Mein wunderbares Wohnzimmer
Ein Wohnzimmer, toll Schreiben hat mir schon öfter geholfen und diese Idee mit dem Wohnzimmer gefällt mir sehr.
Noch habe ich keine Ahnung wie richtig ich hier bin denn manchmal kann es sein, dass ich sehr viel schreibe und das geht nur mit dem Gedanken....kann man lesen, muss aber niemand.
Eigentlich.. ja eigentlich...wollte ich mich längere Zeit nicht auf einer Seite anmelden wo das Thema Rauchen im Zentrum steht, auch wenn es um das NICHT rauchen geht, Eben um dieses Thema nicht ständig im Kopf zu haben...mich mehr auf andre Dinge konzentrieren zu können. Aber die letzten Tage waren sehr schwierig für mich und ich denke mir … ich bin ein Mensch der es gewohnt ist Unterstützung zu geben...jetzt brauche ich sie mal für mich.
Da tut ein Platz hier gut
Guten Morgen Karin,
Herzlich Willkommen hier in der Gemeinschaft und Gratulation zu deinen 46 Tagen in der Rauchfreiheit.
Hier findest du reichlich Platz um deine Gedanken freien Lauf zu lassen. Jedem steht es frei einen Beitrag zu lesen, zu antworten oder weiter zu scrollen. Mach dir da bitte keine Gedanken drüber. Die Antworten werden bevorzugt in den Wohnzimmern des anderen geschrieben, damit dieser die Antwort auch findet.
Mit 46 Tagen hast du schon ein gutes Stück in der Rauchfreiheit geschafft. Hast du dich auch schon mal für deine Leistung belohnt? Das hast du dir redlich Verdient. Wenn ich richtig rechne, hast du im März aufgehört. Auch gibt es hier „Monatszüge“. Dort findest du alle Aufhörer des einzelnen Monats. Ich gebe dir den Link mal vom Märzzug hier rein.
http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=8860
Hier im Forum kannst du mit 50 Tagen auf die Blümchenwiese, das ist ein virtueller Meilenstein zur Motivation und Bestätigung.
Welche Fragen hast du, was schwebt dir durch den Kopf? Wie können wir dich unterstützen? Wie sieht es aus, magst du uns etwas über deine Motivationsgründe erzählen? Was bewegt dich?
Ich freue mich von dir zu hören.
LG Bine
Danke auch hier Bine für dein herzliches Willkommen
und gratuliere zu 2500 Tagen !!!
In den letzten Tagen kam der Tag...wo ich nur mehr heulte...und heulte...und heulte....
Vermutliche eine Mischung aus Entzug Zigaretten, Entzug persönliche menschliche Kontakte..... Unwohlsein und Ängsten wegen körperlicher Beschwerden.
Gesamt war das einfach zuviel und nicht mehr für mich packbar. Bin im Kreis gerannt draußen, nahe von einem Fluss und habe überlegt ob ich mir Zigaretten kaufe und einfach auf alles pfeife.
Aber ..die Zigaretten sind nur Blender...sie tun so als wären sie etwas wo ich mich anhalten kann..an etwas das mir vertraut ist und mir hilft, Halt gibt... und in Wahrheit... tja...
….ja es gibt Leute die sind schon ziemlich alt und sie rauchen und wirken sehr gesund dabei...manche wirken aber nur so, manche sind es vielleicht wirklich. Die waren sowas wie "Vorbilder" für mich.
Allerdings.... werde ich heuer 55 Jahre alt und es ging mir gesundheitlich nicht gut.
Diese Zeit jetzt macht mir etliche Baustellen klar...und statt mich zu hassen weil ich in dieser Zeit jetzt vermutlich sehr sehr viel rauchen würde... nutze ich mal die Zeit und schau was positiv passiert. Mal sehn ..
Liebe Karin,
Meinen Herzlichsten Dank für deiner Gratulation zu meinem Jubiläum.
