diesmal aber nun wirklich... oder?

Verfasst am: 07.04.2020, 00:32
.Silke.
.Silke.
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1483 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

ja, bitte diesmal aber nun wirklich aufgehört bleiben.. bitte!!!
Mein Name ist Silke, ich bin 53, lebe in Hamburg und habe am 1.4. spät abends meine hoffentlich letzte Zigarette geraucht. Das ist wahrlich nicht mein erster Anlauf, aber diesmal möchte ich es wirklich schaffen. Ich rauche seit ca. 35 Jahren und seit einigen Jahren so 20 Stück täglich im Schnitt. Mal habe ich es einige Monate ohne geschafft, dann ein paar Wochen, manchmal auch nur ein paar Tage... Ich werde mich hier im Forum erstmal etwas einlesen und freue mich, alle kennenzulernen!
LG

Verfasst am: 07.04.2020, 05:34
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3981 Tagen
Beiträge: 8899 Beiträge

Hallo Silke, herzlich Willkommen, schön das Du hier bist. Mit 5 Tagen bringst Du ja schon eine tolle Leistung mit. Hier im Forum bist Du genau richtig, wenn Du Unterstützung für Deinen Weg suchst. Darf man fragen, welche Gründe Dich zu dieser richtigen Entscheidung geführt haben?

Du könntest noch Dein Starttermin nachtragen, klicke dafür einfach oben Rechts auf Deinen Namen und Du gelangst so in Dein Profil.

Wenn Du Gleichgesinnte suchst, die auch im April gestartet sind, bist Du im April-Zug genau richtig. Schau mal hier: http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=8896

Das "oder?" wird gestrichen und es gilt "diesmal ab nun wirklich", es ist doch völlig normal, wenn man mehrere Anläufe benötigt, das geht fast jedem so. Dass man es grundsätzlich schaffen kann, durftest Du ja schon erfahren. Was hat zum Rückfall geführt?

Vielleicht magst Du uns ja mal beschreiben, wie Du dich vorbereitet hast und was Dir im Alltag so hilft, um abgelenkt zu sein. Wichtig ist ja auf andere Gedanken zu kommen, gerade bei Schmachtattacken. Alles was Dich ablenkt ist da genau richtig. Ein Tipp der gerne gegeben wird ist. sich auf kleine Zettel verschiedene Aufgaben zu notieren (egal was) und diese Zettel in ein Glas tun. Wenn dann eine Attacke kommt, einfach einen dieser Zettel ziehen und diese Aufgaben dann erledigen.

Ein paar weitere Tipps findest Du auch in dieser Broschüre http://www.bzga.de/pdf.php?id=253e87a4d2e5ed98979066bc64837c80 oder oben unter dem grünen Reiter "Aufhören"

Solltest Du heute Abend von 20-22 Uhr Zeit haben, komme doch vielleicht mal in den Chat, der jeden Dienstag ist.

Gerne stehen wird Dir zu Seite auf Deinem Weg.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 11.04.2020, 19:37
.Silke.
.Silke.
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1483 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo Andreas und vielen Dank für deine ausführliche Antwort!!!
Ich habe mich nicht mehr gemeldet, weil ... naja, was soll ich sagen ... heute ist jedenfalls mein Neustart und ich war/bin extrem genervt von mir selbst. Ich weiß, das hilft nicht, aber ich kann es einfach nicht ändern. Es ist so enttäuschend.

Aber ich versuche es neu und hoffe, irgendwann klappt es auch dauerhaft.

Liebe Grüße
Silke

Verfasst am: 11.04.2020, 20:08
Lesirma
Lesirma
Dabei seit: 10. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1613 Tagen
Beiträge: 1654 Beiträge

Liebe Silke,
nur Mut. Es geht vielen wie dir, das schreibt ja auch Andreas.
Ich drücke dir die Daumen, dass es bald klappt, weil deine Gesundheit ja wichtig ist.
Ich wünsche dir auch frohe Ostern.
Liebe Grüße
Lesirma

Verfasst am: 12.04.2020, 14:24
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3981 Tagen
Beiträge: 8899 Beiträge

liebe Silke, es ist völlig okay und auch normal, wenn man mehrere Anläufe braucht. Selber brauchte ich auch 6 (ernsthafte) Versuche, bis es endlich klappte.

Das liegt einfach daran, dass jeder anders reagiert. Viel wichtiger ist,dass Du weiterhin an Dein Ziel glaubst und gleich einen neuen Anlauf nimmst. Natürlich ist es ärgerlich, wenn ein Versuch nicht klappte. Dieser Versuch gibt Dir aber auch die Chance hieraus zu lernen und schauen, wie Du das nächste mal solche Situationen anders lösen kannst. Gerade bei Stress hat es mir geholfen, einen kleinen in der Hand zu haben, damit die Finger beschäftigt sind und man sich abreagieren kann.

Wichtig ist, sich abzulenken, gerade bei Schmacht. Was könnte Dich auf andere Gedanken bringen?

Natürlich wirst Du es schaffen. Es gibt dieses schönen Sprichwort: "Ich verliere nie. Entweder ich gewinne, oder ich lerne!"

Frohe Ostern

Andreas