Hoffnung

Verfasst am: 21.01.2020, 17:33
Kesli
Kesli
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 01. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 5 Beiträge

Vielen lieben Dank für die Einladung in den Chat liebe Andrea. Da wäre ich gerne dabei, weiß aber noch nicht ob ich es zeitlich schaffe.

Meine Vorbereitungsgedanken kreisen gerade um die bereitliegenden Pflaster. Weiß gar nicht wann ich damit anfangen soll. Sofort oder eher erstmal abwarten und dann bei Bedarf. Aber vielleicht merke ich es auch, was das Beste ist.

Habe gerade was von "auf Vorrat rauchen" gelesen. So geht es mir gerade auch. Heute waren es schon mehr denn je Zigaretten. Hab Angst, dass es dann mit dem aufhören noch schwerer wird.

Verfasst am: 21.01.2020, 20:21
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4654 Tagen
Beiträge: 8142 Beiträge

http://www.rauchfrei-info.de/informieren/rauchstopp/methoden-zum-rauchstopp/nikotinersatztherapie/

Liebe Kesli,

du warst ja schon so fleißig, wow! Mit Nikotinersatzmitteln zu entziehen ist gerade bei stärkerer bis starker Abhängigkeit eine hilfreiche Wahl. Ich habe kalt entzogen, würde es mir aber heutzutage leichter machen und auch auf Hilfsmittel zurückgreifen. Mit den Pflastern und den Kaugummis fange bitte erst an deinem tatsächlichen Rauchstopp an, also am Freitag.

Oben habe ich dir einen Link eingestellt zu den Hinweisen für die Nutzung von Nikotinersatzpräparaten. Bitte "ziehe" ihn dir rein, wenn du magst.

Das auf Vorrat rauchen ist erstmal in Ordnung, Kesli. Und weit verbreitet. Bereite dich gründlich vor, überlege dir zum Beispiel, was du in deinen ehemaligen Rauchpausen machen wirst. Wie du deine Hände beschäftigt halten kannst. Und wie du dich belohnen wirst. Deine Aufregung und der in dir manchmal sinkende Mut sind auch weit verbreitet, ich habe zum Beispiel in den ersten drei schlimmen Tagen oft gedacht: Ich halte das nicht mehr aus. Dann bin ich ins Forum, habe gelesen und wieder daran geglaubt und so bin ich Tag für Tag Schritt für Schritt vorwärts gegangen. Nur Mut und Vertrauen! Und wusstest du, dass ungefähr die Hälfte der Entzüge milde bis spurlos verläuft?

Wir lesen uns wieder, schreibe deine Sorgen und Bedenken ruhig immer in dein Wohnzimmer, dann kommen wir mit Mutmachsätzen!

Liebe Grüße
Andrea

Verfasst am: 21.01.2020, 21:57
Kesli
Kesli
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 01. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 5 Beiträge

In kleinen Schritten denken, ja das muss ich mir noch verinnerlichen. Erstmal nur an den ersten Tag denken und nicht grübeln, wie wird es wohl in einer Woche sein.
Heute Abend habe ich nicht mehr auf Vorrat geraucht sondern gedacht, so wie ich es hier gelesen hab, die Nächste lasse ich mal aus. Die Übernächste habe ich dann auch noch weggelassen. Geht doch

Verfasst am: 23.01.2020, 10:43
Lesirma
Lesirma
Dabei seit: 10. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1607 Tagen
Beiträge: 1654 Beiträge

Hallo Kesli,
du warst doch auch am Dienstag im Chat, oder? Am Freitag willst du aufhören? Nach Feierabend, um die ersten Tage nicht arbeiten zu müssen und dich ganz auf den Entzug einzustellen? Leider kann ich dir bei den Nicotin-Ersatz-Präparaten nicht zur Seite stehen, ich habe einen Kaltentzug gemacht. Aber was mir die ersten Tage geholfen hat, das Gift aus dem Körper zu spülen, das war Kräutertee. Da gibt es so tolle Sorten mit Lemongras, Rosenblüten, Kornbblumen oder Sonnenblumen und Zitrone. Es gibt auch Basen-Kräutertees, die gleichzeitig den Körper entsäuern, denn bei Rauchern kann man getrost davon ausgehen, dass der Körper übersäuert ist.
Auf jeden Fall aber drück ich dir die Daumen, dass es nicht so schlimm wird. Bei jedem ist der Entzug nämlich wieder anders. Also, viel Glück.
Liebe Grüße
Lesirma

Verfasst am: 23.01.2020, 16:24
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4654 Tagen
Beiträge: 8142 Beiträge

Hallo Kesli,

wie geht es dir am Tag zuvor? Ich stelle dir mal einen Link ein für einen kurzen Artikel über die unmittelbare Vorbereitung auf den Tag X. http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/die-checkliste-fuer-tag-x/

Und was hast du dir aus dem Chat mitnehmen können?

