abstauben oder auch Bücher, Haare waschen, mit den Kindern ein kleines Spiel spielen, auf einem Bein stehend das Alphabet von hinten aufsagen, die beste Freundin anrufen, ein duftendes Wannenbad nehmen, mal wieder einen Brief schreiben, die Wohnung umdekorieren, Klamotten aussortieren.... Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.... kommt dann die Gier nach der Zigarette, Zettel ziehen und Aufgabe SOFORT UND OHNE DISKUSSION MIT DIR SELBST erledigen - wirst sehen, meist ist die Sucht erst mal wieder weg.

In ein weiteres Glas steckst Du am besten alle zwei Tage die 6,-€, die Du jetzt nicht mehr für diese Drecksdroge ausgegeben hast und kannst dann mal mit Deinen Kindern ein Eis essen gehen oder in den Zoo oder leistest Dir etwas, wofür Du bisher kein Geld übrig gehabt hast (oder es einfach nicht ausgeben wolltest, weil es ja "gebraucht" worden ist, um Dich selbst bezahlt selbst zu vergiften)....

Hey - es wird und es geht - lies ganz viel hier und schreib' am besten noch mehr - auch das lenkt ab!

Sollte es mal "zu eng" werden - ruf die Hotline an, bevor Du wieder qualmst:

Die BZgA-Telefonberatung zur Rauchentwöhnung steht Ihnen
montags bis donnerstags von 10 bis 22 Uhr
freitags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr
unter 0 800 8 31 31 31 * zur Verfügung.

* kostenfreie Servicenummer


Also dann - nicht den Kopf hängen lassen, sondern frisch ans Werk.

Alles Gute für den Neustart
wünscht
de Nomade

P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".

Verfasst am: 27.05.2020, 07:27
dodo2360
dodo2360
Dabei seit: 10. 05. 2020
Rauchfrei seit: 1449 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo Brödchen,

auch ich habe erst vor kurzem aufgehört und ich finde es toll, dass Du nicht aufgibst und es wieder in Angriff nimmst.

Mir hat geholfen, dass ich die erste Woche Pflaster genommen habe.
Dadurch hatte ich für mich selbst die psychische Unterstützung, denn ich habe mir immer vor Augen gehalten, dass es für mich sehr schädlich ist, mit Pflaster zu rauchen. Ich habe mir dann gesagt, wenn ich eine rauchen will, dann muss ich erst über 20 Stunden ohne Pflaster sein, weil es ansonsten auf den Kreislauf geht.
Das hat mir super geholfen. Zusätzlich ist der körperliche Entzug nicht so heftig.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du diesen Tag ohne Zigarette schaffst.

Viele Grüße
Dörte

Verfasst am: 28.05.2020, 07:15
dodo2360
dodo2360
Dabei seit: 10. 05. 2020
Rauchfrei seit: 1449 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo Brödchen,

vielleicht würde es Dir morgens helfen, gleich nach dem Aufstehen eine Runde zu gehen/laufen als Ersatz für die Zigarette.
Ich gehe sofort nach dem Aufstehen immer eine große Runde mit meinem Hund. Danach genieße ich den Kaffee.
Damit umgehe ich die Nervosität, die sich einstellen könnte nach dem Aufstehen und habe zudem noch frische Luft getankt.

Viele Grüße
Dörte

Verfasst am: 28.05.2020, 08:01
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2249 Tagen
Beiträge: 2717 Beiträge

Hallo Brödchen,
bin mir nicht sicher, dass ich alles richtig verstanden habe. Und es ist auch sehr lange her, dass ich Pflaster verwendet habe. Ich meine zu erinnern, dass so ein Pflaster für 24 Stunden gemacht war (bitte Aufdruck und Packungsbeilage studieren). Wenn du das Pflaster vor dem Schlafengehen abmachst ist beim Aufstehen dein Nikotinspiegel niedriger als geplant, dein Schmacht entsprechend höher. Wenn es so ist, lass das Pflaster doch über Nacht noch dran - wenn es nicht so ist, vergiß einfach was ich geschrieben habe.
Habe einen schönen rauchfreien Tag und mehr Erfolg Morgen in der Früh.
Viele Grüße von Bolando