AuchFrei

Verfasst am: 18.01.2020, 19:17
EBS
EBS
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1533 Tagen
Beiträge: 41 Beiträge

Liebe Lesirma,

Es freut mich noch eine Klavierspielerin im Forum zu wissen

Klavierspielen kann ganz bestimmt ein trigger sein, um ans Rauchen zu denken. Ich habe alle 20-30 Minuten beim Klavierspielen geraucht, entweder als “ Belohnung” weil gerade etwas gut geklappt hat, oder eine Stressfluppe weil es nicht so klappt wie es sollte.
Im Grunde genommen, könnte es aber einfach sein, dass der Nikotinlevel nach 30 Minuten wieder aufgefüllt werden will und man assoziiert dann den derzeitigen Gefühlstatus mit der Zigarette...

Ich hatte auch fürchterliche Angst, dass ich mich während des ersten Entzugs nicht auf das Klavierspielen konzentrieren kann. Heute Nachmittag ging es ganz gut. Ich war zuvor ein bisschen “matschig” im Kopf, aber es hat sich gelichtet.

Das mit der Traurigkeit kann ich nachvollziehen, bin ja gerade auch sehr sehr weinerlich. Da raucht man sein komplettes Erwachsenenleben und auf einmal ist da gar nichts mehr und man muss sich neu erfinden...

Liebe Grüße und wir bleiben rauchfrei,

Verfasst am: 18.01.2020, 20:20
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 18.01.2020, 20:32
Adamul
Adamul
Dabei seit: 28. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1277 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Hallo EBS!

Der erste Tag ist immer anstrengend. Alles ist anders.
Man trennt sich von alten Gewohnheiten.
Du bist so motiviert, dass du das schaffst.
Noch eine Klavierspielerin.
Ich habe in meiner Kindheit angefangen, doch zu wenig geübt.
In den letzten Jahren habe ich pausiert, will aber wieder anfangen.

Neulich habe ich zwei Bekannte bei einem Duett begleitet.
Für die Finger war das nicht anstrengend.
Die beiden Solostimmen machen das meiste.
Doch 4 Systeme gleichzeitig lesen ist eine Herausforderung.

Außerdem singe ich in einem kleinen Chor, was mir viel Spaß macht.
Nächste Woche haben wir Nachweihnachtsfeier.
Da wollen wir das Duett zu Gehör bringen.

Einen schönen Abend!
Meine Männer gucken Handball.
Viele Grüße
Uli

Verfasst am: 19.01.2020, 13:28
EBS
EBS
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1533 Tagen
Beiträge: 41 Beiträge

Hallo Uli & Schwabbidua,

Danke für die Rose und schön zu hören, dass noch mehr Musiker unter uns sind. Ich habe auch mal im Chor gesungen, das macht wirklich Spaß und gute Laune. Heute ist mein zweiter Tag. Ich bin recht motiviert aufgewacht und bin zu der Erkenntnis gekommen “jetzt ist Schluss mit weinerlich”, ich will mich nicht mehr in der Suchtopferrolle sehen!

Auch wenn ich zwischendurch hin und wieder an eine Zigarette denken, bin ich der Überzeugung, dass sich diesmal bei mir irgendwie der richtige Schalter umgelegt hat.

In diesem Sinne, wir bleiben rauchfrei und euch noch einen wunderschönen Sonntag!

EBS

Verfasst am: 20.01.2020, 09:26
Lesirma
Lesirma
Dabei seit: 10. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1613 Tagen
Beiträge: 1654 Beiträge

Hallo EBS,
das beschreibst du sehr gut, wie die Zigarette beim Klavier spielen wirkt.
Genau so war es bei mir. Wie gesagt, jetzt steht da ein Becher Kräutertee. Das funktioniert perfekt. Und Uli nehmen wir doch gern in unseren Kreis auf, denn Klavier spielen macht glücklich.
Für deinen dritten rauchfreien Tag wünsche ich dir heute alles Gute. Berichte, wie er war.
Liebe Grüße
Lesirma

Verfasst am: 20.01.2020, 10:32
EBS
EBS
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1533 Tagen
Beiträge: 41 Beiträge

Hallo Lesirma,

Kräutertee ist wirklich gut, ich habe noch nie so viel Tee getrunken wie in den letzten zwei Tagen.