Klasse, dass du hier im Forum kreuz und quer liest und so auf das Weglassen der einen oder anderen Zigarette gekommen bist. Lesirma hat so recht: jeder weg aus der Sucht ist individuell verschieden und es ist so hilfreich, auf wie viel verschiedene Ideen hier die Menschen kommen.

Welche Belohnung hast du dir gleich für morgen Abend eingeplant?

Ich wünsche dir so sehr Erfolg, denn es ist herrlich, rauchfrei zu leben. Und wenns nicht gleich auf Dauer klappt, dann lernst du eben aus deinen "Vorfällen".


Daumendrückende Andrea

Verfasst am: 23.01.2020, 16:45
Dixy
Dixy
Dabei seit: 27. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1589 Tagen
Beiträge: 366 Beiträge

Hallo kesli,
wahrscheinlich hast du schon viele Tipps gelesen,wie du die ersten Tage ohne Zigarette rum bekommst.
Meide Situation, bei denen du geraucht hast. Wenn du deine Frühstückszigarette in der Küche genossen hast, Frühstück im Wohnzimmer. Lege dir Ersatz für die Zigarette bereit, z. B. Obst und Rohkost in mundgerechte Stücke. Geh an die frische Luft. Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur ungeeignete Kleidung. Lenke dich ab. Lenk dich ab, z.B Stricken, Kreuzworträtsel, Räume deinen Schrank oder deine Wohnung um. Du wirst es schaffe. Wir haben es auch geschafft. Schau Mal im Januarzug vorbei. Da findest du Mitstreiter die in diesem Monat aufgehört haben zu Rauchen.
BLEIB STARK.
Liebe Grüße Ingrid

Verfasst am: 23.01.2020, 21:20
ssiillee
ssiillee
Dabei seit: 20. 08. 2016
Rauchfrei seit: 1729 Tagen
Beiträge: 36 Beiträge

auf Vorrat rauchen macht den Entzug nicht leichter, glaube mir, allerdings habe ich auch an meinem letzten "Raucher-Tag" meine letzte Schachtel sehr bewusst weggeraucht, irgendwie war mir wichtig, dass keine der Kippen übrig blieb, dafür blieb ich wach bis spät in die Nacht.... das ist eine rein psychische Geschichte.

Verfasst am: 23.01.2020, 22:36
Fly13
Fly13
Dabei seit: 05. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1562 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo Kesli,
ich bereite mich auch fleißig vor. Morgen ist Tag X. Habe heute Abend extrem viel geraucht. Rauchen auf Vorrat, total schäbig, aber egal. Meine Gefühle gehen durch mit mir. Ich freue mich irgendwie und habe gleichzeitig Angst vor dem Versagen.
Lass uns gegenseitig die Daumen drücken und gemeinsam in den Kampf ziehen...

Wir schaffen den Entzug auch! Komm mit, lass uns auf den Januar-Zug springen, bevor er ohne uns abfährt...

Liebe Grüße

Verfasst am: 24.01.2020, 17:44
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4654 Tagen
Beiträge: 8142 Beiträge

Hallo liebe Kesli,

wie war dein Tag x Heute? Konntest du rauchfrei werden und in eine gesündere Zukunft starten?

Würde mich über Nachricht von dir freuen!

Daumendrückende Andrea

Verfasst am: 24.01.2020, 17:54
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4654 Tagen
Beiträge: 8142 Beiträge

Liebe Kesli,

du schriebst am Anfang:
"Ich habe Angst vor der Zeit, vor den Begleiterscheinungen, vor dem Verlangen nach einer Zigarette und davor, nicht standhaft zu bleiben.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, was andere schaffen, kann ich auch. "

Heute las ich den Satz "Angst kocht auch nur mit Wasser", da musste ich an dich denken und dir nochmal einen Gruß schicken