Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht
Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.
Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung
Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025
März 2020 - Wer fährt mit?
Hallo zusammen,
Ich bin auch noch dabei, auch wenn ich mich einige Tage nicht gemeldet habe..
Langsam fällt es mir tatsächlich leichter nicht zu rauchen, am Samstag hat mich der Rauch eines Bekannten sogar richtig angewidert als wir uns zufällig beim Einkaufen trafen - und das sogar aus sicherer Entfernung... ;-)
Ich hoffe, das bleibt so...
Bleibt alle gesund!
Hallo Shadow,
meinen herzlichen Glückwunsch zu deinen zwei Wochen in Freiheit. DAs hast du so toll hinbekommen trotz der Erschwernisse. Gottesidank bist du nicht angesteckt worden und ist doch auch mal was, sich auf die Arbeit zu freuen?!
Ich persönlich freue mich am meisten für dich über dein tiefes Einatmen können, deine verringerte Atemnot. das ist etwas so lebensnotweniges und gar nicht selbstverständliches, tief und frei Luft holen zu können. Als mein Rasseln in der Lunge und mit den Monaten auch das Husten beim Lachen vergingen, war ich auch zunehmend glücklich darüber und bin es bis heute noch. Das ist mir die wichtigste Belohnung des nicht mehr Rauchen-Müssens.
Jetzt drücke ich dir noch die Daumen, dass auch deine Kopfschmerzen vergehen
Fast hätte ich es vergessen: Wie kannst du dich denn entspannen? Es gibt gute Tipps hierfür: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/einfach-entspannen/ Meine Lieblingsentspannung ist im Bett kuscheln und Tagträumen
Liebe Grüße
Andrea
Guten Abend zusammen, der Tag neigt sich dem Ende und ich kann nur sagen Gott sei Dank
Das war heute echt hart, hatte bisher so einen Tag noch nicht
Ich bin schon früh mit schlechter Laune aufgestanden und das ganze setzte sich bis zum späten Nachmittag fort.
Nix hat geholfen weder Entspannungsmusik noch eine geführte Meditation
Ich war nur froh, das ich heute nicht auf Arbeit mußte...
Jetzt geht es wieder, die schlechte Laune ist fast weg...und ich hoffe das es erstmal so bleibt.
Ich wünsche euch allen noch einen schönen rauchfreien Abend
Ich gehe jetzt erstmal ins Schlafwagenabteil
LG Anna
Hi Anna,
tolle Leistung, durch einen schlechte-Laune-Tag durchgekommen zu sein. Mir hat bei meinem Ausstieg der Satz sehr geholfen aus der bzga Broschüre: Manchmal wollen unangenehme Gefühle einfach nur ausgehalten werden und unsere Aufgabe ist es, sie vorbei ziehen zu lassen wie Wolken.
Als Belohnung stelle ich dir einen Osterglockenstrauß hin. Wie belohnst du dich selbst, auch für deine 11?
Daumendrückende Grüße
Andrea , die dir wünscht, dass schlechte Laune jetzt erst mal lange Zeit wegbleibt bei dir!
Guten Morgen ihr Lieben
aktuell lese ich stillschweigend mit (tut mir leid :cry, was mir aber auch schon sehr viel bringt und die letzten beiden Tage ganz besonders.
Jetzt mal ehrlich...ich könnte ausflippen seit Sonntag ...Aber nicht im Sinne von schlechter Laune oder extremer Nervosität, nein viel mehr einfach "nur", weil ich gefühlt jede Minute eine rauchen möchte um es mal zu übertreiben.
Irgendwie habe ich zur Zeit nur Raucher in meiner Umgebung , was mir sicherlich jetzt sowieso mehr auffällt.
Gut mein Mann ist Raucher und er möchte auch nicht aufhören, er raucht auch nicht vor mir und auch nur draußen. Aber als ich am Sonntag im Garten rumgewuselt bin, hat er natürlich irgendwann auf der Terrasse gesessen und mal eine geraucht (soll er ja auch, wenn er möchte). Innerlich dachte ich mir als ich das gesehen habe: "ach komm einen Zug kannst Du doch nehmen/eine kannst Du doch rauchen ". Habe ich nicht getan aber diesen Gedanken habe ich jetzt jeden Tag seit Sonntag (ist ja ein Glück noch nicht solange), nervt mich aber tierisch!!!