Ja gerade kommt einiges aufeinander. Erst wenn wir mit dem Rauchen aufgehört haben, das erleben viele, kommen (so wie du sagst) einige Baustellen zum Vorschein. Diese haben wir vorher immer gemütlich weggeraut. Sei es bei Stress, den Streit, die Anspannung, die Trauer, die Freude, die Gemütlichkeit und was noch alles. Wir hatten doch immer jede Menge Gründe, unsere Gefühle zu vernebeln. Jetzt kommt die Frage: wie können wir unser Gefühle anders verarbeiten? Das ist im ersten Moment nicht immer so einfach, aber auch das geht. Hast du eine konkrete Situation, in der es dir besonders schwierig fällt? Überlege mal, was würde dir gerade in diesem Moment helfen? Was/Wer könnte dich unterstützen?
Das nun die Tränen schon mal fließen ist ganz normal. Vieles will nun verarbeitet werde, was jedoch auch Zeit benötigt. Um eines mag ich dich bitten: Sei bitte Geduldig und Gütig mit dir, schau auf das, was dir gerade gut tut. Dies ist gerade ganz wichtig. Die Welt steht eh gerade auf den Kopf, warum nicht noch ein bisschen mehr.
Gerne gebe ich dir hier den Link zu unserm neuen Blog rein. Dort findest du Berichte gerade zum Thema Rauchen und Corana.
http://www.rauchfrei-info.de/informieren/rauchen-gesundheit/corona/das-corona-blog/
Die fehlende soziale Kontakte, ist gerade ein ganz großes Thema für viele. Wie kann ich meinen Alltag neu strukturieren, welche Freunde alte und auch neue kann ich anrufen oder Chaten. Auch dieses Forum bietet sich ja an um in Kontakt zu kommen.
Dienstag ist hier zusätzlich immer einen Chat, von 20.00 – 22.00 Uhr. Wenn du magst halte dir den Termin doch mal frei und schau rein.
Was machst du an so sonnigen Tagen wie heute? Machst du Sport? Ich geh gerne im Wald zum Walken oder einfach nur al zum Spazieren um die Natur zu Genießen.
Freu mich auf deine Antworten
LG Bine
7 Wochen und 50 Tage juchu.
Wo genau soll ich nun die Antwort schreiben, in welchem Wohnzimmer ?
Heute war ich walken und es hat gut getan...vorher Schoko-Vanille Eis
Guten Morgen Karin,
Den ersten Meilenstein hast du nun erreicht. Super gemacht. Ich gratuliere dir herzlich zu
50 Rauchfreitagen.
Womit belohnst du dich heute? Was hast du schönes vor um den Tag zu feieren? Die Sonne scheint heute nur für dich
Antworten kannst du am besten in dem Wohnzimmern des Users, dem du etwas schreiben magst. So wie ich nun meine Antwort in deinem Wohnzimmer schreibe, wo du diese am besten finden kannst ohne durch alle anderen WZ zu schauen ob irgendwo etwas für dich steht.
Genieße den Tag und lass es Krachen.
LG Bine
Guten Morgen, Karin,
Glückwunsch zu 50 rauchfreien Tagen
Schön, dass du Dich so gut fühlst, und der Tatendrang wieder da ist.
LG
Moin zusammen,
ich denke, es ist weder ein "Irrtum", noch ein "gigantisches Durcheinander".... dazu unten mehr....
Erst ein mal Dir, Karin, meinen herzlichen Glückwunsch zum Erreichen der Blümchenwiese mit wunderbaren
50 Tagen ohne.... !
Du hast Dich durchgekämpft und streckst Dich nach der Sonne - klasse
Hier geht's direkt auf die Wiese
http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=873
So kann es weiter gehen und ganz sicher wird es mit der Zeit weniger Anfechtungen geben - aber manchmal kommen sie ganz hinterhältig und unerwartet - also immer schön achtsam bleiben und im Zweifelsfalle:
- nicht mit der Sucht diskutieren (egal aus welchem Anlaß!) - ich rauche nicht mehr PUNKT
- niemals vergessen - eine Zigarette ändert NICHTS ZUM GUTEN, sie bringt nur neuen Frust und die alte Sucht
Zum Eingangsthema:
.... das mit den Antworten - alles hat seine zwei Seiten - wer eine Antwort liest und die dazugehörige Frage wissen möchte, klickt einfach bei der/dem Antwortenden auf das kleine blaue "Profil" unter der Nachricht, geht aus der/des Antwortenden aktuelles Wohnzimmer (das man herausfindet - falls es mehrere gibt - wenn man sich den Moment Zeit nimmt, um es herauszufinden jedenfalls.... falls es einer/m tatsächlich wichtig ist, sollt es diese Zeit geben) und liest dort die entsprechende Frage....
