Aufgehört,jetzt durchhalten.....

Verfasst am: 27.02.2020, 14:18
Kaddy86
Kaddy86
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 02. 2020
Rauchfrei seit: 1549 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Hallo ihr Lieben, mein Name ist Katja, ich bin 33 Jahre, verheiratet und habe eine 5 Jährige Tochter. Ich habe seitdem ich ca 15 Jahre alt war geraucht. Anfangs natürlich nicht so viel, aber das änderte sich mit der Zeit so habe ich in all den Jahren immer ca 20 Zigaretten geraucht, mal mehr mal weniger. Bis zu meiner Schwangerschaft hatte ich nie wirklich daran gedacht aufzuhören, ich habe gerne geraucht und mir über die Folgen auch ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht. In der Schwangerschaft selbst hatte ich echt mit dem Entzug zu kämpfen, es ist mir an keinem einzigen Tag leicht gefallen nicht zu Rauchen. Also habe ich sobald die kleine auf der Welt war wieder genüsslich damit angefangen

seit ungefähr 3 Jahren habe ich immer mehr mit dem Gedanken gespielt aufzuhören. Ich habe mich als Raucher immer unwohler gefühlt... Wenn ich mit der kleinen auf dem Spielplatz war oder im Sommer am Badesee ganz egal, hab ich nicht geraucht hatte ich Sucht und war unentspannt, habe ich geraucht fühlte ich mich beobachtet von all den Nichtraucher Mamas. Je mehr negative Gefühle ich zum Thema rauchen hatte, umso mehr habe ich irgendwie geraucht
Schon seltsam.... Naja so kam es das ich vor ca 2 1/2 Jahren den ersten echten ernsten Versuch startete( abgesehen von der Schwangerschaft) . 5 Wochen habe ich mich gut gehalten, und es war damals auch gar nicht so schlimm mit den Entzugserscheinungen aber ein schwacher Moment hat gereicht dann habe ich wieder angefangen. Habe mich über mich selber geärgert und mich auch geschämt...
Mit neuer Motivation bin ich am 09.02.20 neu gestarten An Tag 14 habe ich eine Zigarette geraucht und sofort bereut, am Tag danach habe ich ordentlich dafür bezahlt, mit einer fast nicht auszuhaltenden Schmacht. Mein ganzer Körper schrie förmlich nach Nikotin. Sowieso war es bis jetzt eine echte Herausforderung für mich, und auch für meinen Mann der meine Launen so tapfer ertragen hat es wird von Tag zu Tag ein kleines bissjen besser. Endlich. Über den Berg bin ich allerdings noch lange nicht. Ich habe jetzt auch vor einer Woche mit dem Laufen angefangen Sport war für mich die letzten 10 oder sogar 11 Jahre ein Fremdwort Naja ich bin auf jeden Fall froh es bis hier hin schonmal geschafft zu haben, und auch für diese Tolle Seite, eure Geschichten zu lesen gibt mir Hoffnung und Mut und lässt mich diese Schmachtanfälle irgendwie besser ertragen.

Verfasst am: 27.02.2020, 14:41
Ruß
Ruß
Dabei seit: 10. 02. 2020
Rauchfrei seit: 1529 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo,
Ich weiß leider garnicht ob ich richtig bin.
Und zwar hab ich mit derartigen Rückfällen
zu kämpfen

Verfasst am: 27.02.2020, 15:14
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2260 Tagen
Beiträge: 2721 Beiträge

Hallo Katja,
das hat ja nun schon gut funktioniert mit dem Wohnzimmerchen. Vielleicht noch etwas gemütliche Einrichtung

Kann nicht schaden bei dem Wetter heute.
So wie ich das gelesen habe bist du im Aufhören bereits Expertin also werden wir am Durchhalten arbeiten müssen. Wirst sehen, dass das Forum hier dabei hilfreich sein kann. Ich habe mich in den letzten Jahren meines Raucherdaseins auch mehr und mehr als Außenseiter gefühlt. Umso mehr ich auch gemerkt habe, dass ich es ohne nicht mehr lange ertragen kann. Das war einer der Gründe für mich auszusteigen. Und das eiserne Gesetz für dich ist nun keine einzige mehr! Hast ja selbst schon erfahren, dass das Elend sonst wieder von Vorn los geht. Es wird auch ohne Ausrutscher schon schwer genug. Aber keine Angst: Ich habe es geschaft, dann kannst du das auch. Für deine Tochter, für deinen Mann und vor Allem auch für dich selbst. Ich wünsche dir gutes Gelingen, Achtsamkeit und Sturheit. Beginne jeden Tag mit dem Vorsatz "Heute rauche ich nicht"
LG Bolando

Verfasst am: 27.02.2020, 18:18
Kaddy86
Kaddy86
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 02. 2020
Rauchfrei seit: 1549 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

[quote="Kleineshaus"]
Hallo Katja!
Schön das du hier bist,und vor allen Dingen auch so jung dem ganzen ein Ende setzen willst.
Du bist im gleichen Alter mit meiner Tochter.
Ich frage mich mittlerweile warum ich Jahrzehnte vor mir hin geraucht hab.
Hört sich alles wundervoll an .Toll auch das du Sport machst.
Du gehst es richtig gut an!

Weiterhin viel Erfolg!
Hab noch ein paar Paar Blümchen für dich.


