3. Tag ohne Zigaretten

Verfasst am: 16.05.2020, 22:52
AndreaE
AndreaE
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 05. 2020
Rauchfrei seit: 1451 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, bin die Andrea, 59 Jahre alt und seit 40 Jahren Raucherin mit rd. 40 Zigaretten pro Tag. Am 13.5. habe ich aufgehört, aber heute Abend fällt es mir schon zum ersten Mal ziemlich schwer. Hat jemand Tipps für mich?

Liebe Grüße an alle!

Verfasst am: 17.05.2020, 00:46
BluePinky
BluePinky
Dabei seit: 17. 05. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hy liebe Andrea

Ich hab leider keine guten Tipps für dich, da ich auch erst seit heute aufgehört hab.
Heute ist es mir nicht schwer gefallen da ich Migräne hatte. Mich würd mal interessieren, ob du eher alleine oder in Gruppen rauchst? Und mit was du das Rauchen verbindest? Ich hab mal gelesen, wenn man es probiert mit etwas schlechtem zu verknüpfen fällt es einfacher auf zuhören.
Ich tu mich total schwer in der Arbeit, mit meiner rauchenden besten Freundin und am Abend vorm Schlafen gehn, auch bei sonnigen Tagen, mein Gehirn will mir einfach sagen, dass es mit Zigarette gemütlicher ist etwas zu trinken, sich sonnen zu lassen oder Pause zu machen. Das wird mein erstes Ziel sein - meine denkweise irgendwie umzustellen.

Liebe Grüße Andrea

Verfasst am: 17.05.2020, 00:52
BluePinky
BluePinky
Dabei seit: 17. 05. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Aja und vorstellen könnt ich mich auch noch bin auch die Andrea oder Andi ganz egal. Bin 33 und rauch seit 20 jahren, ich hab vor 1.5 jahren probiert aufzuhören und ein Jahr lang immer wieder mal vereinzelte Tage dabei gehabt, indem ich nicht rauchte, der Grund waren meine Mandeln, nun ja die sind aber jetzt raus und hab wieder total angefangen. Durchschnittlich sinds 12 würd ich sagen, aber kommt ja auch immer drauf an was man so macht.

Verfasst am: 17.05.2020, 07:47
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3508 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Guten Morgen Andrea und herzlich willkommen. Bestell dir mal hier das Starterpaket, da bekommst du gute Tipps und Hilfe. Mir hat es sehr geholfen. Dann viel trinke, und Ablenkung! Kaugummi und tiefes Ein-und Ausatmen. Ich wünsche dir viel Erfolg!

Verfasst am: 18.05.2020, 05:40
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3973 Tagen
Beiträge: 8893 Beiträge

Hallo Andrea, herzlich Willkommen und Glückwunsch zum erfolgreichen Start.

Wie bereits erwähnt ist Ablenkung sehr wichtig, alles was Dich auf andere Gedanken bringt ist richtig.

Meist verläuft der Entzug in Wellen, wo nach einfachen Tagen auch mal wieder eine Phase kommt, wo man mehr kämpfen muss.

Ein Tipp, der gerne gegeben wird ist, sich auf kleinen Zetteln irgendwelche Aufgaben zu notieren und diese in ein Glas zu füllen. Wenn dann eine Schmacht-Attacke kommt, einfach einen Zettel ziehen und dieses Aufgabe erledigen. Was das für Aufgaben sind. ist eigentlich egal - Hauptsache abgelenkt.

Eine List mit positiven Tätigkeiten findest Du hier: https://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/psychotherapie_ambulanz/aktivit__tenliste.pdf Besonders Malen soll eine tolle Ablenkung sein, da es auch sehr beruhigen soll.

Anbei auch der Link für das erwähnte Starterpaket : http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Weiterhin viel Erfolg für Dich.

Andreas