Ich vertrau auf mich!

Verfasst am: 23.01.2020, 11:34
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2258 Tagen
Beiträge: 2720 Beiträge

Hallo Karin,
nur wer aufgibt hat bereits verloren. Deinem Bericht entnehme ich, dass du keineswegs aufgeben willst. Gut so! Den Rauchstopp mit dem OP-Termin zu verbinden war nur eine Gelegenheit von vielen. Hat sich angeboten, war aber vielleicht doch etwas kurz angerannt und in Verbindung mit dem KH-Stress ... Am wichtigsten ist, dass die OP gut verlaufen ist und es dir gut geht. Bis Sonntag hast du etwas Zeit dich zu sammeln. Bitte nicht hineinsteigern. Starte möglichst entspannt den Rauchstop.
Baldige Besserung für das Bein und viel Erfolg zum Rauchstop wünscht
Bolando

Verfasst am: 23.01.2020, 12:05
Katinka370
Katinka370
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 01. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 26 Beiträge

Ja, das ist auch so ein Problem das entspannt anzugehen. Es löst eher Stress in mir aus. Der Tag kommt immer näher und ich bin furchtbar nervös, mein Puls rast und ich schwitze
Am meisten hab ich Panik vor dem weglassen der ersten Zigarette am Morgen, ich bin bisher aufgestanden hab mir einen kaffe gemacht und hab erst mal zwei geraucht, auf dem Weg in die Arbeit die nächste usw.
Ich versuche momentan wie auch andere rauchfrei Teilnehmer untertags die ein oder andere auszusitzen, aber vor Sonntag früh hab ich Bammel.
Nachdem sich mein ganzer Tag momentan nur um dieses Thema dreht... hab ja viel Zeit durch mein blödes Bein,,
Bin ich trotzdem fest entschlossen es zu schaffen.
Liebe Grüße
Karin

Verfasst am: 23.01.2020, 12:08
Katinka370
Katinka370
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 01. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 26 Beiträge

Liebe chris-si
Ich kann das so gut verstehen, man verbindet Stress Bewältigung immer mit dem Nikotin teufel. Ich wünsch dir alles gute für den neuen Ausstieg. Wir schaffen das
Lg Karin

Verfasst am: 23.01.2020, 12:19
Chris-si
Chris-si
Dabei seit: 31. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1157 Tagen
Beiträge: 309 Beiträge

Vielen Dank und ja ich sage mir auch Immer es muss klappen und wir schaffen das. Es kann doch nicht sein dass dieses Gift so Besitz von uns nimmt
LG chris-si
Fühl Dich von mir

Verfasst am: 23.01.2020, 12:22
Piet
Piet
Dabei seit: 07. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4800 Tagen
Beiträge: 1179 Beiträge

Hallo Karin,
ich bin auch einer der alten Hasen und lese immer noch im Forum, schreibe aber sehr selten. Doch heute habe ich parallel zu Deinem Beitrag hier, folgender in unserer Tageszeitung gelesen:

WHO-Studie
Tabakpause hilft Heilung

Raucher können ihre Chancen auf gute Heilung nach einer Operation durch etwa vierwöchige Tabakpause deutlich erhöhen. Darauf hat die Weltgesundheitsorganisation aufmerksam gemacht. Es mache Sinn, kleinere oder nicht dringende Operationen zu verschieben, um Rauchern die Chance zu geben, vorher aufzuhören. Eine einzige Zigarette schränke bereits die Fähigkeit des Körpers ein, Nährstoffe für die Heilung bereit zu stellen. Raucher tragen nach Operationen ein deutlich höheres Risiko von Komplikationen etwa durch eingeschränkte Herz- oder Lungenfunktion oder Infektion.

Mein Kommentar hierzu: Warum eigentlich nicht ganz aufhören.

Auch ich hatte vor ein paar Tagen einen operativen Eingriff, 6 Stunden vorher nicht rauchen, hat mich nicht berührt und hinterher auch nicht.
LG
Piet

Verfasst am: 23.01.2020, 12:34
Katinka370
Katinka370
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 01. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 26 Beiträge

Ja ... meine Vernunft hat mir das auch gesagt, leider war die Sucht größer. Aber jetzt is Schluss, ich bereite mich jetzt ordentlich vor und am Wochenende ist dann Schluss. Ich hoffe die Nervosität hört endlich auf. Ich fühl mich wie ein Nervenbündel und hab noch nicht mal aufgehört
Lg
Karin

Verfasst am: 23.01.2020, 13:33
Dixy
Dixy
Dabei seit: 27. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1589 Tagen
Beiträge: 366 Beiträge

Hallo Karin,
ja die erste Zigarette am Morgen war auch mein Problem.
Mein Tipp: richte dir einen schönen kleinen Frühstücksteller. Nimm den Kaffee und den Teller und gehe damit ins Wohnzimmer, also dahin, wo du vorher nie geraucht hast. und genieße das Frühstück. Und schon hast du die ersten beiden Zigaretten überwunden. Ich bin inzwischen fast 4 Wochen rauchfrei und mein Frühstück gibt es noch immer nicht in der Küche. Für den Tag suche dir Beschäftigungen. Fang zum stricken an, lerne eine Fremdsprache, musiziere, mach Kreuzworträtsel oder Sudoko. Wenn dein Bein besser ist, geh an die frische Luft. Trink viel Tee und lege dir Pfefferminzbonbons und Obst oder Rohkost bereit, damit du was zum Naschen hast wenn das Nikotinmonster schreit.
Ich wünsche dir viel Erfolg und gute Besserung.
Du schaffst es auch. Wir haben es doch auch geschafft.
Liebe Grüße Ingrid

Verfasst am: 23.01.2020, 14:02
Katinka370
Katinka370
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 01. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 26 Beiträge

Hallo Ingrid,
Herzlichen Glückwunsch dir, kannst stolz auf dich sein.
Danke für die ganzen nützlichen tips. Na dann Wird es wohl Zeit mit frühstücken zu beginnen. Mein Frühstück bestand das Kaffee und Zigarette, ich hab immer erst sehr spät im Büro nur eine Brezel gegessen und dann Mittag gegessen.. Aber die Kunst liegt wohl daran sein Leben auf den Kopf zu stellen. Ich werde alles geben und glaube fest daran es schaffen zu können.
Ganz herzlichen Dank für deine Antwort die hat mir heute gut getan. Liebe Grüße Karin

Verfasst am: 23.01.2020, 14:22
Chris-si
Chris-si
Dabei seit: 31. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1157 Tagen
Beiträge: 309 Beiträge

Hallo Ingrid, von mir auch erstmal herzlichen Glückwunsch kannst wirklich stolz sein. Auch ich werde mir die Tipps die du eben gerade Karin geschrieben hast zu Herzen nehmen und darauf bauen dass ich es schaffe und ich werde es schaffen. Ja wir schaffen es
LG chris-si

Verfasst am: 24.01.2020, 06:47
Dixy
Dixy
Dabei seit: 27. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1589 Tagen
Beiträge: 366 Beiträge

Guten Morgen Karin.

Hab dir schon mal Kaffee und Gebäck bereit gestellt.
Bei mir bestand früher das Frühstück auch nur aus Kaffee und Zigarette und im Büro dann Butterbreze oder Butterhörndl. Jetzt freu ich mich jeden Tag auf mein Frühstück Zuhause. Nicht desto trotz wird im Büro nochmal gefrühstückt. Meine Kilo lassen grüßen. Aber ohne Rauchen schmeckt alles besser. Bleib stark.
Heute wird nicht geraucht.
Dir einen schönen Tag.
Gruß Ingrid