Diese Zeiten zum Absprung nutzen.....!?

Verfasst am: 29.03.2020, 17:42
rowi63
rowi63
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 03. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

hm, wo fange ich an?

Hallo zusammen,

ich bin Antje, 56 Jahre alt, und noch Raucherin.
Habe mich vor ein paar Tagen hier angemeldet und wollte eigentlich nun schon Nichtraucherin sein.

Genauer gesagt war Donnerstag angepeilt, da hatte ich meinen Zahnarzttermin an dem unter anderem 2 Zähne gezogen wurden.
Tolle Wurst, nun sitze ich hier und habe mehr Wundschmerz als nötig, die Wunde blutet wieder, und warum?
Weil ich, na klar, nach der OP gleich wieder geraucht habe, und es noch tue. Und mich darüber ärgere, könnte heulen vor Wut dass ich es nicht schaffe aufzuhören.
DAS KANN DOCH NICHT SO SCHWER SEIN!

Also kein Selbstmitleid mehr und tu es Antje.

Die Zahn OP ist natürlich nicht mein einziger Beweggrund.
Corona! Wer jetzt noch raucht..., oder besser gesagt, nach Prof. Drosten, jetzt spätestens ist der richtige Zeitpunkt um aufzuhören.
Zumal ich auf die 60zig, in Worten Sechzig, zugehe, im Einzelhandel arbeite, also noch los "darf" und hier zuhause einen Mittsechziger mit COPD habe.
Seit Wochen nehme ich an Onlinekongressen teil, lese mir einen Wolf, alles zum Thema Darmgesundheit und Ernährungsumstellung, für ein intaktes Immunsystem, Allergien loszuwerden und Gesundheit.

UND RAUCHE WEITER!

Das kann ich mir doch alles sparen, die Zeit, die Energie und das Geld.
Das bringt mir alles nichts solange ich noch rauche.

Tun Antje, einfach tun.

Auch ich habe alles durch, Bücher gelesen, Hypnose, Meditation, und auch das "Aufhörpaket" dieser Seite, habe etliche Versuche hinter mir und bin nach ganz kurzer Zeit immer wieder kläglich gescheitert. Wenn ich überhaupt, so wie diesesmal auch, gestartet bin.

Aber!
Vor Jahren, in einem anderen Leben?, habe ich es geschafft für ca. 5 Jahre nicht zu rauchen.
Nach wirklich qualvollen 4 oder 5 Wochen war es auf einmal einfach gut. Ich war Nichtraucherin und gut war.

In späteren Jahren war ich dann mit Abständen noch 2 oder 3 mal jeweils für ein paar Monate rauchfrei, aber niemals wieder so glücklich und leicht .

Es liegt ganz bei mir.
Tun muss ich.

So, nun war ich zumindest abgelenkt von den Schmerzen

Beste Grüße
Antje

Verfasst am: 29.03.2020, 18:06
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3784 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

Arnika Globlis helfen bei Wundschmerzen sehr gut.... kleiner Tipp

lg die daufi

Verfasst am: 29.03.2020, 18:08
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2269 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo liebe Antje,

und- herzlich willkommen in unserer Gemeinschaft!
Alles Aufhörwillige und Ex- RaucherInnen, da kannst Du gar nicht anders als rauchfrei werden!

Du hast ja schon eine Menge Gründe aufgezählt, warum Du rauchfrei werden willst. Sehr GUTE Gründe, wie ich finde!
JA, genau! Einfach tun..... Wenn das immer so einfach wäre, würde es uns gar nicht geben Antje.... Den Kreislauf der Sucht zu durchbrechen fällt dem einen leichter, dem anderen schwerer- das ist einfach so.
Aber mit guten Strategien bei Schmachtanfällen, mit der richtigen Einstellung und mit Hilfe von Gleichgesinnten kann das gut klappen (glaub`mir, ich bin selbst der beste Beweis.....:wink.

In welchen Momenten rauchst Du? Was gibt Dir dann die Zigarette? Und welche Alternativen fallen Dir für diese Momente ein? Vielleicht gehst Du mal in Dich und überlegst mal ganz strategisch....
Helfen kann Dir das wirklich konsequente Durcharbeiten dieser Broschüre "Ja, ich werde rauchfrei" (kannst Du Dir runter laden):
http://www.rauchfrei-info.de/informieren/
Da findest Du auch ganz viele Tipps und Ideen, welche Dir den Ausstieg erleichtern.

