Maikäfer-Zug Mai 2020: Nur für Heute rauchfrei
Guten Morgen ihr rauchfreien Maikäfer!
Wir starten in eine neue Woche ohne Zigaretten!
Guten Nachmittag, liebe[u]Susi Sorglos[/u]!
Wie lieb von dir, der Zug-Gemeinschaft eine gute Woche zu wünschen! Dir auch eine sorgenfreie Woche mit Belohnungen und Erfolgserlebnissen. Morgen wirst du zweistellig, Glückwunsch! Bemerkst du schon erste Verbesserungen?
Und Grüß dich Gott, [u]Andreg2[/u], herzlich willkommen in der Fahrgemeinschaft Mai2020. Klasse, dass du das Motto in den Zug bringst: Heute rauchen WIR nicht.
Hallo [u]Idril,[/u] schön, dass du zugestiegen bist. Wie geht es dir Heute an deinem zweiten Tag? 26 Jahre rauchen ist lang, bei mir war es in etwas gleich lang ( 27 Jahre). Was bei mir exakt gleich war: ich habe auch spontan aufgehört. Und im Netz nach Hilfe gesucht. Diese Seite schien mir seriös und als ich das Starterpaket bestellt habe http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/foerderung-des-nichtrauchens-informationsmaterialien-fuer-erwachsene/rauchfrei-startpaket/, nahm ich mir die Broschüre vor: "Ja ich werde rauchfrei". Hab sie schriftlich durchgeackert und sehr davon profitiert. Genau so wie von dem Austausch mit anderen frischen Aufhörern. Dazu ist auch der Mai-Zug hier da.
Zu deinem Trigger Ärger: was kannst du denn anders tun als Rauchen? Ich versteh das übrigens sehr gut, denn auch ich habe gerne Gefühle weggeraucht. Mein Lieblingssatz dazu ist auch aus der Broschüre:" Manchmal wollen unangenehme Gefühle einfach ausgehalten werden und unsere Aufgabe ist es sie vorüber ziehen zu lassen wie Wolken." Mir hat auch einfaches Zählen bis zehn am offenen Zähler gut getan oder dem Entspannungsball aus dem Starterpaket zu traktieren. Und kannst du dir vorstellen, über einen längeren Zeitraum Alkohol wegzulassen, wenn das ein Trigger ist für dich? Er senkt die Hemmschwelle, da ist es doppelt schwer, zu widerstehen.
Wie geht es denn den Anderen so?
Wünsche euch eine gute rauchfreie Woche, immer nur für einen Tag angegangen.
Andrea
Hallo an alle tapferen Gleichgesinnten!
Ich wollt mich kurz zurückmelden - ich bin noch an Bord, noch rauchfrei und noch motiviert. Für die Schmachter zwischendurch hilft mir derzeit am besten der eine Satz: Eine Zigarette bringt mir gar nichts! (mein neues Mantra)
Körperlich fühlt sich das Atmen schon viel entspannter an. Ich hoffe noch lange in diesem Zug mit vielen Gleichgesinnten mitzufahren. Nein, ich weiß es!
Allen einen schönen Tag!
Hallo ihr lieben Maikäfer, inzwischen ist hier ja doch gut was los im Zug und ich hoffe, ihr habt soweit eine angenehme Fahrt.
Wer Lust auf direkteren Austausch hat und vielleicht ein bisschen Ablenkung braucht, ihr seid herzlich eingeladen auf einen Zwischenstopp im Chat heute abend von 20.00-22.00 Uhr hier:
http://www.rauchfrei-info.de/community/chat/
Vielleicht sieht man sich ja dort und ansonsten wünsche ich euch allen einen hoffentlich entspannten Abend
LG, Ines
Ich fahre auch noch mit im Zug... gucke entspannt aus dem Fenster und lausche euren Gesprächen...ng:
Hey und Hallo an alle,
hier hat sich ja in den letzten Tagen ganz gut was getan
Leider war ich nicht so stark wie erhofft und habe gestern geraucht
Ich starte heute wieder neu und möchte nicht aufgeben. Krone ist gerichtet und nun geht es weiter!
Einen schönen Abend euch!!
Liebe Zuma, was hat denn dazu geführt, dass du wieder zur Zigarette gegriffen hast? Und wie ging es dir dann?
Rückfälle passieren den besten von uns, meinen Respekt hast du auf alle Fälle für's direkt weitermachen
Hi aus Berlin,
nach 42 Jahren, mit ner langen Zeit mit ca 100 Zigaretten am Tag, bin ich seit 10.05.2020 Abends 20:00 Uhr, ohne Zigarette- mal schauen wo die Reise hin geht.
Hallo Ines,
hm ja, mir fällt es schwer darauf zu antworten. Zumal es ein öffentliches Forum ist, wo leider jeder unangemeldet mitlesen kann. Für ein Forum, wo "Süchtige" einen Entzug machen und sich über ihren Zustand und Gefühle austauschen möchten, finde ich das Öffentliche nicht passend. Aber das ist ein anderes Thema
Ich versuche es kurz. Ich habe durch einen schlimmen Schicksalsschlag wieder angefangen zu rauchen. Dieser Schlag begleitet mich jeden Tag. Er nennt sich Trauer. Diese kommt paar Male am Tag ohne Vorwarnung ziemlich heftig und dann kommt die Zigarette. Auch wenn sie nicht hilft und es nicht ändert aber leider ist es so, dass sie diesen Zustand unterbricht und es dann erstmal normal weitergeht.
Ich hoffe, ich werde stärker
Liebe Zuma, das mit dem Schicksalsschlag tut mir sehr Leid, was auch immer es ist.
Und natürlich sollst du hier auch nur das teilen, was für dich passend und angenehm ist. Vor allem ist es für einen selber wichtig, dass man weiß, was die kritische Situation war.
Wie gesagt, ich finde es schon stark, dass du nicht aufgibst und direkt weitermachen willst