LG

[/quote]

Vielen Lieben Dank für die Blumen und die lieben Worte Ich wünsche dir ebenfalls viel Erfolg weiterhin

Verfasst am: 27.02.2020, 18:29
Kaddy86
Kaddy86
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 02. 2020
Rauchfrei seit: 1549 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

[quote="Bolando"]
Hallo Katja,
das hat ja nun schon gut funktioniert mit dem Wohnzimmerchen. Vielleicht noch etwas gemütliche Einrichtung

Kann nicht schaden bei dem Wetter heute.
So wie ich das gelesen habe bist du im Aufhören bereits Expertin also werden wir am Durchhalten arbeiten müssen. Wirst sehen, dass das Forum hier dabei hilfreich sein kann. Ich habe mich in den letzten Jahren meines Raucherdaseins auch mehr und mehr als Außenseiter gefühlt. Umso mehr ich auch gemerkt habe, dass ich es ohne nicht mehr lange ertragen kann. Das war einer der Gründe für mich auszusteigen. Und das eiserne Gesetz für dich ist nun keine einzige mehr! Hast ja selbst schon erfahren, dass das Elend sonst wieder von Vorn los geht. Es wird auch ohne Ausrutscher schon schwer genug. Aber keine Angst: Ich habe es geschaft, dann kannst du das auch. Für deine Tochter, für deinen Mann und vor Allem auch für dich selbst. Ich wünsche dir gutes Gelingen, Achtsamkeit und Sturheit. Beginne jeden Tag mit dem Vorsatz "Heute rauche ich nicht"
LG Bolando
[/quote]

Ja war ja dann doch ganz einfach mit dem Wohnzimmer
Ja das ist für mich auf jeden Fall auch einer der Hauptgründe... Ich will einfach nicht mehr süchtig sein. Ich hab auch ein Buch im Vorfeld gelesen das mir persönlich echt geholfen hat über die ersten Tage zu kommen.
Ja das war einfach blöd mit dem Rückfall... Wobei ich auch sagen muss das ich echt stolz auf mich bin das ich danach nicht alles über Board geworfen hab. Man kann ja aus jeder noch so blöden Situation was positives mitnehmen.
Mein Mann hat es leider nicht geschafft, wir wollten eigentlich zusammen aufhören... Er kam gar nicht über die ersten paar Stunden. Ich kann ihn aber ja auch verstehen ging mir ja auch schon öfter mal so...
Stur bin ich Der Vorsatz ist gut werd ich machen lg kaddy

Verfasst am: 27.02.2020, 20:17
gosamigo
gosamigo
Dabei seit: 05. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1895 Tagen
Beiträge: 506 Beiträge

Hallo Katja,
Herzlichen Wilkommen hier. Die Gemeinschaft hier ist klasse und vereinfacht das Durchhalten. Mein Mann wollte auch mit mir zusammen aufhören. Hat es auch nicht geschaft.
Ich hab mir dann irgendwann gesagt das seine Sucht nichts mit mir zu tun hat. Immer schöne Stur bleiben. Wenn es bloed wird einfach hier schreiben.
Ich lass dir noch ein paar Blumen hier fuer deine gute Stube

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Gosamigo

Verfasst am: 27.02.2020, 21:47
Kaddy86
Kaddy86
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 02. 2020
Rauchfrei seit: 1549 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

@gosamigo
Vielen Dank für deine lieben Worte. Mir hilft die Seite hier jetzt schon, alleine das Wissen darum hier jederzeit Lesen zu können wie es anderen so geht find ich echt klasse.
Ja das mein Mann weiter raucht finde ich zwar schade aber es ist jetzt nicht so das mich sein rauchen an sich stört, er geht ja auf den Balkon und hat es auch echt reduziert in meiner Gegenwart. Das finde ich richtig super von ihm und bin ihm auch sehr dankbar. Lg und einen schönen Abend

Verfasst am: 27.02.2020, 22:14
gibnichtauf
gibnichtauf
Dabei seit: 11. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1716 Tagen
Beiträge: 851 Beiträge

Hallo Kaddy,
Das hört sich für mich alles so..... bekannt an. Auch in den ersten 4 Wochen wurde ich zweimal für ein paar Züge
rückfällig und hätte mich danach in den Hintern beißen können, denn der ganze Zirkus fing erneut an.
Dann bin ich durch diese Tiefs mit viel Härte durch, Schweißausbrüche inbegriffen. Hat geklappt, glaub mir es wird besser.
Aber auch nach so langer Zeit sind die Zigaretten immer noch präsent. Für mich bedeutet es nie mehr einen einzigen Zug, manchmal würde ich echt gerne.
Ich lasse es aber. Halt durch! Drücke dir die Daumen 18Tage sind schon richtig gut.
Liebe Grüße Gabi

Verfasst am: 29.02.2020, 08:52
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2260 Tagen
Beiträge: 2721 Beiträge

Hallo Katja,
ein schönes Avatarbildchen hast du da. Du mit Motorrad und Töchterchen?
Geht es dir gut?
Viele Grüße
Bolando

Verfasst am: 29.02.2020, 13:53
Kaddy86
Kaddy86
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 02. 2020
Rauchfrei seit: 1549 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

@gibnichtauf
Hallo Gabi, danke für die lieben Worte. Ja wir müssen einfach durchhalten irgendwann wird es hoffentlich besser bzw. weg sein. Ich bin guter Dinge lg