Ablenkung bei Verlangen

Verfasst am: 27.04.2020, 19:19
Kaliti79
Kaliti79
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1475 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo Ihr.

Ich habe seit 4,5 Tagen nicht mehr geraucht. Angefangen habe ich vor 22 Jahren als ich 19 Jahre alt war. Ich möchte wieder atmen können, gut riechen, laufen ohne schnaufen...

Jetzt, nach fast 5 Tagen, habe ich das erste Mal richtig Verlangen nach einer Zigarette... Wie habt ihr euch abgelenkt?

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg

Katja

Verfasst am: 27.04.2020, 19:54
Nixe_im_Teich
Nixe_im_Teich
Dabei seit: 31. 10. 2018
Rauchfrei seit: 1489 Tagen
Beiträge: 57 Beiträge

Hallo Katja
Schön dass Du hier bist, willkommen!

Jede Art von Ablenkung ist ok, gerade in den ersten Tagen. Was aber wirklich hilft, ist sehr individuell. Weil ein Schmachter meist nur wenige Minuten dauert, muss auch die Ablenkung nicht viel länger dauern.

Ein paar Beispiele:

  • Duschen gehen
    Zähne putzen
    Mit einer Freundin telefonieren
    Hecke schneiden
    Nachrichten im Fernsehen anschauen
    Bewusst atmen
    Einen Post im Forum machen
    Sich einen Tee/Kaffee aufsetzen
    Patience legen
    Ein Rätsel machen
    Eine Meditation über Kopfhörer anhören/machen


Es gibt aber noch einen ganz anderen Aspekt, denn Ablenken ist ja nichts anderes als Verdrängen. Das aber können wir längerfristig gar nicht durchziehen, und wir übergehen damit die Notwendigkeit, Situationen auch bewusst zu durchleben, auszuhalten UND zu überstehen.

Erst damit können wir uns analysieren, z.B. nach was genau schmachte ich jetzt eigentlich? Was fehlt mir denn jetzt wirklich? Natürlich sind die Fragen alle rhetorisch, aber das ist ja gerade der Effekt - alle Antworten sagen Dir: Rauchen ist keine Option und hat keinerlei positive Wirkung. Diese Antworten helfen aber, die Situation zu überstehen. Vielleicht sogar besser als sich abzulenken, weil man damit seinen Gefühl aus dem Weg geht.

Alles Gute und viel Erfolg!

Verfasst am: 27.04.2020, 20:11
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2772 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Grüß Dich, Katja

Sei herzlich Willkommen in unserer der Nichtmehrraucher und Aufhörwilligen.
Zu deinem Entschluss, endlich Rauchfrei werden zu wollen, beglückwünsche ich dich sehr. Deine 4 Tage sind doch schon ein großer Erfolg! Da gibt´s einen von mir.
Schön, dass Dich dein Weg zu uns geführt hat.
Informationen zur Vorbereitung deines Rauchstopps findest Du unter dem blauen bzw. grünen Reiter.
Hier sind jede Menge Tipps und Informationen, in den Untermenues zu finden.
Ans Herz möchte ich Dir das Starterpaket* legen, eine wirklich große Hilfe, gerade in der Anfangszeit.
http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/foerderung-des-nichtrauchens-informationsmaterialien-fuer-erwachsene/rauchfrei-startpaket/
Im grünen Reiter findest du jede Menge Tipps, zur Vorbereitung deines Rauchausstiegs. Magst Du dir das mal durchlesen? Auch für Quereinsteiger ist hier noch jede Menge Interessantes und Wissenswertes dabei.

Zu unserem 3-wöchigen Ausstiegsprogramm, geht´s hier entlang:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/
Zusätzlich kannst Du dir im Netz das Buch, "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer, als pdf-Datei downloaden. Keine Angst kostet nichts und ist für jedermann frei zugänglich.
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Auch das Lesen und aktive Teilnahme im Forum, bzw. Chat (findet jeden Dienstag, in der Zeit von 20:00 bis 22:00 Uhr, statt) helfen die eigene Motivation zu stärken. Derzeit nicht mit mobilen Endgeräten erreichbar.

Hallo Katja,
dein Verlangen, das jetzt spürst und dich irritiert, liegt an den mittlerweile arg stark abgefallenen Nikotinspiegel in deinem Körper. Sprich der unterste für dich tolerable Wert ist unterschritten. Deshalb quengelt dein Körper nach seiner Dosis Nikotin.
Ettliche gute Ideen zum Brainstorming hast ja schon von unserer Nixe vorgeschlagen bekommen.
Gegen akute Schmachter hilft, z.B. bewusstes Atmen (schau mal im grünen Reiter unter 4 A Methode nach), sportliche Betätigung im allgemeinen, auch Wasser in ganz kleinen Schlückchen getrunken und natürlich meine Geheimwaffe No.1: scharfe zuckerfreie Pfefferminzbonbons.

Wenn Du Fragen hast, immer her damit. Freue mich, wenn ich von Dir was zu lesen bekomme.
Wie du siehst, ich habe es geschafft. Also schaffst Du es auch. Da bin ich ganz sicher.
lg
christian
PS: hier geht’s zu unserem Newsletter: http://www.rauchfrei-info.de/meta/newsletter/
*Starterpaket wird innerhalb der Bundesrepublik Deutschland kostenlos versandt.

Verfasst am: 28.04.2020, 05:45
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Katja, herzlich Willkommen.

Einen Tipp, den ich ganz cool fand ist das Zettelglas. Du schreibst Dir einfach irgendwelche Aufgaben auf kleine Zettel und tust diese in ein Glas. Wenn dann eine Attacke kommt, einfach einen dieser Zettel ziehen und diese Aufgabe erledigen. Was das für Aufgaben sind, ist egal. Es geht nur darum schnell auf andere Gedanken zu kommen.

Eine weitere tolle Ablenkung soll Malen sein, da es auch beruhigen soll. Es gibt eine Vielzahl von Malbüchern für Erwachsene, mit Vorlagen. Vielleicht wäre es ja was für Dich.

Weiterhin viel Erfolg und natürlich Gesundheit.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 28.04.2020, 08:20
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2260 Tagen
Beiträge: 2721 Beiträge

Hallo Katja,
ein Willkommen auch von mir. Beschäftigung ist immer eine gute Ablenkung. Wenn deine Hände nichts zu tun haben, knete einen kleinen Ball (Tennisballgröße) oder spiele mit etwas anderem. Rausgehen an die Luft ist gut. Sport tut gut und gibt auch ein gutes Gefühl etwas für sich getan zu haben. Überlege was zu dir und in deinen Tagesablauf passt.
Viel Erfolg wünscht Bolando

Verfasst am: 28.04.2020, 08:34
Xtine0304
Xtine0304
Dabei seit: 05. 01. 2016
Rauchfrei seit: 1222 Tagen
Beiträge: 245 Beiträge

Hallo Katja,

erstmal Glückwunsch zum bisherigen Erfolg!

Was hälst du davon, wenn wir uns gemeinsam unterstützen??
Bin genau wie du erst seit kurzem wieder dabei (hatte leider einen Rückfall
und ca. 1 Jahr wieder geraucht...).

Mir hilft momentan bei Schmacht folgendes:

- Wasser trinken
- scharfe Minzbonbons
- Knetball
- Strohhalm und "Luft" atmen
- Progressive Muskelentspannung
- Bewegung
- Hände waschen und eincremen
- viel im Forum lesen
- über "Belohnungen sinnieren"

Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft, bleib stur!

Liebe Grüße von Tine