Hereinspaziert ins neue Wohnzimmer:-)

Verfasst am: 22.01.2020, 16:26
Provence_70
Provence_70
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1575 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Natürlich ist es nicht das erste Mal nach über 33 Jahren mit dem Rauchen aufzuhören, etliche Versuche sind schon fehlgeschlagen

Diesmal hab ich mir Hilfe geholt, denn ich will und muss auch aufhören mit den Biestern! Am 14.01.2020 war ich in einer Laserakupunktur und seither ist Schluss! Und diesmal ist irgendwie alles anders als die letzen Male, die schlechte Laune hält sich sehr in Grenzen, das Verlangen auch und was mich am meisten verwundert, ich denke nicht ständig an die Scheissdinger wie bei den anderen Versuchen aufzuhören

Natürlich kommt auch bei mir so Zwischendurch mal ein Gelüstchen, vor allem die "ritualisierten" Momente. In den ersten 2 Tagen war es der Kaffee am Morgen, die nach dem Essen oder beim telefonieren! Ich habe das Gefühl das legt sich von Tag zu Tag, die Lust wird immer weniger und ich glaube diesmal ganz fest daran dass ich es schaffe!

Zu schön sind die "Nebenwirkungen" ohne, ich kann besser atmen, habe vieeeel mehr Zeit und überhaupt ist alles ziemlich toll ohne die Glimmstengel!

Wünsche euch einen wunderschönen Abend!

Herzliche Grüsse

Verfasst am: 22.01.2020, 17:35
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3951 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Provence,

auch ich möchte dich auf das Herzlichste willkommenheißen, hier in der Community.

Die ersten rauchfreien Tage sind vermeintlich die schlimmsten. Die hast du mit Bravour überstanden. Aufkommende Attacken nicht überzubewerten, ist das A und O. Auch wenn die Wirksamkeit von Hypnose und Akupunktur nicht nachgewiesen sind, hast du deinen Ausstieg geschafft und den Weg in die Freiheit gefunden. "Baustelle" bleibt natürlich, auch weiterhin alle diese typischen Verknüpfungen aufzulösen. Aber du wirst es merken: je länger du stabil rauchfrei bleibst, umso leichter fällt es. Selbst wenn es dir widerfahren sollte, dass du in einer deiner persönlichen Momente einer Zigarette nicht widerstehen konntest...auch das ist kein wirkliches Drama. Sieh es als Lektion, als Lerneinheit und setze deine Weg unbeirrt fort.

In höchster Not möchte ich dir noch den Tipp mitgegeben, dass du dich vertrauensvoll telefonisch an die Mitarbeiter der Hotline wendest. Dort sitzen echte Experten, die dich weiter unterstützen können.

Die BZgA-Telefonberatung zur Rauchentwöhnung steht dir
montags bis donnerstags von 10 bis 22 Uhr
freitags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr
unter 0 800 8 31 31 31 zur Verfügung.


Bleib stur, du hast die beste Entscheidung deines Lebens getroffen.

Herzliche Grüße
dein Meikel

Verfasst am: 23.01.2020, 01:04
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3951 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Provence,
ziemlich wurscht, wenn es unterschiedliche Wissensstände bei den vielen Optionen zur Tabakentwöhnung gibt. Du hast es bis hierher mit dem von dir gewählten Ansatz geschafft. DAS ist das Einzige, was zählt...

Ich grüße dich nochmal, zu später Stunde
dein Meikel

Verfasst am: 23.01.2020, 08:55
Provence_70
Provence_70
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1575 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Erstmal herzlichen Dank an alle für die Feedbacks :-)

Ich wollte hier eigentlich keinen Sturm betr. Alternativmedizin und Krankekassen auslösen

Mir hat es wirklich geholfen und da ich in der Schweiz lebe ist es evtl. auch anders mit der Übernahme der KK, ich weiss noch nicht ob es meine übernimmt, wenn auch nicht, ich habe das investierte Geld in 1.5 Monaten wieder drin da ich keine Zigaretten mehr kaufen muss

Wenn hier jemand alternativ versichert ist wird enorm viel von der KK übernommen, wie das bei euch in DE ist weiss ich natürlich nicht!

Ich denke es muss jeder für sich selber rausfinden was für ihn das Beste ist um diesen Mistdingern zu entkommen und ich wünsche allen nur das Beste dazu und viel Durchhaltevermögen!

Wünsche euch allen einen wunderschönen Tag