Meinung eines Onkologen

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Manu1307
Manu1307
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 04. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 67 Beiträge

Noch 2 Tage, dann ist Tag X!

Hallo Freunde!

Ich würde mich freuen wenn ihr über die folgende Aussage eines Onkologen Eure Meinung schreibt. Dies beschäftigt mich schon seit 10 Jahren.

Ganz kurz und knapp: Als meine Mutter vor ca. 10 Jahren an Bronchialkrebs erkrankte, hatte sich meine Schwester mit dem behandelten Arzt unterhalten.
Ihre Frage war,: was ist wenn ich jetzt aufhören würde zu rauchen? Ich begann mit 13 Jahren. Lebe ich dann länger? :question:
Antwort des Arztes: NEIN! Wer so früh mit dem Rauchen begonnen hat wird auf jeden Fall wie Ihre Mutter, frühzeitig an Lungenkrebs sterben da die Zellen sich nicht mehr regenerieren können. :shock:

Also, sagte sie sich, dann brauch ich ja nicht aufhören. Bringt ja eh nichts.

Da ich auch mit 13 angefangen habe, macht mich diese Aussage doch nachdenklich. :?

Was meint Ihr dazu?

Ganz liebe Grüße

Manu.!

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Mandybär
Mandybär
Dabei seit: 17. 02. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 91 Beiträge

servus,

rufe diesen Onkologen an und bitte ihn darum, seine berufliche Tätigkeit für den Rest seines Lebens einzustellen.
Sowas einem Patienten ernsthaft einreden zu wollen, ist schon fast vorsätzliche Körperverletzung.

Es ist erwiesen, daß sich mit dem Einstellen des Rauchens die Sauerstoffaufnahme in der Lunge in kürzester Zeit um bis zu 30% verbessert. Langfristig vertragen dann Nichtraucher z.B. Krebsbehandlungen viel besser.
Wunden heilen schneller, Medikamente belasten den Stoffwechsel nicht mehr so, und bei Schmerzen helfen Medikamente viel effektiver, weil sich der Körper nicht mehr mit dem Abbau von z.B.Nikotin beschäftigen muss.

ca. ein halbes Jahr nachdem man mit dem Rauchen aufgehört hat, bauen sich in der Lunge neue Flimmerephidelien auf, das ist ein feiner Teppich von Härchen, die zur Sauerstoffaufnahme bestimmt sind.
Das Lungenkrebsrisiko vermindert sich dramatisch und natürlich
profitiert auch der anderes gesamte Organismus von dieser Entgiftung.

Also lass Dich nicht davon abbringen und von unqualifizierten Pseudodoktoren schlechtreden.

Zigis weg, Dein Körper, Dein Wohlbefinden, Dein Geldbörsl, Deine Nase, Deine Geschmacksorgane und Deine Umwelt werden dich dafür belohnen.

Grüazi
Mandybär

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
calu1801
calu1801
Dabei seit: 18. 04. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 28 Beiträge

guten morgen manu, also ich bin zwar kein Arzt komme aber aus dem mediz. Bereich und lehne mich jetzt mal soweit aus dem Fenster zu sagen das dieser Onkologe totalen Stuss erzählt hat. Viele Ärzte neigen zu solchen Aussagen um Ihren Patienten Angst zu machen und was soll ich Dir sagen? - danach gehen sie meist selbst eine rauchen :mad: Im übrigen sind schon viele Pat. an Lungenkrebs gestorben ohne jemals geraucht zu haben - wie erklärt sich das dann???? Aber alles keine Entschuldigungen um weiterhin zu rauchen, freue Dich auf Deinen Tag x und obwohl ich nach meinem 7 Tag einen Ausrutscher hatte, hab ich weitergemacht und kann Dir nur sagen- alles ist halb so wild und die Leute hier verstehen Dich sehr gut. Ich lese hier jeden Tag und geb auch mal meinen Senf dazu und das hilft ungemein. Also freu Dich auf übermorgen bis dahin einen lieben Gruß Calu

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
petlupa
petlupa
Dabei seit: 22. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2766 Beiträge

... diesem Eintrag ist wirklich NICHTS hinzuzufügen!!!!!!! Super!