Du kannst Dir das kostenlose Startpaket zusenden lassen. Es enthält eine Broschüre mit vielen Anregungen und Informationen, einen Knetball, scharfe Minzbonbons und einen Rauchfrei- Kalender. Findest Du hier:
http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Noch ein gutes Angebot ist Das Online-Ausstiegsprogramm. Hier kannst Du Dich darüber informieren und registrieren:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/

Außerdem kannst Du Dir das kostenlose Buch von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug" als PDF runterladen. Einfach in die Suchmaschine eingeben. Oder folgenden Link benutzen:
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Ist in kurze Kapitel unterteilt und liest sich sehr gut. Macht einem die Sinnlosigkeit des Rauchens sehr deutlich, und das ist genau das, was richtig gut hilft! Ich habe das insbesondere dann gelesen, wenn ich Schmachtattacken hatte, das hat mich immer wieder zurück in die Spur gebracht!

Halte uns doch auf dem Laufenden. Ich freue mich, wieder von Dir zu hören!

LG, Silke

Verfasst am: 30.03.2020, 11:52
rowi63
rowi63
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 03. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo daufi,

vielen Dank für den Tipp.

Hab gestern in der Not mit Kokosöl gespült, glaube ein bißchen hat´s genützt.

Beste Grüße
Antje

Verfasst am: 30.03.2020, 12:52
rowi63
rowi63
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 03. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo liebe Silke,

vielen Dank für die nette Begrüßung und die wertvollen Tipps.

Die Broschüre werde ich durcharbeiten, glaube die kenne ich noch nicht.
Auch die anderen Tipps werde ich mir nochmal ansehen, kennen tue ich sie allerdings schon.
Allan Carr hab ich wohl 6x gelesen, und diverse andere Bücher.
Denke aber in dieser Angelegenheit gibt es kein zuviel an Info.

Ich rauche den ganzen Tag, bin, wie mir die Gehirnwäsche so schön eingebleut hat, eine Genußraucherin.
Morgens gleich die erste nach dem aufstehen, die, die einen am schnellsten ins Grab bringt wie ich neulich gehört habe, Abends vor dem Schlafengehen die letzte, und sonst? Nach dem Essen, zum Kaffee, nach dem Abendessen, bevor ich die Arbeitsstelle betrete, dort während der Pause und auch zwischendurch mal, nach Feierabend, im Auto zur Arbeit und zurück. Hier zuhause so gut wie jede Std. Und so weiter und so fort.
Nachts, wenn ich mal "raus" muss, da rauche ich allerdings "schon" nicht mehr.

Puh, da muss ich mir ganz viele Alternativen suchen, die 3 besten sind sicher Ablenkung, Atmen und Wasser trinken.

Ich weiß, ich muss es " einfach" wirklich nur WOLLEN, und genau daran scheitere ich ständig. Suche mir stets Hintertürchen, weil ich ja so gerne rauche.
Gerne rauchen ist bitte auch wieder in Anführungszeichen zu lesen, ich weiß dass das ein Trugschluß ist.

Ja, ich denke, bzw. bin mir sicher dass es viel hilft, bei Schmachtattacken und Weltuntergangsstimmung in seinem jeweiligen Lieblings Aussteigerbuch zu lesen, es zu verschlingen.
Nur, was mache ich die 8h und mehr auf der Arbeit?
Widerum ist dort die Ablenkung eigentlich am größten, gibt immer etwas zu tun und die Pause muss ich die erste Zeit eben anders gestalten.

So lange ich noch ein paar Zigaretten hab kann ich locker darüber reden und planen, aber wehe sie gehen zur Neige....

Fakt ist aber auch dass es in Coronazeiten um Leben und Tod geht.

Ich bin wg. der Zahn OP seit heute 3 Tage krankgeschrieben, und diese Zeit muss, will und werde ich nutzen.
Rauche die Zigaretten aber noch auf.

Für heute wünsche ich dir einen schönen Tag.

Grüße
Antje