März 2020 - Wer fährt mit?

Verfasst am: 11.03.2020, 06:43
Mirimirimiri
Mirimirimiri
Rauchfrei seit: 1726 Tagen

Hallo Nora und herzlich Willkommen im März-Zug!

Wie geht es dir denn?
Liebe Grüße, Miri

Verfasst am: 11.03.2020, 07:10
Mirimirimiri
Mirimirimiri

Ich hatte heute morgen leider auch schon wieder dieses Verlangen. Ich hab mich mit Absicht nicht abgelenkt, sondern hab mir meinen Kaffee gekocht und mich auf die Terrasse auf meinen „Raucher-Stuhl“ gesetzt, nur eben ohne zu rauchen- und siehe da: es geht! Im Gegenteil, wusste garnicht wie schön frisch die Luft morgens riecht Bei mir war die Vermeidung von „gefährlichen“ Situation nicht gut- ich hatte soviel Panik vor irgendwelchen Situationen, jetzt da ich viele von ihnen ohne Zigarette durchlebt hab muss ich sagen dass es nur halb so wild war. Also lieber nicht so viel vom Nikotinteufel wegrennen- wenn man stehen bleibt, kann man manchmal auch sehen wie klein er ist :lol. Obwohl Respekt natürlich auch sehr wichtig ist, sonst hätte wohl nicht so leichtsinnig immer wieder angefangen

Verfasst am: 11.03.2020, 08:49
Bertabea
Bertabea
Rauchfrei seit: 1745 Tagen

Hallo Zusammen,
ja so geht es mir auch.
Ich will den Rauchersituationen nicht aus dem Weg gehen.
Das sind sonst zuviele .Man muss die neue Situation lernen zu geniessen. Tief Atmen ohne Druck auf der Lunge
Hände frei um sie mit der Kaffeetasse zu wärmen. Denn Blick in die Natur ohne Sie zu vernebeln.
Ichn hoffe nur das ich dies auch in allen Situationen schaffe. Es werden Zeiten kommen da sagt man. Ach le...mi...a...a.. Davor hab ich Angst.
Habt ihr Tipps was man dann Tut ??
Liebe Grüße Bertabea
und wie kann man die Smilieys benutzen ? Bei mir kommen immer wörter

Verfasst am: 11.03.2020, 09:03
JanaStefanie
JanaStefanie
Themenersteller/in

Hallo Bertabea,

Herzlich willkommen im März-Zug. Die Worte werden automatisch zu Smileys, wenn du auf "Senden" drückst.

Hab einen schönen Tag!

Verfasst am: 11.03.2020, 09:07
Bolando
Bolando
Rauchfrei seit: 2459 Tagen

Die Wörter (meist mit Doppelpunkten eingefasst) die kommen, wenn du Smileys anklickst werden nach dem Senden in die Smileys umgesetzt Kann man über die Vorschau vor dem Senden kontrollieren (wenn das Ergebnis dann nicht gefällt, die "Wörter" im Text wieder entfernen, nochmal die Vorschau ...)
Allen Situationen die zum Rauchen animieren könnten aus dem Weg zu gehen ist natürlich praxisfremd. Es sollte genügen die zu meiden, bei denen man das Gefühl hat, dass mann sie nicht ertragen kann.
Allen einen guten rauchfreien Tag und viele Grüße

Verfasst am: 11.03.2020, 10:08
Kirathara
Kirathara
Rauchfrei seit: 1747 Tagen

Hallo zusammen,
ich würde gerne dem Zug zusteigen.
Mir geht’s im Moment nicht so gut und ich hoffe hier ein wenig Hilfe oder Zuspruch zu erfahren.
Ich bin 50 geworden und wollte schon ewig mit dem Rauchen aufhören. 32 Jahre reicht dann auch.
Nun rauche ich seit 30 Tagen nicht mehr.
Die erste Woche war die absolute Hölle, ich habe mich zu Hause eingesperrt und versucht, das Elend zu verschlafen.
Dann wurde es täglich ein wenig besser. es gibt gute und schlechte Tage.
Im Moment bin ich ziemlich deprimiert, weil meine Gedanken sich noch immer um diese Sch... Zigaretten drehen.
Am schrecklichsten finde ich diese verdammte Leere, wann hört das endlich auf?
Positiv möchte ich erwähnen, dass man sich nach 30 Tagen richtig fit fühlt und voller Aktionismus ist.
Deshalb lohnt es sich, durchzuhalten...
Geholfen haben mir bisher die tollen Erfolgsgeschichten und das Gefühl, man ist nicht allein.
Liebe Grüße
Kira

