Vor einigen Wochen aufgehört

Verfasst am: 07.01.2020, 13:32
Morcheeba
Morcheeba
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1669 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hi zusammen,

Ich hab vor 73 Tagen aufgehört, diesmal ohne Vorbereitung o.ä.
Bisher liefs eigentlich ganz gut, in letzter Zeit merke ich aber wieder, dass sich immer wieder die Sucht bemerkbar macht. Vielleicht könnt ihr mich ja ein bisschen unterstützen, dass ich dabei bleibe.
Der größte Vorteil ist tatsächlich die Geldersparnis und dass ich einige Wochen mal Schleim abgehustet hab. Sonst merk ich gesundheitlich keine Verbesserungen. Komischerweise hab ich seit Dezember sogar stärkeres Asthma.

Wär aber auf jeden Fall gut, wenn ich dabei bliebe .

Viele Grüße und Danke
Holger

Verfasst am: 07.01.2020, 14:04
Marico
Marico
Dabei seit: 08. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1556 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Hallo Morcheebar,

73 ist ja schon mal sehr beachtlich.
Ich habe auch Asthma und meinte schwerer Berge besteigen zu können, wenn ich nicht rauchen, doch seit kurzem gehe regelmäßig joggen und es ist definitiv leichter, wenn ich nicht rauche.
Ich befürchte, da versucht die Sucht wieder uns zu täuschen. Ich denke, da spielen einige Faktoren eine Rolle, wie etwa, dass Zigaretten auch einen betäubenden Wirkstoff beinhalten und auch Stoffe, die die Lunge erweitern, damit wir das Suchtmittel schneller und ohne Husterei aufnehmen. Das fällt dann weg. Deine Lunge muss jetzt auch viel arbeiten und den Deck rausschaffen. Das strengt natürlich an.
Bei mir ist es noch noch so, dass ich mein Asthma-Spray viel häufiger nehme, wenn ich rauche. Und das fast schon unbewusst. Dadurch war ich vor Anstrengungen bereits versorgt mit Medikamenten und jetzt benutze ich es viel weniger, dadurch bemerke ich das bergauf Gehen natürlich sofort.
Als Kind habe ich sogar mal den Rat gehört, dass das Asthma besser wird, wenn man raucht. Wohl ein Überbleibsel aus der Zeit, als man noch dachte Zigaretten machen nicht süchtig.
Außerdem: Es ist Dezember. Erkältungszeit. Könnte es vielleicht nicht auch einfach die kalte Luft sein, die dir zu schaffen macht?

Liebe Grüße Marico

Verfasst am: 08.01.2020, 10:43
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2272 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo Holger,

Glückwunsch schon mal zu Deiner Leistung- heute wären es 74 Tage!
(vielleicht magst Du in Deinem Profil Dein Ausstiegsdatum eintragen.....).

Dass sich die Sucht mal wieder bemerkbar macht, stellen übrigens viele so um diese Zeit nochmal fest. Es gibt so eine Regel "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate" (nicht auf den Tag genau fest zu machen). Mir erging es da auch ähnlich. eine Entzugsphase, die nochmal eben so durchrauscht..... Das Gute ist: a) sie geht vorbei, b) Deine alten Mechanismen hinsichtlich Ablenkung funktionieren auch jetzt noch. Wie hast Du Dich immer abgelenkt, wenn Schmachter kamen? Was hat Dir geholfen?

Was Dein Asthma angeht, rate ich Dir, das ärztlich abklären zu lassen. Ist immer das beste...
Aber eines steht fest- das Rauchen macht krank, nicht das Nichtrauchen
Und selbst wenn Du die gesundheitlichen Vorteile nicht bemerkst, sie sind aber definitiv da! Schau`mal hier:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/vorteile-des-rauchstopps/gesundheit/

Wenn Du noch Fragen hast, immer her damit!

LG, Silke

Verfasst am: 14.01.2020, 15:52
Morcheeba
Morcheeba
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1669 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hi,

danke für Eure Antworten. Heute ist Tag 80 *applaus* . Da bin ich ein bisschen stolz drauf und freu mich. Ich überleg gerad noch wie ich mir die nächsten Ziele setze. Vll. habt ihr ja Vorschläge.... Seh das Rückfallpotential immer noch als groß an und muss mich deshalb motivieren. Habt Ihr eigentlich gute Tipps, wenn der 100-Tage-Rauchfrei Kalender von der BZgA aufgebraucht ist - irgendsowas ähnliches könnte ich auch weiter gebrauchen. Wie macht ihr das so? Und was sind Eure Erfahrungen....wie lange dauert es, bis man wirklich keine Lust mehr zu Rauchen hat (oder bleibt man immer ein "trockener Raucher" bzw. ist das bei jedem anders)? Was sagt eigentlich die Statistik. Wieviele der Ex-Raucher, die 2,3,4....Monate rauchfrei waren, haben es langfristig geschafft. Würd mich mal interessieren.

Liebe Grüße
Holger