Genauso auf Arbeit...wo ich im übrigen gerade sitze! Wenn ich zu meiner linken aus dem Fenster schaue, gucke ich genau auf den Raucherbereich bei uns im Hof und wir haben viele Raucher! Gestern habe ich schon irgendwann meine Jalousie zugezogen und halb im dunkeln gesessen, dass blüht mir sicherlich heute wieder. Auch in der Mittagspause selbes "Spielchen"...ich bin etwas spazieren gegangen und irgendwann habe ich einen Kollegen (Nichtraucher) getroffen und habe mich mit den unterhalten. Auf dem Rückweg zum Büro sind uns viele Raucherkollegen über den Weg gelaufen und jedes mal wieder dieser Gedanke: "ach komm einen Zug kannst Du doch nehmen/eine kannst Du doch rauchen ". Aber ich habe es nicht getan.
Wie sagt man so schön: "Der Geist ist willig aber das Fleisch ist schwach. Naja aber auch da komme ich irgendwie durch, ich hoffe es zumindest.
im Grunde geht es dir gut, aber trotzdem bist du durch deine Gedanken an das Rauchen geplagt. Das ist überhaupt nicht ungewöhnlich. Die Erinnerungen sind tief eingegraben im Gehirn und noch recht frisch. Und die Gewohnheit will noch rauchen. Aber der Verstand hält dagegen. Und diesem Verstand musst du Recht geben immer wieder, geduldig vielleicht noch eine längere Zeit. Und es wird leichter werden mit der Zeit.
Habe einen schönen Tag. Heute, achtsam und stur, rauchen wir nicht.
LG Bolando
heute wird geamtmet und gefühlt
Liebe Mitfahrer - jawoll ich bin noch dabei! Wir haben ganz schön viele Waggons und ich hoffe, dass wir alle dabei bleiben!
Im Moment denke ich auch schon viel weniger ans Rauchen als noch vor 2 Wochen.
Halte durch, @Lschell! Vielleicht gelingt es dir ja, den Fokus weg vom Rauchenwollen (und damit auch dem Rauchen) wegzunehmen hin zu dem, welche Freiheit du ohne Rauchen hast?
Du hast ja aufgehört, weil du es willst, es ist die Sucht in dir bzw. der en:, der unbedingt rauchen will.
Und wenn es besonders schlimm ist, sagst du dir: Heute rauche ich nicht.
Und morgen ist ein neuer Tag - und du hast wieder einen Tag geschafft!
Meine Stimmung ist heut nicht so gut, ich versuche deshalb besonders lieb zu mir zu sein
Und nein, ich denke nicht mal dran, deshalb rauchen zu wollen.
Heute rauchen wir nicht.
Hallo alle,
jetzt fing das heute ganz gut an, dann hab ich seit 2 Stunden so ne kleine leise nagende stimme im ohr: rauchen, rahauchen, raaaauchen, rauchen, rauchen, ein bischen rauchen, nur ein kleines zügchen, rauchen, rauchen......
ist nicht dramatisch, aber penetrant wie noch was und lässt sich nicht abschütteln. boah ist das nervig
@h&h: Durchhalten, ist gerade 12 Uhr, hast also den halben Tag schon geschafft, Den Rest schaffst Du auch noch. Dieser Teufelskerl wird noch öfters kommen, aber immer seltener mit der Zeit. Und jedesmal, wenn Du ihn überlistet hast, wirst Du stärker ! Wir sind stolz auf Dich und wissen: Du packst das.
War gerade ausbüchsen aus meiner freiwilligen Quarantäne unter strikter Beachtung aller Regeln wie social distancing etc. . War schön, um den Berliner Lietzensee zu spazieren, wo gerade die ersten Knospen überall aufgehen. Und siehe da, meine Kondition wird spürbar besser.
Die Teilnahme an diesem Forum motiviert mich täglich und bringt mich oft von Schmachtgedanken ab !
Einen sonnigen rauchfreien Tag allseits
Hoffi