Auch der schwerste Weg beginnt mit dem 1. Schritt

Verfasst am: 14.02.2020, 12:49
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 14.02.2020, 14:36
sosprosse1118
sosprosse1118
Dabei seit: 23. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1855 Tagen
Beiträge: 1809 Beiträge

Hallo Rageagainstthesmoke,

schön, dass du hier bist.

Du wirst kein Hase, wenn du viele Möhren isst. Möhren waren meine Aufhörhilfen beim Rauchstopp, deshalb weiß ich, wovon ich spreche

Lenk dich viel ab, verlass die Situation, wenn du merkst es triggert dich irgendetwas stark. Schnell eine Runde um die Häuser gehen bei Verlangensattacken.

Du schaffst das, wenn du es willst

LG Rita

Verfasst am: 15.02.2020, 14:59
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2263 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo Rageagainsttehsmoke,

was für ein Nickname....!

Herzlich willkommen hier bei uns, schön, dass Du Dich angemeldet hast!

Ich habe selbst auch über 22 Jahre geraucht, den Rauchstopp bin ich ganz spontan und quasi "gezwungenermaßen" angegangen (kleine Parallele zu Dir?:wink. Und ganz ehrlich- das war eine der besten Entscheidungen meines Lebens.

Gewisse Situationen triggern Dich, besonders die Pausen im Dienst.... Wie kannst Du diese Momente etwas umgestalten? Müssen ja nicht immer Möhrchen sein...
Mir haben Sudoku oder Rätsel geholfen. Vor allem die Teilnahme am Forum hier. Mal eben kurz hier lesen, zwei kurze Sätzchen schreiben- das geht auch heute von unterwegs und mal kurz in der Pause.
Viel trinken hat schon so manche Schmachter vertrieben. Wie sieht`s bei Dir mit Sport aus?

Außerdem kannst Du Dir das kostenlose Buch von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug" als PDF runterladen. Einfach in die Suchmaschine eingeben. Oder folgenden Link benutzen:
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Ist in kurze Kapitel unterteilt und liest sich sehr gut. Auch das geht mal in einer kurzen Pause. Macht einem die Sinnlosigkeit des Rauchens sehr deutlich, und das ist genau das, was richtig gut hilft! Ich habe das insbesondere dann gelesen, wenn ich Schmachtattacken hatte, das hat mich immer wieder zurück in die Spur gebracht!

26 Jahre Nikotinkonsum sind eine lange Zeit (22 Jahre bei mir sind auch nicht besser- völlig klar....:riesengrinser. Das braucht jetzt ein bisschen Geduld....
Wie oben schon geschrieben sind sooo viele Situationen mit der Zigarette verknüpft. Diese Momente zu Beginn mit kleinen Ersatzhandlungen ein bisschen zu verändern hilft tatsächlich. Unser Gehirn lernt um und die Trigger werden immer weniger und verschwinden irgendwann. Sprich- Du trinkst morgens Deinen Kaffee-.... und gut.
Das Verlangen lässt nach (ich konnte das selbst zu Beginn überhaupt nicht glauben, es ist aber so....).

Ach ja..., eins vielleicht noch zum Schluss. Ein ganz massiver Trigger ist bei vielen von uns anfangs übrigens Alkohol. Zusätzlich dazu enthemmt Alkohol auch noch (je nach Konsum natürlich). Es könnte also gut sein, dass Du es Dir zu Beginn der Entwöhnung leichter machst, wenn Du auf Alkohol verzichtest....

Vielleicht hast Du ja Dienstag Abend Lust in unseren Chat zu kommen. Geht um 20:00 Uhr los. Moderiert von einem Experten, findet hier der direkte Austausch mit anderen Usern und Lotsen statt. Kann ich nur empfehlen.....

Ich freue mich, mehr von Dir zu hören!

LG, Silke

Verfasst am: 17.02.2020, 13:02
sosprosse1118
sosprosse1118
Dabei seit: 23. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1855 Tagen
Beiträge: 1809 Beiträge

Hallo Rageagainstthesmoke,

und jetzt sind es schon 5 Tage

Ich hab, als mein Jüngster 3 Jahre war, wieder angefangen.
Was soll ich sagen... Sucht an ... Kopf aus...

Lg Rita

Verfasst am: 18.02.2020, 13:47
Bordeauxlover
Bordeauxlover
Dabei seit: 24. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1576 Tagen
Beiträge: 1603 Beiträge

Super! Herzlichen Glückwunsch! Weiter so!

Liebe Grüße
Armint:

Verfasst am: 20.02.2020, 18:23
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2263 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo Rageagainstthesmoke,

wie war denn Dein Kaffee heute?
Und natürlich nicht nur der Kaffee.... Wie geht`s voran? Wie geht`s Dir?

Wie sieht`s denn mal mit einer Belohnung aus, nach über einer Woche rauchfrei?
Ein bisschen Geld müsste ja jetzt übrig sein, und mehr Zeit auch.
Ich habe mal ausgerechnet, dass ich um die zwei Stunden am Tag mit Rauchen beschäftigt war. Ist das nicht verrückt? Und wir beklagen uns so gerne darüber, dass die Zeit so knapp ist....

Freue mich von Dir zu hören!

LG, Silke

Verfasst am: 20.02.2020, 22:55
MamaFlo
MamaFlo
Dabei seit: 05. 02. 2020
Rauchfrei seit: 1557 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Hallo Rageagainstthesmoke,

drück dir die Daumen, du schaffst das!!



LG
MamaFlo

Verfasst am: 22.06.2020, 15:22
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2265 Tagen
Beiträge: 2721 Beiträge

Na, du hast es uns aber nun gezeigt!
Warst rund 4 Monate abgetaucht und meldest dich heute mit einem
"Ätsch - bin auch noch rauchfrei: 131 Tage geschafft " zurück.
Ja, so kannst du auch weitermachen Was zählt ist das Ergebnis und das ist bei dir völlig ok.
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die rauchfreie Zukunft.
Mit vielen Grüßen

Verfasst am: 23.06.2020, 08:36
Petra_NMS
Petra_NMS
Dabei seit: 03. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1592 Tagen
Beiträge: 2620 Beiträge

Hallo Rageagainstthesomke,

Wunderbar!

Ich freue mich mit Dir, dass Du so schön stur bleibst. Es führt nur ein Weg zum Ziel und der heißt: Die nächste Zigarette wird NICHT angezündet. Wir schaffen das!!!
e: Wir rauchen weiterhin nicht.
VG Petra

Verfasst am: 30.08.2020, 15:08
Yasoschun
Yasoschun
Dabei seit: 20. 02. 2020
Rauchfrei seit: 1532 Tagen
Beiträge: 322 Beiträge

Hey Rageagainstthesomke,

mein herzlichsten Glückwünsche zu 200 rauchfreien Tagen und dem Einzug in die Doppelkeksdose.

Starke Leistung. Hast du die Schmachter alle im Griff? Fällt es dir auch jeden tag etwas leichter?

Jetzt nur nicht nachlassen

Viele Grüße

Yaso