Jetzt

Verfasst am: 14.02.2020, 14:22
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 14.02.2020, 16:10
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2429 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Tobi,

Gratulation zu Deinem Entschluß, Deiner Sucht den Kampf anzusagen.... sie schlicht und einfach in ihre Grenzen zu verweisen.

Und da bin ich auch gleich beim Thema - Du warst, bist und bleibst Nikotinabhängiger = Raucher - Deine Chance ist es, wieder ein nicht-mehr-rauchender Nikotinabhängiger zu werden.
Ein Alkoholiker, der nicht mehr trinkt, ist auch "nur" ein trockener Alkoholiker....
"Nichtraucher" werden wir alle nicht mehr.... und genau deshalb ist es so wichtig, zu begreifen und realisieren, daß es "die eine Zigarette" für uns nicht mehr geben wird - Du hast es am eigenen Beispiel erfahren, wie man da sukzessive wieder "reinrutscht".

Du solltest Dir das kostenlose Ebook "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer herunterladen und lesen: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Es ist einfach und verständlich in kurzen Kapiteln geschrieben - z.B. wenn Dich ein Suchtanfall plagt oder Du einfach eine Pause brauchst - Kapitel bewußt lesen - Suchtanfall bestimmt vorbei danach und/oder Pause mit Erkenntnissen

Deine "Bedenken" bläst Dir die Sucht ins Hirn - sie hofft immer noch, Dich in ihrer Gewalt zu halten, Dich weiter nach IHRER Pfeife tanzen zu lassen.... zeig ihr den dicken Daumen oder auch den Effe und zieh's durch - stark und stur im Willen und in der Tat.... wer weiß - vielleicht wirst Du ein gutes Beispiel für Deine Freundin und sie zieht irgendwann nach.... und wenn nicht - es gibt hier viele ForumantInnen, deren Ehepartner in der gleichen Wohnung munter weiter quarzen - aber sie selbst haben es doch geschafft, clean zu werden....

Also - fege die Ausflüchte und Bedenken hinweg - sie sind Bullshit - echt.

Vergiß nicht, viel zu trinken, damit es Deinem Körper leichter fällt, die vielen angesammelten Giftstoffe auszuleiten - das ist Schwerstarbeit für ihn und mit wenigstens 3 Litern Wasser, Tee's und Schorlen (letztere auch, um nicht zu unterzuckern) kannst Du ihm helfen. Sollten Schmachtanfälle kommen - großes Glas Wasser gaaanz langsam und bewußt in kleinen Schlucken austrinken.... hilft zweifach - Schmachtverdrängung UND Entgiftung.

Egal, was kommt - lieber jedes Mal hier schreiben, toben, schimpfen, heulen - aber nicht wieder nachgeben - wir sind alle gleichermaßen Betroffene und haben Verständnis....

Alles Gute für Deinen Weg in die alternativlose Rauchfreiheit
wünscht
de Nomade

P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".

Verfasst am: 14.02.2020, 16:58
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2249 Tagen
Beiträge: 2717 Beiträge

Hallo Tobi
hast eine 1A Vorstellung geschrieben zu der ich nichts neues hinzufügen muss. Die Situationen in denen die Zigarette das Päuschen ausmachte musst du versuchen anders zu füllen, aber vor Allem auch aussitzen. Wir reden hier oft von einer nötigen Sturheit. Nomade hat Recht mit der schlafenden Sucht. Das Monster stirbt nicht. Es wird nur schwächer solange du es nicht (mit Rauchen) fütterst. Aber wehe du fütterst es nur ein wenig. Es wird sofort wieder stark. Dein Buch mit dem Gedanken "ich bin jetzt Nichtraucher und will überhaupt nicht rauchen" ist auch nicht schlecht. Aber das wird dir m. E. erst viel, viel später gelingen so gelassen damit umzugehen. Anderes musst du austesten. Mir z. B. fiel es bald nicht schwer mit Rauchern rauszugehen und mich mit ihnen zu unterhalten während die rauchten. Wenn du dich dabei nicht wohl fühlst, lass es sein.
Ich wünsche dir den bestmöglichen Erfolg.
LG Bolando

Verfasst am: 14.02.2020, 19:22
Chris-si
Chris-si
Dabei seit: 31. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1148 Tagen
Beiträge: 309 Beiträge

Hallo Tobias, ich wünsche dir auch viel Glück für deine Entscheidung. Die beste die man treffen kann.
LG chrissi

Verfasst am: 16.02.2020, 08:31
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2249 Tagen
Beiträge: 2717 Beiträge

Hallo Tobi,
wie ist es gelaufen? Erfolge zu vermelden?
Schönen Sonntag.
LG Bolando

Verfasst am: 10.03.2020, 10:32
Chris-si
Chris-si
Dabei seit: 31. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1148 Tagen
Beiträge: 309 Beiträge

Hallo Tobi, ich wünsche dir viel Glück

Verfasst am: 10.03.2020, 11:05
Melli2602
Melli2602
Dabei seit: 25. 02. 2020
Rauchfrei seit: 1454 Tagen
Beiträge: 53 Beiträge

Hallo Tobi,

vielen Dank für deine Nachricht bei mir. Sie enthält einige Ansätze, über die es sich lohnt nachzudenken. Dir gratuliere ich zu deinem neuen Start und deinen erfolgreichen 3 Tagen. Nun sind wir fast gleich weit und können diesen Weg gemeinsam gehen.

Im übrigen hatte ich auch ein paar Rückschläge, muss aber sagen, dass mich jeder Rückschlag auch stärker gemacht hat es erneut anzugehen und zu schaffen.

Bleib dabei, es lohnt sich.

LG, Melli

Verfasst am: 10.03.2020, 11:10
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2249 Tagen
Beiträge: 2717 Beiträge

Hallo Tobi, schön, dass du wieder da bist. Hier gilt fallen ist nicht wirklich schlimm. Schlimm ist liegenbleiben. Und du bist gut motiviert wieder aufgestanden und stehst in der 2ten Runde. 3 Tage sind schon ein guter Anfang! Weiter mit Bedacht und der nötigen Sturheit:

Heute rauchen wir nicht!
LG Bolando

Verfasst am: 10.03.2020, 11:10
Fatamorgana67
Fatamorgana67
Dabei seit: 19. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1562 Tagen
Beiträge: 469 Beiträge

Hallo Tobi,

ich wünsche dir viel Kraft und Ausdauer. Du schaffst das.
Ich mußte mir vor meinem Rauchtop auch erst verinnerlichen das ich damit nur gewinne und nicht verliere. Beim letzten Versuch 2011 hatte ich dauernd das Gefühl ich verzichte auf was bzw. ich hätte was verloren. Mittlerweile denke ich das es mit der richtigen Einstellung auch klappt.

Lieber Gruß Gabi

Verfasst am: 10.03.2020, 14:37
Melli2602
Melli2602
Dabei seit: 25. 02. 2020
Rauchfrei seit: 1454 Tagen
Beiträge: 53 Beiträge

Hey Tobi,

kennst du schon den März-Zug? Unter Forum - Monatszüge - März 2020 finden sich viele nette Gleichgesinnte. Vielleicht magst du ja mal vorbei schauen

LG, Melli