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Muffti
Muffti
Dabei seit: 02. 08. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 129 Beiträge

Hallo Manu,
da spricht dieser Onkologe ja gegen alle anderen Ärzte, die ihren Patienten erzählen, wie positiv es sich auf den Körper auswirkt wenn man aufhört zu rauchen. Man kennt ja diese Listen, wo drinsteht, wie und wann sich was im Körper regeneriert...
Ich bin ja kein Arzt, also kann ich da sonst nix dazu sagen, aber ich denke, der war wohl nicht ganz bei Verstand, als er das gesagt hat.
Du machst dich jetzt bereit für deinen Tag X und freust dich auf gaaaaaanz viel GUTE VERÄNDERUNG!!!!
Viele Grüße
Tanja

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
petlupa
petlupa
Dabei seit: 22. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2766 Beiträge

Hallo Manu,

willkommen im Forum und alles Gute zu deinem Start ins neue Nichtmehrraucherleben!
Glaube mir, das ganze ist zu schaffen und auch ein spannendes Abenteuer! Man reist zu sich selbst und ist erstaunt, wie vieles es da noch zu entdecken gibt!
Was die Aussage dieses Arztes anbetrifft, so kann ich mich ebenfalls nicht fachkundig dazu äußern.
Für Quatsch halte ich es dennoch, denn woher hat der denn die Zahlen, da kann es kaum eine Statistik geben. Zwar werden die Fälle bekannt, die erkranken, die andere werden doch aber gar nicht erfasst!
Fakt ist aber (das wissen wir hoffentlich alle), dass Rauchen die Gefahr, Lungenkrebs zu bekommen um ein Vielfaches erhöht und jede Zigarette, die NICHT geraucht wird, ist die einzig Richtige!

Wenn man sich mal wirklich mit dieser schlimmen Sucht und den Inhaltsstoffen einer Kippe auseinander setzt, findet man nichts, aber auch wirklich nichts, was für das Rauchen spricht!
Das sieht man als Raucher "natürlich" anders, denn es ist doch so schön gemütlich, eine zu dampfen, es beruhigt doch schließlich und es gehört doch einfach wie ein guter Freund dazu....
Objektiv ist das alles Unfug und der Ausstiegswillige muss genau hier ansetzen.
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg,
Petlupa

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Muffti
Muffti
Dabei seit: 02. 08. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 129 Beiträge

Da kann ich auch nur noch zustimmen!!! Klasse Beitrag!!!

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
einfach_ich
einfach_ich
Dabei seit: 12. 04. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 369 Beiträge

Hallo Manu,

ich kann mich nur anschließen auf das bereits schon geschriebene. Ich finde es ist totaler Quatsch. Mein Vater hat sehr viel geraucht und ist mit 44 Jahren an Herzinfarkt gestorben. Ich habe "gottseidank" die 44 schon überschritten und lebe noch sehr gerne und jetzt sogar jeden Tag noch lieber. Ich habe auch 36 Jahre geraucht und mir geht es super an meinem 12 ten Tag an NMRin. Also hüpf zu uns rüber und freue dich auf übermorgen.

Alles Gute.
Du gewinnst "nur"!!!
Maria

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
gefreak
gefreak
Dabei seit: 31. 10. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 622 Beiträge

Hallo Manu, [img]http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/h010.gif[/img]

also ich möchte hier auch noch meinen Senf dazu geben, denn ich finde die Aussage von Petlupa am einleuchtendsten. Und dazu kann ich dir zumindest mit ersten Ergebnissen des Gesundheitschecks bei meiner Hausärztin aufwarten.
Also ich habe vor anderthalb Jahren mit diesem Forum hier aufgehört und habe jetzt bei EKG, Blutwerten und Cholesterinwerten nach Aussage meiner Ärztin sehr deutlich bessere Ergebnisse.

Ich hatte zwar nicht mit 13 angefangen, sondern erst mit 17, dann aber auch 35 Jahre geraucht und erst mit über 50 aufgehört.
Fest steht für mich, was ich in Biologie gelernt habe, dass Zellteilungen zur Regeneration führen. Und das Teilen machen ganz viele Zellen im menschlichen Körper bis ins hohe Alter.

Glaub an dich und denke immer positiv, dann wird das auch klappen.

Ganz herzliche rf Grüße von Dagmar [img]http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/h020.gif[/img]