Verfasst am: 11.03.2020, 10:28
JanaStefanie
JanaStefanie
Themenersteller/in

Liebe Kira,

Herzlich willkommen! Ich bin zwar erst bei 9 rauchfreien Tagen und habe gerade mal die erste Woche hinter mich gebracht (die für mich übrigens genauso hart war wie für dich), aber ich weiß genau, was du meinst, wenn du von Leere sprichst, damit habe ich auch zu kämpfen. Auch ich habe 30 Jahre lang geraucht. Das heisst, wir müssen nun Schritt für Schritt die alten Denkmuster (z. B. ich kann den Tag nur mit meinem Tee und einer Zigarette beginnen) mit neuen (z. B. es fühlt sich gut an, morgens mit einer Tasse Tee den Tag zu beginnen) ersetzen. Das braucht Zeit, wieviel Zeit ist glaube ich bei jedem unterschiedlich.

Ich war gestern bei meiner Heilpraktikerin und habe unter anderem über diese Leere und das Gefühl von Verlust gesprochen. Sie hat mich daran erinnert, dass ich mir in meinen Gedanken immer wieder die Zukunft ausmalen soll, eine rauchfreie Zukunft, in der ich mich frei fühle und weder Leere noch Verlust spüre. Auch unser Gehirn ist ein Muskel, der trainiert werden kann. Daher glaube ich, dass diese positive Visualisierung der Zukunft helfen kann. Vielleicht möchtest du es mal ausprobieren.

Bleib tapfer! 30 Tage ist eine lange Zeit, darauf kannst du sehr stolz sein.

Verfasst am: 11.03.2020, 11:01
Kurt_C_Hose
Kurt_C_Hose
Rauchfrei seit: 689 Tagen

Guten Morgen,

meine lieben Mitreisenden.

Heute morgen hatte ich ein lustiges Erlebnis.
Ich bin heute zum ersten mal wieder mit dem Auto in die Firma zur Arbeit gefahren.
Ich habe zwar nie im Auto geraucht, aber ich habe einen Duftbaum (Geschenk meiner Frau) vor über einem Jahr an den Innenspiegel gehängt. Ich habe die ganze Zeit über gedacht, was soll eigentlich dieser Karton bewirken, der duftet doch nach nichts.

Und heute morgen, das erste mal, ich steige in das Auto und ich rieche den Duft dieses Baumes

Die ersten positiven Lebensgeister kommen zurück.

Wünsche allen einen schönen, rauch- und stressfreien Tag.

Verfasst am: 11.03.2020, 19:07
Balina
Balina
Rauchfrei seit:

Hey
möchte mich hier anschliessen rauchfrei zu werden.
Bin 57 Jahre alt und möchte gerne gesund leben
dazu gehört auch das rauchen zu lassen und wieder mit dem Sport anzufangen.
Bin noch in der denk Phase und möchte mir hier gerne Hilfe und Unterstüzung holen.

Verfasst am: 11.03.2020, 21:29
Mirimirimiri
Mirimirimiri

Guten Abend alle zusammen!
Ich hatte heute Abend spontan eine alte Freundin zu Besuch. Wir haben Sekt getrunken und hatten viel Spaß. Sie war schon immer Nichtraucher, ich bin sonst ab und an eine rauchen gegangen. Heute war es irgendwie komisch. Anstrengend. Ich fühlte mich nervös und umtrieben. Habt ihr Tipps für tolle, gelassene Abende?