Gerstern Nachmittag hatte ich dann allerdings so eine richtig dicke Krise. Ich dachte, ich räume mal ein bisschen was im Garten weg, bin an der frischen Luft und beschäftigt, aber das ging gar nicht! Ich bin dann zurück ins Wohnzimmer geflüchtet und anschliessend heulend ins Bett wo ich mich schliesslich wieder beruhigt habe.

Wir haben immer draussen zur Gartentür hinaus geraucht und das ist wirklich ein Ort, den ich im Moment vermeiden muss. Schade eigentlich, ich liebe meinen Garten. Glücklicherweise ist es noch früh im Jahr. Ich hoffe, dass ich mich zu Beginn der Gartensaison so weit gefangen habe.

Aber, ich habe auch den zweiten Tag geschafft und heute bleiben wir auch rauchfrei!!!

LG

Verfasst am: 20.01.2020, 10:47
Lesirma
Lesirma
Dabei seit: 10. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1613 Tagen
Beiträge: 1654 Beiträge

Hallo EBS,
da kann ich dir jetzt wirklich Mut machen. Du wirst deinen Garten im Frühling genauso genießen wie jedes Jahr, wenn nicht sogar noch mehr, weil du besser die Blumen riechen kannst, denn was du gerade erlebst, ist typisch für den dritten Tag und ich versichere dir, das hört auf, das bleibt nicht so. Die ersten Tage erlebt man den körperlichen Entzug und der ist echt fies. Aber wir lassen uns vom Nicotin weder das Klavier noch den Garten wegnehmen. Wir rauchen heute nicht!
Ganz liebe Grüße - du schaffst das
Lesirma

PS Der Tee hilft die Giftstoffe rausspülen, guter Nebeneffekt.

Verfasst am: 20.01.2020, 11:35
EBS
EBS
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1533 Tagen
Beiträge: 41 Beiträge

Danke für die motivierenden Worte, wir rauchen heute nicht!

Verfasst am: 20.01.2020, 12:02
Sulalu
Sulalu
Dabei seit: 18. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1661 Tagen
Beiträge: 1846 Beiträge

Hey EBS,

lieben Dank für Deinen Besuch bei mir. Ja, 88 Tage, das ist schon ne schöne Hausnummer;
warte ab, wie schnell Du auch diese schöne Schnapszahl feiern kannst.

Ja, ja, die ersten Tage sind bisweilen beschwerlich; die körperlichen Beschwerden sind meistens direkt zu spüren, aber sie vergehen genauso schnell.
Lass Dich nicht entmutigen; eine bessere Entscheidung gibt es nicht!! glaub mir, es wird werden........

Ich wünsche Dir Durchhaltevermögen, Sturheit und eine große Portion Gelassenheit

Liebe Grüsse
Heute wollen wir achtsam sein
Sulalu

Verfasst am: 20.01.2020, 13:26
EBS
EBS
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1533 Tagen
Beiträge: 41 Beiträge

Hi Sulalu,

vielen Dank, ich kann meine erste Schnappszahl kaum erwarten

Heute ist mein erster rauchfreier Tag bei der Arbeit. Es klappt besser als gedacht und es ist wirklich noch keinem aufgefallen, dass ich noch nicht zum rauchen draussen war... Na ja, ich habe auch fast nur Nichtraucher als Kollegen ...

Da es noch keiner bemerkt hat, muss ich auch nicht darüber reden und mir die guten Ratschläge der Leute anhören.
Das ist nämlich genau der Punkt warum mir das Forum so gut gefällt. Hier sind wir eine Leidens- und Glaubensgemeinschaft, alle sitzen im selben Boot und Ratschläge und das gegenseitige Motivieren finde ich toll und überaus hilfreich. Bei der Arbeit würden mich die Kommentare und Ratschläge der Kollegen nur nerven ...

In diesem Sinne wurschtel ich mich jetzt weiterhin als anonyme Nichtraucherin durch den Arbeitstag, lutsche zuckerfreie Bonbons und freue mich über meinen dritten Nichtrauchertag

Grüsse

EBA