Ein Teil der ForumantInnen schreibt selbst und antwortet NUR in ihrem/seinen eigenen Wozi....
Vorteil - WENN ein Dialog zustande kommt, ist er hintereinanderweg zu lesen.
Nachteil - Ist das WoZi erst einmal aus der lächerlich kurzen Liste von 6 "Aktuelles aus dem Rauchfrei Forum"- Themen raus, sieht keine/r nicht mehr, daß etwas geschrieben/geantwortet worden ist und bei der Vielzahl der WoZis findet man es mit ziemlicher Sicherheit nur zufällig wieder, wird also vermutlich eher nicht noch einmal schreiben/erneut und zeitnah antworten.
Klar - manh könnte auf der ersten Seite eines jeden threads, in dem man mal etwas geschrieben hat, den Haken bei "Thema beobachten" (ganz unten) setzen - bekäme aber dann IMMER, wenn irgendjemand dort schreibt eine Email.... ganz ehrlich - bei den vielen WoZis, in die ich z.B. schreibe, würde ich irre, wenn ich bei all' denen zu JEDER Nachricht dort eine mail bekäme - also setze ich den Haken nicht (nur bei mir natürlich).
Also Variante zwei - man schreibt im WoZi der Person, wo man möchte, daß sie das auch liest (also z.B. eine Antwort in meinem WoZi "Ich denk' nicht dran, zu rauchen" ).
Vorteil - man liest die Antwort ganz bestimmt und kann drauf eingehen.
Nachteil (für andere - aber nur, wenn sie sich entweder nicht auskennen oder - na ja - ein wenig unlustig sind ) - wenn einen ein Dialog interessiert (den man nicht selbst geführt hat) muß man zwischen den WoZis derer, die ihn geführt haben, hin und her springen.
Jede/r muß selbst wissen/entscheiden, wo ihre/seine Prioritäten liegen.... soll die/der andere die Antwort auch wirklich lesen - schreibe ich in deren/dessen WoZi - ist es mit wichtiger, für mich "alles beieinander zu haben" und nehme dafür in Kauf, daß die Adressatin/der Adressat es nicht lesen wird, schreibe ich nur bei mir....
Es grüßt
de Nomade
P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".
Übrigens freut sich jede/r über Besuch in seinem Wohnzimmer - ich finde, das sollte auch bedacht werden....
Hallo Karin,
ich gratuliere zu 50 rauchfreien Tagen und hoffe, dass es dir gut geht? du kannst stolz auf dich sein. Und weiter so!
.... ja, Karin, Erika/märz und ich haben am gleichen Tag Geburtstag - sie ist aber ein Jahr älter und ich bin (auf dem Papier : ) schon seit dem 20.3. tatsächlich alt und grau - nämlich 60.... Zu Friedenszeiten wäre ich also seit vier Wochen glückliche Rentnerin.... .... realiter muß ich noch bis 66 Jahre + 5 Monate als systemrelevant unterbezahlte Pflegehelferin arbeiten, wenn ich nicht lebenslangen Rentendiebstahl.... äh -abschlag in Kauf nehmen will.... was ich mir bei dem gigantischen Verdienst natürlich nicht leisten kann
Schon von daher besteht bei mir keinerlei Rückfallgefahr ins Rauchen - könnte ich gar nicht bezahlen
Kurioserweise hatte ich gerade 5 Wochen, bevor ich meine besser bezahlte Arbeit und infolgedessen mein Haus verloren habe, mit dem Rauchen aufgehört.... wat'n Glück - "Kein Schaden ohne Nutzen"
Übrigens mache ich das auch so - wenn ich jemandem speziell antworten möchte, also will, daß die Person es auch liest, schreibe ich in ihrem/seinem aktuellen WoZi und allgemeinere Sachen bei mir.
Hab' Dir noch ein Lied gespielt auf der Blümchenwiese
Einen schönen rauchfreien Abend
wünscht
de Nomade